Videos auf dem Tungsten T

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Palm Tungsten T und wollte mir mit dem Palm jetzt auch mal einige Videos anschauen.
    Ich habe also TCPMP installiert und ein Video mit dem PocketDIVX encoder konvertiert.
    Danach habe ich das Video auf meine SD-Karte kopiert und wollte mir das ganze nun mit dem TCPMP Player anschauen, das Problem dabei ist nur das mir der TCPMP Player ganz kurz die Meldung "out of memory" anzeigt und dann das Video entweder komplett ohne Bild oder nur noch mit einer sehr niedrigen Zahl an Bildern pro Sekunde abgespielt wird, so dass man sich den Film nicht vernünftig ansehen kann.
    Woran kann das liegen?
    Kann mir vieleicht jemand einen Vorschlag machen wie man das Problem lösen kann?
    Taron

  • Klingt danach, dass der T1 nicht leistungsfähig genug ist, um die Videos abzuspielen. Ich hatte zwar mal selbst so ne Kiste, aber damals gab es TCPMP noch nicht. Vielleicht steht ja in den Spezifikationen des Players etwas Genaueres dazu.

  • Out of Memory könnte bedeuten dass das Teil mehr Speicher braucht als der Tungsten T hat. Einmal hat er nur wenig RAM (14 MB für den User imho), und dann nur sehr wenig dynamischen Speicher (welchen dieser Speicher TCPMP braucht weiß ich nicht). Letzteren kannst du mit Fargo Heap Resizer (geringfügig) oder mit UDMH erweitern. Dann bleibt noch ein ohnehin schwacher OMAP-Prozessor, der wird auch keine Wunder vollbringen können. Also versuche mal, in Pocket Divx Encoder sowohl Auflösung als auch Bitrate niedrig zu halten.

  • Danke, ich werd's mal versuchen, komisch ist nur dass normale Mpeg Videos ohne Probleme abgespielt werden können, auch ohne Ruckler. Habs allerdings nur mit Videos mit zwischen 11 und 40 MB versucht.


    Edit: Gibt es vieleicht irgendjemand der noch nen T1 hat und mir mal von seinen Erfahrungen berichten könnte?

  • Hi,


    ist es möglich unter dem Tungsten T (16 MB Ram, 144Mhz, Palm 5.0) möglich, TCPMP laufen zu lassen und darauf z.B. auch DivX Videos zu sehen?
    Und wie steht es mit dem T2 (32 MB Ram, 144Mhz, Palm 5.2.1)?
    Danke für Eure Auskünfte.


    Mfg, ReCon

  • also ich denke bei der Umwandlung der Videos mit PocketDivX Encoder (Freeware)und den Einstellungen: Video 9 und Ton 3 sowie die Lautstärke auf 50% erhöhen, solltest du auch auf dem T1 ganz passable Ergebnisse bekommen. Das Ganze bei 480x320 Auflösung, 25 fps und 2 pass encoding.



    palmed

  • Danke schonmal.
    Was denkt ihr, was so ein Tungsten T noch wert ist? Ich dachte an 50€-45€. Liege ich da richtig?


    Mfg, ReCon


    EDIT: Ich sehe, dass das UMDH erst ab Palm Version 5.4 funktioniert. Würde es trotzdem unter dem Tungsten E funktionieren?

  • Vielleicht ists noch von Interesse:


    auf meinem Tungsten T läuft TCPMP mit Fargo Heap Resizer (ca. 1,8MB Heap) problemlos, mit der Testversion von UDMH dagegen friert er beim Versuch eine Datei zu öffnen ein, egal ob ich eine festen Betrag Speicher (2MB und 4MB probiert) zuweise, oder das UDMH überlasse. Hat da jemand eine Idee?


    Man darf aber keine Wunder erwarten: Ich habe die Videos auf 160x120 verkleinert, Mit der Video-Datenrate kann ich dadurch auf ca. 125kBit/s runtergehen. Ton hab ich 64 kBit/s mono. Der Benchmark von TCPMP liefert dabei ca. 140-150%, das Video läuft also absolut flüssig. Die Länge der Clips spielt scheinbar keine Rolle, selbst ein kompletter Film von 90 min Länge war kein Problem. Ein probehalber auf 240x160 kodiertes Video brachte aber erwartungsgemäß bereits etliche dropped frames. Die relativ grobe Auflösung ist bei einer sinnvollen Betrachtungs-Entfernung zum PDA aufgrund des kleinen (quadratischen) Displays nicht ganz so kritisch.