Treo 650 / Probleme beim SMS-Empfang

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hatte schon lange den Verdacht - aber inzwischen ist es sicher: es kommen hin und wieder SMS einfach nicht bei mir an! Gehts da nur mir so?


    Zum anderen habe ich des öfteren das Problem, dass SMS mit Zeitverzögerung bei mir ankommen. D.h., die SMS kommt erst an, wenn ich den Treo aus dem Standby einschalte - und schwupps, sofort meldet er eine 'neue' SMS, die aber manchmal schon vor Stunden 'angekommen' ist.


    Auch ist mir aufgefallen, dass des öfteren die Uhrzeit 'einfriert'. D.h. ich drücke kurz auf die Telefon-Taste und gebe die Tastatursperre jedoch NICHT frei. Manchmal STEHT die Uhr. Erst wenn ich die Sperre freigebe, läuft sie normal weiter. Könnte mir vorstellen, dass dieses Phänomen auch für die verspäteten SMS verantwortlich sein könnte...


    Weiß da jemand Abhilfe? Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • So, bisher dachte ich, das war ein Einzelfall. Aber heute hatte ich defintiv das zweite mal ebenfalls ein Problem mit dem SMS Empfang.


    Und zwar: Telefon war über Nacht aus. Ich hab während der Nacht eine SMS gesendet bekommen. Als ich das Telefon heute morgen anschaltete - nix. Eine zeitlang später hab ich es dann einfach nochmal aus+angeschaltet - und, siehe da: "Es liegt mindestens eine SMS auf der Sim-Karte. Wollen sie diese kopieren ?"


    Den gleichen Fall hatte ich vor einer Woche schonmal, da bekam ich diese Nachricht dann jedoch erst nach Tagen, da ich damals nicht wußte, das ich eine SMS bekommen haben sollte, ich nehme an, nachdem nächsten Telefon aus+anschalten.


    Das ist extrem nervig, entweder schalte ich das Telefon nie mehr aus, oder ich muß es immer mehrfach an+ausschalten morgens.


    Hat dazu jemand irgendeinen Rat ?


    BTW An meinem Provider liegt das zu 100% nicht, denn ich hatte mit gleicher Sim+gleichem Vertrag jahrelang ein normales Handy im Einsatz. Da trudelten die SMS dann zuverlässig nach dem Anschalten ein. Nie ein Problem damit gehabt.

  • Die zu spät kommenden SMS können auch am Provider liegen. Eplus isoll angeblich hin und wieder dieses Problem haben. Wobei ichbei meinem Base-Vertrag und dem 650er dieses noch nicht hatte.


    Auch einfrierende Uhrzeit habe ich nicht.


    Habt Ihr mal getstet, ob dies auch nach Hardreset auftritt. Wenn nein kann es nur an aufgespielter XSoftware liegen, was ich zunächst mal vermuten würde.

  • Ja ich bin bei ePlus/BASE. Aber, wie gesagt, bis zum Treo hatte ich das Prob nie. Kann natürlich sein, daß gerade jetzt ePlus damit Probs hat... wäre aber ein komischer Zufall, oder ?


    Einen Hardreset mache ich deswegen jetzt nicht.... Hab mir den grad so schön zurechtgebuxelt. Vielleicht hat ja jemand noch kaum was drauf, und könnte das mal checken ?

  • Tja, ich kann dir leider nur bestätigen, dass es an e-plus liegt. Wir haben in der Familie 5 e-plus-Anschlüsse und alle weisen die Problematik auf, dass SMS nach dem Einschalten manchmal erst Stunden später ankommen. (Telefone: SE K610i (meins), BQS S68, Siemens S45, S65, SL65)