Mehrere Bluetooth Verbindungen mit Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin momentan am überlegen mir ein Smartphone zuzulegen. In die nähere Auswahl kommt der neue Treo 680.


    Ein Feature des Geräts ist ja das neue Blutooth, welches ermöglicht mehrere Verbindungen gleichzeitig zu halten.


    Meine Frage wäre nun folgende:


    Zunächst möchte ich mir ein Bluetoth Headset zulegen, mit dem ich telefoniere und gleichzeitig die PIM Anwenung anwende um Termine zu vereinbaren.


    Somit steht die erste Blutooth Verbindung zum Headset.


    Nun setzte ich mich in mein Auto, welches die original Blutooth Freisprechanlage von BMW hat.


    Kann der Treo nun auch eine zweite Verbindung zum Auto herstellen?


    Was ich mir wünsche wär folgendes:


    Ich sitze nicht im Auto - Telfon klingelt: Ich gehe ran (mit dem Treo am Ohr) und möchte nun einen Termin vereinbaren. Schnell das Headset aufsetzen - umschalten auf Headset und darüber weitertelefonieren und einen Termin planen über Agendus. Ich denke das ist kein Thema und sollte auch ohne Probleme funktionieren.


    Aber:


    Sitzte ich nun im Auto und ein Anruf kommt rein, möchte ich die Entscheidung haben, nehme ich das Telefonat über das Headset, oder über die Freisprechanlage meines BMW´s an.


    Ist das möglich?


    Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.


    LG Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrysso ()

  • Willkommen im Forum.


    Wurde hier schon behandelt...
    Über die Suche findest Du z.b. das hier....
    Bluetooth zweifach nutzbar ?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Danke für den Link - hatte ich im Vorfeld schon gelesen - meine Frage wird darin aber nicht beantwortet.


    Eine grundsätzliche Frage: die Blutooth Version ist bei dem Treo 650 dieselbe wie beim 680? Beim 680 habe ich nämlich gelsen, dass er eben über einen neuen Bluetooth Standard verfügt, der mehere Verbinungen erlaubt. hatte dies der Treo 650 auch schon?


    Die Frage ist eigentlich folgende: Wann wird eine Verbindung zu dem jeweiligen Gerät/Headset aufgebaut? Nur wenn ein Anruf reinkommt und ist die Verbindung ständig. Ich denke, das hat was mit den Profilen zu tun - wenn ich das richtig erkenne (sry bin kein profi) steht die Verbindung zwischen meinem Handy und dem Auto ständig. Das hat sicherlich auch damit was zu tun, weil ich die Telefonbucheinträge ja auf dem Display sehe. Bei einem Headset hingegen wirkt doch ein andere BT-Profil, welches nur bei ankommenden/abgehenden Anrufen aktiviert wird.


    Letzen Endes wird es wohl auf nen Versuch rauslaufen ...

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysso ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Chrysso
    Letzen Endes wird es wohl auf nen Versuch rauslaufen ...


    genau das. Da noch keiner die Gelegenheit hatte den Treo 680 in dieser Konstellation zu testen, kann auch noch keiner dazu was sagen.


    Es kommt drauf an, ob die gleichzeitigen Verbindungen auch 2 Headsets/Freisprecheinrichtungen beinhalten und ob die Telefonapplikation in der Lage ist, dies zu handhaben.


    Gruesse,


    Toem

  • LOL!


    Aber BMW selber fahren macht auch Spass ... wenn ich nen Chauffeur hätte, bräuchte ich gar keine Freisprecheinrichtung ... hm wär ne Option!

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysso ()

  • Zitat

    Original von Chrysso
    LOL!


    Aber BMW selber fahren macht auch Spass ...


    Das stimmt...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Also, möchte nun mir meine Antwort selber geben, aber hier für die "Nachwelt" festhalten.


    Anscheinend kann der Treo sehr wohl mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig aufbauen, allerdings keine mit dem selben Profil.


    Die Verbindung mit der BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung ging ohne Probleme - funktioniert sogar besser als mit meinem alten Siemens Handy /ironie an - wer häts gedacht ... - /ironie aus
    Nur die Übertrageung des Telefonbuchs klappt nicht - was ich aber nicht schlimm finde.


    Mein bereits gekoppeltes Treo Headset konnte ich dann aber nciht mehr ansprechen - bzw, es gab sogar eine aussagekräftige Meldung auf dem Treo, dass zwei Freisprechprofile gleichzeitig nicht aktiv sein können.


    Somit ist meine hier eingangs gestellte Frage beantwortet: Es geht nicht.


    Liebe Grüße
    Chris

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Hallo,


    da du ja nun sowohl die FSE als auch das Headset eingerichtet hast, eine ähnliche Frage: lassen sich diese priorisieren?


    Soll heißen, z.B.
    1) FSE im Auto
    2) Headset
    Wenn ein Anruf reinkommt sucht der Treo zu erst nach 1) --> sitze ich im Auto kann ich über die eingebaute FSE telefonieren.
    Findet er die FSE nicht (weil nicht im Auto), sucht er das Headset und ich kann darüber telefonieren.


    Beim 650er konnte man nur eine Freisprechmöglichkeit "aktiv" schalten.


    Gruß,
    RMD

  • das Problem ist wohl - so hab ichs zumindest verstanden - dass das Freisprechprofil immer aktiv ist. Das heist, wenn ich den Treo einschalte, sucht er nach einem der beiden Geräte. Ich hatte das Gefühl, dass dann die BMW Freisprecheinrichtung irgendwie "schneller" ist um die Koppelung zu vollziehen. Kurz darauf bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eben nur ein Freisprechprofil aktiv sein kann und dass keine weitere Verbindung zum Headset hergestellt werden kann.


    Wenn ich nun das Auto abstelle und die Freisprechanlage deaktiviert wird, dann sollte er (hab ich leider noch nicht testen können, da mein Headset grad kaputt ist) direkt Kontakt mit dem Headset aufnehmen.


    Sollte ich dann aber mit bereits verbundenem Headset ins Auto einsteigen, denke ich, dass dann Die Freisprecheinrichtung im Auto keinen Kontakt mehr bekommt weil ja bereits ein Freisprechprofil aktiv ist.


    So nach dem Motto, wer zuerst koppelt hat auch den Vorrang.


    So ist meine vorläufige Vermutung. Testen kann ichs erst 100%ig, wenn ich wieder ein funktionierendes Headset habe.

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysso ()

  • Also mein 650 hat sofort rebootet, wenn ich Headset und GPS-Maus verwendet habe, und zwar genau in dem Augenblich, da von der GPS-Maus Daten kamen (so etwa jede Minute) -> also unbrauchbar ! beim 680 hab ich es noch nicht probiert, das BT scheint robuster zu sein, aber schaltet auch manchmal auf Freisprechen, obwohl ich weder Auto noch Headset (beides BT) auch nur in der nähe oder eingeschalten habe !


    LGR

  • Zitat

    Original von romanredl
    Also mein 650 hat sofort rebootet, wenn ich Headset und GPS-Maus verwendet habe


    Der 650 hat auch kein BT 1.2, das mehrere Verbindungen ermöglicht. Aber das er gleich nen Softreset macht, ist natürlich auch keine sinnvolle Reaktion :lacht: