Tastenabnutzung und Garantie Treo 680

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  • Falls du ein Kollege sein solltest: Setzen, Sechs! :)
    Und falls nicht, dann sei es dir verziehen. Aber jeder Jurist weiß: Ein Blick ins Gesetz schadet bei der Rechtsfindung nicht, und da offenbart uns § 439 Absatz III Satz 1 BGB folgendes:

    Zitat

    Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.


    Also wählt der Kunde ob er Reparatur oder Neulieferung will. Und Palm könnte sich in diesem Fall kaum auf unverhältnismäßige Kosten berufen.


    Gruß ///Freak

  • Zitat

    Original von EricssonFreak
    Begründung? ?(


    §434 BGB und §437 BGB iVm §439 I BGB


    [Edit]Ericssonfreak hat (bzgl. §439 III BGB natürlich Recht.[/Edit]

  • Zitat

    Original von EricssonFreak


    Also wählt der Kunde ob er Reparatur oder Neulieferung will. Und Palm könnte sich in diesem Fall kaum auf unverhältnismäßige Kosten berufen.


    vergleiche bitte die kosten des austausch eines 20cent teiles mit dem bereitstellen eines neuen 680 (verkaufspreis im palm store: 429 euro). was fällt dir auf?

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    vergleiche bitte die kosten des austausch eines 20cent teiles mit dem bereitstellen eines neuen 680 (verkaufspreis im palm store: 429 euro). was fällt dir auf?


    Wer bei Palm sollte denn die angelieferten Treos auseinanderbauen und ein neùes 20-Cent-Teil einbauen?

  • Zitat

    Original von OWL
    Wer bei Palm sollte denn die angelieferten Treos auseinanderbauen und ein neùes 20-Cent-Teil einbauen?


    moment, verstehe ich das richtig: palm ist nicht in der lage, für eine reparatur eines palm gerätes zu sorgen? du willst mir doch nicht erzählen, die werfen eingeschickte geräte weg und liefern neue aus, oder?


    ich bitte um aufklärung (ernsthaft!)

  • Zitat

    Original von schatzfindervergleiche bitte die kosten des austausch eines 20cent teiles mit dem bereitstellen eines neuen 680 (verkaufspreis im palm store: 429 euro). was fällt dir auf?


    Was mir auffällt? Zum Beispiel, dass der Komplettaustausch zu den Zeiten, zu denen ich noch im Mobilfunkbusiness tätig war, mein Unternehmen im Sinne der Geschwindigkeit und Kundenzufriedenheit wesentlich günstiger kam als eine Reparatur. Aber prinzipiell könnte Palm schon reparieren, das Austausch-Teil dürfte in der Tat recht billig sein. Zu der Wahrscheinlichkeit, dass Palm repariert, verweise ich mal auf OWLs Antwort :)


    Und jetzt bitte BTT, wir sind ja nicht im Juraforum ;)


    Gruß ///Freak

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    moment, verstehe ich das richtig: palm ist nicht in der lage, für eine reparatur eines palm gerätes zu sorgen? du willst mir doch nicht erzählen, die werfen eingeschickte geräte weg und liefern neue aus, oder?


    Sicher wären sie das. Palm baut die Dinger aber nicht hinterm Haus in der Werkstatt und kann einem herumstehenden Arbeiter mal eben so den Treo mit dem abgenutzten 5Wege-Navigator ind die Hand drücken.
    Palm kauft die Teile fertig von Inventec, die wiederum eine Fabrik in irgendeinem Billiglohnland haben.
    <Vermutung>
    Alle 2 Wochen schickt Inventec 1 Container voller Treos zu Palm um den Nachschub zu sichern. Von daher ist es vollkommen abwegig (bzw. logistisch und personaltechnisch unmöglich), daß Palm einen einzelnen Treo zu Inventec schickt, um diesen Überholen/Reparieren zu lassen. Ich gehe davon aus, daß die Rückläufer gesammelt werden und bei einer Dritten Firma instandgesetzt werden (das sind die "refurbished"-Geräte. Ein Teil der Geräte kommt wieder in den Handel (Limahl), ein Teil geht zurück zu Palm. Kommt nun ein defektes Gerät, wird das in die Sammeltonne gesteckt und aus der "Refurbished"-Kiste ein Ersatzgerät 'rausgeholt. Darum bekommst Du auch in 99,9% der Fälle nicht *deinen* Treo repariert zurück sondern *irgendein* instandgesetzes Gerät.
    </Vermutung>

  • Finde es schon übel, dass sie bei einem solchen Defekt nicht tauschen. Aber das Displayfiepen hats die ersten Jahre ja auch nicht gegeben.


    Ich bin heilfroh wieder zu meinem 650er gewechselt zu haben.


    Grüße


    Fabian

  • Weiss jemand, ob und wenn ja, wie ich im Reparaturfall feststellen kann, ob ich ein neues oder "nur" ein aufbereitetes Gerät zurückbekomme?


    Ich habe seit ein paar Tagen einer dieser leidigen Gehäuserisse und möchte wenn mein jetziges Gerät repariert zurück oder ein neues, ungern ein aufbereitetes Gerät. Derzeit ringe ich noch mit mir, ob ich wegen des bisher einzigen kleinen Risses den ganzen Aufwand und die Diskussionen auf mich nehme und meinen Treo einschicke. Die Diskussionen die ich bisher schon mit Palm geführt habe, reichen mir eigentlich :-(.

  • @OWL


    Du brauchst das nicht zu vermuten, das ist so! :D


    Siemens hat das früher schon so mit den Handies gemacht.
    Altes hin, "neues" (refurbished) zurück.


    Palm macht das nicht anders.
    Damals hatte ich Probleme mit meinem 650er.
    Für mein eingeschicktes Gerät habe ich ein "gleichwertiges" (technisch i.O.) Gerät bekommen.


    @Pollux


    Du kannst ja von Palm kaum erwarten, dass sie Dir für ein schon benutztes Gerät, jedesmal ein neues zusenden.


    Dann würde ich nämlich jedesmal kurz vor Ablauf der Garantie einen Grund finden, um ein neues zu bekommen, auf das ich wieder 2 Jahre Garantie habe!


    Deshalb bekommt man ein "gleichwertiges" Gerät und die Restgarantie bleibt erhalten.


    Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Austauschgeräte oft besser verarbeitet sind als die Neuen.
    Scheinbar wird sich bei der Überholung mehr Mühe gegeben!

  • Ich lese hier schon etwas länger mit und überlege immer noch, ob ich den Treo wegen des gerissenen Covers austauschen lassen sollte.
    Das mit den refurbished Geräten ist bei Kleingeräten fast überall der Standard. Selbst wenn Palm die Geräte gegen ein neues austauschen würde, gibt es deshalb keine neue Garantie.
    Ich lese hier ständig was von 24 Monaten Garantie? Das war einmal! Palm gibt bei den neuen Geräten eine Garantie von 12 Monaten und danach die gesetzliche Gewährleistungsfrist von weiteren 12 Monaten.


    Gruß
    Thomas

  • @Bluesbrother:


    Lass ihn zurückgehen - nur so merken und registrieren sie, dass es billiger ist von vorneherein die nötige Qualität zu liefern.
    Das kostet... und Kosten sind das einzige Argument, das sie verstehen......
    Unangenehm ist nur, dass diese "pädagogische Aktion" mich das Porto kostet... aber dafür steigt auch der ebay Verkaufspreis !
    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D