Kalender - Wochenansicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Kalenderansicht im Wochenformat (ich meine nicht die Palm-Ansicht mit Balken, sondern eine reine Kalenderansich). Ich nutze den Standardkalender von Palm sowie dessen Ansichten.


    Nachdem ich diverse Programme getestet habe, die eine Wochenansicht anbieten (Datebk, Agendus, A5, ksdatebook) muss ich sagen, dass ist nicht das, was ich gerne hätte (zu bunt, zu umfangreich, für meine Anforderung halt nicht praktikabel....)


    Aus diesem Grund frage ich mich, warum hat noch keiner ein Programm geschrieben, das die Wochenansicht des Palm-Standard ersetzt (oder ergänzt) und das ganze im typischen Palm-Stylus lässt - halt ohne großen Schnick-Schnack.


    Oder gibt es sowas und ich habe es nur nicht gefunden ?


    Gruß aus Bayern


    el verde

  • Na also das verstehe ich 'mal wieder nicht: Gerade die von Dir getesteten Programme und hierbei insbesondere DateBK lassen alle Gestaltungsmöglichkeiten zu, die man sich nur erträumen kann. Es muß nicht bunt sein, es kann auch richtig traditionell Palm-OS-like sein.


    Okay, DateBK ist umfangreich, aber wenn Du ordentliches Zeitmanagement betreiben willst, kommst Du an diesem oder einem der anderen genannten Programme nicht vorbei. Der Standardkalender ist gut, aber Du stößt insbesondere bei den Gestaltungsmöglichkeiten sehr schnell an Deine Grenzen.


    Gib' doch zum besseren Verständnis 'mal eine genaue Beschreibung, wie Du Dir die Ansicht genau vorstellt. Vielleicht können wir Dir ja eine passene DateBK-Ansicht generieren.


    Ich habe von meiner Standardwochenansicht 'mal einen Screenshot gemacht (normalerweise stehen da auch noch Termine drin :zwinkert:), vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Diese ist im übrigen fast eine Standardansicht von DateBK.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich glaube, sein Wochenkalender muss erst noch gebacken werden...


    ich fürchte, da hast Du recht :smile: deswegen habe ich diesen Beitrag ja unter "Entwicklung" gestellt.... nur leider kann ich nicht programmieren.


    Datebk habe ich mir ausgiebig angeschaut, nur leider ist Datebk so umfangreich, dass ich die meisten Funktionen gar nicht nutzen werde. (heute zumindest...)


    bei A5 gibt es ein A5weekhack.prc Ich habe aber hier gelesen, dass OS5 Hacks nicht mehr unterstützt. Stimmt das oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit ? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, diesen Hack zu nutzen.


    Danke für Eure Hilfe.


    el verde

  • Hallo,


    Zitat

    Original von el verde
    bei A5 gibt es ein A5weekhack.prc Ich habe aber hier gelesen, dass OS5 Hacks nicht mehr unterstützt. Stimmt das oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit ? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, diesen Hack zu nutzen.


    1. Satz in der deutschen Anleitung zu A5:

    Zitat

    A5WeekHack und A5AgendaHack sind nicht OS5 kompatibel und erfordert einen Hack-Manager (Hack-Master oder X-Master).


    Gruesse,


    Toem


  • Nochmal: Sage uns doch einmal bitte, wie Deine Wochenansicht aussehen soll. Du erwartest von uns Hilfe und Unterstützung und alles was wir bringen entspricht gar nicht Deinen Vorstellungen.


    Was erwartest Du ???


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Hallo zusammen,



    @ McPalmi: Was ich suche ist eigentlich ganz einfach: Du hast in Deiner ersten Antwort ein Screenshot eingestellt. Genau diese Ansicht vermisse ich in den Standardansichten vom Palm. Ich finde die Agenda sowie die Monatsansicht von Palm für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und gut und möchte sie eigentlich auch behalten, da ich bei der Agenda einen optimalen Übersicht über anstehende Termine und meine Aufgaben habe.


    @ Toem: Den Satz in der Anleitung habe ich auch gelesen, nur habe ich hier im Forum auch gelesen, dass die Hacks unter OS 5 nicht mehr laufen. Oder habe ich das falsch verstanden und kann diesen Hack mit Hack-Master oder X-Master installieren ?


    Danke und Gruß aus dem sonnigen Bayern


    el verde

  • Hi "Grüner"! :o]


    Zwei Tipps von mir, auch wenn Du den ersten davon schon probiert hast, aber möglicherweise nicht richtig "erforscht":


    1. Nutze ksdatebook!


    - Es ist Freeware!
    - Es läuft supi-stabil unter OS5!
    - Es ist nicht überladen im Sinne von Icons oder Terminfarben!
    - Du kannst mit dem NavPad nicht nur die einzelnen Wochentage, sondern auch die darin enthaltenen Termine ansteuern und im Palm-Standkalender öffen und bearbeiten!
    - Leg es dir einfach auf die zweite Belegung der Kalender-Taste!
    Fazit: würde ich keine Kategorie-Farben benötigen, würde ich es heute noch nutzen - ist wirklich klasse!


    2. Investiere ca. 11 Euronen und schaff dir "2day" von http://www.shsh.com an!


    In meinen Augen das genialste Programm als "Today"-Anwendung mit integrierter Wochenansicht. Wäre jetzt zu müssig, alle Highlights hier aufzuzählen, da Du über die Demoversion selbst sehr schnell erkennst, wie genial dat Ding iss!
    Fazit: Machen!!!


    PS: Ach ja, was dir besonders gefallen dürfte bei "2day": Du kannst festlegen, mit welcher Ansicht es startet (also Agenda- oder Wochenansicht) UND festlegen, wieviele Ansichten es danach z.B. vom Standardkalender öffnet. So kannst Du mit einer Hardware-Taste die Ansichten von gleich zwei Kalenderprogrammen "toggeln"!


    PPS: "2day" ist so genial (für meine Bedürfnisse), dass ich zu 99% keine weiteren Euronen in ein Update von Agendus investieren werde - vor allem nach dem letzten Update-Fiasko von V.10 auf V.11!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von el verde
    @ Toem: Den Satz in der Anleitung habe ich auch gelesen, nur habe ich hier im Forum auch gelesen, dass die Hacks unter OS 5 nicht mehr laufen. Oder habe ich das falsch verstanden und kann diesen Hack mit Hack-Master oder X-Master installieren ?


    Es gibt wohl vereinzelt alte Hacks, die man auch unter OS5 ans laufen bekommt, aber grundsätzlich stimmt das schon. Hacks unter OS5 müssen anders geschrieben sein und kommen dann auch ohne einen Hack-Manager aus. Der Hinweis auf Hack-Master oder X-Master betrifft Vor-OS5-Geräte.


    Gruesse,


    Toem

    • Offizieller Beitrag

    Ehm, oem, nur ungern wiedersprech ich Dir, aber auch unter OS 5 gibt es echte Hacks und die wiederum auch besser mit einem Hackmanager funktionieren: YAHM


    Der Sinn eines solchen Hackmanagers liegt ja gerade in der Oberverwaltung, welche Funktion welche Einsprungsstelle mit einer eigenen Routine überschrieben darf. Denn das machen Hacks: ersetzen der offiziellen Einsprungsadresse mit einer eigenen und dann je nach Bedarff nachfolgendem aufruf der Originalfunktion. Nun nehmen wir an Hack A patched Funktion A und Hack B auch, Hack A war zu erst da und hat seine Adresse verewigt und sich das Original gemerkt. Nun kommt Hack B und nimt die Adresse von A und merkt sich die und schreibt siene eigene dafür an die Stelle. Nun kommt der user und entfernt Hack A. Hack A wird also versuchen die alte Adresse wieder an die Stelle zu schreiben, da steht aber jetzt die Adresse von Hack B. Im besten Fall wird nun Hack B auch nicht mehr funktionieren. Im schlechtesten Fall wird Hack B versuchen Hack A aufzurufen, Hack A ist aber nciht mehr da -> peng, crash, Absturz.


    Der Hackmanager wird das versuchen zu verhindern.



    Gruß
    Henk