Fatal Exception nach erfolgreicher Synchronisation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen

Seit heute morgen kommt jeweils nach der Synchronisation eine Fatal Exception. Danach muss ich jeweils den T5 softreseten. Im HotSync Log auf dem PC steht nichts. Der Hotsync läuft normal durch. Alles wird synchronisiert. Einfach nach dem "Neuordnung - Bitte warten" kommt eine Fatal Exception.

Wie kann ich feststellen, was hier das Problem ist? Hat vielleicht jemand schon dasselbe Problem gehabt und kennt eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hifle.

Gruss
    Obelix

• Also erstaml kannst Du nachUrsachen forschen, indem Du mit PalmInternals oder PalmInfo2 DIr anschaust, wer vom sync informiert sein will.
    Dann kannst Du mit dbscan die Kalendardatenbank checken.
    Und wenn Du nichts findest,
    dann bleibt immer nocgh der Hardreset mit Neuinstallation ;)

Original von obelix
    Hier ist der Output von PalmInternals.

Also mir springt da sofort Keyboard ins Auge. Die Tastaturtreiber machen doch recht viel Ärger. Probier doch den mal als ersten zu verwerfen.

• Also an der Tastatur oder an TealScript liegt es nicht.
    Wie bringe ich WordView+ und SlideShowToGo da raus? Ich habe SlideShowToGo am Wochenende das erste Mal gebraucht und heute (Montag kommt die fatale Exzeption.

Das von Henk verstehe ich nicht. Was ist das?

Gruss
    Obelix

• Official Post

Original von obelix
    Das von Henk verstehe ich nicht. Was ist das?

Wenn bestimmte Sachen im System passieren, werden an alle Anwendungen Nachrichten verschickt. Das sind die Launchcodes. Es gibt einen für Reset, einen für "Datenbank bei Hotsync verändert oder neu installiert" etc. Wenn so eine Nachricht eintrifft, hat die Anwendung nur beschränkten Zugriff auf die eigenen Daten. Das Nichtbeachten desselben ist ein beliebter Absturzgrund.

Gruß
    Henk

• Official Post

Früher gab's mal eine Applikation, die sendete einstellbare Launchcodes an alle Anwendungen und protokoliierte mit, wenn es crasht. Ich glaube die läuft aber nicht mehr auf NVFS-Geräten. Dann bleibt Dir nur: Backup, Hälfte löschen, Hotsync und schauen ob es abstürzt. Das dann solange, bis Du den schuldigen hast...

Gruß
    Henk

Backup, Hälfte löschen, Hotsync und schauen ob es abstürzt. Das dann solange, bis Du den schuldigen hast...

Gopferteli Siech nonemol!!!

Da brauche ich ja Stunden dafür! Vielleicht sollte ich doch wieder einen Zettel Papier nehmen um meine paar Termine und die drei vier Adressen zu notieren.

• Slideshow2Go hört sich gut an.
    Das verursacht bei mir auch regelmässig einen FE.
    Starte docs2Go mal und lösch die vorhandene Präsentation dort. (Sollte die Startpräsentation sein). ACHTUNG: SIe ist daraufhin natürlich weg.

Das hat bei mir schon mehrmals geholfen.

koermit

• Vielen Dank für die guten Tips :)

Nun habe ich DocumentsToGo deinstalliert, SlideShowToGo und WordView+ erscheinen aber weiterhin in der Liste der Programme die Nach einem Hotsync benachrichtigt werden -> PalmInternals.

Wie kann das sein? Das Eingebaute DocumentsToGo wird gar nicht mehr im Launcher angezeigt.

Gruss
    Obelix

• Tja, also das Programm von MetaView, wie bedient man das nur? Mein Broterwerb umfasst ja auch seit 8 Jahren zu einem grossen Teil Programmieraufgaben, aber halt eher SQL, PL/SQL und sonstige datenbanknahe Sachen + ein wenig C#. Trotzdem komme ich nicht dahinter wie dieses Programm funktioniert.

Den Schuldigen habe ich noch nicht gefunden. Aber ich denke ich investiere noch ein paar Stunden. Ich bin nämlich mit dem T5 abgesehen von dieser fatalen Exzeption rundum zufrieden. Er sorgt trotz meinen Umfangreichen Aufgaben, Terminen und E-Mails für ein fast immer stressfreies Leben :)

Gruss
    Obelix

• Official Post

Debug Prefs:

Einfach auf Log drücken und Du siehst, welche Anwendung als letztes warum abstürzte. Ist nicht immer der Übeltäter, aber ein Versuch wert. Du kannst auch noch "Still show 'safe' fatal alerts" anklicken und "Enabel extensive crash logging".

Gruß
    Henk

• Also, den FE nach dem Hotsync habe ich auch seit ca. 3 Wochen. Ich hatte allerdings nichts Neues installiert. Die einzige Veränderung war ein Upgrade von Agendus (Desktop für Windows).
    Da der Hotsync aber funktioniert und auch alle anderen Funktionen einwandfrei laufen, nehme ich das Generve mit dem Rücksetzen hin und lebe damit. Ich habe keine Lust, stundenlang zu suchen oder neu einzurichten.....
    Falls Du was Näheres herausbekommst, wäre es schön, wenn Du das verraten würdest....danke