Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von DrOetker
    - Letztendlich: HARDRESET :evil:


    Wie ich bereits einmal erwähnt habe: Du mußt den Treo Extender ggf. vor dem Löschen deaktivieren (und zur Sicherheit einen Reset machen). Das hast Du Deiner Beschreibung nach nicht getan, hätte aber Wunder gewirkt, so ganz ohne Hardreset.

  • Hallo Ulfrinn,
    habe die neue Version getestet, aber die Tastensperre geht noch schwerer raus. Oft schaltet der Treo direkt wieder aus.


    Egal ob ich vor dem Info Bildschirm die Freigabetaste drücke oder während des Infoscreen, der Treo geht wieder aus.


    Leider kann ich nicht genau nachstellen, zu welcher Tastzeit er anbleibt. Meistens hat er dann einen zweiten Druck registriert und springt direkt in die Anwendung die gerade da ist.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
    Dirk

  • Dank für die Rückmeldung, Dirk! Ich bastele ohnehin gerade wieder am Tastensperrenersatz, der ist tatsächlich ein gutes Stück kniffliger, als man vermuten mag. Die Schnittstellen, die Palm zur Verfügung stellt sind leider sehr unzuverlässig und darüber hinaus auch noch dürftig dokumentiert.


    Ich denke, daß im Laufe des Wochenendes noch eine neue Version fertig wird.

  • Es ist wiedermal soweit: Eine neue Version des Treo Extenders ist da. Die Version 0.5.3b bringt gegenüber der Version 0.5.3b hauptsächlich weniger Fehler mit.


    Auf dem Treo 650 sollte die Option Opt + Senden sperrt Gerät nun ausgeblendet sein, weil sie auf diesem Modell nicht funktionieren kann. Wer den Treo Extender deinstallieren möchte, kann das jetzt über das Menü Optionen tun. Die Tastensperre läßt sich leider noch immer nur mit einer leichten Verzögerung deaktivieren.


    Wie immer freue ich mich über jede Rückmeldung – Und zwar sowohl über Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, als auch Lob.


    Den Herunterladverweis findet Ihr wie gewohnt im Ausgangsbeitrag.

  • Hallo Ulfrinn!


    Herzlichen Dank für den Treo Extender. Ist echt super!


    Leider habe ich ein Problem mit der aktuellen Version. Mein Treo 680 mag den Extender so gern, dass er sich nicht mehr abschaltet, auch wenn ich die Schaltzeit auf 1 Sekunde stelle.


    Ist nicht normal, oder?


    Gruß und weiterhin frohes Schaffen!


    T-Three

  • Zitat

    Original von T-Three
    Leider habe ich ein Problem mit der aktuellen Version. Mein Treo 680 mag den Extender so gern, dass er sich nicht mehr abschaltet, auch wenn ich die Schaltzeit auf 1 Sekunde stelle.


    Hm, von dem Problem höre ich zum erstenmal. Bei mir ist die Ausschaltzeit auf zwei Minuten eingestellt, und das funktioniert bei mir auch problemlos. Tritt das Problem auch nach einem Softreset (Akku herausnehmen und wieder einsetzen) noch auf? Tritt das Problem nur am Ladekabel/im Cradle oder nur/auch im Akkubetrieb auf?

  • Hallo Ulfrinn!


    Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt!


    Also folgende Situation. Treo aus und dann irgendeine Taste gedrückt (ohne diesen zu entsperren) sollte dann ja nach Einstellung im Extender bei 2 Sek. das Infofenster für 2 Sekunden anbleiben und dann aus. Aber dem ist leider nicht, da stellt er sich erst nach 2 Minuten, genau wie die Zeit unter System Einstellungen Energie einzustellen ist. Liegt wohl mit der geänderten Tastensperrung zusammen? Die Vorgängerversion funktioniert aber dafür 1a!


    Gruß


    T-Three

  • Hallo Ulfrinn,
    ich habe mal die neue Version heute Abend geladen und bei mir klappte es bei ca. 10 Versuchen mit dem Entfernen der Tastensperre richtig gut.


    Mal sehen wie es die nächsten Tage geht, aber so ist es schon sehr gut.


    Schönen Abend!
    Dirk

  • Zitat

    Original von T-Three
    Also folgende Situation. Treo aus und dann irgendeine Taste gedrückt (ohne diesen zu entsperren) sollte dann ja nach Einstellung im Extender bei 2 Sek. das Infofenster für 2 Sekunden anbleiben und dann aus. Aber dem ist leider nicht, da stellt er sich erst nach 2 Minuten, genau wie die Zeit unter System Einstellungen Energie einzustellen ist. Liegt wohl mit der geänderten Tastensperrung zusammen? Die Vorgängerversion funktioniert aber dafür 1a!


    OK, so ist es schon klarer, allerdings kann ich den Fehler noch immer nicht reproduzieren. Die Zeit die das Tastensperrenfenster angezeigt wird, ist momentan übrigens noch vom System vorgegeben. Da ich die Tastensperre mittlerweile allerdings (gezwungenermaßen) vollständig ersetze, kann ich in Zukunft auch die in den Infofenstereinstellungen eingestellte Anzeigedauer berücksichtigen. Sage mir am besten bei der nächsten Version (wird in den nächsten Tagen erscheinen) noch einmal Bescheid, ob das Problem weiterhin besteht.

  • Zitat

    Original von synergy
    Hast Du das Problem schon lokalisiert?


    Die Antwort ist ein klares Jein. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Da ich das Abschaltsystem aber ohnehin überarbeitet habe, könnte der Fehler jetzt behoben sein. Eine aktuelle Version werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.

  • Hallo Ulfrinn!


    Habe mal einen Test gemacht, damit es nicht wieder irgendeine "böse" Drittanbietersoftware ist.


    Habe den Treo 680 Hart-Reset ausgeführt, und dann nur den neuesten Treo-Extender aufgespielt. Und siehe da.......... es ging immer noch nicht korrekt, d.h. der Treo bleibt an. Mit der Vorversion 0.5.2b geht aber alles prima!


    Jetzt bin ich immer noch auf die neue Version gespannt.


    Teste, (völlig selbstlos :) ) auch gerne vorab und berichte dann, ok?


    Gruß


    T-Three

  • Danke für den ausführlichen Testbericht T-Three! Ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden, die ich vor der nächsten Veröffentlichung noch ändern möchte, aber spätestens Mitte nächster Woche sollte die neuste Beta des Treo Extenders erscheinen.

  • Hallo Ulfrinn,
    wie ic mal geschrieben habe, hat es mit der Aufhebung der Tastensperre gut funktioniert.


    Nun gab es aber das Problem, dass der Treo Extender die Home Taste so verändert hat, dass der Megalauncher(6.4) nicht mehr über die Hometaste arbeitete. Besser gesagt, ich musste zweimal die HomeTaste drücken um den Megalauncher aufzurufen.


    Wenn ich den Treoextender deaktiviere klappt es mit der HomeTaste und Megalauncher perfekt.


    Hast du hier noch eine Idee?


    Schönen Sonntag
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk.H
    Nun gab es aber das Problem, dass der Treo Extender die Home Taste so verändert hat, dass der Megalauncher(6.4) nicht mehr über die Hometaste arbeitete. Besser gesagt, ich musste zweimal die HomeTaste drücken um den Megalauncher aufzurufen.


    Funktioniert der MegaLauncher auch dann nicht, wenn Du der Kombination Umschalt + Programmstarter im Treo Extender keine Anwendung zuweist?
    Mit der Programmstartertaste ist es am Treo 680 ohnehin ein Krampf. Da hat Palm sich einigen Blödsinn einfallen lassen, der vielen Programmierern das Leben unnötig schwer macht.

  • So, die Xtndr-Version 0.5.4b ist jetzt fertig. Nicht nur, daß der Treo Extender jetzt anders heißt, auch unter der Haube hat sich einiges geändert – Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt. Insbesondere würde ich gerne wissen, ob die Tastensperre weiterhin zuverlässig sperrt, da sie ebenfalls umgebaut wurde. Zuvor konnte es passieren, daß sie einigen automatisch startenden Programmen wie SnapperMail in die Quere kam; das sollte nun aber der Vergangenheit angehören.


    Erschreckt Euch übrigens nicht, daß die Infofenster-Einstellungen nicht mehr an der gewohnten Stelle sind. Sie haben nun eine eigene »Seite« bekommen.


    Den Herunterladverweise findet Ihr wie immer im Ausgangsbeitrag.


    Nachtrag: Inzwischen ist es die zweite Beta (0.5.4b2). Wer die Version 0.5.4b installiert hat, bekommt die neue nun wieder über die Softwareaktualisierung.

  • Es ist soweit, der Xtndr hat die Version 1.0 erreicht. Neu in dieser Version ist, daß man das Infofenster wahlweise auch durch Gedrückthalten der Auswahltaste öffnen kann.


    Der Xtndr ist jetzt Shareware. Die kostenlose Testversion erinnert von Zeit zu Zeit durch ein Hinweisfenster daran, bei regelmäßiger Nutzung doch bitte einen Registrierungscode zu erwerben. Ein solcher Registrierungscode kostet € 9,99 und kann direkt bei bloo7.com erworben werden. Momentan ist die Zahlungsmöglichkeit der Wahl PayPal. Wer nicht per PayPal zahlen möchte oder kann, setze sich bitte mit mir in Verbindung.


    Seid übrigens vorsichtig bei der Installation der Version 1.0: Deinstalliert zunächst eine evtl. installierte, ältere Testversion, sonst führt der erste Start des Xtndrs wahrscheinlich zu einem (ansonsten allerdings harmlosen) Reset.


    Natürlich freue ich mich wie immer über Eure Rückmeldungen!