1 Headset für Palm und Notebook, wie ? / kein BT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mir schwebt ein per Kabel angebundenes Stereo Headset ala Plantronics Audio 30 zum abwechselnden Einsatz an einem Notebook und Treo vor. Da ich nichts passendens gefunden habe überlege ich Adapter einzusetzen. Nur in welche Richtung ist es sinnvoller Treo/2,5mm/Stecker zu 2x3,5mm für Stereo+Mic Buchse oder andersherum. Die Adapter für diesen "speziellen" 2,5mm Anschluss Stereo+Mic über einen Stecker scheinen nicht gerade an den Baeumen zu wachsen. ;)



    Bluetooth wollte ich ersteinmal ausklammern, da ich bisher unter Systemlast nicht so gute Erfahrungen bzgl. Aussetzer etc. gemacht habe und auch ein weiteres Ladegeraet scheue.
    (Bisher SE HB600 o.ae. und GN6110)
    Grundsaetzlich aber: geht BT/Headset und BT/GPS gleichzeitig?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Thematik?



    Prios:
    - Reise tauglich, sprich klein und gut zu verpacken
    - vernünftiges Mic für Voip
    - Ohrstöpsel für nicht so Bass lastige Musik/Filmchen ;)
    - unter 60EUR


    .PS Derzeit "schleppe" ich ein ausziehbares Mic+Mono (nur Notebook) und ein Kabel-Stereo-HS ohne Mic (Notebook&Treo) zzgl. eines 2,5->3,5mm Adapter mit.
    Damit bin ich immer leicht im Nachteil wenn ein Anruf reinkommt. :)

  • Hallo,


    das ist nicht so einfach zu lösen.


    Man kann ein Stereo-Headset mit Mic und 2,5mm Klinke am Treo nutzen und das sollte dann auch mittels 3,5mm Adapter als Stereo-Kopfhörer am PC funktionieren (nicht getestet). Nur das Mikrofon aus einem Headset für den Treo zu separieren, praktisch auf 2 3,5mm Klinkenstecker für den PC ist nicht so einfach.


    Andersherum habe ich allerdings auch noch keinen Adpater gesehen, der ein handelsübliches PC-Headset (Mic+Mono oder Stereo) in ein Treoheadset adaptiert.


    Ob mehrere BT-Geräte gleichzeitig gehen, hängt vom BT-Stack ab. Der Treo 680 bietet die Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden, die Frage ist jetzt die Unterstützung der Software. Ob bei der Annahme eines Telefonats die Verbindung zur GPS-Maus gehalten wird.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lsmadb1
    ...aber von 4 polig 2,55 Klinke auf 2x 3,5mm Klinke 3pol Stereo +Mic finde ich nicht, bzw. nicht lieferbar...


    Moment, willst du einen Adapter für Treos oder für Nokia-Mobiltelefone?


    Der Treo hat keinen 4pol Klinke. Im Treo wird je nach angeschlossenem Headset zwischen Mono/Mic und Stereo umgeschaltet. Das ist ja auch die Schwierigkeit beim Adapter.


    Gruesse,


    Toem


  • Bist Du Dir SICHER daß er kein 4pol hat?
    Auf http://www.amazon.com/gp/produ…=UTF8&n=301185&s=wireless sieht das für mich wie ein 4pol-Adapter aus. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit nur 3 Analog-Kontakten echtes Stereo und Mikro und Rufannahmetaste ansteuern kann.


    Ich vermute eher, daß der Palm sowohl 3polige als auch 4polige Stecker unterstützt. Beim Einstecken meines 3pol-Kopfhöreradapters ist deutlich zu vernehmen, daß der Treo beim Einstecken am linken Kanal eine Messung (DC-Offset ca. 0,5 Sek., Spannung habe ich mangels Oszi nicht messen können) durchführt und dann entscheidet, ob der linke Kanal zum hören oder zum sprechen angesteuert wird. Das erleichtert im Prinzip die Adaptersuche wenn's tatsächlich so ist wie ich vermute. Da ich das Gerät und insbesondere den Klinkenanschluß noch nicht zerlegt habe, muß ich an der Stelle vermuten ;)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Toem: ahja, ich sehe, das Set hat einen Umschalter. Dann kommt man in der Tat auch mit 3 Adern aus.


    Dennoch bin ich der Meinung, daß das verlinkte Original-Palm-Headset, welches ich kürzlich hätte kaufen können (es aber seingelassen habe) in der Tat 4 Pole hat. Vielleicht sollten wir Bernd ( siehe [V] 2-in1 Stereo Headset PRO für Treo ) mal fragen ob er außer der Paßform irgendwelche Probleme damit hatte, das war nämlich das, was ich aufgrund eigener Ungewißheit bezüglich der Paßform dann doch nicht gekauft habe.


    Von welchen konkreten Problemen hast Du gehört betreffs 4pol am 680 (oder auch 650, dürfte der gleiche Anschluß sein) ? Man fragt sich doch, ob Palm tatsächlich Originalzubehör vertreibt, das bekannterweise gar nicht funktioniert?? (nein, jetzt bitte nicht wieder das Akkuthema :baby: :D )


    neugierige Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von codefish
    Toem: ahja, ich sehe, das Set hat einen Umschalter. Dann kommt man in der Tat auch mit 3 Adern aus.


    ich habe noch einen anderen Adapter von Seidio am Autoradio mit Stereo / Mono-Mic automatischer Umschaltung. Da muss ich heute nachmittag mal nachschauen ob der 3 oder 4 Pole hat.


    Zitat

    Original von codefish
    Von welchen konkreten Problemen hast Du gehört betreffs 4pol am 680 (oder auch 650, dürfte der gleiche Anschluß sein) ? Man fragt sich doch, ob Palm tatsächlich Originalzubehör vertreibt, das bekannterweise gar nicht funktioniert??


    Wir hatten am Anfang auch Nokia-Headsets getestet, die nicht funktionierten, da 4pol-Klinke. Alle 3pol-Kinken Headsets haben bisher am Treo funktioniert.


    Die Bilder wundern mich allerdings schon.


    Gruesse,


    Toem

  • Toem: daß Nokia-FSE nicht gehen hat Palm wohl vergessen zu erwähnen *grins* - danke für die Info, ist gespeichert.


    Ich erinnere mich an ein Gerät namens 6110, das als einziges mir bekanntes Telefon nicht mit anderen IRDA-Geräten kommunizieren konnte...damals habe ich mich gegen Nokia entschieden. Sieht so aus als gäbe es dieses Problem immer noch an anderer Stelle...


    back to topic: @ismadb1 ich würde aus Gründen der Handlichkeit versuchen, eine 2,5mm-FSE zu bekommen und per Adapter an's Notebook anschließen. Somit hast Du im Telefonbetrieb deutlich weniger Einzelteile in der Tasche. Ob es diese Adapter gibt oder nicht, ist für mich zweitrangig, da ich mir die Stecker und Kabel auch gerne einzeln kaufe und zuhause den passenden Adapter dann in Eigenbrutzelei fertige. Wenn solch ein Bedarf besteht, helfe ich auch gerne weiter.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • @cecil: *grins* ich hatte Bernd ja gefragt, dabei rausbekommen, daß er mit der Paßform unzufrieden war.


    Fühl' Dich frei, hier zu berichten sobald das Gerät bei Dir ist, selbst dann wenn keine Probleme auftauchen :D


    neugierige Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Test: 4pol Headset eines Skype/WLAN Mobilphones (SMC):
    - geht nicht; Mono Ausgabe und das Mic wird nicht genuzt


    Bzgl. des 2in1 Headsets:
    Da damit kein gleichzeitiges Stereo hören und MIC/sprechen möglich ist, dürfte die sich die Suche nach einem Adpater auf 2x3,5mm Klinke auch erledigt haben.


    Hat noch jemand einen Hoffnungsschimmer für mich? ;)


    Fazit:
    -------
    2x Headsets 1xTreo und 1xNotebook
    oder
    BT Stereoheadset mit MIC

  • Also ich nutze an meinem DECT Telefon und meinem PC ein Headset mit 2x3,5mm Klinke und einem Adapter von 2x3,5mm Klinke auf 1x2,5mm Klinke. Einen solchen Adapter kann man sich recht einfach selbst bauen.


    Grüße


    Fabian

  • Zumindest für den Übergang, bis zu einer neuen Idee oder oder...
    ..habe ich mir ein SE Headset bei ebay geholt (wie hier im Forum beschrieben). Das funktioniert schon ganz gut. Mir fehlt hauptsächlich noch eine Lautstärkeregelung am Headsetkabel. Bei dem Preis (Im Verhältnis zum Treo Zubehör) kann ich jedoch damit Leben.


    Danke für Eure Anregungen und Hinweise.