Nachteile des Lifedrive?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mag sein, aber will ned 4 verschiedene Päckchen bekommen ;) Vor allem, weil ich dann auch nicht noch 3 Tage länger auf die Karten warten will :D


    Hach, diese verdammten Wartezeiten beim LD machen mich nervös ^^
    Wie siehts eigentlich aus, wie gut kann ein Palm nen Sturz überleben? Mit Festplatte schauts da schlecht aus, aber macht das nen Unterschied oder ist der Palm sowieso kaputt, so dass man auch auf Flash-Speicher nimmer zugreifen kann? ;)
    Kein wirklich entscheidender Grund, aber ich hab wie schon gesagt so schlechte Erfahrungen mit (externen) Festplatten, die Umfallen ;D

  • Zitat

    Original von honeyboy
    Wie siehts eigentlich aus, wie gut kann ein Palm nen Sturz überleben? Mit Festplatte schauts da schlecht aus, aber macht das nen Unterschied oder ist der Palm sowieso kaputt, so dass man auch auf Flash-Speicher nimmer zugreifen kann? ;)
    Kein wirklich entscheidender Grund, aber ich hab wie schon gesagt so schlechte Erfahrungen mit (externen) Festplatten, die Umfallen ;D


    Das Teil ist stabiler als man meinen sollte. Mein LifeDrive hat schon ein paar Mal den Boden etwas unsanft berührt, allerdings immer in seiner Piel-Frama-Ledertasche. Bisher hat er noch keinen Schaden davongetragen.


    Gruß,
    Andie

    When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

    Einmal editiert, zuletzt von Andie ()

  • Hi Leute,


    will auch wieder mal meinen Senf dazu geben. Auch wenn es meist anders herum geschieht - ich bin vom TX zum LifeDrive gewechselt. Nach einem Displayschaden meines TX (durch menschliches Versagen) sollte ich 4 Wochen ohne Palm auskommen - da hat mich bei Amazon der LD (ShowtimeEdition) gereizt.


    Im Moment hab ich noch beide Geräte (der von Palm reparierte Austausch-TX sollte schon längst bei eBay landen - wird er demnächst auch). Hab oft beide Geräte nebeneinander probiert. Den LifeDrive möchte ich auf jede Fall nicht mehr missen.


    Er hat für mich einfach mehr Potenzial (tolle Led mit Ladeanzeige, Mikro, Taste für Displayumschaltung).
    Der Audioausgang ist bei meinem LD super, auch an einer Bose-Anlage. Das Display macht kein Fiepen. Der Akku ist stärker. Das Kamera-Companion hab ich erfolgreich im Urlaub eingesetzt. Der Laufwerksmodus ist toll. Eine Syncronisierung mit dem LifeDrive-Manager geht prima ...


    Die Nachteile mit dem Programmstart und der laaaangen Soft-Reset-Zeit lassen sich verschmerzen. Gerade mit dem TX hab ich oft ewig vor einem weißen Bildschirm gesessen und auf das Programm gewartet (z.B. Web-Browser, D2G).


    Eine mechanische Beeinflussung der Festplatte im normalen Betrieb konnte ich noch nicht feststellen.


    Überaus interessant finde ich den Umbau auf eine 4 GB-CF-Karte. Das wird mich auch noch reizen.


    Mein LD ist toll ;)


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!


  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Zitat

    Original von Groucho
    Exakt (und ich hab immerhin 2 davon, und beide verrichten ihren Dienst abgrundtief zuverlässig ...)


    Warum kauft man sich 2 gleiche Geräte?
    Oder musstest Du für Deine Firma die Steuern durch Betriebsausgaben drücken? :hö:

  • Also das einzige was für mich gegen einen LD spricht, das aber ganz klar, sind die Abmaße. Auch wenn hier geschrieben wird der LD ist nur 4-5mm dicker (Ich habe nicht nachgemessen, und auch nicht die Herstellerangaben überprüft), so ist der Unterschied wenn man beide Geräte in der Hand hat doch gewaltig.
    Für mich ist ganz klar absolute Priorität das ich das Gerät in die Brusttasche stecken kann ohne das meine Brustttasche auf Gürtelhöhe hängt. :lacht:
    Ich kann nur raten wirklich beide Geräte in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden. Die Dicke des Gerätes aufzuzeichnen ist keine gute Vergleichsmöglichkeit.


    Ein Kumpel von mir hat sich vor 1-1,5 Jahren irgendso ein PPC (Abmaße in etwa wie der LD) geholt. Die ersten 4 Wochen konnte ich mir immer anhören was das Teil so alles kann, vor allem der Abgleich mit "Office" (wobei ich hier schon anderes gelesen habe), nach den ersten 4-8 Wochen hat er das Teil nie mehr mitgenommen (Steht nur noch auf dem Schreibtisch). Ist halt einfach zu unhandlich gewesen.
    Naja, jetzt hat er eine schöne "Backuplösung" für seine Office-Dateien. :D
    Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn eines PDA.


    Gruß
    Hoshi

  • Zu den Maßen des LifeDrive und des TX:


    Natürlich ist der LD "nur" ein bisschen dicker als der TX. Allerdings merkte ich bald, dass ich um eine richtige Tasche nicht herumkomme. So kaufte ich eine Piel Frama. Durch die Tasche war der LD nun jedoch erheblich dicker und schwerer geworden. Es war nun recht mühsam, ihn in die Jackett-Tasche zu stecken. Man ist da faktisch darauf angewiesen, ihn an den Gürtel zu schnallen.


    Mit der Zeit störten mich Ausmaße und Gewicht doch sehr. Hinzu kam, dass die Startzeiten der Programme in Meetings mich nach und nach sehr nervten. Wenn ich DateBk startete, braucht der LD fast 10 sec. Wenn ich im Meeting einen Termin plante, zwischen DateBk und SmartList To Go hin- und herwechselte, war das sehr mühsam.


    Jetzt habe ich den TX. Ich benutze ihn ohne zusätzlichs Etui, nur mit dem mitgelieferten Display-Schutz. Er passt so perfekt und angenehm leicht in die Jackett-Tasche. Auch Hemdtasche oder Hosentasche geht gut. Der TX erinnert mich sehr an meinen ersten Palm Vx. Seine hohe Arbeitsgescchwindigkeit ist sehr angenehm. Natürlich kann es auch mal sein, dass ein Programm (wahrscheinlich, wenn es lange nicht mehr verwendet wurde) eine längere Startzeit hat.


    Was mich beim LifeDrive auch noch nervte: Beim Musikhören hatte er regelmäßig bei längeren Musiktiteln alle ca. 4 min einen "Aussetzer". Offenbar musste der LD die aktuelle Datei von der Festplatte "nachladen". Beim TX liegt die Musik auf der SD-Karte. Dort fiel mir so ein Aussetzer noch nicht auf.


    Prinzipiell zu überlegen ist natürlich, ob man überhaupt noch ein Palm-Gerät kaufen soll. Der TX wird wohl der letzte echte PDA von Palm sein. Wer aber zukünftig einen reinen PDA (also keinen Treo) möchte, sollte sich das jetzt überlegen, bevor er sich für ein OS entscheidet. Ich erwäge aus diesem Grund, beim nächsten Mal ins Pocket-PC-Lager zu wechseln.


    Stratfan

  • Derzeit sieht eigentlich alles nach LD aus ^^
    Sollten mich die zugriffszeiten wirklich mal stören, dann tausch ich entweder oder versuche mich auch am Tausch Minidrive gegen Karte.


    Zum Vergleich der Maße fehlen mir eben die Vergleiche, kann mir die Geräte halt nicht anschauen. Aber wie schon gesagt - wenn, dann landet er in der Hosen- und nicht der Hemdtasche, also ist da schon ein bisshcen mehr Spielraum ;)


    Werd mir das ganze bis morgen oder übermorgen nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil ich eh noch Geld aufs Konto einzahlen muss und die Bank ja erst am Montag wieder offen hat.
    Derzeit liegt der Lifedrive eben vorne - wegen Maßen und Gewicht muss ich noch irgendeinen Vergleich finden.

  • Ich wollte den LD auch nicht schlecht reden. Muß halt jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist. Aber bevor man so ein Haufen Kohle ausgit sollte man sich doch relativ sicher sein. Und das geht nunmal nur wenn man beide mal n der Hand hatte...


    Gruß
    Hoshi

  • Zitat

    Original von honeyboy
    ...Zum Vergleich der Maße fehlen mir eben die Vergleiche, kann mir die Geräte halt nicht anschauen. Aber wie schon gesagt - wenn, dann landet er in der Hosen- und nicht der Hemdtasche, also ist da schon ein bisshcen mehr Spielraum ;)...


    Im Blick auf Hosen- oder Hemdtasche bin ich skeptisch. Ohne Etui wollte ich das nicht tun (v.a.: Schutz des Displays). Beim TX finde ich es durch den Displayschutz optimal. Allerdings ist der LD aus Metall; d.h. das Gehäuse selber ist dadurch sehr robust.


    Die beiliegende LD-Tasche (Einstecketui) empfinde ich als unglücklich. Es ist ein Gefummel, bis man den LD heraus hat. Und dann schält sich, trotz Tastensperre, das Gerät beim Herausziehen manchmal ein.


    Stratfan

  • pestilenz bietet ja Alucase mit an; kA, ob das das Original ist (nehme aber an, er schreibt zumindest, dass es von Palm ist)


    Hab übrigens grad nen ganz guten Vergleich gefunden: 12.4 x 9.3 x 2.8 cm bei 192g - meine Geldbörse! ;) Ist also sogar etwas größer als der Lifedrive und aktuell gleich schwer (abhängig halt von der Anzahl an Münzen) - Jetzt ist mir eigentlich ziemlich klar, dass ich da mit dem LD kein Problem hätte. Zusammen mit der Geldbörse kann das zwar u.U. dick werden, aber ich hab ja zwei Hosentaschen ;)
    Und wie gesagt, bei mir landet eigentlich alles in den Hosentaschen oder evtl mal in der Jacke/im Jackett.
    Größe ist damit denke ich abgehakt; bleibt vlt noch die Frage, wie schwer das Alucase ist (Maße wirds nicht großartig beeinflussen denke ich).

  • Hallo,


    die mitgelieferte Tasche für den LD habe ich auch nicht lange benutzt. Für ab 12 Euro gibt es bei eBay ein Alu-Case von Innopocket (eigentlich proporta). Das finde ich überaus praktisch und hab mich schnell daran gewöhnt. Es macht den LD bedeutend robuster, ist flacher als die mitgelieferte Ledertasche und man benötigt die Tastensperre eigentlich nicht mehr. Die Tasten an der Geräteseite lassen sich alle bedienen. Natürlich bleibt der LD trotzdem ein kleiner Ziegelstein, aber mein alter Psion hat mir auch schon gefallen und war trotz der Größe mein ständiger Begleiter.


    Die Startgeschwindigkeit der Programme verringert sich nach meiner Erfahrung mit der Installation von Resco-Backup. Das kann kritische Programme "locken" und räumt den dbCache nach jedem Backup auf.
    DateBk6 startet bei mir selbst beim ersten Aufruf am Tag innerhalt von 1 bis 2 Sekunden. Und länger muß ich bei anderen Programmen auch nicht warten. Zeiten von 8 Sekunden hab ich noch nie erreicht.


    koermit:
    Konnte Deine Mail noch nicht beantworten, da Deine Mailbox voll ist.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!

  • Wenn ich mich richtig erinnere bist du aus dem Grossraum Wien. Ich bin vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung gestanden. In der Mariahilferstr. beim Saturn haben sie sowohl LD als auch TX heraussen und wenn man den Verkaufer lieb anlächelt dann macht er die Dinger aus der Verankerung los und man kann sie beide in der Hand halten und testen, wie sie so liegen. (will keine Werbung machen für S., aber da gibt es die Dinger. Gekauft habe ich aber wegen der Kosten im Netz, böses Mädchen!)


    Bei der Haptik hat der LD meiner Meinung nach die Nase vorn, durch die Wölbung hinten liegt er gut in der Handfläche und ich empfinde das etwas höhere Gewicht auch als angenehm, es fühlt sich irgendwie stabiler an, auch wenn das blöd klingt.
    Trotzdem bin ich gerade dabei, den LD auf TX umzutauschen, weil ich das Ding für die Arbeit brauche, ich die ganze Literatur locker auf eine 1 GB-Karte packen kann (Das ist nicht Windoofs, 1 GB ist hier wirklich VIEL Platz!) und dann einfach noch Platz in der Hemdtasche für andere auch nicht unwichtige Dinge ist.


    Filme guck ich lieber auf grossem Schirm und für Musik hab ich einen 20 GB Archos. Und dann noch ein Uralt-Handy, eine kleine Ixus zum photographiern und in einem Jahr lasse ich mir einen USB-Anschluß in den Hinterkopf einbauen... :hö:
    Ja, ich weiß, im Treo wäre alles in einem, aber momentan ist mir das Ding noch zu unhandlich, so ein wenig "ein bisschen was von übwerall aber nichts so richtig" (Verzeichung in Richtung Treo-Fans :peinlich:, ist nur meine bescheidene Vorliebe).


    Nimm dir mal eines der Dinger, wenn Du dann eine Woche herumgespielt hast und nicht überzeugt bist kannst ihn ja immer noch umtauschen.

  • Zitat

    Original von mad maggie
    Nimm dir mal eines der Dinger, wenn Du dann eine Woche herumgespielt hast und nicht überzeugt bist kannst ihn ja immer noch umtauschen.


    Daran hab ich auch schon gedacht. Wenn ich mit dem LD wirklich nicht zurecht komme, werd ich ihn wohl weiterverkaufen und mir einen TX besorgen ^^


    Platz brauch ich eben hauptsächlich für Musik, aber auch für Dinge wie eBooks - kA, wieviel die wegnehmen ;) Abgesehen davon finde ich den Laufwerksmodus sehr gut, um mal ganz spontan irgendwas von nem Kumpel mit nach Hause zu nehmen, auch wenn man keinen USB-Stick eingepackt hat ;)



    Vielleicht komm ich in den nächsten Tagen doch noch nach Wien - danke jedenfalls für den Tipp!

  • Zitat

    Original von honeyboy
    Platz brauch ich eben hauptsächlich für Musik


    Wenn sich ein Ruckler nach 4' tatsächlich beim LD bemerkbar machte, wäre das für mich ein Grund, ihn nicht zu kaufen. Ungetrübter Musikgenuß ist für mich sehr wichtig :verliebt:, und ich hab mit meinem Treo 650 (weiß nicht, ob man den als Vergleich zum TX heranziehen kann, aber ich denke schon) absolut keine Aussetzer beim Abspielen von einer Speicherkarte.


    Zitat

    aber auch für Dinge wie eBooks - kA, wieviel die wegnehmen ;) Abgesehen davon finde ich den Laufwerksmodus sehr gut, um mal ganz spontan irgendwas von nem Kumpel mit nach Hause zu nehmen, auch wenn man keinen USB-Stick eingepackt hat ;)


    Wenn man ne SD- oder auch MMC-Karte reinstopft, kann man mit Programmen wie Card Reader oder Card Export die SD-Karte via USB als Massenspeicherlaufwerk (aka USB-Stick) verfügbar machen. Sehr praktisch, das, und erspart bei Programminstallationen den HotSync.


    Zitat

    Vielleicht komm ich in den nächsten Tagen doch noch nach Wien - danke jedenfalls für den Tipp!


    Ich sollte zwar nicht mitreden, weil ich den Treo blind gekauft habe :zwinkert:, aber ich empfehle trotzdem bei solch einer diffizilen Entscheidung, die Corpi delicti doch mal in die Hände zu nehmen und direkt zu vergleichen. Bei mir war's klar: Vernünftiges Palm-OS-Gerät mit vernünftigen Handy-Funktionen wollte ich schon immer haben...

  • [quote]Original von honeyboy
    [quote]Original von mad maggie
    Abgesehen davon finde ich den Laufwerksmodus sehr gut, um mal ganz spontan irgendwas von nem Kumpel mit nach Hause zu nehmen, auch wenn man keinen USB-Stick eingepackt hat ;)
    quote]



    aber nur wenn Du das Datenkabel mit Dir herumträgst.
    Aber zum Glück gibt es WLan oder Bluetooth.


    Noch nen Nachtrag wegen der Musikwiedergabe:
    Die Aussetzer beim Musikhören, habe ich nur wenn ich Musik mit einem Bluetooth Kopfhörer höre und die Musik auf dem LD ist.
    Mit Kopfhörer über Stecker habe ich keine Aussetzer.
    Habe aber alle Lieder auf ne 1 gig Karte ausgelagert und da funktioniert auch der Bluetooth Köpfhörer.