SMS Fahrplanauskunft in Hamburg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Nexave-Gemeinde,


    vielleicht hat ja jemand von Euch damit Erfahrung:


    Ich habe versucht, mit meinem Treo 680 die SMS Fahrplanauskunft des HVV zu nutzen (Link SMS-Fahrplaninfo).


    Leider kommt auf die SMS, die ich über den Treo verschickt habe, keine Antwort.
    Ich telefoniere über Simyo, also im E-Plus Netz. Dementsprechend habe ich die SMS an die auf der Homepage angegebene Nummer geschickt.
    Mit meinem vorigen Mobiltelefon funktionierte der Service problemlos. Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem SMS-Versand über den Treo.


    Ist Euch ggf. etwas bzgl. Inkompatibilitäten bestimmter Mobiltelefone mit dem SMS Fahrplanservice bekannt?!
    Oder: schickt der Treo die SMS irgendwie "anders" als andere Telefone?!


    Ich habe natürlich KEINE Rufnummernunterdrückung o.ä. eingeschaltet.


    Danke + Gruß
    bt1974


    P.S.: Habe die Anfrage auch mal parallel an den HVV geschickt. Habe nur die Ahnung, dass ich hier schneller eine Antwort bekommen könnte... :zwinkert:

  • Das ist ja pfiffig, da haben die Hamburger uns Berlinern ja was voraus.


    Mit meinem Treo 650 und Eplus-Karte geht es. Ich habe das Beispiel auf der von dir verlinkten Seite ausprobiert und es kam prompt eine Antwort, von der ich glauben muß, daß sie stimmt (so genau kenne ich mich in Hamburg nicht aus).


    Hier in Berlin hat man an den Haltestellen sog. Standortnummern. Die versendet man per SMS an die BVG und erhält eine Liste der demnächst ankommenden Busse mit Zeitangabe.


    Vielleicht könntest du dir mal eine andere Simkarte von jemand anderem leihen? Möglicherweise ist Simyo doch nicht mit Eplus benutzbar.


    Edit:
    Typ Datum Zeit Telefonnummer Name Anrufdauer / SMS Text
    1 27/06/2007 13:52:27 01783609999 Eidelstedter Platz!Steinstraße27
    0 27/06/2007 13:58:15 <No Caller ID> HVV-Inf 27.06.2007#14:08#Eidelstedter Platz#281#An:14:19#Hagenbecks Tierpark#14:24#U2#An:14:36#Gänsemarkt (Oper)#14:42#Gänsemarkt#5#An:14:46#Gerhart-Hauptmann-Platz

  • Ich habe es ausprobiert und bekomme auch keine Antwort:
    - Treo 680
    - E-plus mit debitel-Vertrag
    - Nachrichten-Center-Nr: +491770610000
    - Empfänger: +491783609999
    - Text: Mundsburg!Steinstraße27!+10


    Vielleicht wandelt der Treo die SMS vor dem Versenden leicht ab. ?(


    [Edit/Add: Nachrichten-Center]

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

    Einmal editiert, zuletzt von bla_bla ()

  • Funktioniert mit eine original Vodafone Karte und dem Treo680 auch nicht. Habe es sogar nochmal ohne Zustellungsmitteilung probiert = erfolglos. Mit meinem alten S65 hat es sofort funktioniert.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Versuche, auch wenn sie ebenso erfolglos waren.


    Phylloxera: hatte bei meinem alten Telefon die gleiche Simyo-SIM-Karte wie jetzt im Treo. Da hat es funktioniert.


    Meiner Meinung nach kann es daher nur am Treo liegen, denn mit meinem alten Telefon hat es ja bei gleicher SIM-Karte funktioniert.


    Bliebe nur noch die Frage, ob jemand weiß, was bei "Treo-SMS" anders ist als bei SMS von anderen Mobiltelefonen?!


    Ich schreibe da auch mal den HVV direkt an, aber vermutlich werden die mich an Palm als Gerätehersteller verweisen...


    Gruß
    bt1974

  • Also mit Treo 680 und D1-SIM kommt auch nix zurück :(


    Was der Treo "anders macht" weiß ich nicht, nur hatte ich auch schon das Phänomen, das überlange SMS (geteilt in mehrere) in der falschen Reihenfolge zusammengesetzt wurden, d.h. Beginn war in der Mitte. :hö:


    Gruß,
    RMD

  • Vielleicht etwas offtopic, aber wäre hier nicht der DB-Railnavigator eine gangbare Alternative? Gerade bei Simyo's Datentarif dürfte das auch preislich viel günstiger sein als eine SMS, zumal man jede Verbindung nur einmal anfordern muß und sie danach auch offline nutzen kann. Nutze das Programm seit dem Tip im Forum hier im hiesigen Nahverkehr und bin davon sehr angetan.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hallo nochmal,


    TNG: kein schlechter Vorschlag, aber in sofern offtopic, als dass ich eine lokale Verbindung in Hamburg suche, und ich annehme, dass im DB-Railnavigator tatsächlich nur die Bahnen der DB angezeigt werden. Die U-Bahnen und Busse werden dort vermutlich nicht angezeigt, sondern nur die S-Bahnen, die bei uns zur DB gehören.
    Eine solche Software nur für den Hamburger Verkehrsverbund wäre sicherlich nicht uninteressant, wenn sie denn offline funktionieren würde.


    Für mich geht es auch einfacher, mal schnell eine SMS zu tippen. Bei 11ct pro SMS ist es auch nicht wirklich teuer... (brauche es ja nicht jeden Tag, bin Wenigfahrer im ÖPNV).


    Ich habe auch schon eine Antwort vom HVV bekommen: Offenbar erhalten sie meine SMS und antworten lt. technischem Service auch darauf! Nur: es kommt nix an. :(


    Ich soll mich jetzt an Simyo wenden. Aber die werden mir vermutlich nicht helfen können, wenn es mit einem anderen Telefon problemlos funzt... ("...bitte wenden Sie sich an Ihrern Telefonhersteller...").


    Und Palm würde mich vermutlich Simyo verweisen...


    Naja, mal schauen. Ich kann ja mal beide anschreiben. (Daumendrück)


    Gruß
    bt1974

  • Zitat

    Original von bt1974
    TNG: kein schlechter Vorschlag, aber in sofern offtopic, als dass ich eine lokale Verbindung in Hamburg suche, und ich annehme, dass im DB-Railnavigator tatsächlich nur die Bahnen der DB angezeigt werden. Die U-Bahnen und Busse werden dort vermutlich nicht angezeigt, sondern nur die S-Bahnen, die bei uns zur DB gehören.
    Eine solche Software nur für den Hamburger Verkehrsverbund wäre sicherlich nicht uninteressant, wenn sie denn offline funktionieren würde.


    Da es Hamburger Verkehrsauskünfte auch über die Bahnseite gibt, gehe ich mal ganz stark davon aus, daß die Daten auch über den Railnavigator abrufbar sind. Selbst unser Rostocker Verkehrsverbund ist mit allen Straßenbahnen und Bussen verfügbar. Bevor ich den Mobilfunk-Anbieter oder gar den Palm wechseln tue, würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Navigator läßt sich sehr zügig bedienen und wenn man die Strecke schon gespeichert hat, kommt man blitzschnell an die entsprechenden Infos.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hi TNG,


    habe es gerade mal (allerdings am Desktop-Rechner, der online ist) probiert, und es werden tatsächlich z.B. U-Bahn-Verbindungen angezeigt.Das wäre ja ggf. wirklich ein Workaround, um das SMS-Problem zu umgehen.


    Hätte da aber doch noch zwei Fragen:


    1.) Muss ich zwangsweise eine Datenverbindung aufbauen, oder greift der Railnavigator teilweise auf eine Art interne Datenbank zu?


    2.) Wie schnell ist die Antwort auf so eine Anfrage da?



    Bislang hat das mit der SMS für mich nämlich den Vorteil, dass es sehr schnell geht:
    - Die SMS ist mit dem Palm superflott getippt (auch Abends und unter leichtem Alkoholeinfluss... :D)
    - Ich brauche nicht erst eine Datenverbindung aufzubauen (und danach manuell wieder zu beenden)
    - Die Antwort ist i.d.R. innerhalb von max. 30 Sekunden da.



    Aber man soll ja immer offen für Neues sein, daher werde ich es mal testen.
    Auch wenn es mich ein wenig wundert, dass die Palm-SMS anders sein soll, als eine von einem anderen Telefon...


    Danke für den Tip!


    Gruß
    bt1974


  • 1) wenn eine Verbindung bereits auf dem Telefon gespeichert ist, erfolgt die Antwort offline, ansonsten baut das Programm (nach Rückfrage) eine Datenverbindung auf; ich habe inzwischen alle Verbindungen, die ich hier lokal fahre, auf dem Telefon und gehe praktisch nie mehr dafür online


    2) bei einer gespeicherten Verbindung ist die Antwort nach Auswahl der Strecke und der Zeit (hier gibt es den nützlichen Menüpunkt "jetzt") sofort da; bei einer neuen Verbindung muß noch Start und Ziel eingegeben oder ausgewählt (einmal eingegebene Stationen merkt er sich) werden, danach werden die Daten abgefragt; das geht sehr schnell, die im Programm angegebenen 3 Minuten hat es bei mir noch nie gedauert, die Daten waren immer sofort abrufbar; und günstiger ist das auf jeden Fall, sind die Daten schon da, kostet es nix, die Onlinekosten schätze ich beim Simyo-Tarif auf 1-2 Ct. pro Strecke mit allen Zeiten versteht sich, wohingegen eine SMS 10 Ct. kostet

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich könnte mir vorstellen das es nicht am Provider (eplus etc) liegt
    sondern wie der Treo 680 die Zeichen überträgt.
    Ich hatte da mal ein Problem mit den Umlauten und Leerzeichen.
    Da es bei anderen geht (mit dem 650er z.b.) denke ich das das
    am 680er liegt.
    Das "!" wird als Steuerzeichen verwendet und wenn es vom 680er
    anders Übertragen wird dann wird der Roboter am anderen Ende
    eine für in Sinnlose Anfrage natürlich nicht beantworten.


    Probieren könnte man da mal nur eine andere SMS App anstelle
    der Orginal, wenn es dann geht hat uns Palm da mal wieder ein
    Ei gelegt ;)

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Das "!" wird als Steuerzeichen verwendet und wenn es vom 680er
    anders Übertragen wird dann wird der Roboter am anderen Ende
    eine für in Sinnlose Anfrage natürlich nicht beantworten.


    Hm, bt1974 schrieb aber, dass laut Technik ja eine SMS ankommt und auch beantwortet wird ...


    Gruß,
    RMD

  • Zitat

    Original von bt1974
    [...]Antwort vom HVV [...]: Offenbar erhalten sie meine SMS und antworten lt. technischem Service auch darauf! Nur: es kommt nix an. :(


    Das hört sich so an, als ob der Treo 680 die Antwort nicht verarbeiten könnte. Man müsste die Anfrage mit einem anderen Handy abschicken und bevor die Antwort kommt die SIM-Karte im Treo einlegen.
    Frage: Ist die Antwort vom HVV vielleicht eine SMS, die direkt im Display erscheint? Kann der Treo mit solchen SMS umgehen?

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Zitat

    Original von bla_bla
    Man müsste die Anfrage mit einem anderen Handy abschicken und bevor die Antwort kommt die SIM-Karte im Treo einlegen.


    Ich würde eher sagen andersrum, weil der 680 die Antwort scheinbar nicht "versteht". Wenn ich dran denke teste ich heute mal beide Richtungen.


    Zitat

    ... eine SMS, die direkt im Display erscheint?


    IMHO ist das doch Sache des Handys, ob die SMS sofort nach Empfang angezeigt wird - oder was meinst du? ?(


    Gruß,
    RMD

  • Zitat

    Original von RMD
    Ich würde eher sagen andersrum, weil der 680 die Antwort scheinbar nicht "versteht".


    Im Prinzip schon, aber mein Gedanke war, dass wenn die vom Treo abgeschickte Anfrage zu einer ordnungsgemäßen Antwort auf einem anderen Gerät führt, liegt das Problem definitiv nicht beim Versenden des Treos sondern beim Empfangen.


    Zitat

    Original von RMD
    IMHO ist das doch Sache des Handys, ob die SMS sofort nach Empfang angezeigt wird


    Nicht ganz, es gibt beim Versand einer SMS die Möglichkeit, ein Flag "Anzeige direkt im Display" mitzugeben und dann sollte das empfangende Telefon den Text der Nachricht direkt im Display anzeigen anstelle der Info, dass eine SMS angekommen ist. Ich kenne kein Telefon, das solche SMS abschicken kann, dazu braucht man ein Programm auf dem PC oder z.B. das gute alte Programm GSMtool von meinem Tungsten T3 aus. Da ich kein Telefon zur Hand habe, das ich mit dem T3 koppeln könnte, kann ich es leider grade nicht testen.


    Gruß, Burkhard


    [Edit: Korrektur Schreibfehler]

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

    Einmal editiert, zuletzt von bla_bla ()

  • Hallo,


    wollte gerade mit meinem 650 als zweitem Handy testen, bekomme da aber die SMS nicht raus ...
    für D1 an 01753609999 bringt Fehler: Fehlen (4085) beim Senden der Nachricht.


    Seltsam ?(


    Edit: Scheint wohl ein Problem mit meiner 2. SIM (D1-Multisim) zu sein (auch in meinem alten Nokia gehts nicht), SMS-Versand und -Empfang ist nicht möglich, Anrufen und Angerufen werden schon ... ?( Mal sehen was der Support morgen sagt.


    Gruß,
    RMD