Nächste Abmahnwelle wegen fehlender Handelsregisterangaben in geschäftlichen E-Mails rollt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wollte nur auf eine Meldung von Heise Online aufmerksam machen, die über die nächste Masche an Abmahnungen berichtet:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/84670



    Wer eine Firma hat und wissen möchte, welche Angaben in einer geschäftlichen Mail gemacht werden müssen, kann sich hier Mustervorlagen ansehen:


    http://www.heise.de/resale/artikel/84557

  • Das macht es gierigen Zunft noch einfacher jemanden Abzumahnen.
    Sie schreiben den angeblichen "Mitbewerber" einfach an.
    Wenn dieser dann ohne die gesetzlichen Bestimmungen Antwortet.... Bumm :oh-nein:


    Soviel wie ich gelesen habe, ist dieses Gestz "relativ" still verabschiedet worden und recht wenig bekannt.

  • Zitat

    Original von Ermens
    Soviel wie ich gelesen habe, ist dieses Gestz "relativ" still verabschiedet worden und recht wenig bekannt.


    Ja, eben. Ich selbst bin auch nur darauf aufmerksam geworden, weil mich ein Kunde angefragt hat, wie er es schafft, seine 350 Outlook-User möglichst rationell mit der neuen Signatur zu versehen.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Ja, eben. Ich selbst bin auch nur darauf aufmerksam geworden, weil mich ein Kunde angefragt hat, wie er es schafft, seine 350 Outlook-User möglichst rationell mit der neuen Signatur zu versehen.


    Dafür sorgen daß sein Mailserver automatisch die Signatur anhängt.


    Gruß Stephan, hat den Eindruck daß erst sei Auftreten des Artikels bei heise.de alle wachgeworden sind. Mein Arbeitgeber hatte just genau den Tag die neue Signatur verbreitet.

  • ist ja mal wieder der Hammer. Wo wir hier schon die Nachbesser-Jammerei für uns gebucht haben (siehe Akku-Thread), fordere ich auch hier:


    An den deutschen Gesetzen muß unbedingt was nachgebessert werden. Der Geldverbrauch ohne Nutzen (entspr. Akkuverbrauch ohne Nutzen) ist bei der derzeitigen Beta-Version unserer Gesetzesbücher einfach haarsträubend. LASST UNS EIN UPDATE FORDERN! PATCHEN REICHT HIER NICHT MEHR!


    Betreffs gewisser Münchner Anwaltskanzleien wundert es mich im Übrigen stark, daß denen noch keiner die Russen auf den Hals gehetzt hat. Ich halte nichts von unseren Gesetzen, die sind zum großen Teil einfach nicht bis zu Ende durchdacht. D ist aber beileibe nicht das einzige Land mit diesem Problem. Bei den Amis isses z.T. noch viel schlimmer.


    Gruß


    codefish.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von Skybert
    Noch ne neue Masche (im PPC-Welt-Forum aufgeschnappt):
    Falschparker können einfach und bequem per Onlineformular abgemahnt werden.
    http://www.parkplatzdieb.de/abmahnung/


    Was würdest Du machen wenn jemand auf Deinem Parkplatz steht? Für den Du womöglich noch xxx Euro/Monat bezahlen mußt? Genau, einfach woanders parken und sich freuen daß man(n) jemand helfen konnte? Oder ärgern?


    Gruß Stephan

  • Zitat

    Original von leupin
    ...da fällt mir nur Asterix ein: "Die spinnen, die Römer"... :hö:
    MfG aus der Schweiz
    Andreas


    Das mit den Pflichtangaben in E-Mails als Handelsbriefen stammt aus Brüssel, auch wnn die EWG in Rom gegründet wurde.


    Es war nach allgemeiner Ansicht schon immer so, ist jetzt nur im 'Gesetz klargestellt worden.


    Und nach meiner Meinung auch richtig: Wenn es um was geht, sprich geschäftlichen Schriftverkehr, sollte man auch wissen können, mit wem man es zu tun hat.


    Und für Papierbriefe ist das schon so, seit es das Handelsgesetzbuch gibt.


    Die Abmahnerei ist natürlich eine Pest, hilft aber bei der Durchsetzung.


    NB: Was machen digimap und Navigon?

  • ...ich habe damit auch nicht die Pflichtangaben an sich gemeint, sondern die Tatsache, dass bei jeder solchen Klarstellung das Ganze gleich von irgendwelchen Winkeladvokaten ausgenützt wird, um Geld daraus zu machen - und das traurige an der ganzen Sache: solche Machenschaften werden dann leider in vielen Fällen auch noch von irgendwelchen Gerichten gestützt (auch wenn dabei der "gesunde Menschenverstand" auf der Strecke bleibt...)


    Bezüglich Digi-Map und Navigon habe ich grundsätzlich keine aktuelleren Informationen als die, welche ich auf dem Digi-Map-Forum eingestellt habe. Ich denke, hier muss man auf die CEBIT anfangs März warten.


    MfG aus der Schweiz
    Andreas

  • Da hat doch wieder einer ne kleine Lücke gefunden, mit der man ohne großen Aufwand ein paar Euro's verdienen kann. Und treffen tut's auch wieder die kleinen, die weder Atem noch Geld haben, sich gegen solche unverschämten Forderungen zur Wehr zu setzen und die Abmahngebühr bezahlen, um ihre Ruhe zu haben.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300