Treo680 hängt sich auf bei Anrufentgegennahme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,


    ich hab ein Riesenproblem mit meinem Treo 680.
    ich kann häufig keine ankommenden Gespräche entgegen nehmen.
    der Treo reagiert weder auf die rufannahmentaste noch auf die mittlere taste.
    dieses problem tritt interessanter weise nicht bei jedem anruf auf...hatt eben einen call einer bekannten, im telefonspeicher abgelegten, nummer und der palm hat mich das gespräch nicht annehmen lassen.


    kann den anruf sehen das phone vibriert auch brav...aber es reagiert nicht... sobald das gespräch von der gegenseite beendet wird hängt der Treo und kann nur noch durch ein warmreset zum leben erweckt werden.


    versuche ich aber nicht das gespräch entgegen zu nehmen wird sauber ein anruf in abwesenheit aufgezeichnet.


    (ich hab das telefonbuch deutschland installiert... kann die automatische suche der nummer darin evtl der auslöser des problems sein???)


    bin für JEDE hilfe dankbar
    DeCoy

  • Ich habe seit gestern auch das Telefonbuch drauf. (Gewonnen bei der Weihnachtstombola der PUG Stuttgart!). Ich habe auch die autom. Nummernsuche aktiviert. Meine Tests haben ergeben, dass die Nummer erst ganz am Schluß nach Gesprächsbeendigung angezeigt wird. Konnte vorher natürlich ganz normal telefonieren.


    Du solltest selbst mal testen und dich vielleicht vom Festnetztelefon aus anrufen. Mit und ohne Telefonbuchsuche. Wenn's daran nicht liegt, dann wäre der nächste Schritt mit einem frisch hardresetteten Gerät Anrufe entgegen zu nehmen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, dann Gerät austauschen lassen. Ansonsten liegt's an irgendeiner Software.

  • Danke für die TIPs, ich hab mal die automatische suche im telefonbuch ausgeschaltet... jetzt teste ich mal ob ich die anrufe jetzt annehmen kann...sobald ein anruf reinkommt :verwirrt:
    sonst werd ich wohl um ein hardreset nicht herumkommen... :(


    danke nochmal... ich werde versuchen den call nochmal genauer zu einzukreisen, weil ich bei meinen aktuellen test (wenn keine nummer mitgegeben wird) keine probleme habe...

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem, also das sobald ich einen Anruf annehmen will es manchmal hängen bleibt...dann gibt es keien Reaktion mehr, egal auf welche Tasten ich drücke. Wenn ich dann einige Minuten warte, dann kommt das Treo auch wieder zu sich, und meldet mir halt einen Anruf in Abwesenheit!


    Ich habe nicht wie in eurem fall solch eine Telefonbuch Software installiert, ich habe das Problem schon von Anfang an. Hat möglicherweise schon jemand eine Idee wie man das beheben könnte?


    Ich habe eingestellt das bei einem Anruf das Touchpad gesperrt ist, also nehem ich den Anruf immer mit der Taste entgegen....


    Danke für jede Hilfe!

  • Das ist definitiv ein Problem, wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Ich habe den Effekt auch gelegentlich bei meinem Treo 680, allerdings ist es bis jetzt immer unterwegs passiert, meist wenn das Gerät in der Jackentasche war. Es könnte daher vielleicht etwas mit der GSM-Signalstärke zu tun haben. Zu Hause oder im Büro ist das Problem noch nie aufgetreten.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Na dann will einfach ich nur mal bekunden das es bei mir auch immer wieder vorkommt das der Treo das Gespräch nicht rechtzeitig annimmt.


    Es scheint mir, als reagiert der Treo schon auf die Annahmetaste, aber es dauert bis das Gespräch zu stande kommt. Manchmal quasi sofort, manchmal 5 - 10 Sekunden und manchmal eben zu lange, so dass das Gesrpäch schon wieder beendet ist.


    Telefonbuchsoftware habe ich auch nicht drauf.


    Das, so finde ich, dürfte nicht vorkommen. Egal was auf dem Treo sonst noch läuft. Die Telefonfunktion müsste als extra Prozess immer sicher laufen ...


    Na ja, vielleicht finden ja noch jemand was raus.


    P.S.
    Habt Ihr alle SmaatoCost oder sowas drauf? Das wäre ja einer der Prozesse die beim Telefonieren angestoßen werden.

  • Interessant, ich hatte das Problem auch. Aber ich bin der Meinung, dass es an DialByPhoto lag. Nach abstellen der Funktion, dass mit "grüner Taste" gewählt werden kann, war ich wieder in der Lage Anrufe mit der Taste anzunehmen. Mag Zufall sein. Denke aber mal nicht, dass ihr alle DialByPhoto benutzt, oder? ;)

  • Zitat

    Original von paxton
    Interessant, ich hatte das Problem auch. Aber ich bin der Meinung, dass es an DialByPhoto lag. Nach abstellen der Funktion, dass mit "grüner Taste" gewählt werden kann, war ich wieder in der Lage Anrufe mit der Taste anzunehmen. Mag Zufall sein. Denke aber mal nicht, dass ihr alle DialByPhoto benutzt, oder? ;)


    Ne das habe ich nicht drauf.
    Das Problem besteht leider weiter und nervt zum Teil ziemlich.


    Gestern Morgen hatte ich einen Anruf über meine Weiterleitung. Ich war aber zu Hause, hörte also beide Telefone klingeln, das Festnetz und das Handy.
    Ich bin ans Handy gegangen und mein Festnetz hat munter weitergeklingelt. Nach etlichem Drücken auf die grüne Taste und ca. 4 mal Klingel am Festnetz habe ich am Handy noch gehört wie der Anrufer aufgelegt hat.


    Erfreulich ist das nicht gerade, jemand noch ne Idee zu diesem Problem?

  • Moin!
    Es passt zwar nicht 100% in diesen Thread, aber das Problem geht in die gleiche Richtung:
    Beim Anrufannehmen auf meinem Treo kommt es manchmal dazu, dass der Klingelton weiterhin im Hintergrund zu hören ist wärend das Gespräch schon aktiv ist.
    Es ist egal, ob man den Anruf über das Display oder über die Taste annimmt. Wenn jedoch ein zweites Mal einer der Wege beschritten wird um das Klingeln vielleicht doch noch abzustellen legt der Treo einen Softreset hin.
    Jemand die gleichen Erfahrungen oder sogar eine Lösung???


    Schönen Sonntag!

  • Hi, bin wieder mal voll sauer.
    Mein Treo680 hängt sich einfach auf, als ich mit der grünen Taste gerade einen Anruf entgegennehmen wollte, und das nicht zum ersten Male.


    Da muss ich die Battarie entfernen und nach wieder Einlegen warten bis er sich resettet und dann gleich den Anrufer zurückrufen um mich zu entschuldigen.
    Eigentlich müßte ich sagen: "Sorry ich hab einen Treo680 - Der stürtzt manchmal ab, wenn mich jemand anruft". Sag ich aber aus Scham nicht, sondern ärgere mich nur.


    Ciao Harald


    PS: hab eine simyo SIM (war vorher in einen Nokia 6210).

  • hm, es trifft vielleicht nicht dein Problem, aber bei mir löste eine eingehende sms zuverlässig einen reset aus solange in phonedisconnect die LED- Alarmfunktion für sms aktiviert war.


    Mit meiner ePlus- Vertrags- SIM + FlexiCard habe ich bei Anrufen kein Problem, jedoch hatte auch meine Tel.- App. anfangs Probleme mit irgendeiner Drittanwendung... leider weiß ich nicht mit welcher... neu aufgesetzt, Problem war weg.


    simyo SIM liegt hier und wird demnächst mal getestet

  • Genau,


    Ich könnt den 680 an die Wand werfen, wenn das passiert: Anruf, grüne Taste, Permafrost bis zur Batterieentnahme.
    Da stehe ich dann in der FuZo und fummle mit Deckel und Akku und Stift dran rum und das Booten dauert mindestens 3 Stunden. Klasse!


    Mein Würgaround besteht darin, dass ich den Resco nachts beim Backup einen Reset ausführen lasse. Dann klappt der Anruf am nächsten Tag.
    Wahrscheinlich schreie ich irgendwann, wenn ich nachts mit TT in einer Großstadt navigiere und das Ding bootet ....


    Vielleicht räumt ja Motorola demnächst die FirmWare auf ;-))


    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von veloraptor
    Genau,


    Ich könnt den 680 an die Wand werfen, wenn das passiert: Anruf, grüne Taste, Permafrost bis zur Batterieentnahme.


    Da scheinen ja einige hier genau das selbe Problem zu haben.
    Bei meinen Freund genau das gleiche Problem. Er hat auch noch sehr oft gleich nach dem Auflegen einen Softreset. Dabei sind bei ihm nur wenige Anwendungen installiert, (ZLauncher, Metro, SlovoED, WorldMate, SplashID, Mobipocket, TelefonPro IM+ RescoView und Fonts4Os5). Daran kann es wohl kaum liegen.
    Ich hab ne Simyo, und er eine Vodafone karte.


    So kann das nicht bleiben!
    Ich hab vor an Palm Technischer Support Europa [eurotechsupport.de@palm.com] zu schreiben und einen link zum Thema im Forum beizufügen.


    Haribo

  • Hallo,


    Zitat

    Original von haribo
    Dabei sind bei ihm nur wenige Anwendungen installiert, (ZLauncher, Metro, SlovoED, WorldMate, SplashID, Mobipocket, TelefonPro IM+ RescoView und Fonts4Os5). Daran kann es wohl kaum liegen.


    Gerade mit Fonts4OS5 hab ich schon interessante Effekte gehabt.


    Zitat

    Original von haribo
    So kann das nicht bleiben!
    Ich hab vor an Palm Technischer Support Europa [eurotechsupport.de@palm.com] zu schreiben und einen link zum Thema im Forum beizufügen.


    Mach das, allerdings bringt so eine Fehlermeldung nur etwas wenn keine Drittsoftware installiert ist und das Phänomen weiterhin auftritt.


    Ich habe diese Probleme bisher nicht mit meiner Vodafonekarte. Vielleicht ist es ja doch ein Stück Software. Nur Software läßt sich nicht so wirkungsvoll gegen die Wand schmeissen ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    Zitat

    Original von veloraptor
    Mein Würgaround besteht darin, dass ich den Resco nachts beim Backup einen Reset ausführen lasse. Dann klappt der Anruf am nächsten Tag.


    Also tritt das Problem nur auf wenn Resco eine Sicherung macht oder hast du es noch nicht getestet, wenn du mal Resco nachts wegläßt?


    Zitat

    Original von veloraptor
    Vielleicht räumt ja Motorola demnächst die FirmWare auf ;-))


    Na klar, die räumen einfach so weit auf, das man keine Drittsoftware mehr benutzen kann und schon läuft das Ding genauso stabil wie ein Treo jetzt ohne Drittsoftware ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Hi Toem,


    Hatte dieselbe Idee und heute Nacht das Backup weggelassen. Jetzt muß ich halt noch warten, bis einer anruft ;)
    Spaß beiseite, ein Anruf hat funktioniert. Nur, der Frost beim ANruf ist ja auch nicht immer, sodaß das jetzt nichts aussagt.


    Es ging ja 'früher' auch mal besser. Will sagen, im Zuge der Softwareinstallationen kann die Ursache durchaus mal dazugekommen sein. Nur, das rauszufinden ....
    Hilfreich wäre zu wissen, was die TelApp an Cache, Flash und sonstigen Heap Speicher braucht, um nicht abzustürzen. Da könnte man dann gezielter vorgehen.


    Agendus 11.1 hat ja ein ähnliches Proplem, dass es beim Aufruf hin und wieder bootet. Im Iambic forum gibts einige Leidensgenossen.
    Ergo: es ist ein sich aufschaukelndes Speicherproblem und das bekomme ICH durch den nächtlichen Reset gut in Griff.


    Am besten WIR probieren weiter und finden den Übeltäter. Crashlogs sagen leider auch nicht viel aus, geben zumindest keinen brauchbaren Hinweis.


    Lang Lebe Palm!


    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Hallo,


    das klingt doch schon anders ;)


    Was ich halt immer etwas seltsam finde ist die Aussage, der Treo wars, obwohl diverse Fremdsoftware installiert ist und keine genaue Ursache bekannt ist.


    Das die Kombination diverser Fremdprogramme Komplikationen hervorrufen können ist ja bekannt, da kann dann nicht zwingend der Treo was dafür. Also rettet den Treo vor dem Flug... zugegeben Software an sich fliegt nicht so gut...


    Gruesse,


    Toem

  • Toem,


    Stimme nicht ganz zu, denn letztendlich ist es ja der Treo gewesen.
    Er darf ja ruhig abstürzen und es darf auch Drittsoftware verantwortlich sein. Nur: Wenn er schon abstürzt, dann bitte mit der Möglichkeit ein wenig Ursachenforschung zu betreiben.
    Wenn ich all die SW Fehler hier lese, drängt sich mir der Verdacht auf, das die DB Cache und Heapverwaltung im Argen liegt.
    Die TelApp sollte doch in der Lage sein, Probleme in diesem Bereich klar zu adressieren, bzw. aufzuzeigen.


    Zuviel verlangt? Weiß nicht, hatte ja auch meine Gründe keinen ppc zu nehmen.


    Kennt jemand ein Tool (SDK o.ä.) mit dem man hier mehr Licht ins Dunkel bringen kann?


    Gruß,


    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Hi,
    ich kann den Effekt bestätigen, bei mir zum Glück zwar selten, aber doch oft genug um ärgerlich zu sein:
    Manchmal stürzt der 680 bei hereinkommenden Anruf ab und macht einen Softreset.
    Manchmal läßt er mich Anrufe nicht mit der grünen Taste annehmen sondern nur mit einem kick den grünen Hörer am Display.
    :hö: