USA: welche SIM-Karte zum Surfen und Telefonieren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    im Sommer verbringe ich mit meiner Familie vier Wochen in den USA. Wir werden viel unterwegs sein, und wahrscheinlich nicht überall mit dem Laptop per WLAN ins Internet kommen können.


    MeinTreo darf natürlich auch mit in den Urlaub, und da hatte ich die Idee, mir vor Ort eine amerikanische Prepaid-Karte zu besorgen, so dass ich bei Bedarf mit dem Treo surfen kann.


    Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wie ich einen günstigen Anbieter finde, oder vielleicht ganz konkrete Tipps für mich hat?


    Danke schon mal im Voraus und ein schönes "Wochenende",


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Zitat

    Original von Jutta_Kalkutta


    Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wie ich einen günstigen Anbieter finde, oder vielleicht ganz konkrete Tipps für mich hat?


    D


    Hallo Jutta,


    wie wärs denn mit dem Internet? :zwinkert:
    Ich weiss, der Tip ist so riesig nicht....aber der Markt verändert sich auch in den Staaten ständig. Die aktuellsten Daten wirst Du also dort finden.


    Viele vatertägliche Grüsse
    falcon.

  • Hallo Jutta,


    ohne Vertragsverhältnis, also mit einer US-Prepaidkarte, wird das in den USA mit Deinem Treo und Internet nix werden, leider. :weint: Nur WAP ist als Prepaidkunde dort nutzbar (damit kann man zumindest mal ein paar Emails lesen und beantworten und etwas googlen). Damit mußt Du Dich leider anfreunden.
    Und als Nicht-US-Bürger bekommst Du keinen Mobilfunkvertrag.


    Einzige Prepaidmöglichkeit fürs Internet ist der Kauf eines kleinen Communicators namens "Sidekick" bei T-Mobile (400$ Kaufpreis mit 10$ Gesprächsguthaben), dessen SIM-Karte funktioniert aber auch wirklich nur im Sidekick und der Sidekick auch nur mit dieser SIM-Karte. Ist also eigentlich witzlos und für Touristen nicht zu gebrauchen.


    Eine US-Prepaidkarte wäre für Dich dort also nur zum günstig Erreichbarsein und Selbstanrufen bzw. für SMS nützlich, dafür mußt Du aber nicht extra eine SIM-Karte kaufen, kann Dir meine eigne US-T-Mobile-SIM gern vermieten.


    Zitat

    Original von Jutta_Kalkutta
    MeinTreo darf natürlich auch mit in den Urlaub, und da hatte ich die Idee, mir vor Ort eine amerikanische Prepaid-Karte zu besorgen, so dass ich bei Bedarf mit dem Treo surfen kann.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


    Schade, dass es mit dem Surfen per Smartphone in den USA nicht so einfach ist, wie hier!


    @ wwwthlde


    nettes Angebot, aber wenns mit dem Surfen eh nicht klappt, brauche ich nicht wirklich eine US-Karte, . Das bißchen telefonieren kann ich auch mit meiner hiesigen Karte machen, da bin ich dann ja auch unter meiner eigenen Nummer erreichbar.


    Schönes Wochenende noch wünscht


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • ich habe seit ca 2 jahren eine prepaidkarte von t-mobile, diese kostet glaube ich $50 beim kauf mit etwas guthaben. wenn du kumulativ $100 aufgeladen hast, verfällt das guthaben erst nach 1 jahr (was bei meinem damaligen vergleich mit abstand das längste war), und der minutenpreis war auch vergleichsweise günstig.
    bei meinem letzten usa-aufenthalt vor 8 wochen hatte ich erstmals auch einen treo dabei, und dieser konnte sich überraschender weise sehr wohl per gprs einwählen (auch wenn die t-mobile-hotline mir etwas anderes sagte), der trick war, sich nicht über t-mobile internet sondern über t-zones einzuwählen, was irgendein portal ist, dessen zugangsdaten auf der sim gespeichert sind.
    das beste: es wurde dafür (zumindest bei meiner karte) keine sekunde von meinem guthaben abgezogen.
    ob das immer noch und auch in anderen städten funktioniert kann ich in 2 wochen sagen.


    gruss, sven

  • Hallo Sven,


    T-Zones sind das von mir angesprochene WAP-Angebot.
    Du kannst die Seiten von T-Zones natuerlich ansehen, aber ein normales Surfen auf alle Seiten oder Emailen mit Versmail/Snappermail ist nicht moeglich.
    Dafuer gabs mal eine Einfuehrungspromotion, wo das WAP kostenfrei war, inzwischen wird es laut Preisliste abgerechnet (Preis hab ich grad nicht im Kopf).


    Aber halt mich bitte mal ueber Deine Erfahrungen, wenn Du in 2 Wochen dort bist, auf dem Laufenden, gern auch per Email - gibt ja immer mal was Neues.


    PS:
    kannst Du bitte mal die Netzwerk- und Verbindungssettings Deiner Karte hier schreiben?
    ich hab noch eine Uralt-Karte (das Netz hiess damals noch Omnipoint in Florida), da sind keine Settings abgespeichert.


    Zitat

    Original von svm


    bei meinem letzten usa-aufenthalt vor 8 wochen hatte ich erstmals auch einen treo dabei, und dieser konnte sich überraschender weise sehr wohl per gprs einwählen (auch wenn die t-mobile-hotline mir etwas anderes sagte), der trick war, sich nicht über t-mobile internet sondern über t-zones einzuwählen, was irgendein portal ist, dessen zugangsdaten auf der sim gespeichert sind.
    das beste: es wurde dafür (zumindest bei meiner karte) keine sekunde von meinem guthaben abgezogen.
    ob das immer noch und auch in anderen städten funktioniert kann ich in 2 wochen sagen.

  • thomas,


    bei mir ging das komplette internet problemlos, inclusive versamail, google maps (was ich am hilfreichsten fand), ohne dass ich WAP im eigentlichen sinne benutzt habe (der browser startete auch nach einwahl immer auf meiner startseite und nicht in irgendeinem wap portal). gelegentlich wollte es nicht mehr einwählen, nach einem reset ging aber alles wieder. das war der stand anfang/mitte märz in südkalifornien.


    wenn ich diie karte in einigen tagen wieder drin habe kann ich versuchen dir die verbindungsdaten zu schicken, zusammen mit der information obs überhaupt noch geht, es kam mir wie gesagt selber komisch vor, zumal mir ein sehr kompetent wirkender hotline-mitarbeiter lang und breit erklärt hatte dass es nicht gehen würde.
    aber ist eben das land der unbegrenzten möglichkeiten...



    sven

  • @ svm


    wenn du wieder zurück bist, dann teile doch bitte deine Erfahrungen mit uns! Am Besten hier in diesen Thread. Ich habe noch ein bißchen Zeit bis zu meinem Urlaub, vielleicht gehts mit dem Treo-Surfen dann ja doch irgendwie.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Leider funktioniert die Einwahl über T-Zones nun nicht mehr (zumindest in Chicago), obwohl es wie oben beschrieben einige Wochen vorher in Californien ging.


    Somit kann man mit T-mobile prepaid zwar günstig telefonieren, aber keine Emails abrufen.


    Gruesse,


    Sven.

  • hach es waere zu schoen gewesen...


    hast Du mal die Settings da?



    Zitat

    Original von svm
    Leider funktioniert die Einwahl über T-Zones nun nicht mehr (zumindest in Chicago), obwohl es wie oben beschrieben einige Wochen vorher in Californien ging.


    Somit kann man mit T-mobile prepaid zwar günstig telefonieren, aber keine Emails abrufen.

  • @ svm


    Danke für deine Auskunft! :verliebt:


    Schade, dass ich dann im Urlaub meinen Treo nicht zum Surfen und für Mails benutzen kann, es wäre doch zu schön gewesen.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • :angepisst:


    Hallo Jutta,


    hier hab ich's auch nochmal schriftlich vom T-Mobile Customer Support, außer dem schon erwähnten Sidekick ist Internet mit T-Mobile Prepaid nicht möglich. (neuer Rekord, die Antwort kam schon nach 4! Tagen) :angepisst: :


    Lastly, there would be regrettably no means for you to be able to
    utilize a GPRS/EDGE connection with a Treo device on a T-Mobile Prepaid
    account. The only GPRS (real internet) service we presently offer for
    Prepaid customers Thomas would be our Sidekick ToGo service and this
    service would not be compatible with any other data device other then a
    Sidekick.




    Zitat

    Original von Jutta_Kalkutta
    Schade, dass ich dann im Urlaub meinen Treo nicht zum Surfen und für Mails benutzen kann, es wäre doch zu schön gewesen.


    :angepisst:

  • beim lesen dieses threads taucht schon die frage auf, ob die amis noch immer so rückständig in bezug auf´s telefonieren sind ... wahrscheinlich kann man mit prepaid-karten auch in wolkenkratzer fliegen oder sich zumindest dazu verabreden.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • siehst Du doch in jeder Folge der ganzen CSI-Klone: die Verbrecher telefonieren immer von Prepaid-Handys, die man natuerlich nicht zurueckverfolgen kann :)
    Und das bei einer Nation der Technologie-Moechtegerne... tsss...



    aber jetzt wirds offtopic




    Zitat

    Original von juggernaut
    beim lesen dieses threads taucht schon die frage auf, ob die amis noch immer so rückständig in bezug auf´s telefonieren sind ... wahrscheinlich kann man mit prepaid-karten auch in wolkenkratzer fliegen oder sich zumindest dazu verabreden.

  • Hallo Jutta,



    bekam grad vom technischen Support von AT&T Wireless (frueher Cingular) einige Infos, die mir bezueglich Internet mit dem Treo in den USA grosse Hoffnungen gemacht haben.



    Ich werde mich mal weiter drum kuemmern - bis wann musst Du denn Bescheid wissen?



    Wir koennen das Ganze auch gern per E-Mail weiter besprechen und die Loesung dann hier im Thread posten...



    Edit:
    Hat nix genützt - ist doch wieder nur WAP2.0 geworden, was die Amis unter Internet verstehen (und wie es wohl auch bei T-Mobile's T-Zones ist).
    Also bei AT&T kann man wohl jede URL im Browser eingeben (für uns wäre das der interne Browser, also auf dem Treo der Blazer), aber es wird nicht alles korrekt dargestellt. Andere Dienste oder installierte Programme, die nicht über den Browser laufen (OperaMini, Email-Programme oder IM) sind damit nicht möglich.


    Abrechnung im wirklichen Prepaid-Tarif 0,01$/kB = 10$/MB. 8o


    Bei Buchung eines "Prepaid-Vertrages" (keine Ahnung wie lang der laufen muß und ob das nur mit amerikanischer Kreditkarte geht - mit außerhalb der USA ausgestellten Karten haben die Amis so ihre Probleme) ab 29,99$/Monat incl. 200 Minuten kann man dann billigere Bundles fürs mobile Internet buchen (bis hin zur Flatrate für 19,99$/Monat), aber ist und bleibt halt ne Krücke.
    Erst bei (für Nicht-US-Bürger unmöglichem) Abschluß eines Laufzeitvertrages (i.d.R. 2 Jahre) ist die Buchung von DataConnect und SmartphoneConnect-Optionen möglich. Damit ist dann die hier in Europa gebräuchliche (in Deutschland Dank simyo inzwischen auch für prepaidnutzer gewohnte und bezahlbar gewordenene) Nutzung des richtigen Internetzugangs aufm Treo möglich.


    Aber falls jemand von euch das ausprobieren möchte, ich stehe gern mit Rat und Tat zur Seite. wenn jemand eine AT&T-Prepaidkarte kauft, nehme ich sie bei genügend Restlaufzeit gern ab.



    Zitat

    Original von Jutta_Kalkutta


    Schade, dass ich dann im Urlaub meinen Treo nicht zum Surfen und für Mails benutzen kann, es wäre doch zu schön gewesen.

  • Hallo Sven,


    T-Zones an sich sollten aber gehen, der Zugriff darauf ist in der Leistungsbeschreibung der Prepiadkarten enthalten.


    Konntest Du nur normale Webseiten nicht öffnen oder gings auch mit WAP- bzw. den amerikanischen T-Zones-Seiten nicht?


    Daß auf dem Treo installierte Programme wie OperaMini, Email oder Chat nicht gehen, ist klar, aber der interne Browser (also Blazer) sollte WAP-Seiten anzeigen können.


    Zitat

    Original von svm
    Leider funktioniert die Einwahl über T-Zones nun nicht mehr (zumindest in Chicago), obwohl es wie oben beschrieben einige Wochen vorher in Californien ging.