Palm m505 mit Upgrade abgeschossen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist mir ja schon fast peinlich! Aaargh!
    Gierig mir das upgrade auf 4.1 gezogen, Palm gesichert, das Orignal OS-draufgespielt und dann das Upgrade gestartet. Irgendwie habe ich überlesen, dass man den Palm in den Debug-mode stellen soll, ich depp. Trotzdem gestartet und dann bricht die Installation ab, dass irgendwas nicht stimmt mit der Konfiguration. Nun ist der Palm tot! Lässt sich nicht in den Debug modus versetzen, es geht einfach nicht (Reset halten, Scroll down drücken, Reset loslassen)



    Was mach ich denn jetzt schlaues? Hätte ich auf meine eigenen schlauen Sprüche gehört: Never change a running software/hardware team!

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Mein beileid.


    Mir würde jetzt nichts gewitzteres einfallen als gaaaanz schnell Palm anzurufen. :( Hört sich aber fast so an als müsste bei denen im Werk wieder das Betriebssystem aufgespielt werden.


    Kannst uns ja danach posten wie die Antwort von denen war.

  • Zitat

    Original von DocW
    Nun ist der Palm tot! Lässt sich nicht in den Debug modus versetzen, es geht einfach nicht (Reset halten, Scroll down drücken, Reset loslassen)


    Ich denke mal der Debug-Modus geht schon, man sieht es nur auf dem m505 unter umständen nicht. Bei mir sah das Display nämlich aus, als ob es ausgeschaltet wäre, der Palm war aber dennoch im Debug Modus.

  • Hi Ozei!


    Du erfüllst mein Herz mit Zuversicht!


    Denn etwas Leben ist drin, mal ist das LCD ganz Leer und nach einer Weile kommt der grüne Strich wieder.


    Blöd ist nur, dass die Flash-Upgrade-Software den Palm nicht ansprechen kann über die USB. Vorher hat die USB ohne Probleme schon immer gearbeitet.



    Vielleicht muss ich nur schneller sein, ich probiers nochmal. Aber parallel gehe ich noch an Palm ran.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Die sind krass drauf bei Palm: Als Antwort auf meine Frage fragen die mich zurück, wo ich das update her habe! Das gäb es ja garnicht.
    Sehr informiert, der Haufen!

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Ich weiß jetzt leider nicht genau, ob ich einen Denkfehler mache, aber könnte es nicht möglich sein, mit JackSprat ein altes 505 ROM wieder drauf zu spielen?


    Ich weiß nur nicht mehr, ob man dafür den 505 irgendwie zum laufen kriegen muß. Ich habe meinen leider auch nicht mehr, so daß ich nicht da mehr nachschauen kann, ein altes 505 ROM müßte ja noch aufzutreiben sein.


    Vielleicht findest Du ja auch bei Brayder einen Ansatz.


    Viel Erolg und mitfühlende Grüße,


    Leo

  • Nee, geht nicht. Weil der macht ja keinen Muchs mehr. Kein Programm läuft.
    Ein M505 Rom habe ich ja auf der Platte, weil ich vorher im Flash drinrum gesaut habe. Dies habe ich - um Fragen vorzubeugen - auch vorher gegen das Original ausgetauscht. Der M505 war also vor der Aktion im ROM so wie bei der Auslieferung!
    Trotzdem danke!

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Schade, :(


    kannst Du Dir nicht von irgendwo ein serielles Cradle besorgen?


    Ganz andere Idee:
    villeicht kann Dir ja Vivomobile helfen.
    Eigentlichmüßten die doch ein neues ROM aufspielen, wenn Du eine Speicheraufrüstung bestellst, das kommt Dich unterm Strich bestimmt billiger, als den 505 bei Palm selber 'reparieren' zu lassen und Du hättest auf einen Schlag direkt mehr Speicherpaltz!


    Wie gesagt, nur wenn er sonst nicht zu retten ist; und nur so ne ganz andere Idee :]


    Grüße,
    Leo

  • Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Ich will erstmal mit Ozei's Tip heute abend etwas probieren. auch verschiedene Konfigurationen vom USB-Port, vielleicht mit Kabel, mal ohne Hub usw.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Habn serielles cradle geliehen bekommen, heissa!

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Übrigens ist der Link auf die deutsche Version auf palm.http://www.conxion (oder so) mit Namen palmm505_ger4_1_FlashNew.zip wieder verschwunden!


    Ich werde versuchen, mit allen Tricks (Seriell/USB) irgendeine (deutsch oder englisch) wieder druafzuspielen und kommt die alte 4.0 Version mit Jacksprat wieder drauf.
    Ich weiss auch nicht, was für ein Affe mich geritten hat, so einen Blödsinn zu machen!

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • 8)



    Alles wieder im Lot!!!!!!


    Es gilt zwei Dinge zu beachten:



    1, Der Debug-Mode vom M505 zeigt sich nicht durch einen blinkenden Cursor, sondern durch einen nackten Bildschirm nach dem Debug-mode reset


    2, Die Installationsroutine hat wohl ein paar Stabilitätsprobleme mit der USB-Schnittstelle, drückt man fröhlich die Wiederholen-Taste, setzt die Installation an der letzten fehlerhaften Stelle an.


    Puuuuhhhhhhhhh!!!!!!


    (und wieder: never change a running soft/hardware-Team, der billigste Anfängerfehler!!!)


    Jetzt zisch ich mir erstmal ein Weizen

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Scheisse, ich komme nicht mehr auf 4.0 zurück, Jackwrite wollte mein altes ROM nicht zurückschreiben!
    Ich gehe jetzt guten Mutes auf 4.1 los und baue das Gerät Stück für Stück wieder auf. (Und immer schön Backupen)
    Jacksprat gibts jetzt auch für den, Jackflash auch. Hab erstmal ordentlich zu tun.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Bei mir hat das Update funktioniert!
    Ich hatte auf meinem m505 davor ein umgebautes m515 Rom drauf. Das war auf Englisch, hatte aber den Vorteil, daß ich auch im Grafiti-Bereich oben/rechts das Licht an/aus machen konnte!
    Über das deutsche Update habe ich jetzt aber V4.1 EFIGS drauf. Einfach beim Update auf ADVANCED gegangen. Dann in den DepugMode (Zeigt der m505 wirklich nicht an, nur dunkles Bild!!). Hat ca. 5 Minuten gedauert. Danach war alles super! Bei dem Update scheint das ganze ROM dabei zu sein!!!
    Jetzt brauche ich noch die neue Version von JackFlash/Sprat!
    Ist aber schade, daß ich das Licht nicht mehr über den Grafiti-Bereich schalten kann. Über den normalen Weg geht der Palm manchmal lieber einfach aus!!


    Ich hatte bei dem Update am Anfang auch Probleme. Dann habe ich das Austauschcradle genommen. Vielleicht Zufall, aber damit ging es sofort!!!


    Ich bin jetzt zufrieden! Ich muß ja immer alles haben was neu ist!
    Ever change a system!!!