Internet Seite Optimieren fürn PDA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Da du auf dem Palm auch einen HTML-Browser hast, kannst du (so simpel es klingt) eine einfache HTML-Datei erstellen. Es benötigt also kein bestimmtes Format.


    Die Seite sollte folgende Kriterien erfüllen:


    • Kleine Seiten: Achte peinlich genau darauf, dich kurz zu fassen und die Seiten klein zu halten. Teile größere Texte auf mehrere Seiten auf ("Weiter" am Ende der Seiten)
    • Bilder: Die üblichen Formate gif, jpg. Nur sehr klein verwenden, die Pixel sind auf dem Palm größer! Bedenke, dass die Auflösung normalerweise 160x160 Pixel beträgt und eine Grafik nicht größer sein sollte. Aber selbst so große Daten solltest du nur auf spezielle Links setzen, in die HTML-Seiten sollten höchstens kleine Icons
    • Keine tragenden Inhalte in Grafiken unterbringen, alternativ-Texte (HTML-Befehl "ALT") angeben, da viele User Bilder einfach ausschalten
    • Frames und große Tabellen sind tabu! Tabellen nur wenn nötig verwenden und auch klein halten. Tabellen nicht verwenden, um das Seitendesign aufzubauen (wie im Internet üblich... Nexave besteht auch aus x verschachtelten Tabellen). Tabellen kurz und klein halten, sie brauchen lange zum Laden.
    • Stil: Infos am besten auf Abfrage anbieten. Nehmen wir an, du willst dem Surfer eine Auswahl an Infos zur Verfügung stellen. Es wäre nicht gut, wenn er in einer Tabelle, die er erstmal komplett laden müsste, danach suchen muss (mobiles Surfen ist teuer). Am besten du verwendest, sofern technisch möglich, eine Suchabfrage
    • Denk daran, dass Übersicht hier auch eine Kunst ist. Die Seiten werden sehr klein dargestellt, es wird immer viel gescrollt. Bitte textbasierte Navigationsbars an (z.B. "zurück | Homepage | weiter")


    Momentan ist das so das wichtigste, was mir einfällt.
    Zuletzt solltest du das Ganze testen, indem du dir einige Palmbrowser schnappst, sie in den PalmOS-Emulator lädst (der nutzt die Internetverbindung des PCs) und die Seite ansurfst. Wie das mit dem PalmOS-Emulator geht, steht in einem Tutorial auf Nexave im Know-How-Bereich.
    Um zu sehen, wie es andere machen, kannst du die palmfriendly-Links in unserem Linkarchiv von http://www.nexave.de/links durchstöbern.


    Ich hoffe, dir ein paar nützliche Infos gegeben zu haben :)

  • Hallo Michael!
    Von Avantgo gibt es noch Richtlinien zur Erstellung von Channels für Avantgo, was auch nur html ist und ich auch zum Browsen verwende. Denn Eudora kann z.B. keine Tabellen darstellen.
    Ein Tip noch: Niemals Frames, denn kein mir bekannter Browser kann eine Seite mit Frames auf einmal darstellen.
    Gruss,
    Hardy.

  • zusätzlich angemerkt: Egal welche Homepage: NIEMALS FRAMES :D ... Tabellen sind einfach viel schöner :)

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Von Handspring gibt es noch ein Paar Tipps um die Seiten für Balzer ooptimal aufzubereiten. Die gelten alerdings auch für andere Browser:


    Develop simple content according to the HTML 3.2 specification.


    Keep page sizes very small (<10K per page, including images).


    Use "cookies" to allow visitors to personalize pages.


    Use a meta tag at the top of your document that identifies your content as "handheld friendly" <meta name="HandheldFriendly" content="true"> or <meta name=PalmComputingPlatform content=true>.


    Ensure all images and tables are not wider than 153 pixels.


    Blazer does not support background colors, font colors, or Javascript

  • Moin Moin


    Danke Danke für die vielen Infos. :)


    Ja das mit den Frames hab ich auch schon gemerkt, ist nee üble sache das.


    Ich wolte mich auch erst im voraus Informieren, um nicht hinterher
    dazustehen, und um zu merken das alles was ich gemacht habe für
    die Katz war. :rolleyes:


    Ich werde mir eure hinweise zu Herzen nehmen. :D


    In diesem Sinne


    Michael

  • Cool die Infos!!!!


    Da wäre nochwas: Wie soll man das machen, ich habe grössere Texte zu übermitteln. Soll ich die auf mehrere Seiten machen mit einer Inhtalsübersicht oder wie? Oder soll ich das komplett lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Große inhalte solltest du in kleine Seiten aufteilen mit vorwärts/rückwärts-links am ende und einem Link zu einer Übersicht (Inhaltsverzeichnis)


    Damit das auf jeder Seite z.B. so aussieht (bsp kuchen2.htm):




    zurück-Link führt demnach zu kuchen1.htm und weiter zu kuchen3.htm, während Inhalt z.B. zu kuchen_inhalt.htm führt (alles nur Beispiele)


    Die Leiste kann man idealerweise auch oben UND unten einbleiben.