Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leider hat die Compratec-Karte (auch das Austauschmodell) bei meinem Treo 680 nicht funktioniert, läuft jedoch auf dem TX anstandslos. Die Transcend 150 von Amazon (50,99) läuft auf dem Treo perfekt.


    Uwe

  • das ist ja krass ! die preise der sd-karten fallen ja unfassbar schnell ! vor ein einhalb monaten haben 2 gb noch minimum 30 euro gekostet!! aber um nochmal auf die 4 gb zu kommen : wie sieht das eigentlich aus mit den treibern ?! das 4 gb fat 32 treiber nutzen aheb ich soweit verstanedn aber wie sieht das eigentlich mit 8 gb aus ?! ich besitze einen ld und überlege mir schon seit längerem ein 4gb karte zu kaufen . wie sehe es beim ld aus wenn man ein 8 gb karte eischiebt ? (ich weiss das in der kartenwiki 4gb max sind) aber ich würde gern wissen ob es dann möglich wäre auch treiber (eben die die man für 8gb braucht)nachzuinstllieren wie es ja anscheinend mit den Fat 32 treibern geht.

  • da muss halt mal wieder jemand mit einem LD zur PUG Karlsruhe erscheinen, dann checken wir das kurz mal ab :D


    da es aber beim TX nicht funktioniert wird es auch beim LD wohl eher nicht klappen :(

  • Zitat

    Original von forester08
    Wenn dir das zu teuer ist :D versucht mal bei www.compratec.de
    SD 4GB 60x für 28,90EUR.
    Da ich einen Treo 680 habe kann ich zum T5 wenig sagen.
    Gruß forester


    Diese läuft nicht in meinem T|X, aber dafür anstandslos in meinem 680.

  • Zitat

    Original von MSteinert
    bei MyTreo unter http://mytreo.net/downloads/details-1144.html gibt es "SDHC SlotDriver" als Download-Paket mit entsprechendem Thread


    hat das schon jemand getestet in Verbindung Treo650 und Compratec-Karte ?


    Wenn Du die Suche bemüht hättest, hättest Du folgende Info erhalten:
    Und es geht doch...


    Also der Slotdriver geht im Rom vom Treo650 und ist zusammen mit FAT32 die Bedingung um SDHC Karten abzuspielen. O H N E G E W Ä H R!
    Ob deshalb die Compratec Karte läuft oder nicht, das sei dahingestellt. Du wirt her im Forum Benutzer finden, bei denen es tut und solche bei denen es nicht tut.
    Compratec ist zwar billig, aber ich kenne mind. 3 Leute die umtauschen mussten.

  • Zitat

    Original von B@tze


    Diese läuft nicht in meinem T|X, aber dafür anstandslos in meinem 680.


    Also in meinem T|X läuft die 4GB-Compratec einwandfrei!


    Gruß
    Hoshi

  • Zitat

    Original von JI11X38
    das ist ja krass ! die preise der sd-karten fallen ja unfassbar schnell ! vor ein einhalb monaten haben 2 gb noch minimum 30 euro gekostet!! aber um nochmal auf die 4 gb zu kommen : wie sieht das eigentlich aus mit den treibern ?! das 4 gb fat 32 treiber nutzen aheb ich soweit verstanedn aber wie sieht das eigentlich mit 8 gb aus ?! ich besitze einen ld und überlege mir schon seit längerem ein 4gb karte zu kaufen . wie sehe es beim ld aus wenn man ein 8 gb karte eischiebt ? (ich weiss das in der kartenwiki 4gb max sind) aber ich würde gern wissen ob es dann möglich wäre auch treiber (eben die die man für 8gb braucht)nachzuinstllieren wie es ja anscheinend mit den Fat 32 treibern geht.


    Der Treiber hat nicht mit der größe der Karte zu tun. Das Dateisystem FAT (besser FAT16) (unter dos damals benutzt) unterstützt nur 2GB Partitionen. Man kann also theoretisch auch einen 4gb karte nehmen und zwei partitionen á 2GB erstellen. Ich denken aber ein Palm kann auch mit Partitionen nichts anfangen. FAT32 treiber heisst hier lediglich, das der Palm das Dateisystem FAT32 versteht, welches Partitionen bis 8GB unterstützt. Somit müsste theoretisch auch eine 8GB Karte funktionieren.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • die partition ist dann mit einem anderen Dateisystem formatiert, aber ja so ist es.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Zitat

    Original von MyKron
    das der Palm das Dateisystem FAT32 versteht, welches Partitionen bis 8GB unterstützt. Somit müsste theoretisch auch eine 8GB Karte funktionieren.


    FAT32 kann Partitionen bis 8 TiB verwalten, das ist etwas mehr ;)
    Unter Win kann man aber nur bis 32GB erstellen/Formatieren


    Und nein, zumindest mein T|X kann nichts mit 8GB Karten anfangen,
    das liegt aber nicht am FAT sondern am SDHC, die 4GB Transcend
    150x frist er anstandslos, die 4GB SDHC Transcend will er nicht mal
    kennen.

  • MyKron & JI11X38
    Kurzer Einspruch.
    Ja Ihr habt recht, der Unterschied zwischen den Treibern ist die Formatierung, aber...
    Fat16 kann theoretisch 4GByte unterstützen, das wurde von M$ bei Windows NT4 implementiert. Allerdings kamen viele andere Systeme damit (angeblich) nicht zuverlässig zurück. Nebeneffekt waren 64K Cluster.


    Partitionen auf SD-Karten funktionieren nicht. Ich habe da mal in der Vergangenheit experimentiert. Wenn man die "Partitionstabelle" der SD-Karte manpuliert, hat man zwar zwei Pratitionen, aber man auf die 2. Partition nicht zugreifen.