Mahn- und Gedenkfahrt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Tschuldigung, aber mir klappen gerade die Fußnägel hoch :evil:


    Dito


    Zitat


    Wenn ich heute auf mein Motorrad steige, dann ist jeder in seinem Auto mein Feind.


    Bravo, Du bist mein Held. Wegen einer Handvoll rücksichtsloser Autofaher werden alle verdammt. Das ist vollkommen in Ordnung. Aber wenn man sich über "die Motorrad-Rambos" aufregt, gibt's gleich Gemecker.
    Was würde wohl passieren, wenn sich jeder Autofahrer mit Deiner Einstellung hinters Steuer setzen würde? "Warum soll ich von der Überholspur 'runter? Durch meinen Kofferraum kommt der mit seinem Reisbrenner eh nicht...". Schöne Aussichten.


    Zitat

    Mein Vater hat immer gesagt, jeder Autofahrer sollte während der Fahrausbildung 2-3 Stunden auf dem Motorrad üben. Dann würden sich viele Dinge einfach erledigen, weil man selber die Erfahrung mit dem Motorrad gemacht hat.


    Ich habe ausreichend Erfahrung mit und auf Motorrädern. Trotzdem kann ich viele Biker (bzw. deren Verhalten im Straßenverkehr) nicht verstehen. Ich hatte als Autofahrer jedenfalls schon mehr Beinahe-Unfälle mit Bikern als umgekehrt mit Autos.


    Zitat

    Wenn jemand aber lieber eine 1100er mit 100 PS fahren will, dann ist das auch ok und ich kann das ohne Neid hinnehmen.


    Ja, das ist aber meist das Klientel, das mit den Böcken nicht umgehen kann, sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und irgendwann mal ein Kreuzchen in einer Statistik wird. Dann war aber garantiert jeder andere Schuld. (Und erzähl' mir nicht, daß das nicht wahr ist, ich habe solche Kamikazes im weiteren Bekanntenkreis)


    Gruß, ein Cruiser ;)

  • Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Ich fahre seit knapp 16 Jahren Motorrad und habe so in dieser Zeit gute 180.000 KM runtergespult. Bin Ganzjahresfahrer (für die Autofahrer: ich fahre auch bei Kälte und Regen, sogar ganz frech im Winter bei Frost).


    Respekt von meiner Seite - ich motte mein Bike am 01.11. ein.


    Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Wenn ich heute auf mein Motorrad steige, dann ist jeder in seinem Auto mein Feind. Mit dieser Einstellung fahre ich sehr gut, weil die Überraschung, wenn mal wieder gedrängelt wird, oder beim Überholen der Nebenmann nicht erkannt wurde, nicht mehr so groß.


    Ich habe da ähnliche Einstellungen beim Fahren. Das ist z.T. ein Resultat aus Erfahrungen, Respekt und etwas Angst vor Spinnern.


    Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Mein Vater hat immer gesagt, jeder Autofahrer sollte während der Fahrausbildung 2-3 Stunden auf dem Motorrad üben. Dann würden sich viele Dinge einfach erledigen, weil man selber die Erfahrung mit dem Motorrad gemacht hat.


    Das wäre eine feine Sache.


    Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Noch was, mein Mopped ist eine Reiseenduro. Damit kann ich auch mal 170 fahren, muß aber nicht sein. Wenn jemand aber lieber eine 1100er mit 100 PS fahren will, dann ist das auch ok und ich kann das ohne Neid hinnehmen.


    Mein Bike ist eine Suzuki GSF 600. Also bei weitem auch kein Rennerle.
    Aber eine 1100er mit 100PS gibt es doch kaum, oder? Die haben doch gleich 150PS und mehr. ;)


    @all:
    Ich finde es interessant, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Es scheint ja doch noch vernünftige Leute zu geben. :)

  • Zitat

    Original von OWL


    Bravo, Du bist mein Held. Wegen einer Handvoll rücksichtsloser Autofaher werden alle verdammt. Das ist vollkommen in Ordnung. Aber wenn man sich über "die Motorrad-Rambos" aufregt, gibt's gleich Gemecker.
    Was würde wohl passieren, wenn sich jeder Autofahrer mit Deiner Einstellung hinters Steuer setzen würde? "Warum soll ich von der Überholspur 'runter? Durch meinen Kofferraum kommt der mit seinem Reisbrenner eh nicht...". Schöne Aussichten.


    Du hast mich nicht richtig verstanden. Aus reiner Sicherheits-Denkweise halte ich jeden Auto-/LKW-Fahrer für gefährlich. Bedeutet im Umkehrschluß, dass ich mehr Abstand halte, versuche vorrauschauender zu fahren um in nicht eindeutig zu erkennenden Situation vorher schon den Bremsanker zu werfen um nicht in Gefahr zu geraten. Außerdem bin ich mit meinem Mopped immer schneller weg, als ein Auto. Wenn dann eine unklare Situation vor mir auftaucht und ich einen "Fluchtweg" sehe, dann nutze ich ihn auch. Egal ob das dann dem Autofahrer/LKW-Fahrer passt. Denke mal, das hat mich über die Jahre am Leben gehalten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Aus reiner Sicherheits-Denkweise halte ich jeden Auto-/LKW-Fahrer für gefährlich.


    So geht's mir mit Motorradfahrern, wenn ich im Auto sitze. Aber ich kann mittlerweile die risikobereiten Biker schon 100 Meter gegen den Wind erkennen und verhalte mich dementsprechend (Zugegeben, bei Motorradfahrern ist es leichter, den Typus einzuschätzen)


    Zitat

    Bedeutet im Umkehrschluß, dass ich mehr Abstand halte, versuche vorrauschauender zu fahren um in nicht eindeutig zu erkennenden Situation vorher schon den Bremsanker zu werfen um nicht in Gefahr zu geraten.


    Das mache ich auch - egal, was ich fahre.


    Zitat

    Außerdem bin ich mit meinem Mopped immer schneller weg, als ein Auto.


    ...sofern Platz dafür ist...[/quote]

  • Zitat

    Original von Gojira


    Gibt es nicht :)


    Wie Frape schon sagte "Vollidioten gibt es auf beiden Seiten" .


    Nun das halte ich aber für gewagt.
    Wenn ich an einer Ampel stehe und so ein Speedy bekommt die
    Kurve nicht und mäht mich um dann habe ich mitschuld weil ...
    (ich auf der Strasse war?)

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Nun das halte ich aber für gewagt.
    Wenn ich an einer Ampel stehe und so ein Speedy bekommt die
    Kurve nicht und mäht mich um dann habe ich mitschuld weil ...
    (ich auf der Strasse war?)


    es ist leider wirklich zum schreien, wie oft man mitschuld bekommt. man muss ja jederzeit ausweichen können, wenn ein kind von hinten angerast kommt..

  • Zitat

    Original von Frape


    es ist leider wirklich zum schreien, wie oft man mitschuld bekommt. man muss ja jederzeit ausweichen können, wenn ein kind von hinten angerast kommt..


    Ich hoffe da haben jetzt nur die Ironie Tags gefehlt?
    Ich denke wenn ich in der beschriebenen Situation an einer Ampel steh
    und da kommt ein Kind von Hinten angeschossen dann würd ich mich
    Ihm wohl eher in den Wég stellen.


    Ich denke Aufmerksamkeit und Achtsamkeit auf andere Verkehrsteil
    nehmer (Menschen) ist das was ich bemängele.
    Fehler macht jeder, so manchesmal bin ich schon eine Schramme
    entgangen weil jemand anderes Aufgepasst hat. Leider geht auch das
    oft nur unter Beschimpfungen ...
    Was ich aber Täglich auf den Autobahnen erlebe entspricht schon dem
    was hier im threat steht. Jeder gegen jeden und alle schnell voran.
    Da zieht der LKW Fahrer (Klar unter Termindruck) zwei Autolängen vor
    einem raus, Blinkt dabei, dabei hätte er doch durch zweimaligen Blick in
    den Rückspiegel feststellen könne der "andere" min 40kmh schneller als
    er selber ist (40/2 20m Bremsweg).
    Oder der dicke Audi der der Omi im Fiesta auffährt ("Was sucht die auch
    auf der Linken Spur"), das selbe dachte wohl auch der Testfahrer als er
    damals die Junge Frau mit Ihrem Kind bedrängt hat und diese dann (aus
    Angst, vor Schreck?) das lenkrad verriss und in den Wald abflog.


    Die paar Fuzzis die ihre Kisten aufbohren stecken da meistens auch ihr
    ganzes Geld rein und haben dann meisten nicht mehr so viel übrig für
    Sprit ;) (locale Probleme). Ich glaub aber unser Wirkliches Problem ist
    verteilt auf ganz Deutschland.

  • 2 von 100 moppedfahrern sollte man in den a.... treten,
    50 von 100 autotreibern sollte man den lappen einkassieren weil sie sich einen dreck drum scheren das es auch noch andere gibt.
    Generell gilt :Motorradfahrer töten nicht,....sie werden getötet. :evil:


    Selber zwei schwere motorradunfälle gehabt, in beiden fällen haben sich die fahrer versucht durch falschaussagen rauszureden.


    Wenn ein autofahrer den gleichen straßenkontakt in seinem ach so
    sicherem fahrzeug hätte wie ein moppedfahrer dann würden alle ein wenig bewußter fahren, denn was sie alle in ihren fahrzeugen(die mit dem blechkleid)
    nicht mehr haben das ist der bezug zur tatsächlichen geschwindigkeit.


    in diesem sinne allen bikern eine schrott und bullenfreie restsaison

  • Zitat

    Original von metalman
    2 von 100 moppedfahrern sollte man in den a.... treten,


    Nur zweien? Das ist aber arg geschönt. Ich würde schonmal grundsätzlich jedem in den A.... treten, der meint ein Mopped mit mehr als 100PS fahren zu müssen. Das sind meiner Meinung nach alles tickende Zeitbomben.


    Zitat

    Generell gilt :Motorradfahrer töten nicht,....sie werden getötet. :evil:


    Gähn. Diese Sprüche hört man komischerweise fast nur von den Leuten, die offenbar nicht so arg an ihrem Leben hängen.


    Zitat

    denn was sie alle in ihren fahrzeugen(die mit dem blechkleid)
    nicht mehr haben das ist der bezug zur tatsächlichen geschwindigkeit.


    Den hat ein Biker bei 250+ selbstverständlich noch, gelle?


    Zitat

    in diesem sinne allen bikern eine schrott und bullenfreie restsaison


    Ich hab' die Saison aufgrund des miesen Septemberwetters schon abgehakt. Hätte nicht gedacht, daß es im Oktober noch brauchbares Wetter gibt 8o

  • Zitat

    Original von opaaladin[i]Ich hoffe da haben jetzt nur die Ironie Tags gefehlt?
    Ich denke wenn ich in der beschriebenen Situation an einer Ampel steh
    und da kommt ein Kind von Hinten angeschossen dann würd ich mich
    Ihm wohl eher in den Wég stellen.


    natürlich war das jetzt überspitzt dargestellt, aber um es an einem Beispiel zu erklären: Von links hinten fährt mir ein Bus in die Seite, weil er meint, er müsste seinen Zeitplan einhalten und kann nicht warten, bis ich an ihm vorbeigefahren bin. Dann bekommt man doch tastächlich auch von den zuständigen Stellen zu hören, wozu man denn Aussenspiegel hat und ob man diese denn nicht benutzt - so ein großes Ding im Seitenspiegel sollte doch auffallen...



    Zitat

    [i]Original von metalman

    Zitat


    (...) :Motorradfahrer töten nicht,....sie werden getötet. :evil:


    Ich muss das jetzt auch nochmal zitieren. Autos überschlagen oder drehen sich mit ihren Insassen. Motorradfahrer fliegen. Aber das hab ich oben schon erwähnt


  • Sag mal, was fährst DU eigentlich? Meine Twin läuft mal gerade 170 km/h wenn Wind von hinten und die Strecke topfeben ist.


    Bleib beim Auto, das ist besser für dich.


    Was metalman gesagt hat kann ich voll unterschreiben.


    Klar gibts auch Spinner unter den Moppedfahrern, aber halt nicht sehr lange. Das regelt in den meisten Fällen dann das Leben, oder die Staatsmacht.


    Aber diese Diskussion führt eh zu nichts. Diese Fronten hats schon zu Zeiten meines Bruders gegeben. Der kann da auch Geschichten aus den 70ern erzählen, die sind genauso wie heute.


    Gott sei Dank kann ich mit meinem Mopped noch woanders fahren und da ist die größte Gefahr eher ein quer stehendes Kamel.


    In diesem Sinn, immer schön nach vorne gucken und locker bleiben.



    Gruß "Kamikaze-Crosser, Asphaltschleifer und Burnoutmaster" Andi



    (Kann man bei TomTom eigentlich Städte/Orte als permanentes Sperrgebiet eintragen?)


    Wer Ironie findet darf sie behalten.



  • Zum Glück ist deine Meinung bez. der PS auswahl nicht gefragt.
    Gähn ebenfalls, typische Antwort eines Autofahrers der meint er müßte in der Riege der Biker mitmischen.
    Du würdest dich wundern wie erstaunlich gut sich ein Bike mit 250 km/h
    fahren läßt,.......wenn es die situation zuläßt und man niemanden
    behindert oder bedrängt...warum nicht !!!! Bei hubraumstarken Oberklassefahrzeuge entbranden diese Diskussionen natürlich nicht,denn da wird ja bekanntlich alles mitgekauft..du verstehst??


    Saisonende für Dich?? schlechtes Wetter gibt es nicht ..nur die falsche Kleidung, aber bleib man nur in deinem Auto und träum weiter von viel sonne und einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h!!!!

  • Zitat

    Original von metalman
    Gähn ebenfalls, typische Antwort eines Autofahrers der meint er müßte in der Riege der Biker mitmischen.


    Pffft, Du weißt Bescheid, gelle?
    Ich hab' seit 19 Jahren den Lappen und bin seltsamerweise nie in eine der von Euch beschriebenen Situationen gekommen. Mich hat noch kein böser Autofaher vom Rad geholt, genötigt, abgedrängt oder sonstwas. Also mache ich wohl was falsch? :rolleyes:
    Danke, daß ihr Euch hier Mühe gebt, alle klassischen Klischees zu erfüllen. Ich bin stolz auf Euch. :rolleyes:

  • Och streitet euch doch nicht so :( Klischees entstehen ja nie ohne Grund, sonst gäbe es sie nicht. Wenn jeder seinen bescheidenen Beitrag dazu gäbe, sie abzustellen, wäre vieles anders.


    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nehme ich Rücksicht auf Motorräder. Ich nehme nach hinten Blickkontakt auf, fahre etwas rechts, damit sie sicher vorbeiziehen können. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, verzichte ich auf aggressive Aktionen, überhole nicht wie ein Irrer und lasse auch mal ein Auto rein, ohne Vorfahrt zu haben. Was wäre mit dem Klischee, wenn das alle so machen würden? Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen mit dieser Haltung gemacht.


    In diesem Sinne: Vertragt euch und alles wird gut =)

  • Zitat

    Original von OWL
    Pffft, Du weißt Bescheid, gelle?
    Ich hab' seit 19 Jahren den Lappen und bin seltsamerweise nie in eine der von Euch beschriebenen Situationen gekommen. Mich hat noch kein böser Autofaher vom Rad geholt, genötigt, abgedrängt oder sonstwas. Also mache ich wohl was falsch? :rolleyes:
    Danke, daß ihr Euch hier Mühe gebt, alle klassischen Klischees zu erfüllen. Ich bin stolz auf Euch. :rolleyes:


    Kein Problem. Ich bin gerne Hilfsbereit. Wenn ich dir sonst noch einen Gefallen tun kann, dann sag Bescheid.


    Wieviel KM hast du denn in den 19 Jahren geschafft? Kann ja eigentlich nicht soviel sein, da ja schon Anfang September die Saison für dich zu Ende ist.



    Aber auf meine Frage, ob man in TomTom Orte sperren kann hat wohl keiner eine Antwort. Schade eigentlich.



    Noch 'nen schönen Heizergruß an metalman. Rechts ist Gas; mein Leben heißt Vollgas und wer bremst, verliert :oh-ja:


    Und allen anderen Motorradfahrern eine schöne Saison 2006 (die läuft nämlich noch) und das nächstes Jahr ein Tempolimit für Autofahrer kommt :D



    Gruß Andreas (der erstmal in der Garage den Tunigsatz an die Twin schraubt)




    (Wer Ironie findet, hat gewonnen)

  • Zitat

    Original von Zernie
    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nehme ich Rücksicht auf Motorräder. Ich nehme nach hinten Blickkontakt auf, fahre etwas rechts, damit sie sicher vorbeiziehen können. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, verzichte ich auf aggressive Aktionen, überhole nicht wie ein Irrer und lasse auch mal ein Auto rein, ohne Vorfahrt zu haben.


    Jopp, so mach ich das auch. Ist aber für einige hier wohl zu langweilig.

  • Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    Wieviel KM hast du denn in den 19 Jahren geschafft?


    Es sind schon ein paar Hunderttausend zusammengekommen, mach' Dir keine Sorgen.


    Zitat

    Kann ja eigentlich nicht soviel sein, da ja schon Anfang September die Saison für dich zu Ende ist.


    Na und? Schreibt Dir jemand vor, wann Du mit was fährst? Außerdem war's Ende September ;)


    Zitat

    Aber auf meine Frage, ob man in TomTom Orte sperren kann hat wohl keiner eine Antwort. Schade eigentlich.


    Ich kenne TomTom nicht, aber evtl. geht's, wenn man Zwischenziele um den zu meidenden Ort herum setzt?


    Zitat

    Noch 'nen schönen Heizergruß an metalman. Rechts ist Gas; mein Leben heißt Vollgas und wer bremst, verliert :oh-ja:


    Und nicht vergessen: Alle Autofahrer trachten Dir nach dem Leben :rolleyes: