CorePlayer für Palm erschienen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von No-Nonsense
    - AVC läuft bedeutend flüssiger. Wer seine Palm-Videos mittels h264 codiert spart deutlich an Speicherplatz bei gleicher Qualität wie XviD.


    Die einzigen h264-codierten Dateien, die ich einigermassen regelmäßig sehe, sind die Video-Podcasts der Tagesschau. Und die laufen auf meinem T3 auch mit TCPMP absolut flüssig.


    Zitat

    - Streaming Video ist endlich auf dem Palm möglich (man kann problemlos Videos vom PC mittels VLC auf den Palm streamen).


    Streaming Video hab' ich bisher nie gebraucht oder vermisst, daher auch noch nicht ausprobiert.
    [/quote]

  • Zitat

    Original von matze1106
    @No.Nonsense was ist VLC ???


    VLC = VideoLAN media player. Wofür das C in VLC steht weiß ich auch nicht. Eventuell hieß es früher VideoLAN Client?
    http://www.videolan.org/


    Man kann damit auch TV auf den Palm bringen, sofern die Fernsehkarte passende Treiber mitbringt. Den Kanal wechseln muss man aber weiterhin am PC.


    Eine kurze Anleitung, wie man Videos auf dem Palm streamt: http://www.corecodec.com/forum/index.php?topic=3408.0


    -Jens

  • Das C steht für Client, ursprünglich gab es mal einen Streaming Server (der dann VLS hieß) der Daten an diesen Client senden konnte.
    Mittlerweile kann VLC auch als Streamingserver fungieren und damit wurde VLS überflüssig.


    PS: Er heißt trotzdem VLC media player.

  • Zitat

    Original von schatzfinder


    bist du schon mal auf die idee gekommen, wenn du eine abkürzung nicht kennst, danach zu googlen? :zwinkert:


    was bitte ist "googlen" muahahaha


  • Mit welcher Bit-Rate codierst Du die Videos ?


    Dann kommt CorePlayer also mit AVC und AAC zurecht ??


    Matthias

  • Zitat

    Original von matze1106


    Mit welcher Bit-Rate codierst Du die Videos ?


    Bisher habe ich AVC nur über WLAN mittels VLC auf den Palm T|X gestreamt getestet. Da war ich mit 192kbit AVC und 32kbit MP3 sehr zufrieden. (ich hoffe es waren kbit und nicht kb/s?)


    Es geht sicher noch mehr, denn das Stocken bei höheren AVC Bitraten könnte an meinem Rechner liegen, der beim transcodieren in Echtzeit oft zu 100% ausgelastet ist.


    Ich werde demnächst mal ein Video mit verschiedenen Einstellungen konvertieren und dann offline auf dem Palm in versuchen.


    -Jens

  • Mal 'ne depperte Anfängerfrage zum Thema: Ich will eigentlich nur hin und wieder ein paar Videoclips (.AVI und .MOV) am Treo 650 abspielen. Am neuen Treo 680 gibt es dafür offenbar das Programm "Fotos & Videos", aber am 650 ist da von Haus aus ja kein geeignetes Programm drauf. TCPMP bzw. CorePlayer hören sich für mich recht "mächtig" an und sind vielleicht für diese kleine Anforderung übertrieben? Oder nicht? Oder gibt's auch eine "kleinere", kompaktere Lösung?

  • TCPMP scheint jetzt in BetaPlayer umbenannt worden zu sein, ist aber ebenfalls noch nicht verfügbar. Zudem scheint der Leistungsumfang gegenüber TCPMP abgespekt worden zu sein, auch wenn [url=http://coreplayer.com/component/option,com_wrapper/Itemid,8/]dort im Board[/url] viel drumrum geredet wird.


    Also kann man aktuell wohl nur den kostenpflichtigen [url=http://coreplayer.com/component/option,com_frontpage/Itemid,1/]CorePlayer[/url] bekommen.


    Ziemlich verwirrend, das. :rolleyes:

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Merci. :]


    Ist nun eigentlich der BetaPlayer identisch mit TCPMP oder nicht? ?(
    Gibt's vielleicht irgendwo einen übersichtlichen Leistungsvergleich CorePlayer - TCMP - BetaPlayer?

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Nochmal ich. 8)


    Hatte es natürlich eilig und hab mir gleich mal über alegras Link TCPMP geladen und installiert und was soll ich sagen - es funktioniert. Sehr schön. Allerdings bekomme ich gleich beim zweiten ausprobierten Clip (.mov, erstellt am Mac mit iMovie) die Fehlermeldung: "MPEG4 AAC Audio decoder not included ... was removed because of intellectual property considerations" usw.


    Da ich aber nun meine Urlaubsclips praktisch alle in diesem Format habe, frage ich mich, woher ich diese fehlende MPEG4 AAV Codec Datei bekommen kann? Es muss sie ja mal gegeben haben. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Freue mich auf eure Antworten.

  • Zitat

    Original von icoco
    Ist nun eigentlich der BetaPlayer identisch mit TCPMP oder nicht? ?(
    Gibt's vielleicht irgendwo einen übersichtlichen Leistungsvergleich CorePlayer - TCMP - BetaPlayer?


    TCMP:
    Vormals BetaPlayer. OpenSource, wird nicht mehr weiterentwickelt, da es Lizenzprobleme gab (AVC aka h264, AC3, uwm.).


    CorePlayer:
    Kommerzielle Weiterentwicklung von TCMP. Spielt nicht alle Formate, die TCMP spielen konnte (wegen der dafür notwendigen Lizenzen).
    Spielt die auf der Webseite angegebenen Formate bis auf WMV.
    IMHO zu beachten:
    + Schöneres, skinbares Interface. Eigene Skin-Erstellung und Verwendung wird in einer der kommenden Versionen kommen.
    - Braucht etwas länger beim Start (wohl wegen des Interfaces). Vielleicht wird das in Zukunft noch optimiert?
    + WMV9 soll in einer der kommenden Versionen nachgeliefert werden.
    + Streaming Audio und Video schon jetzt möglich. In kommenden Versionen soll dies noch ausgebaut werden. Eventuell (für mich hört es sich ein wenig so an) als kostenpflichtiges Extra.
    + Album Art wird angezeigt (sollte TCMP aber auch schon können?)
    - Fehlende Codecs gegenüber TCMP (AC3, Sorenson, uwm. - u.a. die durch ffdshow dekodiert wurden).
    - Player und Codecs als eine einzelne 2MB Datei. Zur Zeit ist dadurch keine Auslagerung der Codecs auf Speicherkarte möglich.
    - Zur Zeit keine offene API. Dann könnte man vielleicht die Lizenzrechtlich problematischen (fehlenden) Codecs anderweitig beziehen.
    - Der Player soll in Zukunft an das Gerät gebunden werden. Es soll ein Gerätewechsel kostenlos möglich sein.
    - Es soll eine Aktivierung und eine regelmäßige Lizenzüberprüfung kommen. Beides soll sowohl online als auch offline (Palm) möglich sein. Man wird aber mindestens mit einem PC online gehen müssen und eventuell etwas herunterladen und auf den Palm hotsnchen müssen.


    BetaPlayer:
    Der ursprüngliche TCMP unter altem Namen ohne die Lizenzrechtlich problematischen Anteile. Fraglich, wann es eine erste Version zum Download geben wird.


    CorePlayer Free*:
    * Name ist AFAIK noch nicht ganz sicher, wie auch der Funktionsumfang. Wird wohl den vollen Funktionsumfang eine begrenzte Zeit zum Testen zur Verfügung stellen und dann die von CoreCodec lizensierten Codecs (also wohl AVC, uwm.) deaktivieren.



    Zur Zeit würde ich allen zum letzten TCMP RC raten, es sei denn man möchte CoreCodec für die Arbeit an TCMP unterstützen, nur vollkommen legale SW einsetzen oder benötigt eine der Neuerungen.


    Für Audio empfehle ich weiterhin PocketTunes (das auch schon streaming audio in der Deluxe edition kann).


    -Jens

  • Zitat

    Original von No-Nonsense
    - Es soll eine Aktivierung und eine regelmäßige Lizenzüberprüfung kommen. Beides soll sowohl online als auch offline (Palm) möglich sein. Man wird aber mindestens mit einem PC online gehen müssen und eventuell etwas herunterladen und auf den Palm hotsnchen müssen.


    Mal ganz davon abgesehen, daß mit der Funktionsumfang und die Leistung des Coreplayers mächtig enttäuscht hat, ist diese Politik eines der Killerargumente gegen den Coreplayer (bei mir allerdings zu spät). Ich verbitte mir auf meinen heimischen Rechnern jegliche Schnüffelversuche diverser Software, da werde ich auf dem Palm auch grad' mit so einem Unfug anfangen. Wenn denen nicht reicht, daß ich einmal gutes Geld in eine minderwertige Software gesteckt habe, können die mir gestohlen bleiben.


    Zitat

    Zur Zeit würde ich allen zum letzten TCMP RC raten,


    Zur Zeit kann TCPMP immer noch bedeutend mehr als der Coreplayer und ist dazu auch noch deutlich billiger. Warum also wechseln?


    Zitat

    es sei denn man möchte CoreCodec für die Arbeit an TCMP unterstützen


    Das sage ich mir auch immer, wenn ich diesen Thread hier sehe: "Ruuuuuhig, das Geld war für einen guten Zweck. Ruuuuuuuuuuuhig, da kommt bald ein Update....."


    Ich kann mich so langsam des Gefühls nicht erwehren, daß der Coreplayer ein ähnlicher Rohrkrepierer wie Kinoma4 wird. Letzteren hab' ich gottseidank ausreichend getestet, bevor ich mir Gedanken über einen Kauf gemacht habe :(

  • Danke für eure Infos, jetzt ist selbst mir alles klar. :O


    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, woher ich den fehlenden codex oder wie das Ding heißt bekommen kann ... zur Erinnerung: "ERROR - Player Video codec (AVK aka H.264) not supported by the player!" :peinlich:

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()