3 Fragen (html, latex und java)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    also ich hab zum Thema Software mal noch drei Fragen.


    1. Ich hab den Bronstein (Mathenachschlagewerk) auf CD. Der liegt komplett in html vor. Wie kann ich den auf meinem Palm benutzen? Ich hab einen Tungsten E2. Also grundsätzlich, wie kann ich html-Dateien, die lokal vorhanden sind, anschauen?


    2. u. 3. Kann mir jemand zu LaTeX und Java auf dem Palm etwas sagen? Mit LaTeX beschäftige ich mich noch nicht so lang, fände es aber sehr interessant, wenn es da eine Distribution auch für den Palm gäbe. Zumindest einen DVI-Viewer hab ich schon gefunden. Mit Java kenn ich mich auch noch nicht aus, muss das jetzt aber lernen und da wäre es doch auch praktisch, wenn ich das auch direkt auf meinem Palm ausprobieren könnte.


    mfg
    bene

  • Zu 1) denke ich, dass eine Speicherkarte gut wäre. Darauf kannst du die HTML-Dateien kopieren, und es gibt mehrere Browser mit denen du sie anzeigen kannst. Da du allerdings von einem Mathematiklexikon sprichst: ich weiß nicht ob die Palm-Browser alle mathematischen Zeichen anzeigen können (es sei denn diese sind in Form von Bildern).


    2) Mit Latex kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht liegen Latex-Dokumente im ASCII-Format vor? Dann wäre bearbeiten kein Problem. Einen Viewer für DVI gibts auf jeden Fall, ich meine auf ppcompiler.org.


    3) Das einzige, was Java-mäßig auf Palm geht, ist J2ME (Java für mobile Geräte). Java Standard geht, zur Zeit zumindest, nicht.

  • Zitat

    Original von alegra
    Zu 1) denke ich, dass eine Speicherkarte gut wäre. Darauf kannst du die HTML-Dateien kopieren, und es gibt mehrere Browser mit denen du sie anzeigen kannst.


    Gut, hab ich. Kann ich die html-Dateien irgendwie mit dem Blazer öffnen, der ja sowieso schon drauf ist? Ich habs zumindest nicht geschafft.


    Zitat

    Da du allerdings von einem Mathematiklexikon sprichst: ich weiß nicht ob die Palm-Browser alle mathematischen Zeichen anzeigen können (es sei denn diese sind in Form von Bildern).


    Das sind alles Bilder, ich geh mal davon aus, dass das funktionieren sollte.


    Zitat

    2) Mit Latex kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht liegen Latex-Dokumente im ASCII-Format vor? Dann wäre bearbeiten kein Problem. Einen Viewer für DVI gibts auf jeden Fall, ich meine auf ppcompiler.org.


    Ja, genau, LaTeX ist normlerweise ASCII. Mir ging es jetzt darum, ob es einen "Compiler" (Ich glaub zwar, dass es bei LaTeX nicht so heißt, aber seis drum) und eine Umgebung für den Palm gibt.


    Zitat

    3) Das einzige, was Java-mäßig auf Palm geht, ist J2ME (Java für mobile Geräte). Java Standard geht, zur Zeit zumindest, nicht.


    Das heißt ich kann auf dem Palm nicht direkt programmieren und dann compilieren? Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von Bene
    Gut, hab ich. Kann ich die html-Dateien irgendwie mit dem Blazer öffnen, der ja sowieso schon drauf ist? Ich habs zumindest nicht geschafft.


    "file://..." ?
    ansonsten registriert sich blazer als viewer für html, mit einem entsprechendem launcher/filemanager kann man die dann direkt an blazer schicken.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    "file://..." ?


    Und dann? Eine html-Datei liegt bspw auf der SD-Card und wenn ich nach file einfach die Datei angeb, dann funktioniert das leider nicht.


    Zitat

    ansonsten registriert sich blazer als viewer für html, mit einem entsprechendem launcher/filemanager kann man die dann direkt an blazer schicken.


    Wie mach ich das genau? Ich probier grad ZLauncher aus, kann man das mit dem machen? Ich hab in den Optionen nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von Bene
    Wie mach ich das genau? Ich probier grad ZLauncher aus, kann man das mit dem machen? Ich hab in den Optionen nichts gefunden.


    zlauncher kenne ich nicht (naja, gelogen: einmal 2 tage lang damals noch die 4.x angeschaut, vor lauter icons nix mehr wiedergefunden und entsorgt). ich kann´s dir nur für den resco explorer sagen: long tap, ansicht - und klack.


    aber ich find´ das eh akademisch, denn bei der ausgangsfrage (irgendein buch auf den palm) würde ich immer iSilo nehmen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Hallo,


    also mit isilo hab ich im Moment noch ein kleines Problem. Wenn ich die html-Dateien konvertier, dann funktioniert das wahrscheinlich auch (zumindest hab ich bei kleineren Sachen keine Probleme Festgestellt), aber wenn ich den Bronstein umgewandelt hab, dann hat der (inkl. Bilder, die ich aber zwingend brauch) 67,7MB. Wenn ich dann diese Datei auf meine Palm lad, dann bekokmm ich nur ein Dokument, dass aus mehrern tausend weißen Seiten besteht.
    Ich vermute mal, dass das Problem daran liegt, dass die Datei in den Ram geladen werden muss und dieser nur 20MB hat.


    Also die Frage ist eigentlich, kann ich die Datei im isilox irgendwie aufteilen (so wie bei Wikipedia auch im MobiPocket auch)

  • Also ich meld mich mal nochmal wegen meinem Problem das Buch auf den Palm zu bekommen.


    Ich hab es mit iSilo versucht und die Datei die dabei herausgekommen ist war ca. 67MB groß und hat vermutlich deshalb nicht funktioniert. Wenn ich nur einen kleine Teil des Buches genommen hab, dass die Datei nur sehr klein war, dann war alles bestens. Das heißt, wenn ich mit iSilo die Datei die rauskommt irgendwie aufteilen könnte, dann müsste es doch funktionieren.


    Dann hab ich es mit Plucker probiert. Der hat ewig konvertiert (und trotz 2GB RAM rumgemault, dass ich zu wenig hätte) und das Resultat war 22MB groß. Öffnen konnte ich die Datei dann auf dem Palm leider nicht, weil Plucker die Dateine wohl im RAM haben will. Ich hab es zumindest nicht von der Karte öffnen können. Und in den RAM hab ich die Datei nicht bekommen (Wohl zu groß, vor allem weil die Größe beim kopieren in den RAM wohl noch zunimmt)


    Dann hab ich es mit dem Mobibookcreator versucht, bin damit aber nicht so richtig klar gekommen. Damit kann ich nur jede Datei einzeln zum Konvertieren wählen und nicht sagen, dass das Programm den Links folgen soll (Zumindest hab ich es nach längerem Suchen nicht gefunden) Und dann war auch noch die Datei, die der Creater erstellt hat wohl leer, zumindest konnte ich auf dem Palm nichts lesen.


    Dann hab ich auch noch versucht das komplette Buch einfach mal auf die SD-Karte zu kopieren, dann aber festgestellt, dass das auch Probleme bereitet. Knapp 200MB hab ich noch frei. Irgendwann kam die Meldung, dass der Speicher voll ist. Dabei wurden erst rund 25MB übertragen (Es sind halt verdammt viele kleine Dateien)


    Also die Frage ist, wie bekomm ich das Buch trotzdem zum laufen?
    Wie wird das denn bspw bei Wikipedia gemacht? Das ist doch noch bedeutend größer. Ich hab die Version für Mobipocket und diese ist ja auch in mehrere kleiner Dateine aufgeteilt. Das müsste ich doch auch irgendwie hinbekommen.

  • Hi Bene,


    also du hast m.E. alle gängigen Programme für den Palm ausprbiert. Wenn da keines von denen rennt, dann ist es wahrlich ein Problem ihn zu konvertieren. Aber Plucker sollte das ohne Probleme können. Man muss halt nur an diversen Parametern schrauben. Wie lautete die Fehlermeldung genau?
    Darf ich dich fragen, woher du den Bronstein auf CD hast? Ich habe ihn hier nur in Buchform vorliegen.

  • Es gibt auch eine Ausgabe mit CD, z.B. hier


    Beim Konvertieren selbst hab ich, wimre keine Fehlermeldungen bekommen und im Log steht auch nichts auffälliges. Die Datei hab ich dann auf meine Speicherkarte kopiert und Plucker hat sie nicht gefunden. (Akzeptiert Plucker nur Dateien im RAM?) In den RAM hab ich sie dann auf Grund der Größe nicht bekommen.


    Das Konvertieren hat aber wirklich ewig gedauert (ich weiß gar nicht genau wie lang, ich habs dann irgendwann einfach laufen lassen, waren aber >10h, trotz CoreDuo T2300 und 2GB RAM was ja nicht gerade das langsamste System ist)
    Weißt du was ich da noch einstellen könnte, was erfolgsversprechend sein könnte? Verlinkte Seiten muss er ja alle konvertieren, die im selben Verzeichnis sind und Bilder brauch ich auch alle.
    Aber wenn das Resultat schon >>20MB ist, dann kann es doch eigentlich gar nicht mehr funktionieren, wenn ich nur knapp über 20MB RAM hab, weil zum lesen muss es doch trotzdem afaik in den RAM kopiert werden.

  • Also. Die pdb Datei des Konvertierungsergebnisses von Plucker gehört auf die Karte in das Verzeichnis /palm/launcher. Dann sollte sie Plucker auch finden. Das das konverieren sehr lange dauert dürfte wohl klar sein, oder? Zu meinen Mathestudienzeiten hatte der Bronstein ca. 900 Seiten. Die Anzahl der Abbilungen will ich gar nicht hochrechnen. So etwas dauert. Sicherlich ist er da ca. 2-3 h beschäftigt.
    Eine weiter Konvertierunsgmöglichkeit wäre, die html Files nach pdf zu konvertieren und anschliessen den PDF File über Repligo anzuschauen. Bilder im Plucker anzuschauen, finde ich nicht besonders toll.


    Nichts desto trotz ist für mich das Buch das Nachschlagewerk in Sachen Mathematik schlechthin. Bei einer PC Variante ohne Index, dürfte das Suchen zum Alptraum werden.

  • Zitat

    Original von ksi
    Also. Die pdb Datei des Konvertierungsergebnisses von Plucker gehört auf die Karte in das Verzeichnis /palm/launcher. Dann sollte sie Plucker auch finden.


    OK, das wusste ich nicht. Jetzt scheint es zu funktionieren.
    Nur eins noch, ich hab mich innerhalb der zwei Tagen schon an iSilo gewöhnt. Kann ich Plucker auch so einstellen, dass ich mit dem Stylos über den Bildschirm fahr und dann wird die Seite bewegt? (Also nicht nur den Bildlauf an der Seite)


    Zitat

    Das das konverieren sehr lange dauert dürfte wohl klar sein, oder? Zu meinen Mathestudienzeiten hatte der Bronstein ca. 900 Seiten. Die Anzahl der Abbilungen will ich gar nicht hochrechnen. So etwas dauert. Sicherlich ist er da ca. 2-3 h beschäftigt.


    Die Ausgabe, die ich hier hab hat schon 1200 Seiten (und ist schon wieder 6 Jahre alt. Die Zeit vergeht...) Mich hat halt gewundert, dass das konvertieren für iSilo nur wenige Minuten gedauert hat.


    Zitat

    Eine weiter Konvertierunsgmöglichkeit wäre, die html Files nach pdf zu konvertieren und anschliessen den PDF File über Repligo anzuschauen. Bilder im Plucker anzuschauen, finde ich nicht besonders toll.


    Repligo hab ich nicht und mit pdf und palm hab ich bisher nicht ganz so gute Erfahrungen. So schlecht ist das mit den Bildern aber gar nicht (Zumindest was ich bis jetzt gesehen hab.)


    Zitat

    Nichts desto trotz ist für mich das Buch das Nachschlagewerk in Sachen Mathematik schlechthin. Bei einer PC Variante ohne Index, dürfte das Suchen zum Alptraum werden.


    Das sagt und auch wirklich jeder Dotzent :D

  • Zitat

    Original von Bene
    gewöhnt. Kann ich Plucker auch so einstellen, dass ich mit dem Stylos über den Bildschirm fahr und dann wird die Seite bewegt? (Also nicht nur den Bildlauf an der Seite)


    iSilo kostet halt Geld. Plucker ist Opensource. Ja man kann das einstellen: Einstellungen, TAP, Modus 3


    Das war der iSilokonverter wirklich schnell. Super. Wenn die das handling von iSilo besser gefällt, dann bleib halt bei ihm. Bei so einer riesen Datei würde ich auch mal einen Performancetest beider Programme auf dem Palm machen.


    Also ich kaufe mir nicht noch einen Bronstein für 40 € nur, um die HTML Ausgabe zu bekommen. Meist schaue ich eh nur geschwind in das Buch. Mal sehen, ob es auch nur die Onlineausgabe von dem Teil gibt.