Treo 680 - 1. Akkuladung 4 Stunden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    kurze Frage: Wie lange habt Ihr den 680er bei der ersten
    Akkuladung am Strom gelassen?


    Ich habe Ihm 4 Stunden gegönnt. Ich hoffe das war so
    ausreichend, den bisher bin ich mit der Akku-Leistung
    auch eher sehr entäuscht, im Vergleich zum 650er Treo.


    Aber vielleicht wirds ja wirklich nach einigen Ladungen besser.


    Danke und Gruss,
    Maxe

  • Hallo!


    Ich glaube, damit trittst du einen Glaubenskrieg los ;o)


    Man kann soweit ich weiss den Akku mittels einen Hardresets neu kalibrieren. Er ist also nicht gleich kaputt, wenn er beim ersten Laden nicht 4 Stunden am Netz hängt.


    Der Akku erhält nach einigen Lädezyklen seine volle Leistungsfähigkeit. Wird schon :o)


    Micky :o)

  • Dank Micky,


    blos keinen Glaubenskrieg.


    Für mich reicht diese Antwort schon. Ich denke auch,
    das die 4 Stunden o.k. waren. Man muss nur einfach
    mal abwarten, wie die Akkuleistung nach 1 oder 2 Wochen
    ist.


    Danke und Gruss,
    Maxe

  • Hallo Maxe,
    so wie es im Handbuch auf Seite 21 steht: 3h Aufladen nach Aktivieren bis die LED grün aufleuchtet.


    Der Akku hat von Anfang an maximale Kapazität, weitere Ladezyklen ändern daran nichts, sie wird aogar ab jetzt mit jedem vollen Ladezyklus ein ganz klein wenig abnehmen. Irgendwann einmal, je nach Nutzung in einigen Jahren wird die Kapazität dann merkbar nachlassen.


    Gruß


    Helge


  • Aber die Hardreset-Kalibrierung, wie die anderen Palms, scheint er nicht zu haben. Der Treo scheint erst über ein paar Lade/Entladezyklen zu merken, wieviel Kapazität der Akku hat.


    Roger

  • Hallo Roger,
    das wäre nicht nur ein neues Feature, daß hier ins PalmOS eingebaut worden wäre, es wäre auch noch schädlich, da mancher unwisender Anwender dann absichtlich den Akku ein paar mal entlädt und wieder komplett auflädt, in der Hoffnung die Warnung dann bei der korrekten Spannung zu bekommen.


    Woher kommt die Idee?


    Man kann das normalerweise einfach überprüfen, indem man einen Softreset bei mittlerem Akkustand in der Cradle macht und den Palm dann nach kurzer Zeit rausnimmt.


    Softreset reicht übrigens, Hardreset ist nicht erforderlich


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Hallo Roger,
    das wäre nicht nur ein neues Feature, daß hier ins PalmOS eingebaut worden wäre, es wäre auch noch schädlich, da mancher unwisender Anwender dann absichtlich den Akku ein paar mal entlädt und wieder komplett auflädt, in der Hoffnung die Warnung dann bei der korrekten Spannung zu bekommen.


    Woher kommt die Idee?


    Du sagst, der Akku ist am Anfang optimal. Palm sagt, die Akkulaufzeit ist erst nach einigen Zyklen optimal. Das wird auch von einigen Treo 680-Besitzern bestätigt.


    In der Treo Kurzanleitung steht nicht, dass man den Akku vor dem Einrichten laden soll (wie es bei anderen Palms der Fall ist). Ergo muss die Ladekennlinie irgendwie anders erstellt werden, oder ist schon ab Werk eingerichtet.


    Wenn ich die einzelnen Punkte zusammenaddiere, komme ich zu dem Schluss: Der Palm lernt die Akkukennlinie bei den ersten Ladevorgängen.


    Das ist z.B. bei unserem Schnurtelefon genauso: Man soll es nach jedem Akkuwechsel laden, und dann so lange nutzen, bis es leer ist. Dann hat es eine neue Ladekennlinie gespeichert.


    Roger

  • Zitat

    Original von roger1
    Du sagst, der Akku ist am Anfang optimal. Palm sagt, die Akkulaufzeit ist erst nach einigen Zyklen optimal. Das wird auch von einigen Treo 680-Besitzern bestätigt.


    Wo schreibt Palm das?
    Hat der Treo680 keinen Li-Ion? Der hat aber am Anfang seine maximale Kapazität.

    Zitat

    Original von roger1
    In der Treo Kurzanleitung steht nicht, dass man den Akku vor dem Einrichten laden soll (wie es bei anderen Palms der Fall ist). Ergo muss die Ladekennlinie irgendwie anders erstellt werden, oder ist schon ab Werk eingerichtet.


    Wenn ich die einzelnen Punkte zusammenaddiere, komme ich zu dem Schluss: Der Palm lernt die Akkukennlinie bei den ersten Ladevorgängen.


    Woher ziehst Du diesen Schluß?
    Wie gesagt, das wäre nicht nur ungewöhnlich sondern bei einem ständig nachgeladenen Li-Ion auch schwierig, da der selten leer wird.
    Ein einziger Ladevorgang bis zum Schluß reicht völlig, um die Ladeschlußspannung abzulegen.


    Gruß


    Helge

  • Und da isser wieder der Glaubenskrieg...


    Ich habe meinen Akku ca 1,5 Stunden geladen, dann war die grüne Lampe an. Der Akku hält genauso lange durch wie bei anderen hier im Forum nämlich ca. einen Tag bei intensiver Nutzung.
    Bin ich jetz ein Ketzer? Hatt ich nur Glück? Ist Glück ein anderes Wort für Schicksal? Oder göttliche Fügung? :lacht:

  • Ich denke, Palm hat tatsächlich die Philosophie der Anzeige-Kalibrierung etwas verändert, das sieht man schon an der Anleitung.
    Ob nun 1,5h ausreicht, ist eine andere Frage.


    Der Akku selbst ist ja nun davon auch gar nicht betroffen, der hält immer genauso lange durch, lediglich die Anzeige wird kalibriert und damit die Warn- und Abschaltschwellen.
    Es geht hier auch nicht um einen Glaubenskrieg, zu glauben gibt es hier eh' nichts, höchstens zu wissen.


    Ich wollte nur ausdrücken, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß Palm die Anzeige über merhrfaches Laden/Entladen kalibriert, da eine einzige Vollladung dafür völlig genügt.


    Gruß


    Helge