Achtung bei den neuen O2 GPRS Paketen !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ACHTUNG O2 KUNDEN


    Ab heute kann man die neuen Internet-Packs buchen, allerdings gibt es eine wichtige Änderung bei den Einstellungen zu machen !


    Bei meiner Umbuchung von "Data Pack Volume 30" auf "Internet-Pack-M" wurde eine Fussnote "7" eingeblendet die wie folgt lautet :



    Zitat

    Zu allen O2 Active- und allen O2 Genion-Tarifen sowie zum O2 Active-Data-Tarif kann das Internet-Pack-M für mtl. 10,- € aufgebucht werden. Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangener 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats. Preis pro Folge MB: 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen bei Nutzung innerhalb der Homezone 0,15 €/MB). Die Anrechnung auf die Inklusiv-MB erfolgt nur, sofern der Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt ist. Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung. Mehrfach¬buchun¬gen nicht möglich. Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage. Details zu den jeweiligen Mobilfunktarifen erhalten Sie unter http://www.o2online.de.



    Bisher nutzte ich den APN "internet", wie er standardmässig im Treo vordefiniert ist.



    Daher sollten alle Nutzer die ein neues Internet-Pack buchen dringend auf die Änderung achten !


    Eine NICHTBEACHTUNG führt zu Kosten von 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr. !!!





    Einstellungen für die neuen Internet-Packs von O2 (Ohne Gewähr)


    Name (Profilname) o2 Internet
    APN (Zugangspunkt) surfo2
    Benutzer nicht notwendig
    Password nicht notwendig
    Gateway IP-Adresse* standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden
    Erste DNS* standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 62.134.11.4
    Zweite DNS* standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 195.182.110.132
    AT-Kommando *AT+CGDCONT=1,»IP«,»surfo2«
    Einwahlnummer *99# oder *99***1#
    Verbindungssicherheit* aus
    Verbindungsmodus* permanent
    Authentifizierung* normal




    Gibt es die Info eigentlich auch für Kunden die telefonisch ihr Datenpaket ändern ? :oh-nein:

  • Zitat

    Original von B@tze
    Bei meiner Umbuchung von "Data Pack Volume 30" auf "Internet-Pack-M" wurde eine Fussnote "7" eingeblendet die wie folgt lautet :


    danke für die info (obwohl ich kein o2-kunde bin). anzunehmen, dass es den kunden anderer provider ähnlich geht. ich jedenfalls habe bisher noch bei jeder "verbilligungs" aktion bei vodafone hinterher druchschnittlich teurere rechnungen gehabt als zuvor - sei es, weil die "HappySoundso"-option nicht mehr ging, sei es weil diesunddas nicht mehr oder nur noch in verbindung mit der xy-option möglich ist/war. von freunden höre ich dasselbe mit d1.


    allerdings: wenn die wettbewerber nicht genau solche tricks drehen würden, wäre das wohl ein gewonnerer abmahnprozess - vielleicht solltest du das mal deinem örtlichen verbraucherschutzverein stecken :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hmm, die Fussnoten sind noch im Betastadion :rolleyes: :


    Chat mit dem Kundenservice


    http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp


  • Nabend!


    Was ist denn mit Kunden (wie mir), die noch den "alten" Volume-M Tarif nutzen?


    Bleibt da alles beim Alten?


    Der Unterschied scheint doch, dass man nun Guthaben ansammeln kann, oder?


    Würde eine "Wechsel" von Volume-M alt auf Volume-M neu Sinn machen?


    Micky :o)

  • Hatte auch ein Gespräch mit O2 (ich finde diesen Kundenchat super) !


    Nach deren Aussage kann sowohl surfo2 als auch internet verwenden. Surfo2 ist jedoch als APN nicht WAP-fähig. Das bedeutet wenn man auf seinem Handy selber WAP-Seiten öffnen möchte, muß man internet als APN verwenden. Ansonsten ist es egal welchen APN man verwendet.


  • Ich kenne den alten Volume M leider nicht, bei mir war die Änderung schlicht eine Erhöhung
    des Datenfreibetrags von 30 MB auf nun 200 MB pro Monat für 10 €.

  • Kurze Frage noch:


    Wie kommt man zu diesen Einstellungen?


    Zitat

    AT-Kommando *AT+CGDCONT=1,»IP«,»surfo2«
    Einwahlnummer *99# oder *99***1#
    Verbindungssicherheit* aus
    Verbindungsmodus* permanent
    Authentifizierung* normal


    Danke,


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von B@tze
    Brauchst du für den Treo nicht wirklich !


    Zumindestens gehe ich seit Jahren ohne diese online :]



    lasst euch die einstellungen noch mal von o2 bestätigen...


    ich hatte trotz korrekter daten drei rechnungen über 700€...


    beim volumentarif... der fälschlich bei onlinebuchung und betstätigung und "surfo2" falsch abgerechnet wurde...

  • Hallo B@tze, hallo Leute.


    Da ich mit dem gleichen Info-Problem wie B@tze zu kämpfen hatte, hab ich mich ebenfalls an den Chat-Support gewendet. Insbesondere da ich an meinem O2 XDA Phone die APN zwar umstellen, aber dann nicht mehr surfen kann. Darum hier noch eine Halbwichtige Info:


    Zitat


    Pfuscher:
    Sorry,das ich nerve, aber mir ist leider noch nicht wirklich klar, ob ich wirklich das surfo2 nutzen muss. Von unterschiedlichen Quellen, ob authentisch oder nicht, kann ich nicht sagen, braucht man angeblich das surfo2 nur für UMTS
    Herr Schulz:
    Nicht ganz richtig. Der Zugangspunkt "surfo2" ob nun UMTS oder GPRS ist zwingend bei zeitbasierter Abrechnung. Bei volumenbasierter Abrechnung entweder "internet" oder "surfo2". Da das XDA Phone mit dem "surfo2" nicht arbeiten möchte, bleibt Ihnen nur der Zugangspunkt "Internet


    Heisst Klartext, daß mit Internet-Pack-M und Internet-Pack-L, beide Volumentarife, es egal ist. Beim Internet-Pack-S-Volume offenbar auch. Mit dem Internet-Pack-S-Time ist es dagegen wichtig.


    Wenn meine Rechnung mitte des Monats kommt, melde ich mich wieder...


    Ich habe zusätzlich das Problem, daß ich zwangsweise mit Vista unterwegs bin und darauf der O2 Connection Manager nicht läuft. Um mit den AT-Kommandos "at+cgdcont=1,»ip«,»surfo2«" hauts auch nicht so richtig hin.


    Liebe Grüße,


    Pfuschi

  • Zitat

    Original von Pfuscher


    Ich habe zusätzlich das Problem, daß ich zwangsweise mit Vista unterwegs bin und darauf der O2 Connection Manager nicht läuft. Um mit den AT-Kommandos "at+cgdcont=1,»ip«,»surfo2«" hauts auch nicht so richtig hin.


    Alles kloar, unter Vista muss


    1. die Zeile at+cgdcont=1,»ip«,»surfo2« so at+cgdcont=1,"ip","surfo2" heissen
    und
    2. muss man, damit sich Vista das bis zum nächsten Neustart merkt, rechte Maustaste und erst IME start dann C&P den String und dann wieder IME stop klickern.


    Grütze,


    Pfuschi

  • Hi,
    ich habe bisher mit dem T3 und einem Nokia 6310i über GPRS gesurft und habe dafür den Data Volume1 Tarif von O2 genutzt (3,95Euro für 1 MB). Hat ausgereicht, da GPRS sowieso zu langsam war zum "echten " Surfen.
    Nun hat mein neues Handy aber UMTS. Im O2 Shop wurde mir gesagt, ich bräuchte nun gar nichts zu beachten und würde ohne irgendwelche Packs für 3 C/min mit UMTS surfen. Nur leider finde ich auf der O2-Seite ganz andere Infos, und bei Euch hier sogar was von 9,27€/MB wenn man nicht aufpasst.
    HIIIIILFE!!!!!
    Könnt Ihr mir hierbei helfen:


    1. Gilt der Data Volume 1 Tarif für beides, GPRS und UMTS? Wenn ja, was passiert dann wenn die 1MB voll sind, rechnet O2 dann per kB oder per min ab?


    2. Wenn ich gar nichts ändere und mit meinen bisherigen Einstellungen auf dem T3 surfe, jedoch in einem UMTS Netz eingebucht bin, was läuft dann wirklich an Kosten auf?


    3. Was nutzt Ihr an Packs? Ich brauche eigentlich keine 200MB, 10 würden mir schon reichen, aber dafür hat O2 nichts. Es gibt da nur noch die "S" Option, wo per 10kB abgerechnet wird, richtig? Habt Ihr einen Tip, was Sinn macht bei geringer Nutzung?


    Weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, ohne in irgendwelche Kostenfallen zu tappen...
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Hallo Gabs,


    zu 1:
    da O2 die Tarife neu strukturiert hat, kann ich deinen Tarif leider nicht mehr finden.


    zu 2:
    dürfte eigentlch keinen Unterschied machen, da UMTS auch nicht überall verfügbar ist. Das steht bei O2:
    Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM-Karte und Tarif UMTS fähig sein. Neukunden sind automatisch für die UMTS-Nutzung freigeschaltet. Bestandskunden mit Vertragsschluss vor dem 3.5.2006 können sich unter http://www.o2online.de für UMTS freischalten lassen. UMTS ist nur in ausgewählten Gebieten verfügbar. In den O2 Active/-Card-Tarifen und im O2 Active-Data-Tarif erfolgt die UMTS-Versorgung auch über den National-Roaming-Partner T-Mobile Deutschland, kann aber jederzeit auf das UMTS-Netz von O2 Germany beschränkt werden. In den O2 Genion/-Card-Tarifen erfolgt die UMTS-Versorgung nur über das UMTS-Netz von O2 Germany. Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS.


    zu 3:
    Ich habe den Internet-Pack-M gebucht. Hatte vor der Tarifumstrukturierung den Surf@home Tarif. Für den gleichen Preis (€10) kann ich aber jetzt auch außerhalb der Homezone surfen bzw. mailen. Das ich dafür anstatt 1000MB (Homezone) nur noch 200MB habe ist nicht schlimm, da ich (incl. surfen) auf ca. 50 MB monatl. komme.


    Das Ganze funktioniert mit meinem Nokia 6630 und T3 wunderbar.
    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß
    Holger

  • Hi B@tze, hallo alle anderen,


    hier eine Info, die ich in den aktuellen (Stand: 29.03.2007 Preise in € inkl. MwSt.) Fussnoten gefunden habe:


    Bitte beachten Sie, um die günstigen Surf-Konditionen des Internet@home-Pack S, Internet-Pack S bzw. Internet@home-Pack M nutzen zu können, müssen Sie den Zugangspunkt (APN) surfo2 verwenden (bei Verwendung des O2 Connection Manager ist dies gewährleistet), ansonsten erfolgt eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    vielen Dank für die Antworten!


    Meinen Data Pack Volume 1 finde ich leider auch nicht mehr auf der O2-Seite und kriege deshalb auch nicht raus, was mich die Folge-MBs kosten und mit welcher Stückelung sie abgerechnet werden. Falls jemand hier auch noch diesen Pack hat und das wissen sollte, wäre ich für eine Info dankbar...


    Viele Grüße,
    Gabs