Internet mit Palm TX und Sinus 1054 DSL

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen! Bin neu hier, da ich für mein Problem selber keine Lösung finden kann.


    Ich besitze den Palm TX und betreibe zu Hause eine drahtlose Internetverbindung über meinen PC und den Router Sinus 1054 DSL (und T-Online). Meine Frage: Kann ich den Palm TX so einrichten, dass er sich über den Router/Hotspot ins Internet einwählen kann? Wenn ja, wie schaffe ich das?


    PS: Mein Palm empfängt das Signal des Sinus 1054 bereits (soweit bin ich gekommen, aber dann ...). (SSID Name wird korrekt angezeigt, auch die Signalstärkenanzeige sthet auf optimalem Empfang.


    Für Ratschläge oder besser noch konkrete Anleitungen wäre ich äußerst dankbar!!

  • habe die genau gleiche kombination
    TX / Sinus1054 / T-Online / andere PC's per WLAN bzw. LAN im Netzwerk.


    eigentlich bist du ja schon fast am Ziel.
    Wenn ich es richtig verstanden bist du schon soweit, dass du auf die [WLAN-Statusanzeige] geklickt hast und dann auf [Suche/Setup].
    Dann hat er erfolgreich die SSID angezeigt. Jetzt markieren und auf Verbinden klicken.
    Falls du dein Netz verschlüsselt hast (was ich empfehle) fragt es nach weiteren Daten nämlich dem WEP / WPA Schlüssel. Diesen einfach eingeben und es Verbindet. Falls du MAC-Filter am Router aktiviert hast musst du allerdings auch die Adresse des TX dort hinzufügen.
    Nachdem er erfolgreich verbunden hat bist du schon online. Öffne einfach Blazer zum testen.


    Hoffe das funktioiert so =)


    PS.: Anscheindend hat WEP bei mir Probleme gemacht. Jedenfalls kam es mir so vor. Habe auf WPA (sowieso besser, da sicherer) gewechselt und seitem läuft es ohne Probleme.

  • Danke für die schnelle Antwort. Also:


    Verschlüsselung WEP --> Schlüssel ist auf TX eingetragen, d.h. sie funktioniert (Ich empfange SSID)


    Mac-Filter --> enthält einen Eintrag (ich denke es ist der PC)


    Adresse des TX hinzufügen --> Woher weiß ich die?



    Wenn ich auf "Verbinden" tippe, erscheint die Meldung: "Verbindung wird hergestellt..." dann nach kurzer Zeit "Verbindung fehlgeschlagen. Vorgang wird abgebrochen". Warum weiß ich nicht. ?(


  • Du musst evtl. die MAC vom TX eintragen, steht auf der Rückseite vom TX :D

  • Zitat

    Original von Andi1678
    Verschlüsselung WEP --> Schlüssel ist auf TX eingetragen, d.h. sie funktioniert (Ich empfange SSID)


    die SSID wird unabhängig von der verschlüsselungsmethode angezeigt. wenn man sie nicht anzeigen lassen will, muß man dem router den "SSID-broadcast" verbieten.


    Zitat

    Original von Andi1678
    Mac-Filter --> enthält einen Eintrag (ich denke es ist der PC)
    Adresse des TX hinzufügen --> Woher weiß ich die?


    - rückseite deines TX mal anschauen :smile:
    - "einstellungen" -> "Wi-Fi" -> [Info] (geht auch dann, wenn keine verbindung besteht).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ok! Ich komme der Sache langsam näher...!


    Ich hab die MAC Adresse gefunden (gewusst wo... 8o) und eingtragen. Der TX kann nun Verbindung mit dem Sinus 1054 aufnehmen. Die Verbindung klappt.
    ABER:


    Über den Browser des TX kann ich nicht Online gehen. Er meldet "Seite kann nicht geladen werden... Server steht nicht zur Verfügung ... Später probieren..." UND: Das "Online Licht" am Sinus 1054 leuchtet nicht.


    Kann es sein, dass ich an der IP-Adresse etwas ändern muss? Oder kann ich die verwenden, die für meinen PC gilt?
    Als ich die Verbindung ausprobierte, meldete mein PC Adressenkonflikte.

  • Zitat

    Original von Andi1678
    Über den Browser des TX kann ich nicht Online gehen. Er meldet "Seite kann nicht geladen werden... Server steht nicht zur Verfügung ... Später probieren..." UND: Das "Online Licht" am Sinus 1054 leuchtet nicht. Kann es sein, dass ich an der IP-Adresse etwas ändern muss? Oder kann ich die verwenden, die für meinen PC gilt?


    mit der MAC-adresse hat das (jetzt nichts mehr) zu tun, wenn du die von deinem PC nimmst, geht danach erst mal nichts mehr :)
    wenn das "online"-licht deines routers nicht leuchtet, scheint dein router der meinung zu sein, nicht online gehen zu müssen. dann wundert es auch nicht, daß seiten nicht geladen werden können.


    eigentlich kann´s jetzt nur noch an der standard-gateway-adresse liegen - oder gehst du über einen proxy rein? wie gehst du denn mit deinem PC rein? ungefähr die gleichen einstellungen müßten auch im TX vorgenommen werden...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Auch wenn du noch nicht online kommst. Kommst du denn schon auf den Router bzw, kannst auf dessen Konfigurationsprogramm zugreifen? Schau mal ob der Palm ne vernünftige IP zugewiesen bekommt. Hast du DHCP im Router aktiviert?


    Evtl musst du andere DNS Adressen eintragen, da die Sinus Router nicht 100% klar kommen mit den Palms!

  • Ich finds toll, dass es Leute gibt, die einem so bereitwillig helfen, obwohl sie einen gar nicht kennen. Herzlichen Dank dafür, ist heutzutage nicht mehr slbstverständlich...


    Zu meinem Problem, das es immer noch gibt:


    Ich kann jetzt mit dem TX die Startseite des Routerkonfigurationsprogramms öffnen. Bei der Passworteingabe hängts aber dann. Wenn ich mein Passwort verwende, lädt sich eine neue Seite, anstatt des Auswahlmenüs bekomme ich aber nur 4 Zeichen (i>> und umgedrehtes Fragezeichen) zu sehen. Das Gleiche passiert, wenn ich absichtlich ein falsches Passwort verwende. Ich kann deshalb die IP des TX nicht einsehen.


    Wenn ich anschließend versuche das Konfigurationsprogramm des Routers mit dem PC aufzurufen, kann mein PC den Router nicht mehr finden. Ich erhalte die Meldung "Doppelter Administratorzugriff". Erst wenn ich den Router wieder aus- und dann einschalte habe ich wieder vom PC aus Zugriff darauf.



    Eine Flatrate habe ich nicht. Ich muss den Router also vorher einschalten.


    Ohne Proxy


    Danke!!

  • Das Router-Admin-Interface funktioniert auf dem Palm (Blazer) nicht. Bei mir erscheint genau das selbe. Das muss also alles über den PC konfiguriert werden.
    Aber zu deinem Problem:
    Schau mal beim Router ob du bei
    -Netzwerk>Internetzugang
    alles ausgefüllt und bei den Routereinstellungen "automatisch verbinden" an ist.
    -Status>LAN>DHCP-Server
    Theoretisch sollte dieser AN sein bei DHCP-Clients sollte 2 stehen.


    Zitat

    Ich erhalte die Meldung "Doppelter Administratorzugriff". Erst wenn ich den Router wieder aus- und dann einschalte habe ich wieder vom PC aus Zugriff darauf.


    Irgendwie hört sich das an wie wenn Palm und PC die selbe IP zugeteilt bekommen. Oder es liegt daran, dass du schon mit dem Palm eingeloggt hast im Config.panel des Routers und deshalb dein PC nicht gleichzeitig reinkann.


    Kannst du denn Palm und PC gleichzeitig mit dem Router verbinden?
    Wenn ja: Mit PC Browser öffnen > Onlinelicht am Router geht an > Am PC tuts ||> jetzt mit dem Palm probieren.


    Du könntest auch mal spaßeshalber mal auf WPA stellen (falls dein PC das auch kann) und ausprobieren. Ist schon eine Weile her bei mir aber ich hatte auch ein Problem mit WEP. Weiß nur nichtmehr genau ob es das selbe war. Vielleicht verträgt sich Siemens mit Palm auf WEP-Verschlüsselung nicht? Wer weiß.

  • Zitat

    Original von Andi1678
    Ich kann jetzt mit dem TX die Startseite des Routerkonfigurationsprogramms öffnen .... Ich kann deshalb die IP des TX nicht einsehen.


    ähh... mit Blazer einen router konfigurieren geht nicht. und die IP des TX kannst du auf dem TX einsehen (tap auf das Wifi-symbol, "Einst", "Info"). aber ehrlich gesagt, wozu auch: entweder du hast deinem TX eine feste IP zugewiesen, dann weißt du die, oder du hast DHCP aktiv, dann interessiert dich die IP eigentlich nicht, solange der zugriff klappt. es könnte höchstens sein, daß du - allerdings in der konfiguration des router ! - mit den IP´s und den subnet-masks ein wenig durcheinander gekommen bist.


    der router muß eine FESTE interne IP haben, und er muß die DNS-adresse deines providers mitgeteilt bekommen. dein PC und dein TX können eigentlich DHCP konfiguriert werden, dann muß halt bei allen als subnet-mask "255.255.255.0" eingetragen sein.



    Zitat

    Original von Andi1678
    Wenn ich anschließend versuche das Konfigurationsprogramm des Routers mit dem PC aufzurufen, kann mein PC den Router nicht mehr finden. Ich erhalte die Meldung "Doppelter Administratorzugriff". Erst wenn ich den Router wieder aus- und dann einschalte habe ich wieder vom PC aus Zugriff darauf.


    das sieht danach aus, als sei eine IP doppelt vergeben. bei richtiger konfiguartion kann das eigentlich nicht passieren.



    Zitat

    Original von Andi1678
    Eine Flatrate habe ich nicht. Ich muss den Router also vorher einschalten.


    äh - zum einen: der router müßte dann natürlich eingeschaltet sein, BEVOR der pc und/oder der TX darauf einen zugriff versuchen, zum anderen: warum solches? zum stromsparen?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Danke an alle die sich für mich bemüht haben!


    Es funktioniert. DHCP war aktiv. Ein Häkchen bei "Automatisch verbinden" im Router-Admin-Interface (per PC) war anscheinend die Lösung meines Problems.


    PS an "juggernaut": Dass elektrische Geräte nur dann funktionieren, wenn sie Strom haben war mir schon klar. Danke trotzdem. ;)

  • Zitat

    Original von Andi1678
    PS an "juggernaut": Dass elektrische Geräte nur dann funktionieren, wenn sie Strom haben war mir schon klar. Danke trotzdem. ;)



    ich hatte das "BEVOR" extra großgeschrieben, damit du nicht auf die idee kommst, auf die du gekommen bist - es ging nur um die reihenfolge ... :kichert:

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.