SplashMoney....treibt mich in den Wahnsinn!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle zusammen,


    seit gestern bin ich endlich auch ein glücklicher Treo 680 User.


    Hab mir gestern direkt mal SplashMoney aufgespielt. Super Sache mit der Desktop Kombination. Nur eine Sache raff ich nicht, die sich nicht ändern lässt.


    Und zwar möchte ich die Transaktionstypen ändern und die meisten löschen. Ich brauch eigentlich nur 2 Transaktionstypen "Einnahmen" und "Ausgaben".
    Stattdessen krieg ich dort sehr viele Punkte (Schecknummer, Abhebung, Einzahlung, Gebühr, blabla...) angezeigt die ich weder ändern noch löschen kann.


    Wo sind hier die SplashMoney Profis die mir helfen können.


    P.S. ich weiß, ich weiß....jetzt könnte man argumentieren "was stören dich die vielen Punkte..." das Problem ist das es die PullDown Liste bei neuen Einträgen
    einfach unnötig lang macht und man scrollen muß.


    Gruß Zwergenschubser

  • Die Standard-Transaktionstypen kannst du nicht ändern. Geh mal zu Menü => List => Edit Transaction Types und mach z.B. delete => Charge. Dann kommt you can't delete the built-in transaction types. Umbennen kann man sie auch nicht. Das einzige was man machen kann, ist sie benutzen :kichert: :zwinkert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ok, soweit bin ich auch gekommen. Ich dachte aber das es nicht WAHR sein kann das man sie nicht löschen bzw. ändern kann.


    Was soll der Unsinn. Verstehe ich nicht waum in einem solchen guten Programm sowas nicht änderbar ist.


    Dann muß ich es wohl so machen wie du sagst und lernen damit zu leben. :( :( :(

  • Hallo,


    schreibe doch einfach mal dem Hersteller deine Bitte! ;)


    Vielleicht wird es ja beim nächsten Update berücksichtigt- man weiß ja nie und so viel ist da nicht zum Umschreiben.

  • Hallo alle zusammen,


    ich nochmal zum Thema SplashMoney.


    Also ich bin ja Windows Mobile Umsteiger und war bisher SPB Finance für WM Phones gewohnt.


    Hab mich jetzt 3 Std. mit SplashMoney beschäftigt und muß ehrlich sagen, schwach, ganz ganz schwach. Also selbst wenn das Proggi Freeware wäre würde ich es jetzt wieder von meinem Treo schmeißen.


    Ich schreib mal eine kleine Zusammenfassung zu dem Programm, es tauchen hier ja häufiger Fragen zu Finanztools auf.


    Für SplashMoney hab ich mich entschieden weil ich die Lösung mit der Desktop Synchronisation und zusätzlichen Dateneingabe auf dem Rechner super finde. Jetzt mal kurz so paar Bugs warum ich es wieder vom Palm schmeiße.


    1. Was mich tierisch genervt hatte war der Punkt in meinem Eröffnungsposting. Man kann die vorgegebenen Transaktionstypen nicht ändern bzw. löschen.
    2. Diese Transaktionstypen Geschichte scheint irgendwie ziemlich Buggy zu sein. Ich erstelle einen neuen Transaktionstyp „Ausgaben“ und definiere ihn als –Abhebung-. Das bedeutet das jede Transaktion die ich als Ausgabe deklariere eine Abbuchung bedeuten sollte. Nach der Dateneingabe schau ich auf die Gesamtübersicht und sehe das es sich aber um eine Einzahlung handelt. Wenn ich jetzt die Transaktion öffne, steht da „Einzahlung“. Also irgendwie verstellt das Programm da irgendwas eigenwillig wie es lustig ist.
    3. Ich kann in der Transaktionsübersicht mir nicht alle Transaktionen anzeigen lassen. Sondern nur Kontospezifisch. D.h. folgendes: Ich lege ein Konto das nennt sich „Girokonto“ und ein Konto das „Bargeld“ und das dritte „VISA“. Jetzt macht es durchaus Sinn sich alle Transaktionen auf einer Seite anschauen zu können, unabhängig von welchen Konto es abgeht. Das geht aber nicht. Das wäre etwas wo ich mir sagen würde ….“ok, wenn ich unterwegs kann ich das noch überbrücken..“ ich schau es mir dann zu Hause auf der Desktop Version an. Denkste, geht auch nicht.
    4. Somit kommen wir zu einem weiteren Punkt. Die Desktop Funktion kann nichts mehr bzw. besser als die Version auf dem Palm. Ich kann nicht mal eine bestehende Buchung kopieren und sie erneut einfügen. Ich bräuchte dann nur noch das Datum ändern und könnte so sich wiederholende Buchung ruckzuck eingeben. Ich weiß das man „Geplante Transaktionen“ vorgeben kann. Aber ich will sie Tagesgenau erstellen und selbst eingeben, weil es da manchmal zu Unregelmäßigkeiten kommt. Wenn dann die Buchung automatisch eingetragen wird fängt das suchen an wie es zu der Differenz auf dem Kontoauszug und SplashMoney kommt.
    5. Die Berichte Funtion ist im Vergleich zu SPB Finance für Windows Mobile Phones ein Witz. Es gibt lediglich ein Tortendiagramm das nicht wirklich aussagekräftig ist. Wer sich mal ein Reporting von SPB Finance angeschaut hat, wird sich verdutzt die Augen reiben was da alles auf einem mobilen Gerät möglich ist. Das die Desktop Version auch nicht mehr bietet, ist schon fast Verarschung bei einem Preis von knapp 30 €.


    Naja, das soll jetzt nicht dazu dienen das Programm in der Luft zu zerreißen, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht. Das Problem ist das ich auch kein anderes Programm sehe was mehr kann bzw. eine solche Desktop Version mitliefert. Ich denke mir fehlt da auch noch etwas der Marktüberblick.


    Ich werde bald auch einen Review schreiben als „Umsteiger“ nach 6 Jahren Windows Mobile und Symbian OS. So begeistert wie ich von dem Treo 680 auch bin, softwareseitig bin ich etwas enttäuscht, also Software von Drittanbietern mein ich ;-))


    Die ganzen Programme die ich aufgespielt habe wirken alle ein wenig wie in der Alpha bzw. Beta Phase. Ich hab bei keinem Programm das Gefühl das es sich um eine Profi Anwendung handelt die ihr Geld auch Wert ist. Wenn ich mit SpalshMoney durchweg zufrieden wäre, würde ich sogar 50€ zahlen, so will ich es aber nicht mal umsonst.


    Bis bald euer Zwergenschubser

  • Hi!


    Da Du ja von Splash Money gar nix hältst, wage ich mal, Dir eine alternative vorzuschlagen: Adarian Money. Als ich damals nach einer Finanzsoftware gesucht habe und alles mögliche getestet habe, bin ich bei Adarian geblieben.
    Ist sicherlich Geschmackssache, aber testen kannst Du ja selbst... :)



    Gruß,


    Larde.

  • Larde


    Super, Danke schön!!!


    Das sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Bin jetzt leider aber am Arbeitsplatz und kann es nicht gleich testen. Danke für den Link.


    Weisst du ob es davon auch eine deutsche Version gibt?


    Gruß Zwergenschubser

  • Zitat

    Original von Zwergenschubser
    Weisst du ob es davon auch eine deutsche Version gibt?


    der homepage nach nein.
    solltest du ms money oder quicken benutzen, kannst du dir natürlich auch PocketQuicken und/oder PocketMoney anschauen, letzteres gibt´s auch in deutsch.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Möchte nur mal kurz meinen Senf dazu geben und mitteilen, dass ich die Empfehlung für Adarian Money nur unterstützen kann.
    Alle anderen 'Money'-Programme waren mir persönlich immer zu unübersichtlich und kompliziert zu bedienen... und Adarian Money wird ganz offensichtlich auch gepflegt und regelmäßig upgedated.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!