Update Palm-Desktop klappt nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen !


    Es ist soweit! Ich bin nun auch Mitglied der Treo-Gemeinde!


    Nachdem mein Handspring Visor vor 2 Wochen plötzlich von mir gegangen ist, bestand dringender Handlungsbedarf und nun liegt mein 680er vor mir.


    Soweit so gut.


    Problem ist, dass es nicht klappt, die aktuelle Palm-Software über das alte Palm-Desktop 3.01 drüber zu installieren (wie auch auf der Hauptseite empfohlen). Deshalb habe ich bisher auch noch nicht geschafft, meine Daten zu syncen.


    Die Fehlermeldung, die direkt beim Beginn der Installation kommt ist, dass eine DLL nicht geladen werden kann.



    Was soll ich nun tun ?
    Kommt der Fehler daher, dass mein Desktop zuu alt ist? Sollte ich vielleicht erst mit einer etwas jüngeren Version updaten, bevor ich das ganz aktuelle drüberspiele?
    Oder wer hat noch gut Ideen?


    Bin für alle Tips super-dankbar!!!
    totto


    PS
    Gestern habe ich die Software auf meinem Laptop installiert, wo vorher keine Palm-Software drauf war. Das klappte. Dann habe ich manuell die Datei Adress.dat und datebook.dat in das entsprechende Verzeichnis des neu installierten Palm-Desktop kopiert und synchronisiert. Das meiste ist auch angekommen, aber es gab Fehlermeldungen und einiges hat er doch verloren, insofern war die Lösung nicht so toll.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten....Die neue Version über die alte Version kopieren (das hat bei Dir ja nicht geklappt) oder aber die Alte löschen und dann die Palm Desktop Version von dem Gerät, welches man verwenden möchte, auf dem PC installieren.
    Da mach es dann auch Sinn, das die Daten des alten Gerätes in Outlook sind und nicht in der PD-Software.
    Desweiteren reicht es in der Regel nicht, nur die alte PD-Software über den Deinstalller zu löschen. Sinnvoll ist es im Anschluß mit einem Reg.-Cleaner alle Reste zu löschen. Ebenso muß man an das Backup im Explorer denken. Das verschieben/umbenennen oder löschen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Uwe !


    Backup im Explorer? Das sagt mir gar nichts. Wo finde ich das denn?


    Meinst Du es könnte etwas bringen, zuerst Palm-Desktop 4.14 über die V3.01 zu installieren und danach erst die aktuelle Version (welche Versionsnummer hat die eigentlich?)?


    Der Umweg über Outlook ist mir nicht soo lieb, weil ich das gar nicht kenne und teilweise sogar deinstalliert habe.


    Grüße
    totto

  • ich nehme an, er meint den papierkorb ?


    "HSApi.DLL" ist eine DLL, die sozusagen den zugang zum hotsync-manager enthält und die deshalb von HOTSYNC.EXE mitgeladen wird. deshalb wird diese datei bei einem update des palm desktop (die ja auch ein update des hotsync-managers ist) mit geupdatet. darin liegt die ursache deines fehlers.


    bei mir ist das update schon zu lange her, als dass ich mich erinnern würde, wie ich das gemacht habe. außerdem liegen dazwischen auch einige rechner-wechsel mit neuinstallation. deshalb würde ich an deiner stelle gar nicht lange fackeln und komplett neuinstallieren.


    0. einen letzten vollständigen hotsync machen
    1. dein userverzeichnis komplett sichern (den verzeichnisbaum unter \pilot desktop\<benutzername>)
    2. den alten desktop erst deinstallieren und dann, wie uve schon sagte, mit einem reg-cleaner drübergehen; alternativ kannst du auch den ast in der registry löschen ("U.S.Robotics")
    3. neu installieren


    bei der neuinstallation kommt irgendwann die abfrage, bitte mal den palm zu syncen. das einfach tun, das setup setzt - wenn alles normal läuft - die syncronisation automatisch auf "HH überschreibt Desktop", es sollten also hinterher alle daten wieder da sein. wenn nicht, hast du ja noch dein backup des userverzeichnisses.


    danach muß du natürlich alle dritt-software, die auch mit conduits arbeitet, neu installieren.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    ich nehme an, er meint den papierkorb ?


    Meinst Du mich?
    Nein, meinte ich nicht und wüßte auch gar nicht in welchem Zusammenhang...
    @ totto214
    Zitat
    Backup im Explorer? Das sagt mir gar nichts. Wo finde ich das denn?
    Zitat Ende


    Windows START>Explorer>Programme>Palm>und dort Deinen Deinen Namen suchen.
    Dieses Verzeichniss löschen/verschieben/umbenennen.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held


    Meinst Du mich?
    Windows START>Explorer>Programme>Palm>und dort Deinen Deinen Namen suchen.
    Dieses Verzeichniss löschen/verschieben/umbenennen.....


    sowas gibt´s nicht (also, jedenfalls nicht standardmäßig), es sei denn, der mit dem treo680 gelieferte desktop hätte das, aber um den geht es totto214 ja nicht, den will er ja erst installieren.


    oder reden wir jetzt vollkommen aneinander vorbei?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Zitat

    Original von juggernaut


    sowas gibt´s nicht (also, jedenfalls nicht standardmäßig)
    oder reden wir jetzt vollkommen aneinander vorbei?


    Das denke ich schon.....
    Was meinst Du mit "sowas gibt`s nicht?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich denke, Ihr meint das gleiche Verzeichnis:
    Nämlich das, in welches die Palmdesktopsoftware inkusive HotsyncManager installiert wurde.
    In diesem Verezichnis gibt es dann ein weiteres Unterverzeichnis, das sich aus Teilen des Hotsync Namens zusammensetzt.


    - Dieses Verzeichnis möchte Uve löschen/verschieben/umbenennen


    - juggernaut nennt genau dieses Verezichnis Userverzeichnis und empfiehlt dieses komplett zu sichern.


    Soweit seid ihr also nicht auseinander :D



    Und jetzt bitte zurück zur Hilfestellung!


    Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    Soweit seid ihr also nicht auseinander :D


    Danke für die Vermittlung...;)

    Zitat

    Und jetzt bitte zurück zur Hilfestellung!


    Mehr, als das, was wir geschrieben haben, gibt es da nicht.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von Uve Held Was meinst Du mit "sowas gibt`s nicht?


    wie leo schon sagte, wir meinen tatsächlich das gleiche. du willst da halt über den windows explorer dran, ich hatte das offengelassen, wie.


    totto und ich hatten uns an "... backup im explorer" gestoßen, woraus - jedenfalls ich - geschlossen hatte, du meintest ein zweites.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Tips !


    juggernaut


    Kann es sein, dass der von Dir genannte Verzeichnisbaum
    \pilot desktop\<benutzername>
    bei mir unter
    \Palm\<benutzername>
    steht?



    Dieses Verzeichnis kenne ich ja. Da habe ich bereits die datebook.dat und adress.dat herausgeholt.


    Kann ich das Verzeichnis einfach über den Explorer in das Verzeichnis Palm der neuen Software (die läuft bereits bei mir auf dem Laptop) kopieren und dann auf meinen Treo syncen?


  • Ja....

    Zitat

    Kann ich das Verzeichnis einfach über den Explorer in das Verzeichnis Palm der neuen Software (die läuft bereits bei mir auf dem Laptop) kopieren und dann auf meinen Treo syncen?


    Das sollte so funktionieren....;)


    Ps.:
    Bin zwar nicht juggernaut, habe Dir aber trotzdem geantwortet....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    totto214


    das Benutzerverzeichniß steht bei Dir, wie bereits von juggernaut beschrieben noch unter dem alten Verzeichnißstamm C:/pliotdesktop usw.;
    Wenn das dann alles funktioniert kann es kann dann aber noch eine zweite Fehlerquelle geben.


    Du bist ja von Handspring Visor auf den Treo umgestiegen.


    Die Handspring PDA´s hatte eine light Version 3.X vom DateBK Programm standardmäßig als Kalender+ installiert.


    Wenn Du jetzt alte Termine und Einträge genauso wie vorher anschauen willst dann benötigst Du noch DateBK.


    Ansonsten kann es sein daß Du irgendwelche Krytische Notizen in Termineinträgen etc. vorfindest.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX