Filme auf Palm anschauen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich hab die letzen Tage jetzt mal eine Foren und Homepages zum Thema Filme auf dem Palm abgesurft und bin aber noch zu keiner richtigen Antwort gekommen. Soweit ich das sehe gibt es im Moment nur 2 Software-Packete mit denen so etwas überhaupt möglich ist. Zum einem das Kinoma-Zeugs und den mmplayer.


    Der mmplayer ist aber noch überhaupt nicht ausgereift (was die programmierer auch sagen und deshalb keine kritik sein soll). Auf meinem T|T ist der Player sogar beim Beispiel-Video von der mmplayer-Homepage abgestürzt. Außerdem scheint die Prozessor-Leistung meines Palm dafür auch noch zu schwach sein. Kann aber auch an dem frühen stadium des mmplayers liegen.


    Im Gegensatz dazu finde ich den Kinoma-Player eigentlich gar nicht schlecht. Aber mit der Demo kann man auch nicht wirklich viel anfange. 15 Sek sind einfach viel zu kurz.


    Hat sich hier im Forum schon einmal richtig mit dem Thema "Film auf dem Palm" befasst und kann Erfahrungen berichten? Ist es möglich einen kompletten Film auf 'ner Skeicherkarte (512MB) zu haben und ihn sich dann auf dem Palm anzuschauen? Das die Sachen den Akku kräftig belasted ist mir klar, aber reichts für einen Film ( um die 90 min länge)?


    mfg Rookie

  • Zitat

    Original von Tasarion
    Wenn du auch in diesem Forum die Suche benutzt, findest du ca. 40 Threads, in denen Kinoma behandelt wird.


    Vielleicht ist ja die Antwort auf deine Fragen dabei...


    Jein, es sind schon Beiträge dabei die um das Thema gehen. Die sind aber teilweisen schon über ein 1/2 Jahr alt (was im Bereich SW verdammt lange sein kann). Mich würde da einfach mal der aktuelle Stand interessieren.

  • Zitat

    Im Gegensatz dazu finde ich den Kinoma-Player eigentlich gar nicht schlecht. Aber mit der Demo kann man auch nicht wirklich viel anfange. 15 Sek sind einfach viel zu kurz.


    Die Demo ist ja auch nur dazu da die Funktionsweise zu demonstrieren wenn Du das Ding richtig nutzen willst würde ich es mir halt einfach kaufen, 29,99 USD sind ja schon zu verschmerzen.


    Zitat

    Hat sich hier im Forum schon einmal richtig mit dem Thema "Film auf dem Palm" befasst und kann Erfahrungen berichten? Ist es möglich einen kompletten Film auf 'ner Skeicherkarte (512MB) zu haben und ihn sich dann auf dem Palm anzuschauen? Das die Sachen den Akku kräftig belasted ist mir klar, aber reichts für einen Film ( um die 90 min länge)?


    Ich kann mich ja irren, aber ich gehe mal davon aus, dass Dir keiner eine genaue Aussage darüber machen kann, ob denn Dein Akku für einen kompletten Film reichen wird. Die Laufleistung hängt meiner Ansicht nach nicht nur von Deinem Akkuzustand und der eingestellten Hintergrundbeleuchtung ab, sondern auch vom Movie (wie viel Dekompressionsaufwand er ist) und mit welcher Lautstärke Du den Ton abspielst. Ich schätze mal ein Tungsten C mit 1500 mAh Akku packts eher als der Tungsten T.


    Was die Filesize betrifft, so meine ich gelesen zu haben, dass ein kompletter Film ca. 240 MB beansprucht, allerdings weiss ich nicht bei welcher Auflösung und mit wieviel FPS, aber ich denke 512 MB müssten platzmäßig dafür reichen.


    Ergo würde ich mir an Deiner Stelle den Kinoma Producer einfach lizensieren und es ausprobieren, denn selbst wenn ich Dir sage Dein Akku reicht nicht, kann das ne Falschaussage sein.


    Gruss,
    Peter

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hi,
    wenn du einen besseren eindruck haben willst schaue doch mal auf http://www.kinoma.com vorbei und lade dir von dem dort zu findenden link zu sony-pictures(http://www.sonypictures.com/mobile/handheld/) einen der beispiel-filmtrailer runter. die sind im durchschnitt etwa 1-3 minuten lang. damit kann man das schon etwas besser einschätzen, was auf einen zukommt!
    8)
    cu

  • Zitat

    Original von Rookie
    Ist es möglich einen kompletten Film auf 'ner Skeicherkarte (512MB) zu haben und ihn sich dann auf dem Palm anzuschauen? Das die Sachen den Akku kräftig belasted ist mir klar, aber reichts für einen Film ( um die 90 min länge)?


    Also, ich habe schon verschiedene Musik-Videos mit Kinoma konvertiert, z.B. No Angels - Dauer 3:38:03, Größe auf der Karte: 17,8 MB.
    Mein größtes Ding bis jetzt war "Dschungelbuch", ca. 75 Min., benötigt ca. 350 MB Speicher auf der Karte. Das Original war eine Divx-Datei.
    Die Konvertierung dauert ziemlich lange (lief über Nacht). Deshalb mache ich das nicht so oft.


    Mit einer 512 MB-Karte kommst du sehr gut hin (hab auch eine).


    Du kannst dir vielleicht auch mal meine Softwarebeschreibung dazu anschauen:
    http://www.skybert.de/software/infos/kinomaproducer.htm

  • Obwohl ich noch keinen Palm habe, habe ich schon viel mit Kinoma rumexperimentiert. Nicht zuletzt, weil die Videoleistung für mich auch ein wichtiges Kriterium ist. Zum Glück ist mir ab und an ein Z71 und die Kinoma-Vollvers. zugänglich.


    Bei Kinoma kommst du im Schnitt nicht unter 4 MB pro minute Film. Selbst wenn man die Bitrate niedriger ansetzt, weigert sich Kinoma, schlechter zu speichern. Die Auflösung ist recht witzlos: Du kannst ein Video in 320*240 erstellen, es wird aber aussehen wie in 160*120, weil Kinoma gröbere Pixel nimmt, sobald sich im Bild was tut. Möchtest du 44kHz Ton haben, solltest du von einer deutlich höheren Bitrate ausgehen. Animes von DVD lassen sich aus leicht nachvollziehbaren Gründen besser komprimieren als Filme, am schlimmsten ist es aber mit selbstgemachten (gedrehten) Videos. Da kam ich auf keinen grünen Zweig. Ich finde deswegen, daß Kinoma noch nicht ausgereift ist. Es ist aber recht Ressourcenschonend: Ein Film in 320*240 (allerdings ohne Ton) läuft mit 25 FPS auch auf einem Clie SJ22. Ach ja: Die FPS: Ich gehe immer von 25 Bildern die Sekunde aus, weniger ist Diashow. Kannst bei 15 fps dann schätzungsweise von mind. 2,5 MB die Minute ausgehen (bei 22kHz).


    Tealmovie soll ganz gut sein, aber im Moment hab ich keine Zeit mehr für solche Sachen.


    hoffe das hilft.


    P.S.: Zur Aktualität: Die Tests sind alle ca. 5-6 Wochen her.

  • Sony hat übrigens jetzt einen Video-Recorder als Zubehör für die Cliés angekündigt. Das Teil nimmt direkt auf MemoryStick Pro auf, hat sowohl einen Antennen- als auch einen Cinch-Eingang, sieht relativ edel aus und ist ungefähr so groß wie ein DiscMan. Wenn ich's richtig verstanden habe nimmt das Teil im selben MPEG4-Format auf wie die OS5-Cliés mit Kamera und kann auch über den Clié programmiert werden.
    Wird wohl ein nettes aber teures Spielzeug sein :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Kann man den Kinoma Player bei den Clie's auf Queransicht umstellen, anstelle der normalen Ansicht hochkant?

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Schieb :)


    Hätte da auch noch zwei Fragen.


    Ist beim T3 eine Vollversion des Producers dabei? Also kann ich selber Framerates, Auflösung usw. einstellen?


    Ist es möglich ein kompletter Film (so 120 Min) komplett auf eine 256 Karte zu bringen? Oder mit welcher Grösse muss ich min. rechnen? Mir ist schon klar, dass ich dabei eingie Abstriche bei der Qualität machen muss, wichtig ist nur, dass das Resultat noch einigermassen annehmbar ist.