Kopfhörerbuchse defekt - jetzt auch beim 680!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    bin ein FGTU (first generation treo user) 680 - Kaufdatum 11.12.06 - und hab ne schlechte Nachricht.


    Erinnert Ihr Euch an das Kopfhörerbuchsen-Problem vom 650 - schlechte Qualität der Mechanik, erst mehrmaliges Einstöpseln des Headsets brachte Erfolg, einige Nutzer mussten den 650 einsenden, da die Buchse komplett tot war? - Nun, ich benutze meinen Treo fast ausschließlich mit Kabelheadset und bis Freitag war auch alles prima. Am Samstag jedoch bekam ich mein Headset nicht mehr ans Gerät angeschlossen, der Stecker konnte ca. 1mm zuwenig ins Gerät geschoben werden. Ich hab mit nem Laserpointer dann mal die Buchse von innen ausgeleuchtet und siehe da: der Mittelkontakt ist total verbogen.


    Hat Palm beim 680 wie beim 650 auch qualitativ minderwertigste Buchsen verbaut?


    Fragt sich,
    Max,


    der seinen Treo heute zu Palm zum Austausch einschicken wird.

  • Hallo,


    ich benutze auch mehrfach täglich diese Buchse und hatte in der ganzen Zeit mit dem Treo 650 keine Probleme und auch noch keine mit dem Treo 680.


    Welche Headsets/Kopfhörer benutzt du denn? Geht der Stecker recht schwer rein? Ich kann mich erinnern, das einige Hersteller das mit den 3,5mm etwas großzügig ausgelegt hatten, bzw. auch die Länge nicht immer dem Standard entspricht. Wenn man dann den Stecker mehrfach etwas kräftiger einsteckt kann natürlich die Buchse darunter leiden.


    Gruesse,


    Toem

  • Zu 95% benutze ich die original Palm Headsets, habe aber an meinem Schreibtisch zuhause auch noch ein Motorola Headset zur V-Reihe. Die original Stecker gingen wahrlich von Anfang an ein wenig schwer rein. Sogesehen kannst Du natürlich recht haben, daß vielleicht die Steckerhersteller zu großzügig mit den Toleranzen sind.


    Ich seh dem ganzen recht gelassen entgegen. Bekomme ein Austauschgerät und gut. Das Posting oben dient nur der Information.


    Bei meinem 650 hatte ich auch nie das Problem, wenn man aber in den US Foren nach Headset Jack 650 sucht kann der Eindruck von qualitativ minderwertigen Buchsen schnell entstehen.


    Beste Grüße,
    Max

  • Hallo,


    man muss Forenbeiträge immer etwas relativieren, denn wieviel tausend Benutzer schreiben dort über ihre Probleme und wieviele tausend Benutzer schreiben dort nicht, weil sie keine Probleme haben.


    Natürlich schreckt das im ersten Moment ab, wenn man dort einen 400 Beiträge-Thread über Anschlussprobleme liest, aber wieviele Benutzer schreiben dort wirklich und diskutieren miteinander und wo kommen die alle her.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    man muss Forenbeiträge immer etwas relativieren, denn wieviel tausend Benutzer schreiben dort über ihre Probleme und wieviele tausend Benutzer schreiben dort nicht, weil sie keine Probleme haben.


    Ich sehe das genauso und verweise auf den Treo680-Battery-Thread, da ist es so:
    ein paar zehn Benutzer schreiben dort über ihre Probleme und wieviele tausend Benutzer schreiben dort nicht, weil sie keine Probleme haben...
    :lacht:


    (Na gut, es sind ca. 160 ...)

  • Zitat

    Ich sehe das genauso und verweise auf den Treo680-Battery-Thread, da ist es so:
    ein paar zehn Benutzer schreiben dort über ihre Probleme und wieviele tausend Benutzer schreiben dort nicht, weil sie keine Probleme haben...


    (Na gut, es sind ca. 160 ...)



    Und wenn dann 113 von den 156 permanent oder sporadisch Akkuprobleme haben, ja dann wird wohl was dran sein am Akkuproblem!


    Da kann man noch so viel relativieren wie man will :hö:


    Mich hält so ein Ergebnis jedenfalls vom Kauf eines T680 ab!

  • Zitat


    ...tausend Benutzer schreiben dort nicht, weil sie keine Probleme haben...
    (Na gut, es sind ca. 160 ...)


    ...oder keine Ahnung :lacht:


    Die Probleme sollte man nicht so ab tun, als würde sie es nicht geben.
    Den Defekt mit der Kopfhörerbuchse habe ich selbst erlebt. Der Treo650 musste sogar getauscht werden. Am 680 hab ich jetzt richtige Scheu dort wieder was reinzustecken.
    Zum Glück haben viele keinen 2,5mm Adapter für Ihre Kopfhörer, sonst würden sicher noch mehr Probleme gemeldet.
    Ciao Haribo


    Ps. Wenn im Forum hier über Mängel gehäuft berichtet wurde, war auch bisher immer was drann.

  • Die Buchse ist qualitativ miserabel.
    Ich erlebe das genauso, dass der Stecker manchmal nicht ganz reingeht, weil verfrühter Widerstand da ist. Ein bischen rumnoddeln und er paßt schlußendlich rein.


    Nur, zweimal habe ich per Headset (original) telefonieren wollen und der andere hat nichts gehört. Beim Autofahren dann rumstecken, ist nicht.


    Wir kennen doch alle Kopfhörerbuchsen, bei denen der Stecker ohne weiteres paßt, beim 680er ist das definitiv nicht so.



    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Hallo,


    Zitat

    Original von haribo
    Ps. Wenn im Forum hier über Mängel gehäuft berichtet wurde, war auch bisher immer was drann.


    ja, die Frage ist halt ob es sich dabei um Einzelfälle handelt oder um Serienprobleme.


    Was noch wichtiger ist: Was ist verantwortlich für das Problem? Die Probleme auf das Gerät/Programm zu schieben, was neu dazu kommt ist einfach. Oft sind die Probleme aber bedingt durch die spezielle Kombination einiger Komponenten und ggf. hält sich das neue Gerät/Software mal ausnahmsweise an Standards, die die anderen nicht einhalten.


    Ich habe ja nicht gesagt das es kein Problem gibt, aber die Tragweite ist die Frage. Nur weil einige mit dem gleichen Problem, sich in einem Forum zusammentun und diskutieren, kann man nicht von generellen Problemen sprechen. Das meinte ich.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo Toem,


    Cum grano salis, wie wir Lateiner zu sagen pflegen ;)


    Wenn 2.5mm Stecker in drei andere Geräte ohne Problem passen, im Treo680 aber haken und nicht gleich passen, dann liegt der Verdacht auf seiten Palm, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.


    Wenn 'ein paar' Leute im Forum das gleiche Problem diskutieren, keiner aber über mangelhafte SD-Slots berichtet, ist wahrscheinlich die 2.5mm Buchse nicht überall in Ordnung.


    Ich denke mal, dass die Leute hier im Nexave Mikrokosmos durchaus das fokusieren, was draussen überall der Fall ist.


    Wie wär's mit nem Sammelthread für alle Betroffenen und dann ab zur Stellungnahme zu Palm?


    Gruß,


    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Hallo,


    Zitat

    Original von veloraptor
    Wenn 'ein paar' Leute im Forum das gleiche Problem diskutieren, keiner aber über mangelhafte SD-Slots berichtet, ist wahrscheinlich die 2.5mm Buchse nicht überall in Ordnung.


    Da widerspreche ich ja nicht, wenn hier drei das gleiche Problem haben, ist trotzdem die Frage ob es ein allgemeines Problem ist, oder ob es Einzelfälle sind. Das es bei den Stückzahlen auch mal einzelne Geräte mit Fehlern gibt ist ja leider nicht auszuschließen. Aber scheinbar versteht man mich falsch.


    Ich erinnere mich nur an das SD-Kartenproblem beim T3 und wer daran eigentlich Schuld war... Hier im Nexave-Forum wars der T3, in anderen Foren war es halt ein Dell PPC oder eine Kamera. Im Endeffekt wars aber billiger ein paar Softwareupdates rauszubringen, die den Standard ein wenig lockerer einhalten, als Millionen Speicherkarten auszutauschen, die sich nicht an den Standard halten.


    Zitat

    Original von veloraptor
    Wie wär's mit nem Sammelthread für alle Betroffenen und dann ab zur Stellungnahme zu Palm?


    Macht das, wäre mal interessant wieviele da zusammenkommen.


    Gruesse,


    Toem

  • Wie auch immer, es juckt mich nicht. Mein Posting diente wirklich nur der Info und als Suchquelle, falls es noch jemanden anders mal trifft.


    Apropos "andere treffen". Mein 680 ist offensichtlich kein Einzelfall. [URL=http://mytreo.net/forum/index.php/topic,47600.0.html]Klick mich![/URL]


    Toem, völlig klar, das sich hier fast nur die Profis und Eingeschworene tummeln, die sicherlich keine repräsentative Grundgesamtheit für die Treonauten darstellen.