Treo 180/270? Erfahrungen Empfehlungen und Probleme?!?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leutz!
    Ich hab mich jetzt entschieden mir nen Treo in der ebucht zu besorgen da diese geräte meiner Beobachtung nach für unter 30€ zu haben sind.


    Nun ein Paar Fragen:


    1. Gibt es irgendetwas grundsätzliches was ich beim kauf beachten sollte? z.b. geringfügig verschiedene geräteausstattung
    2. Wie sieht es mit der Sprachqualität aus ist die einigermaßen sauber?
    3. Wie sieht es mit Klingeltönen aus? Midi?
    4. Wie stark macht sich das Farbdisplay der 270 im gegensatz zum 180 in der Akkulaufzeit bemerkbar? Also so 3 Tage wären schon gut und die sollte der 180 doch schaffen oder?


    so des wars erstmal


    schonmal vielen dank für die Antworten


    gr33tz Mystic-X

  • Hallo,
    also das ist schon so lange her mit meinem 270er. Hat mir gut gefallen und hab ihn entsorgt, weil ich kein GPS-Signal in ihn reingekriegt hab. Akkulaufzeit war kein Problem, nur die Abesbarkeit im Sonnenlicht- oder verwechsel ich das jetzt mit dem m130?, da dürfte der 180er besser sein. Ansonsten würde ich immer Farbe nehmen, macht mehr Freude. Telefonieren konnte man auch mit, KLingeltöne haben mich nie interessiert, hat halt OS4, also nix mit mp3pder so.


    Also ich würde den 270er nehmen, der 180er sieht heute schon sehr nach Steinzeit aus, der 270 neben einem 680er natürlich auch.


    Gruß renegat51

  • Zitat

    Original von Mystic-X
    1. Gibt es irgendetwas grundsätzliches was ich beim kauf beachten sollte? z.b. geringfügig verschiedene geräteausstattung


    - Beim Kauf auf die Klappe achten, die Scharniere brechen sehr leicht
    - Das Kabel zwischen "Unterteil" und Klappe geht durch's Scharnier und bricht auch mal gerne
    - Der Deckel auf der Rückseite, der die SIM-Karte hält, leiert schnell aus und hält nicht mehr (verliert man dann auch mal gerne)
    - die Farbdisplays sind empfindlich und neigen zur Bildung gelber Flecken, die man nicht (bzw. nur mit extremster Mühe) wieder wegbekommt


    Verschiedene Geräteausstattungen gab's eigentlich nur beim Treo 180: einmal mit Tastatur, einmal ohne (Treo 180G). Den Treo 270 gibt's nur mit Tastatur.


    Zitat

    2. Wie sieht es mit der Sprachqualität aus ist die einigermaßen sauber?


    Sprachqualität ist imho einwandfrei


    Zitat

    3. Wie sieht es mit Klingeltönen aus? Midi?


    KA. Hab' nie nach alternativen Klingeltönen Ausschau gehalten. Sind aber reichlich Piepser eingebaut ;)


    Zitat

    4. Wie stark macht sich das Farbdisplay der 270 im gegensatz zum 180 in der Akkulaufzeit bemerkbar? Also so 3 Tage wären schon gut und die sollte der 180 doch schaffen oder?


    Die Akkulaufzeit ist bei beiden Modellen nicht so der Bringer. Drei Tage Standby wirst Du allenfalls mit neuem Akku hinbekommen.


    Komm' zum Palmsonntagstreffen nach Frankfurt, da kann ich beide Modelle (und noch ein paar mehr) mitbringen ;)

  • also das mit den gelben flecken auf dem display gefällt mir ganz und gar nicht damit ist der 270er bei mir schon fast unten durch


    das die klappe empfindlich ist ist mir schon klar ist ja nur plastik


    also werd ich mir wohl einen 180er holen grad weil man die farbdisplays draußen nur sehr schlecht lesen kann


    akkuwechsel ist auch kin prob und die akkus sind ja auch nicht mehr teuer


    und Frankfurt ist mir ein bissele weit weg

  • ich kann dir nur abraten...


    der vulnerable teil von treo 180/180g/270 ist die leicht brüchige kabelverlegung zum hörerteil...


    diese ist sehr anfällig... geht leicht kaputt...


    das war einer der hauptgründe, warum handspring große probleme bekommen hat - es wurden massenweise treo 270 zurückgeschickt & das teil setzte sich trotz des revolutionären konzeptes nicht durch... da musste erst der treo 600 kommen - nun ratet mal warum der keine klappe mehr hatte... wie auch der treo 650... obwohl dann klapphandys mode geworden waren...


    ausserdem ist ein treo 180g/180/270 viel anfälliger gegenüber stürzen... ganz im gegensatz zum treo 600/650 ... diese kann man durchaus mal fallen lassen ohne dass etwas passiert.


    einen treo 600 kriegst du tw für ca. 100€.


    da hast du mehr von...


    ich habe alle diese treos lange gehabt... ab dem 600 ist es mehr spass als frust.. vorher.... hmmm. s. o.

  • Hallo,


    von einem Treo 180 oder auch 270 möchte ich dir abraten!


    Nach meiner Erfahrung wird der Kunststoff aus dem das Gehäuse ist mit der Zeit brüchig, dann bröseln die Ecken ab.


    Außerdem sind diese Klapp-Treo echt groß, das ist nichts, was man mal eben in die Hosentasche stecken kann.


    Selbst wenn du eine 270-er für 30 Euro kriegst, ist es in meinen Augen rausgeschmissenens Geld.


    Mit viel Geduld und noch mehr Glück habe ich es Ende letzten Jahres geschafft, bei der elektronischen Bucht einen Treo 650 mit nagelneuem Original-Ersatzakku und Piel Frama Tasche für 100 Euro zu ergattern.


    Von einem 600-er oder 650-er hast du echt mehr, als von den alten Gurken.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • @OWL über das was du in form des Fotos gepostet hast hatte ich schon nachgedacht falls die klappe mal nen abgang machen sollte ;)


    aber da mir jetzt doch etliche leute wärmstes abgeraten haben muss ich mir das wirklich nochmal überlegen aber 100€ ist viel geld und ich hab grad schon sehr viel für meinen HP Jornada 720 bezahlt :/ naja ich wart jetzt doch erstmal ab und versuche evtl in ein oder 2 monaten nen 600er abzufassen bis dahin werd ich wohl wieder flüssig sein


    Gruß Markus aka Mystic-X

  • Zitat

    Original von Mystic-X
    @OWL über das was du in form des Fotos gepostet hast hatte ich schon nachgedacht falls die klappe mal nen abgang machen sollte ;)


    Eleganz sieht dann aber etwas anders aus ;)


    Zitat

    ich hab grad schon sehr viel für meinen HP Jornada 720 bezahlt :/


    Hoffentlich war ein frischer Akku dabei :oh-nein:

  • Hi, leichte Abweichung hier aber trotzdem:


    Habe vor kurzem bei ebay einen verdreckten, starke Gebrauchspuren aufweisenden und entgegen der Beschreibung nicht funktionierenden Treo 180 mit Tastatur gekauft.
    Dem Verkäufer will ich das Ding eigentlich aus Protest zurückschicken. Von Gebrauchsspuren war die Rede, nicht aber von argen Gebrauchspuren (Buchse, an der man Lade- und Synckabel einsteckt ist lose, wahrscheinlich Ursache des Problems), arger Verschmutzung und vor allem nicht davon, dass er nicht geht. Der Verkäufer drohte mir interessanterweise, das er gegen ein eventuell von mir abgegebenes schlechtes Rating 'vorgehen werde' (wie mies!).
    Display sieht nicht zerkratzt aus, Tastatur macht relativ guten Eindruck. Hotsynckabel fehlt leider , also muss per infrarot gesynct werden.


    Wenn jemand das Gerät als Ersatzteillager haben möchte, er kann es von mir geschenkt haben. Wünsche mir allerdings Beteiligung an Versandkosten oder Selbstabholung.


    Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Zitat

    Original von Billy
    Der Verkäufer drohte mir interessanterweise, das er gegen ein eventuell von mir abgegebenes schlechtes Rating 'vorgehen werde' (wie mies!).


    Keine Angst; das ist in 99,999999% der Fälle nur heisse Luft.

  • also der Akku vom Jornada 720 ist noch gut und hat ca. 80% seiner originalen Kapazität was je nach dem was man macht einer Betriebszeit von 4-6h entspricht und mir eigentlich ausreicht und wenn mal nicht hemr dann hol ich mir entweder den 24h akku oder den 1960mAh von einem 728er

  • Zitat

    Original von Mystic-X
    jo 50 +- 20€


    Oh, dann sind die Dinger deutlich billiger geworden. Als die Jornadas noch up-to-date waren, hab' ich mal mehr als das doppelte in einen Akku für den 430 investiert X(