vga- Video-Adapter für Laptop

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    kennt irgendjemand einen solchen Adapter und weiß, ob er funktioniert??


    Ich nutze ein Medion Notebook mit einer ATi Radeon XPress 200M. Das Notebook hat lediglich einen VGA-Ausgang, bei den Einstellungen ist aber neben"externem Monitor" auch "Fernseher" vorgesehen.


    Gruß, Johannes

    PDA-History: Sharp-Something 128 kB; Newton 120; IBM Workpad II; Tungsten T3 + Nokia 6310i; Treo 650


    Zur Weltherrschaft geht's HIER

  • *Nochmalnachobenhol*


    Wenn offensichtlich keiner diesen Adapter im Einsatz hat, vielleicht hat jemand eine Meinung dazu, ob es bei meiner o. a. Graphikkarte technisch möglich ist über so ein einfaches Kabel (ohne externe Konvertierung) ein Videosignal aus einem VGA-Anschluss zu bekommen??


    Gruß, Johannes

    PDA-History: Sharp-Something 128 kB; Newton 120; IBM Workpad II; Tungsten T3 + Nokia 6310i; Treo 650


    Zur Weltherrschaft geht's HIER

  • Ich glaube das funktioniert nicht so wie du es haben möchtest.


    Im Text steht: "Bitte beachten Sie, dass für den Gebrauch des Adapters auch eine Grafikkarte mit TV-Out benötigt wird."


    Und genau das hast du ja nicht, oder ?


    Ich gehe davon aus, das der VGA-Anschluß an den Beamer geht und der S-Video an den TV-Out der PC-Grafikkarte. Mancher Beamer kann wohl über den VGA-Eingang auch andere Signale verarbeiten.


    Die Einstellungsmöglichkeit ist wohl eher Standard, egal ob du einen Ausgang hast oder nicht.


    Was dir eventuell helfen würde, wäre eine TV-Karte für dein Notebook.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich wollte zuerst nix schreiben da ich die Antwort nicht weiß...durchaus möglich, daß das Notebook das passende Signal auf dem passenden Pin schalten kann, wenn der Treiber TV-Out als Auswahl anbietet. Genaueres läßt sich sicherlich vom Notebookhersteller erfahren. ATI-Karten sind mitunter mit einem Analog-TV-Ausgang (Composite) ausgestattet. Mangels Kenntnis der verschiedenen Varianten kann ich nichts konkretes dazu sagen. Zudem hast Du den exakten Typ des Notebooks bisher nicht erwähnt.


    Frag' also mal bei Medion nach, mein Tipp.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Lang, lang ists her ;), es gab mal verschiedene Projekte zu dem Thema.
    Damal gab es noch nicht so viele VGA Karten mit TV Ausgang.
    Hier findest du z.b. einen Schaltplan zum selberbauen.
    Das Problem ist aber dieRefreshrate, du kommst mit den meisten
    treibern nicht auf 50hz, mehr geht aber nicht auf einen Handelsüblichen
    TV. Unter Linux gab es für Matrox und verschiedene andere Karten
    die Möglichkeit mit dem Framebuffer die Auflösung und Refresh so
    einzustellen das man mit einem solchen Eigenbau Kabel das Bild auf
    den TV ausgeben konnte. Unter Windows wirst du da keine Change
    haben, es sei den du kannst den Treiber selber schreiben.
    Das Abgebildete Kabel sieht für mich aber eher aus wie ein Adapter
    Kabel für eine Matrox 400/450 oder ähnliche. Die hatten einen
    zweiten Ausgang (9 Pin VGA) auf dem eben an ein paar Pins das
    TV Signal auflag. Man konnte an diesen Karten den zweiten VGA
    Ausgang entweder als VGA (zweiter Monitor) oder eben als TV
    verwenden.
    Das Kabel wid aber nur an der entsprechenden Karte gehen, wenn du
    es an einer anderen verwendest passiert im günstigsten Fall nichts,
    vor schäden am TV oder Grafikkarte wird aber ausdrücklich gewarnt!


    Die bessere Lösung ist in jeden Fall ein sogenannter Scanconverter.
    Je nach dem was du anlegst ist das Ergebniss von Grauenhaft bis
    sehr gut ;)
    Die in den Heute Üblichen Grafikkarten verbauten TV Ausgänge
    sind meiner Meinung nach auch eher eine Zumutung ;) weshalb
    ich meine alte Matrox G400 auch bestimmt nicht weggeben werde ;)
    Aber das liegt wie so vieles natürlich im Auge des betrachters.

  • opaaladin: siehste, und ich hab' 'ne ATI mit 'nem Rage Theater Chip, der bietet eine wirklich gute Quali am Ausgang. Ich hatte aber beim Kauf extra auf dieses zugegeben seltene Feature geachtet. Ich kenne kein Notebook, das einen solchen Chip hat, aber ich kenne natürlich bei Weitem nicht alles. Daher soll Johnny mal bei Medion nachfragen, weil ist schon merkwürdig, daß der Treiber 'ne Einstellung bietet, aber angeblich kein Anschluß vorhanden ist. Die ATI-Treiber bieten meiner Erfahrung nach nicht-vorhandene Features auch im Treiber gar nicht erst an.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • johnnybegood
    Bist du sicher das du keinen TV Ausgang hast? In der Regel sind das
    S-Video Anschlüsse, die werden gerne mal als PS2 gesehen ;)
    Ansonsten, wie codefish schon meinte, beim Support nachfragen,
    vielleicht giebt es da ein Adapterkabel, wenn die Funktion im Treiber
    erscheint dann ist es auch on Board.
    Aber wie gesagt, einfach irgendein Kabel anschliessen würde ich nicht.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten. Also zunächst mal: Es handlet sich um das 12"-Aldi-Notebook vom Dezember 2005 Medion MD 96400. Es hat die o. a. Grafikkarte und ganz ehrlich ohne Scheiß keinen TV-Ausgang :oh-ja:.
    Laut ATI-Homepage ist die Grafikkarte aber TV-Out-fähig. Ich vermute, Medion hat die Karte verbaut, aber aus Platz- oder/und Preisgründen keinen TV-Ausgang eingebaut und angeschlossen.


    Nun besitzt das Notebook aber eine externe PC-Slot-TV-Karte und Software, mit der man so schöne Dinge, wie zeitversetztes Fernsehen und Recorderaufzeichnungen machen kann. Das ist aber auf 12" nicht so prickelnd, deswegen würde ich das Notebook gern an den Fernseher anschließen. Für mich vermittelt die Produktbeschreibung des Adapters schon den Eindruck, daß man damit ein TV-Signal aus dem VGA-Adapter herausholen kann. Nur bleibt offen, mit welcher Grafikkarte das fuktionieren soll. Vielleicht lasse ich den Adapter mal kommen, der Preis ist ja eher zu vernachlässigen und innerhalb von 2 Wochen kann ich das Ding ja ggf. zurückschicken.
    Wär halt nur schön, schon vorher zu wissen, ob man überhaupt eine Chance hat. Immerhin liegen die Dinger bei ebay ja massenhaft herum (was natürlich nicht zwingend für Qualität spricht).


    Gruß, Johannes

    PDA-History: Sharp-Something 128 kB; Newton 120; IBM Workpad II; Tungsten T3 + Nokia 6310i; Treo 650


    Zur Weltherrschaft geht's HIER

  • Nun wie gesagt, für mich vermittelt der Adapter nicht den Eindruck
    da währe eine Schaltung verbaut und ohne geht es nicht.
    VGA ist R(Rot) G(Grün) B(Blau) H(Horizomtal Sync) V(Vertikal Sync)
    und Ground. Für Fbas Video hast du nur Signal und Ground.
    Ein VGA Stecker hat 15Pin, in der Regel liegen auf der Mittleren Reihe
    Grond (5Pins) und diese Grafikkarten verwenden davon dann 4 für
    Fbas und S-Video.
    Ausserdem kannst du zwar deine Auflösung auf 800x600 runtersetzen,
    die Refreshrate wirst du aber nicht unter 60 bekommen und das
    würde mich dann schon schwer wundern wenn du da dann ein
    Bild auf deinen Fernseher bekommst.
    Du kannst das ja mal durchklingeln wenn du in aufsteckst, ich denke
    du hast dann nur einen Kurzschluß auf dem Videostecker.
    Aber wer weiß ;)
    Was sagt eigendlich der Medion Support dazu? Schon mal kontaktiert
    wegen dem Video?