Sieht so der Killerpalm aus?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also für mich als Gelegenheitsspieler, der sich dann mit Sokoban, Bejeweled und dergleichen benügt, ist das Gerät für den täglichen Einsatz als PDA etwas zu groß. Andererseits die 128 MB RAM in der teuren Version haben schon was für sich ;)
    Aber neue Zielgruppen für Palm OS sind immer gut.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von murphy
    Also für mich als Gelegenheitsspieler, der sich dann mit Sokoban, Bejeweled und dergleichen benügt, ist das Gerät für den täglichen Einsatz als PDA etwas zu groß. Andererseits die 128 MB RAM in der teuren Version haben schon was für sich ;)
    Aber neue Zielgruppen für Palm OS sind immer gut.


    Und denk an die angegebenen Features: 2 SD Kartenslots und 2 LI Akkus mit 16 (!) Stunden Betriebszeit. Wow.


    Ich frag mich nur wie das mit dem Landscape und der Graffitieingabe funktioniert. Außerdem ist Anordnung der Tasten natürlich fürs Spielen optimiert. Ich weiss nicht, ob sich das beim Arbeiten als PDA bewährt.


    Die Größe dagegen finde ich eigentlich ok. Vor allem ist das Teil scheinbar schön flach. Man muss es aber sicher erst mal im Original sehen.


    Wenn das Teil wirklich so genial wird, wie es aussieht, könnte es aber einen durchschlagenden Erfolg haben. Vor allem erfolgsversprechend ist auch die Strategie eine neue Konsole auf ein millionenfach verbreitetes OS zu setzen.

  • Und ich habs vergessen: das Teil hat sogar noch BT. Da sieht der GBA SP plötzlich ganz alt aus. Und wenn ich auf dem großen Bildschirm die Schlitze links und rechts vom Monitor richtig deute, hat das Ding sogar noch eingebauten Stereosound. Umpf. Ich fang schon an zu zittern.


    Die Hersteller haben sogar noch auf ein schickes Design geachtet. Hoffentlich gibt es das Ding auch bald zu einem vernünftigen Preis in EU-Landen. Vom Preis her hoff ich auf Dollar = Euro, also 299/399 Euro.

  • Zitat

    Original von JohannesPK
    Wenn jemand einen guten Leistungsfähigen Organizer will, dann holt er sich nichts anderes als einen Palm (natürlich).
    Wenn jemand allerdings ein gutes Leistungsfähiges und kleines Gerät zum spielen will, dann holt er sich einen Gameboy!


    Noch fragen???



    Warum kommt James Bond heute erst um 22:25 im WDR und nicht um 20:15?


    Warum ist meine Flasche Multivitaminsaft schon wieder leer?


    Warum stehe ich morgen um 6:30 Uhr und nicht erst um 7:00 Uhr auf?



    Noch Antworten?


    ;)

  • Zitat

    Original von JohannesPK
    Wenn jemand einen guten Leistungsfähigen Organizer will, dann holt er sich nichts anderes als einen Palm (natürlich).


    Das ist ein PALM ! :D Keiner von PalmONE. Aber mit Palm OS und angeblich von ehemaligen Palm Ingenieuren gemacht.


    Zitat

    Original von JohannesPK
    Wenn jemand allerdings ein gutes Leistungsfähiges und kleines Gerät zum spielen will, dann holt er sich einen Gameboy!


    Ähm, nicht mehr lange???

  • Zitat

    Original von JohannesPK
    Wenn jemand einen guten Leistungsfähigen Organizer will, dann holt er sich nichts anderes als einen Palm (natürlich).
    Wenn jemand allerdings ein gutes Leistungsfähiges und kleines Gerät zum spielen will, dann holt er sich einen Gameboy!


    Noch fragen???


    Schon mal daran gedacht das vielleicht einige Leute diese beiden geräte auf einmal haben wollen?


    was denkst du denn warum so viele auf das Samsung SGH-i500 warten??!??


    Weil sie ein leistungsfähiges Handy und PDA in einen Gerät möchten!


    Sorry abre ich hab selten so einen unfundierten Schwachsinn gelesen! Du gehst nur von deiner eigenen meinung aus was evrdammt dumm und engstürnig ist. Du kannst dein kaufverhalten nicht auf 100000ende andere Leute einfach so übertragen.


    Und über kurz oder lang werden solche Mischgeräte (besonders Smartphones) den klassischen PDA ablösen. Ob nun auf Symbian,Windows oder PalmOS wird jeden selbst überlassen sein!

  • Zitat

    Du kannst dein kaufverhalten nicht auf 100000ende andere Leute einfach so übertragen.


    Sorry dass ich mich einmische, aber genau das Gleiche machst Du doch gerade auch! Du überträgst Deine Wünsche auf alle anderen die das doch genauso haben wollen müssen.


    Fakt ist nun einmal, dass noch immer rund 70-80% aller weltweit verkauften PDAs für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden und ich für meinen Teil kann beim besten Willen keinen Gameboy brauchen der mich an meine Termine erinnert, andere - wie Du - mögen vielleicht den Gedanken einen GameBoy mit PDA-Funktion zu haben klasse finden. Aber genau aus diesem Grund gibt es auch unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Formfaktoren und unterschiedliche Geräte, damit jeder möglichst nahe an das herankommen kann was er haben möchte.


    Ich bestreite nicht, dass der Zodiac ein nett ausgestattetes Gerät wird, wenn er das alles drin hat was behauptet wird, aber ich wage mal die Vorhersage, dass der Zodiac keine allzu große Verbreitung finden wird.


    Zitat

    was denkst du denn warum so viele auf das Samsung SGH-i500 warten??!??
    Weil sie ein leistungsfähiges Handy und PDA in einen Gerät möchten!


    Ich wage jetzt einfach mal zu bestreiten, dass es "so viele" sind die auf das i500 warten. Es wird einige technikbegeisterte geben, die sich das Ding zulegen und das war's das i500 wird mit Sicherheit nicht den Markt der Mobiltelefone revolutionieren.


    Zitat

    Und über kurz oder lang werden solche Mischgeräte (besonders Smartphones) den klassischen PDA ablösen. Ob nun auf Symbian,Windows oder PalmOS wird jeden selbst überlassen sein!


    Auch in dem Punkt muss ich leider eine andere Meinung vertreten: Smartphones gibt es nun schon ne ganze Zeit und abgesehen vom Ziegelstein Nokia Communicator war jedes einzelne ein Megaflop. Vergleicht man die Verkaufszahlen des Communicators mit denen anderer Handysund PDAs, dann war auch der nicht wirklich erfolgreich, aber zumindest war er kein Flop. Weder XDA/MDA noch die Treos noch irgend ein anderes Smartphone ist auch nur in die Nähe der Absatzzahlen von normalen PDAs gekommen und nach meiner Einschätzung wird das auch so bleiben. Nicht nur weil ich glaube, dass die Mehrzahl der PDA-Nutzer kein integriertes Handy wollen, sondern vor allem auch, weil die Entwicklung und Produktion solcher Smartphones immer wesentlich teurer ist als die eines "normalen" PDAs, schließlich muss hier auch noch ein Mobilfunkmodul mit der PDA-Elektronik störungsfrei verheiratet werden - und Kosten sind in der Wirtschaft eben immer noch ein deutlich wichtigerer Faktor als "nice-to-have-Gadget-Funktionen".


    Es wird mit Sicherheit Regionen (z.B. Asien) geben in denen Smartphones etwas mehr verbreitung finden und auch einzelne technikbegeisterte Personen werden mit Sicherheit immer wieder auf diesen Zug aufspringen, aber ich für meinen Teil glaube nicht dass hier ein besonders bemerkenswerter Verdrängungseffekt entstehen wird.


    Viele Grüße,
    Peter

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hi,


    wenn ich auch die Tonwahl des Gastes nicht ganz teile, muß ich Ihm schon recht geben. Von der Tatsache abgesehen, daß jeder selbst entscheiden muß welches Gerät er einsetzt, geht der Trend, viele Wunschlisten auch hier im Forum weisen darauf hin, in Kombigeräte. Unsere IT-Abteilung wartet sehnsüchtig auf das Samsung Teil. Es wird sogar preferiert, daß kein einfacher Palm mehr angeschafft werden, sondern nur noch Smartphones; da sehr viele Mitarbeiter beides gleichzeitig brauchen. Nämlich ein Bereitschaftshandy und Termine und Adressen (und und und - was ein Palm so anbietet). Somit ist das Argument von Pederle definitiv hinfällig von wegen der Geschäfts-PDAs.
    In letzter Zeit gibt es immer mehr Anfragen nach Wirelessgeräten und dort ist der Schritt doch eh nicht mehr weit von Netzverbindungen zu Handy-Funktionalitäten!


    Bye
    Mirko

  • Ich glaube auch, dass Kombigeräte eine große Zukunft haben. Dem Zodiac rechne ich gute Chancen zu, wenn er sich nicht nur als Gameboy-Konkurrenz etabliert, sondern auch im normalen PDA Alltag mit den normalen Palm Programmen bewährt. Vor allem das Handling muss da funktionieren. Wenn nicht, ist er für die beruflichen Palmnutzer allerhöchstens ein (recht teures) Zusatzgerät.


    Der Zodiac hat auch nur als Kombigerät richtig Chancen, weil es für ihn einfach erst mal relativ wenig Spiele gibt. Und das war schon häufig der Tod einer ansonsten hervorragenden hardware: wenig Nutzer - wenig Spiele - noch weniger nutzer - noch weniger Spiele - Tod. Die tote Sega Gameconsole ist da bestes Beispiel für.


    Ist er dagegen als echtes Multimedia Gerät mit allen Palmprogrammen gut nutzbar, dann hat er auch gegenüber dem Gameboy SP einen wirklichen technologischen Vorsprung.


    Wie aus der Werbung hervorgeht ist für den Zodiac die Zielgruppe übrigens nicht der Businesskunde, sondern der Multimedia-Gamer, so im Alter zwischen 15-25. Also eigentlich eine für den Palm neue kundenschicht.


    ---


    Was mich am Zodiac zunächst mal begeistert, ist das Highres+ ohne Schiebe- und Klappgenerve. Auch der Formfaktor verspricht ein handliches Gerät. Und 16 Stunden Laufzeit lt Hersteller, in der Realität vielleicht 8-10, sind halt auch sehr verlockend. Aber nochmal: das ist alles (für mich) nichts wert, wenn er den normalen Palm als Organizer nicht ersetzt. Zwei Geräte auf einmal (oder gar 3 wenn ich noch ein Palm-Smartphone hätte) sind schon sehr umständlich. Da müsste man Termine und Daten permanent zwischen allen Geräten abgleichen, oder doch wieder alle mitschleppen, weil auf dem einen meine Termine, auf dem anderen die Adressen und auf dem Dritten die Spiele sind. Das wäre natürlich Unsinn. Da brauch ich kein Kombigerät mehr.


    ---


    Leider habe ich für mich aber schon einen Haken gefunden: Der Zodiac hat wohl USB (eigntlich sehr gut) und keinen Palm Connector. Leider arbeiten wir bei uns in der Firma noch mit NT. Da ist nix mit USB. :(

  • Zitat

    Original von Matthias
    8-10, sind halt auch sehr verlockend. Aber nochmal: das ist alles (für mich) nichts wert, wenn er den normalen Palm als Organizer nicht ersetzt. Zwei Geräte auf einmal (oder gar 3 wenn ich noch ein Palm-Smartphone hätte) sind schon sehr umständlich. Da müsste man Termine und Daten permanent zwischen allen Geräten.

    Ich würde mal sagen im Business-Bereich ist auch das Design eetwas problematisch. Das Teil sieht nunmal in erster Linie wie eine Daddelkiste aus und nicht wie ein ernstzunehmender Organizer... wenn man das Ding bei Kunden auspackt wird man sicher erstmal richtig dumm angeguckt :)


    Zitat

    Leider habe ich für mich aber schon einen Haken gefunden: Der Zodiac hat wohl USB (eigntlich sehr gut) und keinen Palm Connector. Leider arbeiten wir bei uns in der Firma noch mit NT. Da ist nix mit USB. :(


    Eine Alternative könnte da die Anschaffung eines BT-Accesspoints für's Büro und darüber dann der Netzwerk-Hotsync sein.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Eine Alternative könnte da die Anschaffung eines BT-Accesspoints für's Büro und darüber dann der Netzwerk-Hotsync sein.


    Wenn Du DAFÜR ne stimmige Argumentation findest, die mein IT-Leiter schluckt, dann sags mir bitte :) Ich fürchte, wenn ich sowas vorschlagen würde würd ich hochkant aus dem Büro fliegen ... mal abgesehen, dass ich weder für den Zodiac noch nen BT-Accesspoint Budget bewilligt bekäme, so lange es günstigere Systeme gibt ;)

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • HI,


    auf den Zodiac müssen WIR hier aber noch lange warten. Review-Geräte soll's erst Mitte nächsten Jahres geben und in Europa soll er dann auch erst später zu kaufen sein :(


    Und um Matthias zu bestätigen:
    Ja er hat Stereosound (Yamaha Soundchip)!
    Also wird er wahrscheinlich genauso "losrappeln" wie die aktuellen Samsungtelefone bei denen man auch erstmal geschockt durch die Gegend sucht wer denn da sein Radio aufgedreht hat :D


    Bezüglich der "hippen" Smartphones:


    Geschmackssache!


    Ich persönlich möchte nicht alles in einem Gerät haben!
    Ich hab's lieber getrennt... wenn ich mein Telefon verliere o.ä. ist das zwar ärgerlich aber nicht so schlimm als wenn der Palm mit allen Daten weg wäre!


    In 5-10 Jahren hat man dann wahrscheinlich eines der hoch gepriesenen All-In-One-Geräte und wenn man's dann verliert:


    - keine Krankenversicherung
    - kein Personalausweis
    - keine Bankdaten
    - keinen Wohnungsschlüssel
    - keinen Autoschlüssel
    - keinen ...



    Super Fortschritt :)



    T . W . G
    http://www.twgmusic.de
    http://www.pdaforum.de

  • Zitat

    Original von Gast


    ... wenn ich mein Telefon verliere o.ä. ist das zwar ärgerlich aber nicht so schlimm als wenn der Palm mit allen Daten weg wäre!



    Da musst du dann wenigstens nur auf ein Gerät aufpassen, und ausserdem, vielleicht ist ja dann auch ein Tresor integriert... :)

  • Zitat

    Original von Pederle


    Smartphones gibt es nun schon ne ganze Zeit und abgesehen vom Ziegelstein Nokia Communicator war jedes einzelne ein Megaflop.


    LOL


    Die ersten Smartphones waren wirklich nicht so prall da muss ich dir zustimmen.


    Aber der Rest ist totaler Schwachsinn!


    Meinst du das Nokia 3650/7650 und das kommende 6600 ein totaler Flop sind?
    Das Siemens SX1 wird natürlich auch floppen ist ja klar...
    Die anderen Series60 Symbian Smartphones von Sendo,Samsung usw werden ja auch alle entwickelt um zu floppen und weil diese Plattform überhaupt keine Zukunft hat und dank chronsicher Erfolgslosigkeit keinen Gewinn abwirft.


    Und das SonyEricsson P800 ist ja nun mal sowieso technischer Abfall und die Verkaufszahlen bleiben im 2stelligen Bereich. Und weil das gerät so absolut erfolglos war wird jetzt im Oktober ein Nachfolger nachgeschoben!
    Und das Moto U920 UMTS Smartphone ist auch eine unnötige Entwicklung...


    Aber der größte Müll ist ja sowieso der SPV mit Windows Smartphone2002/2003 der von Orange z.B: in UK,Frankreich, Schweiz und Benelux angeboten wird. Demnächst kommt die dritte Variante raus und die Geräte verkaufen sich sehr gut.Fst eine Million verkauft.


    Aber jetzt mal im Ernst...
    Lebst du unter einen Stein?


    Allein schon um das SonyEricsson P800 schert sich weltweit eine größere Community als um ein einzelnes Palm Modell.
    Die Nokia Smartphones sind extrem erfolgreich...
    SPV verkauft sich blendend und Windows ist auch in kommen...
    Palm und auch HP verzeichnen Umsatzrückgang und Smartphones boomen. Jeder ernsthafte PDA Hersteller und Handyhersteller plant so ein Gerät.
    Ich sag mal in 5 Jahren werden Smartphones den klassischen PDA größtenteils abgelöst haben.


    Was denkst du denn wieso PalmInc Handspring gekauft hat? Etwa weil smartphones erfolglos sind und keine Zukunft haben?


    Smartphones haben natürlich Nachteile aber diese werden in nächster Zeit ausgebügelt werden.
    Man kann auch gut verstehen das du dir nicht so ein Gerät zulegen willst, ist ja jedem das seine.


    Selbst ich nutze einen Pocket PC in Verbindung mit einen Handy da mir Smartphones momentan zu teuer sind!
    Aber nächstes Jahr werfe ich beide Geräte über Bord und hole mir ein ordentliches UMTS Smartphone...


    Du solltest mal wach werden und über deinen winzigen Palm-Tellerrand hinwegschauen...könnte wirklich nicht schaden...

  • Zitat

    Original von Gast
    Selbst ich nutze einen Pocket PC in Verbindung mit einen Handy da mir Smartphones momentan zu teuer sind!
    Aber nächstes Jahr werfe ich beide Geräte über Bord und hole mir ein ordentliches UMTS Smartphone..


    Pocket PC würde ich schon dieses Jahr in die Tonne treten. Je früher, desto besser :D

  • Zitat

    Ich sag mal in 5 Jahren werden Smartphones den klassischen PDA größtenteils abgelöst haben.


    Niemals nicht.


    Die Komponente "Phone" stellt ganz andere Anforderungen, als die Komponente "Smart" (=PDA).


    "Phone" muss handlich sein, damit es z.B. in der Hemd/Jacken/Hosentasche nicht drückt. Unausweichlich: Kleines Display!


    "Smart" will aber ein Display in ~ Zigarettenschachtelgröße, weil nicht jeder Anwender 150% Sehvermögen, oder eine Leselupe ständig dabei hat!


    Das ist nunmal unvereinbar.


    Wenn es also tatsächlich ein "Smart-Phone" im angedachten Sinne geben wird, dann wird dort Palm OS oder ein M$ OS nur als ähnliches Vehikel mit einem begrenzten Leistungsumfang arbeiten, wie jetzt z.B. ein T610 von einem ich-hab'-keine-Ahnung-was-drin-ist OS angetrieben wird.


    Man könnte natürlich noch wesentlich weiter denken und ein "Smartphone" mit den Abmessungen eines Palm Vx, 320*480 color, 72h Daueraktivzeit und 720 Stunden Standy, 2.0 GHz, 512 MB RAM, WLan und BT, IR und Radio/TV etc erschaffen, das in der Jackentasche verborgen auf Sprecherunabhängige Sprachkommandos reagiert, sowie eine hervorragende Text-To-Speech Einheit beherbergt um eMails und Webinhalte vorzulesen. (Nebenbei bemerkt würde ich für so etwas auch warscheinlich UMTS benötigen...)


    DAS wäre dann natürlich akzeptabel, ist aber, gerade was das Benutzerinterface betrifft, weiter weg, als zu Zeiten des ersten Taschenrechners ein heutiger PC war.


    Von mir aus sollen die Brikettschlepper glücklich werden. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, was ich neben einem T610 noch mit einem Palm anfangen soll, ausser auf extrem umständliche Art Dinge zu erledigen, die ein anderes Gerät viel besser, schneller und einfacher kann...



    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Zitat

    Original von vivo
    Von mir aus sollen die Brikettschlepper glücklich werden. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, was ich neben einem T610 noch mit einem Palm anfangen soll, ausser auf extrem umständliche Art Dinge zu erledigen, die ein anderes Gerät viel besser, schneller und einfacher kann...
    http://www.vivomobile.com


    Ich überlege gerade ... Vielleicht liegt die ideale Kombination ja in einem Smartphone für die Organizergeschichten, weil dazu reicht das kleinere Smartphone Display eigentlich aus, und einem Zodiac für den Spaß unterwegs. Weil, was mir ein Smartphone halt nicht bieten kann, ist z.B. eBook, Landkarten und Stadtpläne und halt die netten Spielereien wie Video und Games für den Spaß unterwegs.


    Im Gegensatz dazu will ich aber keinen Palm PDA, der telefonieren kann. Weil ein Telefon muss klein sein, weil ich es immer bei mir habe. Auf einen Pda kann ich zwischendurch auch mal verzichten.


    Grüße


    Matthias