4GB Ultron High-Speed SD-Card läuft nach Formatierung nicht im TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mir eine 4 GB Ultron High-Speed SD Card zugelegt.
    Beim ersten Einlegen im TX wurde die Karte erkannt, aber ich konnte nicht drauf zugreifen. Die LauncherX cardtools und die Palm-eigene Kartenapplikation konnten die Karte nicht formatieren.


    Per Card-Reader konnte ich unter Windows direkt zugreifen, der Explorer meldet als Dateiformat RAW. Dann habe ich die Karte per Windows Explorer mit FAT32 formatiert. Danach klappt auch R/W per Explorer, das Dateisystem ist allerdings laut Explorer unbekannt.


    Wenn ich jetzt die Karte im TX einsetze gibt es sofort einen Softboot.


    Gibt es ein spezielles Tool, um die Karte unter Windows richtig mit FAT32 zu formatieren? Oder ist die Karte einfach inkompatibel mit dem TX.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Original von pumpkin
    ...


    Gibt es ein spezielles Tool, um die Karte unter Windows richtig mit FAT32 zu formatieren? Oder ist die Karte einfach inkompatibel mit dem TX.


    Oder am Ende einfach defekt. Auch das ist eine Möglichkeiten für Fehlfunktionen. benutze mal die Suche mit der Anzeige von Beiträgen, dann wirst Du schnell merken, das einige Karten doch mehr Probleme machen und dandere weniger.
    cu
    PalmBär

  • Zitat

    Original von PalmBär


    Oder am Ende einfach defekt. Auch das ist eine Möglichkeiten für Fehlfunktionen.


    Unter Windows funzt die Karte ohne Probleme, daher gehe ich erstmal von einer TX-Inkompatiblität der Karte oder zumindest der Dateisystemstruktur aus.


    Heute abend teste ich mal das Panasonic Format Tool aus, welches in anderen Threads bereits genannt wurde.


    Andreas

  • Ergebnis:
    Nach der Formatierung mit Panasonic-Tool wurde die Karte vom TX wieder als nicht formatiert erkannt - ohne Softreset. Der Formatversuch im TX schlägt dann wieder fehl.


    Danach ist die Karte auch in Windows nicht mehr formatiert und das Spiel geht von vorne los.


    Schade eigentlich, denn 22€ für eine 4 GB SD-Karte ist ein guter Preis.


    Andreas

  • Hmm.. jetzt habe ich mir eine 2Gb High-Speed (133x) Karte von Atelco geholt. Hersteller der Karte ist MAX flash.


    -> gleiches Bild wie mit der 4GB Karte.
    Jetzt habe ich vermutet, dass einfach der Kartenleser im TX defekt ist - aber meine alte 2Gb Kingston Karte funktioniert noch.


    Komisch, komisch.


    Andreas