m130, clié peg-sj22 oder zire71?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute,
    ich bin noch Schüler und möchte mir gerne einen PDA kaufen, der auch noch recht preiswert ist, um meinen Schulalltag zu organisieren und zu optimieren, e-books, pdf-Dateien, Websites und News offline zu lesen und meine E-Mails zu bearbeiten sowie mir das Leben mit den zahlreichen Zusatzprogrammen zu erleichtern. Ein Tungsten ist mir zu teuer.


    Nun bin ich bei der großen Auswahl hin und hergerissen und hoffe, dass mir jemand eine Entscheidungshilfe geben kann.
    Ich habe noch eine 8 MB SD-Speicherkarte rumzuliegen, die ich jedoch nur mit einem Palm-PDA benutzen kann. Der m130 scheint mir ganz gut zu sein, auch in Verbindung mit der Schule. Denn der m130 wurde ja mal als campus-Version angeboten, d.h. in Verbindung mit einem Software-Bundle mit u.a. Action Names School. Doch der Clié hat ein hochauflösendes Display, welches vielleicht sehr nützlich sein kann, wenn man documents to go und einen grafischen Rechner mit Funktionsplotter benutzen möchte. Oder macht die Auflösung in diesen Gebieten nicht so viel aus? Ist sie nur für Bilder ausschlaggebend?Beim Vergleich der PDAs bei Media Markt, habe ich festgestellt, dass z.B. im Terminplaner bei allen Auflösungen gleich viel zu sehen ist. Die Schrift würde wohl zu klein werden. Also dann vielleicht doch der m130? Welche Vorteile hat der m130 gegenüber dem clié, den SD-Slot ausgenommen?
    Der Zire 71 hat zwar ein hochauflösendes Display und einen SD-Steckplatz. Dafür ist er aber auch teurer, u.a. wegen der -wie ich gehört habe- ziemlich schlechten Kamera, die ich nicht benötige. Lohnt es sich trotzdem, mehr auszugeben und sich eine Zire 71 zu kaufen? Ist das Graffitti 2 wirklich so viel besser als Version 1? Und Palm OS 5?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    ich empfehle Dir den SJ22. Habe persönlich den SJ30 (baugleich nur sieht der SJ22 besser aus, wegen der schwarzen Front).
    Hires bringt enorme Vorteile und das Display des SJ22 ist auch klasse bei Sonne ablesbar. Nachteil ist sicherlich der Memorystick (wenn man noch keine hat).


    Aber alles in Allem denke ich ist der SJ22 das Gerät wo man das meiste für 170 EURO bekommt.


    Im übrigen bekommt HiRes erst mit den richtigen Programen den guten Nutzen (bspw. Agendus und DateBk 5 als Kalenderersatz!). Auf 160x160 würde ich keinesfalls mehr zurückgehen.


    Vom Formfaktor spricht auch einiges für den SJ22. Ich persönlich finde, dass er am besten von allen Palms in der Hand liegt.


    Aber wohlgemerkt: Alles persönlich Eindrücke - informier Dich am besten in einer PalmUserGroup in Deiner Nähe.

  • Servus,


    also zunächst mal will ich Dir den Tipp geben, die Entscheidung für oder gegen einen PDA nicht von der SD-Karte abhängig zu machen. Wir reden bei einer 8-MB-Karte von einem Neupreis von ca. 20 Euro, wobei es zwischen 20 und 30 Euro schon 32-64 MB SD-Karten gibt . Bei Memorysticks (für die Clies) liegst du zwar zwischen 30 und 40 Euro aber das sollte bei Gerätepreisen von 200-300 Euro nicht den Ausschlag geben.


    Als zweites würde ich mir die Frage stellen ob ich bereit bin 250-270 Euro für einen Zire 71 auszugeben. Zu dem Preis musst Du dann ggf. noch ein paar Euro für eine Office-Suite ausgeben, weil der Zire das Documents to go nicht dabei hat. Wenn Du so viel geld ausgeben willst, dann hast Du mit dem Zire mit Sicherheit ein supergeiles Gerät, das Dir viel Spaß bereiten wird.


    Wenn man aufs Geld gucken will/muss, dann würde ich persönlich bei der Wahl zwischen dem m130 (für ca. 170 Euro, wenn man noch irgendwo einen bekommt) und dem Sony SJ22 (für ca. 190 EUR) zum Sony greifen, weil das Gerät das bessere Display, das schickere Aussehen und mehr Speicher hat. Für den m130 spricht höchstens das mitgelieferte Documents to go und dass er statt nem Hotsync-Kabel ne richtige Dockingstation hat.


    Bei den beiden Geräten würde ich Dir aber wirklich empfehlen, sie beide in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden, welches Dir besser liegt, womit Du besser zurecht kommst und welches Dir auch besser gefällt.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen.


    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Kein m130,


    den hab ich selber und bereu es! Ist zwar besser als gar keinen, ober mehr auch nicht.


    Nachteile gegenüber z71:


    - display
    - auflösung
    - desing
    - kein mp3, keine fotos
    - kein p0S 5
    - billige Verarbeitung
    - nur 33 mhz
    - .......


    Vorteile:


    - Graffiti 1
    - doc2go,


    also einen m130 würde ich dir jetzt nicht mehr empfehlen. Ich will mir selber einen z71 zulegen hab aber noch nicht genügen geld.


    Servus
    PalmJo

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten den m130 und bin relativ zufrieden. Ein Vorteil für Dich ist sicherlich, dass Doc2go dabei ist. Ich bin mit der Verarbeitung zufrieden und für mich ein gr. Vorteil - er ist klein und liegt gut in der Hand. Für mich der einzige Nachteil - Display ist in der Sonne nur schwer zu lesen.
    Bis jetzt bereue ich die Anschaffung nicht.
    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von chdo
    Hallo,
    ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten den m130 und bin relativ zufrieden. Ein Vorteil für Dich ist sicherlich, dass Doc2go dabei ist. Ich bin mit der Verarbeitung zufrieden und für mich ein gr. Vorteil - er ist klein und liegt gut in der Hand. Für mich der einzige Nachteil - Display ist in der Sonne nur schwer zu lesen.
    Bis jetzt bereue ich die Anschaffung nicht.
    Gruß Christian



    Hattest du schon mal einen Zire 71 in der Hand, oder hat dein vater einen tt2, den du jeden tag bewundern kannst? Solange ich kein Vergleich hatte, war er für mich auch total perfekt. Aber wenn ich auf denn tt2 schaue und dann auf den m130, werde ich fast blind.


    Verarbeitung: ich finde sie ziemlich billig und bei der ir-stelle ist ohne gewalteinwirkung etwas abgebrochen (serienmäßiger fehler), das kommt bei jedem 4. m130 vor :(

  • Also ich habe auch noch einen m130 rumliegen.
    Für meinen TT habe ich mich wegen des Displays und auch wegen der Soundmöglichkeit entschieden.
    Evtl. bin ich ja auch deshalb von meinem TT1 Display so begeistert. Aber gute Diesnste hat mir mein m130 auch geliefert. Bei Programmen mit "wenig" bewegter Grafik reicht das Display aus. Wer allerdings GTS-Racing oder Rayman zocken will, MUß einen anderen PDA wählen.


    PS. Mein m130 ist noch zu haben. Wer ihn will kann mir ja ein Angebot milen. :]


    mfg Mario

  • @http://www.palmjo.de


    Mir ist ganz klar, dass der m130 nicht mit dem TT oder Zire71 zu vergleichen ist. Ich brauche meinen m130 für die Termin- und Adressverwaltung und bin nicht bereit, alle 6 Monate ca. EUR 300 für ein neues Spielzeug auszugeben. E-Books und Magazine lese ich am liebstem auf meinem alten IIIx, der auch in der grellsten Sonne noch ein super Display hat!
    Gruß Christian