Datebk Alarm ohne Töne Treo680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In den letzten Tagen ist es mir mehrfach passiert, dass Datebk zwar den Alarmdialog auf dem Treo Bildschirm brachte, aber kein Ton aus dem Gerät kam.
    Die Ursache habe ich heute entdeckt.


    Ich hatte im Kalendar noch Templates aus meiner Clie Zeit. Diese hatten natürlich als voreingestellten Alarm (default). Offensichtlich konnte Datebk aber den Clie (default) Alarm nicht mit dem Treo (default) Alarm mappen und blieb daher stumm. Nach Bearbeitung aller Templates und der darauf erstellten Termine (Einfach den Alarm erneut auswählen) klappt jetzt alles.

  • Ich hatte das gleiche Problem nach einer sauberen Neuinstallation. Wenn man in DateBK6 unter dem Menü "Options -> Preferences" im Dropdown des Popups "Alarms" auswählt und da unter "Sounds & Buttons" auf "Tap to Select.." klickt, kann man die Sounds auswählen. Bei mir war dort alles auf "None" voreingestellt.

  • Ich krame den Beitrag nochmal raus.


    Wenn ich in Datebk einen Termin eingestellt habe der sagen wir von 0800 bis 1700 Uhr geht, erscheint zwar der Alarmdialog, aber es wird kein Ton abgespielt. Ein darauffolgender Termin um 0900 Uhr mit einer Stunde Dauer wird abgespielt.
    Ich kann kein System erkennen, aber ich habe den Verdacht, dass der erste Termin eines tages nicht mir Ton alarmiert wird. Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachet?


    Datebk 6.0a, s5 engl.

  • ideen:
    - unter options -> more -> more advanced settings "Treo ON/OFF problem" ausgewählt?
    - unter options -> date/time -> "Flex advance" steht auf wieviel uhr?


    ich nehme mal an, du hast natürlich eingestellt, daß datebk6 alarme handeln soll...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    ideen:
    - unter options -> more -> more advanced settings "Treo ON/OFF problem" ausgewählt?


    Die Option gibt es bei mir nicht... ?(


    Zitat

    Original von juggernaut
    - unter options -> date/time -> "Flex advance" steht auf wieviel uhr?


    "No Time"


    Zitat

    Original von juggernaut
    ich nehme mal an, du hast natürlich eingestellt, daß datebk6 alarme handeln soll...


    Ja.

  • Ich selbst habe schon das Problem gehabt, daß fast alle Alarme nicht mit Ton signalisiert wurden. Sie kamen dann nachts um 4:00 Uhr (die "floating advance time", siehe Settings) verspätet. Bei mir trat das Problem nach dem Umstieg auf den Treo auf, ich habe DateBK5 in der neuesten Version verwendet (auf altem und neuem Gerät).


    Meine Lösung: die DateBK5DB.PDB löschen und mit allen Settings von vorne anfangen. Das schlichte Kopieren dieser Datei kann also zu Problemen führen, wenn man sie zwischen unterschiedlichen Hardwarearchitekturen (vermutlich: zwischen OS5 und OS<kleiner_als_5> ) hin und herkopiert.


    Eine Möglichkeit, die Datenbank zu "reparieren", habe ich nicht gefunden. Ich halte es für möglich, daß auch Deine DateBk<x>DB.pdb defekt ist - benenn' sie mal um und erstell' Dir eine neue. Wenn das Dein Problem beseitigt -> klasse. Wenn nicht: die neu erstellte löschen und die alte zurück-umbenennen und weitersuchen.


    Gruß


    Codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • ich habe datebk frisch installiert, lediglich einige alte templates in form von kalendereinträgen a, 1.1.2020 sind aus einer alten version. Die lautlosen alarme sind aber nicht auf basis dieser Templates erstellt, sondern frisch.
    Ja, ich habe es mit unterschiedlichen Tönen versucht. Es ist ja nicht so, dass ALLE Alarme still wären, sondern nur einige. Und die haben den gleichen Alarmton wie die die richtig gefeuert werden.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer

    Die Option gibt es bei mir nicht... ?(


    seltsam... ich habe die 6.0as5 slip weißichnicht (die allerletzte version), deutsch, und da gibts sowas. was es heißt, weiß ich nicht :)


    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    "No Time"


    da würde ich mal ansetzen. das ist die uhrzeit, zu der datebk6 sich selbst weckt, um diverse aufräum- etc.-arbeiten durchzuführen, u.a. das "verlegen" der flex-termine von gestern auf heute. dabei werden auch die alarme kontrolliert - bei mir steht das auf 6 uhr morgens.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    seltsam... ich habe die 6.0as5 slip weißichnicht (die allerletzte version), deutsch, und da gibts sowas. was es heißt, weiß ich nicht :)


    Wo bekomme ich die? Der Download auf der Plimco Webseite liefert mir genau meine Version. Beim Advance stelle ich jetzt einfach mal was ein, mal sehen ob´s was nutzt.

  • auf der pimlico-seite, ganz normal.
    im ordner advanced stuff gibts dann auch history, für meine [letzte] version heißt es dort


    Zitat

    Fixes and New Features in V-6.0a, s5
    New Features in this Release:
    * None
    ...
    Slip2007_02_12_14_33
    ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Bei mir


    Slip2007_02_12_14_33 und trotzdem keine Option für Treo (Du meinst auch nicht die "Option Preferences - More Advanced Setting - Avoid Supr. Dupl. Alarms" die in der Hilfe als speziell für den Treo beschrieben ist?) Anyway,


    ich habe mal den floating advanced eingeschaltet auf 0104 Uhr und gleichzeitig 2playme deaktiviert (weil ich die Woche Urlaub habe und nicht morgens um 6 geweckt werden will :D). Montag habe ich wieder so einen typischen Kandidaten (eine Terminserie) in Datebk, für den ich keine Alarme bekomme. Mal sehen was passiert...

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Du meinst auch nicht die "Option Preferences - More Advanced Setting - Avoid Supr. Dupl. Alarms" die in der Hilfe als speziell für den Treo beschrieben ist?)


    doch, kann sein - ich habe die deutsche version und hatte versucht, das zurückzuübersetzen :)
    screenshot geht jetzt gerade nicht - die dritte option von unten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Edit: der Alarm heute morgen war mit Ton !!!!


    glückwunsch


    es war also flex fortschritt, dachte ich mir doch :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.