pdassi und der Rest der Welt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da im Beamforum ein Beitrag gelöscht wurde, möchte ich gerne hier (Ihr werdet Euch ja wohl nicht unter Druck setzen lassen) das Thema sachlich angehen.


    Zum einen finde ich es extrem dreist, einen Forumbetreiber zu zwingen ein unbequemes Thema zu löschen. Dies hat pdassi offensichtlich mit dem pdaforum gemacht, als es darum ging, das pdassi schlecht auf Mails reagiert (übrigens auch meine Erfahrung).


    Außerdem finde ich es befremdend, das pdassi die Beam-Magazine nicht mehr in der Datenbank listet. Sicherlich ist jeder Betreiber seiner Seite für sich selbst verantwortlich, dennoch ist pdassi, genau wie das Beam-Magazin mittlerweile eine Institution im Palmsektor und somit etwas über den freien Willen des einzelnen erhaben. Jedenfalls ist das meine Meinung. Wo bleibt denn da das Fairplay?


    Mir kommt es vor, als würde da jemand seine Stellung für etwas Persönliches nutzen und mir scheint dies nicht legitim.
    Da ich davon ausgehe, dass dieser Beitrag von den Nexaveleuten auch auf Druck nicht entfernt wird, freue ich mich schon auf die verschiedenen Stellungnahmen und würde gerne auch von pdassi etwas hören.


    Prinzipiell bietet jede Kritik die Möglichkeit sich zu verbessern und gerade für einen Dienstleister gibt es nichts wichtigeres als immer besser zu werden.

  • Das pdassi nicht auf E-Mails antwortet, habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Dies war dann aber eher in Nebensätzen eingebaut, aber nicht das Thema eines Threads.


    Ich selbst habe vor ca. drei Monaten mal eine E-Mail geschickt, weil ich den Icon-Manager kaufen wollte. Da war er aber bei pdassi nicht in der aktuellen Version zu bekommen, sondern nur in der Vorgänger-Version. Ich habe dann per E-Mail angefragt, ob ich denn bei pdassi nicht die aktuelle Version bekommen könnte. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Es wurde in den folgenden zwei Wochen aber auch nicht die zu der Zeit aktuelle Version als Update gelistet. Dann habe ich Sie mir bei PalmGear gekauft.


    Ich hätte natürlich auch gleich bei PalmGear kaufen können. Das wollte ich aber nicht, da ich kein großer Freund von PalmGear bin und pdassi eine deutschsprachige Site ist, was doch eher selten ist. So nach dem Motto: "Support your local scene" wollte ich es eben bei pdassi kaufen.


    Es ist wirklich unverständlich, weshalb niemand reagiert hat. Schließlich ist denen Umsatz durch die Lappen gegangen.

  • Genau das mit dem Geschäft ging mir auch durch den Kopf.
    Ich hatte angefragt, ob man als Besitzer des Low-Res Stadtplans auf dem HihRes umsteigen kann und zu welchen Konditionen. Das habe ich zwei mal gemacht und jeweils keine Antwort erhalten. Vom Hersteller im Übrigen auch nicht.


    Da fragt sich, worin die von pdassi Ihre Aufgaben sehen.

  • Hallo,


    ich habe auch schon vieles bei pdassi bestellt und dabei keine Probleme gehabt. Als ich aber versehentlich eine Low-Resolution-Version des Stadtplandienstes bestellte und nach einem Upgrade fragte (Umtausch ist ja nicht möglich :) ), passierte auf diverse Mails überhaupt nichts. Nach einer Mail an den Hersteller, der mir in seiner Antwort zusagte, sich an den Geschäftsführer bei pdassi zu wenden, passierte ebenfalls nichts.
    Schließlich rief ich die (teure) Telefonnummer von pdassi an. Hier war man dann sehr schnell und kulant und hat mir kostenfrei die 200dpi-Version innerhalb von 10 Minuten zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    SvenBe

  • Zitat

    Original von Gast
    Schließlich rief ich die (teure) Telefonnummer von pdassi an. Hier war man dann sehr schnell und kulant und hat mir kostenfrei die 200dpi-Version innerhalb von 10 Minuten zur Verfügung gestellt.


    Ein böser Schelm der dahinter Methode vermutet?

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hallo Zusammen,
    muß gestehen daß ich das Geschäftsgebaren von pdassi (Bill Gates für Arme) auch ziemlich daneben finde. Auch ich hatte das Prob. das auf eMails nicht geantwortet wird. Es wird auch keine ngative Kritik bei pdassi gedultet schon garnicht wenn es um den PDA-Stadtplan geht. Ich für meinen Teil schaue mich bei pdassi nur noch nach Software um und kaufe dann direkt beim Herstellet/Programmierer.


    CU

  • Zitat

    Original von Gast
    Schließlich rief ich die (teure) Telefonnummer von pdassi an. Hier war man dann sehr schnell und kulant und hat mir kostenfrei die 200dpi-Version innerhalb von 10 Minuten zur Verfügung gestellt.


    Bei einem Softwarevertrieb würde man ja erwarten, dass sie eher auf email als auf Telefone reagieren :)
    Vielleicht ist deren Mailsystem defekt.
    Hattest Du mal gefragt, warum sie auf die Mails nicht reagiert haben?

  • Hallo,
    ich habe auch einige Male bei PDAssi gekauft. Wobei ich einerseits beim Kauf keinerlei Probleme hatte und andererseits selber auch keinerlei Probleme an PDAssi geschickt hatte.
    Mir ist nur öfters aufgefallen, das beim Softwarekauf ich eine Benachrichtigung bekommen habe, das Geld abgebucht wurde, und eine Mail an den Hersteller zwecks Schlüssel-weitergabe gegangen ist.
    Warum soll ich denn bei einem Zwischenhändler einkaufen, wenn ich sowieso beim Hersteller orderen kann. Also ist für mich klar
    -Software die ich nicht direkt beim Hersteller ordern kann, bestelle ich z.B. auch bei PDAssi oder PalmGear usw.
    -Software die ich direct vom Hersteller ordern kann, immer direkt von dort (macht Updates ungemein einfacher ;) )
    Es ist doch keiner gezwungen, in einem "Geschäft" einzukaufen. Außerdem ist PDAssi nicht unbedingt an erster Stelle in meiner Einkaufsgeschäfteliste. Also, warum eigendlich lange reden. Macht doch einfach Marktwirtschaft . Angebot und NACHFRAGE.
    Das was da in PDAForum geschieht finde ich echt zum "ko..en". Reden - reden - reden. (meine persönliche subjective Meinung)
    Gruss Bruno

  • nachdem ich ebenfalls mehrfach keine antwort bekam von pdassi per email, hatte ich mich irgendwann damit abgefunden.
    als ich jedoch anregen wollte für den tungsten c einen gps-empfänger ins programm zu nehmen, sagte mir ein mitarbeiter der TUNGSTEN C (!!! mehrfacher hinweis von mir .... dass nur der T dies hat) hätte doch bluetooth und der bluetooth gps empfänger müßte funktionieren...lol


    nix für ungut... trotzdem kaufe ich palmsoftware zu 95% über pdassi, da ich nicht 1000 anlaufstellen möchte und preislich ist pdassi normalerweise ja nicht wirklich teurer. nur iambic und dataviz hätte ich gern eingebunden ins firmenprogramm (updateprogramm) von pdassi.


    eine kritik an dem horrenden preis von noviiremote wurde übrigens ebenfalls rezensiert & die symbian & pocket pc-portale der gleichen firma sind wesentlich liebevoller gepflegt (subjektiv... habe auch noch n se p 800)


    mfg... r. lachmann




  • Auch ich habe mich schon oft genug über pdassi geärgert. Da es in Deutschland leider nicht wirklich eine Alternative gibt kaufe ich trotzdem relativ viel bei pdassi. Ich denke so geht es vielen und solange gekauft wird, wird sich bestikmmt auch am Service nichts ändern.
    Hat jemand eigentlich schonmal Erfahrung mit mobile2day gemacht? Vielleicht wäre das noch eine Alternative.
    Palminfo.de ist leider mindestens genauso bescheuert wie pdassi.

  • hai,


    mit mobile2day habe ich während meinem commi zeit sehr gute erfahrungen gemacht. leider bekommt man da nicht alles an software, was es bei pdassi gibt. kauf ohne kreditkarte ist bei mobile2day aber auch möglich (abbuchung).


    mfg hwei

    Der Größenvorteil vom TT ist gegen die Tastatur, die Geschwindigkeit und den Speicher des TC verschwindend klein :)

  • Zitat

    Original von m-s
    [...] Dies hat pdassi offensichtlich mit dem pdaforum gemacht, als es darum ging, das pdassi schlecht auf Mails reagiert [...]


    Da die Software Sektion von PDA-Forum direkt mit Pdassi verknüpft ist, halte ich solch ein Geschäftsgebahren nicht für verwunderlich. Ich behaupte mal, dass (das) PDA-Forum auch Provision erhält...

  • Zitat

    Original von ProfW
    Da die Software Sektion von PDA-Forum direkt mit Pdassi verknüpft ist, halte ich solch ein Geschäftsgebahren nicht für verwunderlich. Ich behaupte mal, dass (das) PDA-Forum auch Provision erhält...


    Ich gehe davon aus, dass das PDA-Forum Provision erhält, soweit ich weiß, war das mal in einer Ausgabe von Beam erwähnt.


    Das wirft bei mir dann auch eher die Frage auf, ob das Beam Magazin bei pdassi noch gelistet wäre, wenn man es verkaufen könnte.


    Letztendlich scheinen sich hier im Forum aber weitgehend alle einig zu sein, dass man um pdassi fast nicht herum kommt, leider die Betreiber aber ihre Stellung zu Ungunsten der Kunden und der Palmcommunity auszunutzen scheinen.


    Vielleicht sollte man im größeren Rahmen, als hier unter uns :) darauf aufmerksam machen und so dem Kunden wieder zu seinem Recht verhelfen :)

  • Natürlich bekomme ich auch beim beam-magazin Provision wenn man über beam-software bei pdassi etwas kauft. Das finde ich auch durchaus legitim. Trotzdem erlaube ich mir auf Missstände bei pdassi hinzuweisen auch wenn ich damit mein eigenes geschäft kaputt mache. Gerade weil ich unter meinem Namen auch pdassi.de repräsentiere ist es mir sehr wichtig, dass die vernünftige Leistung bringen.

  • Ich möchte meinen "Senf" nun auch noch dazugeben. Und zwar aus zweierlei Sicht. Ich selber registriere überwiegend bei Pdassi und ich nutze es zum Vertrieb meiner eigenen kleinen Programme.


    Bei selber durchgeführten Registrierungen gab es bisher nie Probleme, die als Sofortkauf deklarierten Programme waren umgehend "startklar", entweder gab es die Vollversion oder den passenden Schlüssel "in Echtzeit".


    Meine eigenen Programme sind dort ebenfalls gelistet. Daher weiß ich, dass es wirklich Sache des Herstellers ist (und auch sein muss), dort die notwendigen Angaben (Nummern oder Vollversion) zu hinterlegen. Bei Programmen, die nicht als Sofortkauf deklariert sind, werden die Reg.Infos an den Hersteller weitergeleitet, der muss dann den Code deklarieren und zustellen.


    Was also nicht aktuelle Versionen betrifft, ist es wirklich dann das Desinteresse des Programmierers, evt. weil er über Pdassi nicht genug umsetzt, aktualisiert er nicht (rechtzeitig).


    Zu dem Thema Anfragen an Pdassi: Bisher mußte ich keine dort stellen, weiß aber, dass diese (leider) meist nicht direkt beantwortet werden. Ignoriert werden sie aber nicht, Anfragen meine Programme betreffend werden umgehend an mich weitergeleitet. Alle diese Mails betrafen bisher Dinge, die dort mit Sicherheit auch keiner beantworten kann (Anfragen zur Bedienung, Ideen für weitere Programmfunktionen etc). Wäre natürlich einfacher, man würde sich gleich mit solchen Dingen an den Hersteller wenden.


    Bis heute verstehe ich allerdings nicht, dass nicht wenigstens von Pdassi eine (automatische) Mail verschickt wird ("Ihre Anfrage wurde weitergeleitet etc.).


    Und auch das mit dem Beitrag im Beam-Forum find ich ziemlich bescheuert, ich denke eine Stellungnahme wäre angebrachter gewesen. Vielleicht gibt es ja hier dann eine ;)


    Trotzdem, sicher gibt es Dinge, über die man sich bei Pdassi unzufrieden sein kann, aber viele Beispiele, die hier oder auch im "Beam-Forum" aufgeführt sind/ waren, sollte man nicht denen in die Schuhe schieben.

  • Da der Service bei pdassi sowieso schlecht ist, bestelle ich zumindest über beam. Der Deal läuft sowieso über pdassi, aber so kann weningstens durch die Provision das Magazin subventioniert werden.


    Grüße
    Matthias

  • Vieles was Silvia schreibt ist richtig. Aber genau deswegen verstehe ich die Verhaltensweise von Pdassi oft nicht. Gerade weil sie oft nicht selber schuld haben, sollten sie das doch bitte ihren Kunden klar machen z.b. durch eine kurze Antwort.
    Jeder vernüftige Händler weiß, das gerade eine gut bearbeitete Reklamation sehr zur Kundenbindung beiträgt. Das haben die wohl noch nicht verstanden. Vielleicht auch weil sie zu schnell zu groß geworden sind.

  • Normalerweise bestelle ich immer bei Palmgear. Bei pdassi habe ich vor allem verschiedene Stadtpläne bestellt. Da hatte ich einmal Ärger, weil ich per Bankeinzug bezahlt habe . Die Sofortlieferung funktioniert aber offensichtlich nur bei Kreditkarte. leider ist das nirgends ersichtlich. ich habe mich deswegen ziemlich geärgert und denen einen entsprechende Mail geschickt. Ich habe auch prompte Antwort erhalten. Leider in der Sache aber für mich wenig hilfreich, da bei Bankeinzug eben erst nach Eingang des Geldes geliefert wird, also nach 3-4 tagen. Ich habe dann in der Zeit noch 1-2 Mails geschrieben um denen Beine zu machen. Beantwortet wurden die auch, aber warten musste ich trotzdem.


    Aber ich hab es ihnen verziehen, man ist ja kein Unmensch ;)