Internet via Bluetooth mit Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Palmianer,


    ich würde mit meinem (betagten) Tungsten|T gerne mittels Bluetooth surfen. Unter WindowsXP klappt das auf dem Rechner auch einwandfrei, dank der tollen Anleitung von Bertram Becker! Ein Dank dafür an dieser Stelle an Bertram! :)


    Unter Linux (Suse 9.2) klappt das jedoch nicht so wirklich. Trotz der guten Anleitung von handhirn.de ... :(


    Nachfolgend meine Konfiguration:


    PC (192.168.178.21) ist über WLAN mit meinem Router (192.168.178.1) verbunden.


    Was muss eigentlich in der Datei "/etc/bluetooth/rfcomm.conf" stehen? Darauf geht der handhirn-Artikel leider nicht ein.


    Mein PDA findet meinen PC auch, die Geräte sind gegenseitig autorisiert, trotzdem bekomme ich keine Verbindung zu Stande. Er sagt mir immer wenn ich das Netzwerk verbinden will (Direkt nach "Initialisieren"): "Fehler: Seriell: Zeitüberschreitung. Möglicherweise liegt ein Kabel- bzw." (schade das die Fehlermeldung dort nicht weitergeht).


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn meine ganzen Daten habe ich unter Linux liegen, und nicht unter XP!


    Gruß,
    Sven

  • Hallo,


    Zitat

    Original von opaaladin
    Hallo
    ein l2ping geht?


    nein, "Permission denied" oder so ähnlich... :(


    Zitat

    Hast du auch ppp auf deinem Rechner installiert?
    Im Kernel ppp als Modul?
    Ansonsten probier doch erstmal
    http://www.handhirn.de/linux/ppp.html und wenn das dann
    läuft (über Kabel) dann auf Bluetooth wechseln (umstellen)


    Leider läuft das schon nicht. Bis zum zweiten Schritt geht alles.


    Nur wann baue ich auf dem Palm die Verbindung auf? Und wann führe ich Schritt drei aus? Beende ich für Schritt drei den pppd wieder? Schliesslich blockiert das die Konsole.. Oder muss ich nach Schritt drei den Dämon erneut starten? Wann muss ich auf dem Palm die Verbindung aufbauen?


    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!


    Gruß,
    Sven

  • Achja, außerdem kann ich den pppd nur starten, wenn ich vorher am PDA den HotSync-Button gedrückt habe. Sonst kennt er "/dev/pilot" nicht und der pppd meckert... :(

  • jo, stimmt ;)
    Schritt 3 kannst du nach erfolgter Verbindung ausführen, normal
    hast du dazu ein script ppp-up, das erledigt solche sachen.
    Zum Testen einfach auf eine andere Konsole gehen und dann
    die zwei Befehle aufrufen.


    Zuerst vom Palm aus die Verbindung aufbauen (starten) dann
    am Linuxrechner den pppd starten, dann das Masq aktiviren.


    Wenn du am Palm die Verbindung startest sollte das Dev genauso
    auftauchen wie wenn du den Hotsync Button drückst.
    Der pppd sollte also nicht mehr meckern.


    gruß
    andy

  • Hallo Andy,


    vorweg die gute Nachricht: Mit dem Cradle funktioniert alles unter Linux jetzt. Auch surfen! :) Schonmal vielen Dank. Leider bin ich noch nicht viel schlauer als vorher, außer der Erkenntnis / Vermutung das es über Bluetooth nicht funktioniert, weil mein pppd nicht automatisch geladen wird.


    So wie ich die Parameter von "dund ..." deute, muss der Dämon aber schon vorher laufen, oder? Wenn ja, mit welchen Parametern? Ein einfaches "/dev/pilot" durch "/dev/rfcomm0" ersetzen reicht leider nicht aus, und ist wahrscheinlich auch vom Prinzip total falsch.


    Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)


    Gruß,
    Sven

  • HI!


    Bei mir geht es mit Tungsten T und Treo 650. Das muss ich nach dem Booten oder Einstecken des Bluetooth-Dongles machen:


    echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    modprobe iptable_nat
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    rcbluetooth restart
    dund --listen


    /etc/bluetooth/rfcomm.conf:


    rfcomm0 {
    # Automatically bind the device at startup
    bind yes;


    # Bluetooth address of the device
    device 00:07:E0:05:8B:43;


    # RFCOMM channel for the connection
    channel 1;


    # Description of the connection
    comment "Treo";
    }




    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du Dich ansonsten an die Anleitung von Handhirn gehalten? Oder was hast Du sonst noch eingestellt? Leider bringt das von Dir gepostete auch kein Erfolg bei mir... :(


    Gruß,
    Sven (ehemals Gast)

  • Hallo Thomas,


    und Danke. Leider habe ich das auch alles schon gemacht. Erfolglos. Irgendwas muss doch noch fehlen... Was hast Du auf Deinem PDA eingestellt unter Verbindung und Netzwerk? Irgendetwas das von der Handhirn-Anleitung abweicht?


    Ansonsten hoffe ich das Andy noch einen Tipp für mich bereit hat, oder jemand anders.

  • HI!


    Kannst Du eigentlich Daten (Bilder etc.) über Bluetooth austauschen? Das wäre wohl Voraussetzung.


    Verbindung:
    Verbinden mit PC
    über Bluetooth
    Gerät: <Mein Bluetooth Dongle>
    Details: 115200, Automatisch


    Netzwerk:
    Verbindung: Obige
    Benutzer: Ein Linux-Benutzer
    Kennwort: Aufforderung
    Details, Alternative: Keine
    Details, Erweitert: IP Automatisch, DNS-Query = an, kein Script


    Thomas

  • Hi
    ich kenn mich zwar mit Linux etwas aus, Bluetooth läuft nei mir aber
    über einen AP ;)
    Anyway, dein Problem besteht schon beim erstellen der Bluetooth
    schnittstelle. l2ping sollte in jeden fall erstmal gehen, bevor du am
    dun weitersuchst. Meines Wissens nach ist l2ping im Bluez Stack
    und macht nichts anderes als Ping. Ohne das Dienste laufen kann
    man an ein Interface anklopfen (einfach ausgedrückt).
    Wobei l2ping keine IP braucht, sondern die Hardwareadresse
    anpingt.


    Die Anleitung von Handhirn erscheint mir sehr schlüssig ;), hab
    es selber aber nicht nachvollzogen.
    Dein pppd läuft ja schon mal (oder besser gesagt lässt sich starten)
    jetzt geht es nur noch darum deinen Dongle einzubinden.


    Was sagt den "hcitool dev" bekommst du dann deinen Dongle
    angezeigt?
    Dann eben der Scan, tauchen deine anderen Devices auf?


    Deine Fehlermeldung deutet darauf hin das das Dev nicht existiert.
    Oder kein Weg dorthin führt.


    gruß
    andy

  • @ Thomas:
    Das mit dem Dateien verschicken ist so eine Sache... Mal klappt es, mal (meist) nicht. Keine Ahnung woran das liegt.


    @ Rest:


    "hcitool dev" spuckt folgendes aus:

    Zitat

    Devices:
    hci0 00:0B:0D:30:D0:61


    "hcitool scan":

    Zitat

    00:E0:03:5E:84:60 Nokia 6670 (Sven)
    00:07:E0:09:79:5A Tungsten (Sven)


    Die Adresse vom Tungsten steht in meiner rfcomm.conf!


    Wenn ich auf dem Palm die Verbindung aufbauen möchte, erhalte ich folgende Meldung im Log (/var/log/messages):

    Zitat

    Mar 10 12:03:41 planetsez hcid[10478]: link_key_request (sba=00:0B:0D:30:D0:61, dba=00:07:E0:09:79:5A)


    sba ist mein Bluetooth-Dongle, und dba ist mein PDA.


    Mehr passiert aber leider nicht, außer das der PDA mit der Fehlermeldung "Fehler: Seriell: Zeitüberschreitung. Möglicherweise liegt ein Kabel- bzw." abbricht... :(

  • So, ich habe im Log auch gesehen, dass mein kpilotDaemon immer noch lief und auf die Anfrage (Bluetooth-Verbindung) mit einer Fehlernummer reagiert hat. Daraufhin habe ich den Dämon beendet und erneut einen l2ping ausgeführt. Es funktioniert! :)

  • So sah mein Log nach einem Neustart des Rechners, und des erneuten ausführen der Befehle aus:


    Danach habe ich meine Bluetooth-Dienste restartet und das Log veränderte sich:



    Mich wundert warum er rfcomm1 benutzt und nicht rfcomm0? Warum ist rfcomm0 schon belegt. Wovon? Wie finde ich das raus?


    Der Palm bleibt übrigens beim "Meldet an" hängen...

  • Na also, da geht doch was, du bist schon auf der Zielgeraden ;)
    Hast du beide rfcomms ? Was sagt ls -l? Gleicher Typ.
    Hast du die mit dem script create_dev erstellt oder von Hand
    wie ein vorposter schrieb?


    Ansonsten halt mal die Konfig entsprechend auf rfcomm1
    umstellen. Sollte eigendlich egal sein.


    gruß
    andy

  • Hallo.


    Die Anweisung unter http://www.handhirn.de ist eigentlich ausreichend.


    Unter /etc/init.d/ habe ich mir dieses Script gebaut



    Damit funktioniert das ganz gut. Kommt tatsächlich mal der Fehler mit der Zeitüberschreitung, dann ein kill -9 (jobnummer) und ein erneutes starten unter root.


    die rfcomm.conf ist bei mir komplett auskommentiert.


    Muß aber dazu sagen, ich arbeite unter debian sarge.


    Gruß Andreas

  • genau, währe ja möglich das


    >rfcomm0 {
    ># Automatically bind the device at startup
    >bind yes;


    genau dafür sorgt das rfcomm0 schon belegt ist.
    Falls du das entsprechend geändert hast, aufgrund des Postings
    davor.


    gruß
    andy

  • Ich glaube der Tipp von Andreas aus Bremen war Gold wert, bzgl. des auskommentierens der rfcomm.conf! Danke auch nochmal an Dich Andy und alle anderen hier! :)


    Mittlerweile geht alles wie es soll. Hui, welch ein Akt. Unter WinXP war es irgendwie einfacher... :D


    Jetzt muss ich nur noch eine gute Möglichkeit finden XMMS damit zu steuern. Dann bin ich glücklich. Mal gucken ob ich unter Linux einen VNC-Server zum laufen kriege. Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten oder Alternativen? XMMS liesse sich immerhin mit DCOP ansprechen, im Gegensatz zu Amarok...