Wintec 201 - Log der Höhendaten / Ungenauigkeit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe bei meinen Rennradtouren festgestellt, das die Höhendaten zum Teil bis zu 80 Meter danebenliegen. Auf einer gestrigen Rundstrecke lagen die ersten drei Flachkilometer um 180 Meter, bei der Rückkehr um ca. 190m. Also nicht einzelne Ausreißer, sondern eine relativ große Zahl von Trackpoints. Wie kommt das?


    Grüße sprotzen

  • Frage: welches Programm nutzt Du?


    Ich steige gerade als Neuling in die GPS-Welt ein und habe Hinweise gefunden, daß bestimmte GPS-Mäuse in Verbindung mit bestimmten Programmen die von Dir beschriebenen Höhenfehler melden. Genaueres weiß ich jedoch nicht, aber dieses Problem scheint bekannt zu sein.


    Wenn ich genaueres erfahren sollte lasse ich es hier ab. Daher vorerst nur diesen Hinweis mit der Bitte um Weitersuche. Ich glaube, ich habe im Zusammenhang mit der Tomtom-SIRF-Maus über dieses Problem gelesen. Typischerweise weiß ich nicht mehr genau wo..wie sollte es anders sein beim Chaosfish :D


    Gruß


    chaos- äh codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Er benutzt wahrscheinlich gar keine Software für das Logging. Denn die Wintec hat ja den Logger direkt eingebaut.


    Egal wohin man dann exportiert, wenn man die Werte nicht in ihrer Komplettheit korrigiert, ist der Höhenfehler immer drin.

  • Die WinTec WBT-201 zeichnet Tracks, Höhendaten und Geschwindigkeit intern auf, da brauche ich keine Software und der TX bleibt auch zu Hause...:)


    Das Problem liegt also quasi in der Maus.


    p.s.: Ansonsten nutze ich auf meinem TX "cotoGPS" und "TomTom5"


    edit:
    Danke MetaView, die Amis sind also Schuld und nicht meine Maus, verstehe. Ich habe übrigens eine praktische Möglichkeit zur nachbereitenden Korrektur gefunden: In der Freeware "GPS-Track-Analyse.NET 4" kann man mit SRTM-Höhendaten von earthtools.org die eigenen Tracks automatisch korrigieren lassen, super Sache.

  • Zitat

    Original von sprotzen
    Das Problem liegt also quasi in der Maus.


    Garantiert nicht! Sondern, wie Henk schon schrieb, am GPS an sich. Aber sobald die Steuer-Abermillionen ins Gallileo nachgeschossen werden, wird sicherlich alles besser! :D

  • MetaView: mal wieder ein interessanter, verständlicher Artikel für Einsteiger wie mich, danke :)


    Direkt 'n Fehler gefunden: an mindestens einer Stelle setzt der Autor "Orbital" = "Umlaufbahn". Das ist natürlich von der Begrifflichkeit nicht richtig. Sicher nur 'n Schreibfehler :)


    dazulernende und fehlerfischende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sprotzen
    Die WinTec WBT-201 zeichnet Tracks, Höhendaten und Geschwindigkeit intern auf, da brauche ich keine Software und der TX bleibt auch zu Hause...:)


    Die Geschwindigkeit zeichnet die Wintec nicht mit auf, sondern nur


    Datum/Zeit, Latitude, Longitude, Altitude

  • Wo kommen denn dann die Geschwindigkeitsdaten in meinen .gpx-files her?
    Ich habe für jeden trackpoint eine Geschwindigkeitsangabe. ?(


    Die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch stets recht dicht an dem, was mein Sigma Fahrradcomputer anzeigt...