Wer ist zufrieden mit dem TomTom Navi-Paket für den Treo?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich hatte mal gelesen, es wär eine umgelabelte holux. weiß leider nicht ob das stimmt und wenn ja, welches modell es ist.


    Ja, Andre, da steht es auch unterm Akku ganz klein: " Manufactured by HOLUX Techn..."

    Haribo

  • Ich denke das die "Palm-Mouse" baugleich mit der Holux M-1000 ist, sieht jedenfalls ähnlich aus:
    [Blockierte Grafik: http://bilder3.guenstiger.de/prodfoto/holuxm1000.jpg]


  • hallo!


    da das promokit meine erste begegnung mit gps navigation überhaupt ist, versuche ich gerade, mein mangelndes wissen aufzuholen. vielen dank auch an koermit, der mir im pdachat bei den ersten "dummen fragen" zur seite stand.


    eine frage an alle: wie ist das mit der performance auf dem 680 und TT6? ich nutze es auf einer sandisk ultra II, die routenberechnung erfolgt sehr schnell. die navigationsanzeige selbst ist aber nicht sehr flüssig sondern wechselnde standbilder. da ichnicht weiß, ob daß bei allen navis so ist, hier mal ein vergleichsvideo von TT auf 2 verschiedenen symbian smartphones: http://www.youtube.com/watch?v=Xx77sADoK4I


    sieht eure navigation auf dem 680 mit TT6 eher so aus wie das beispiel rechts, oder wie auf dem gerät links im video?


    (ja, ich weiß, palm ist nicht symbian. mir gehts nur um den vergleich!)


    vielen dank!

  • ...hier mal ein vergleichsvideo von TT auf 2 verschiedenen symbian smartphones: http://www.youtube.com/watch?v=Xx77sADoK4I


    sieht eure navigation auf dem 680 mit TT6 eher so aus wie das beispiel rechts, oder wie auf dem gerät links im video?
    ...


    Mit TomTom auf dem Nokia 6680 (links) können wir hier alle blaß vor Neid werden. Von so flüssigen TT kann ich mit allen meinen PalmOS Geräten nur träumen!


    Antwort: "eher so aus wie das beispiel rechts" - leider
    eher aber wie hier
    oder hier auf einen Treo, aber welchen? siehe Video
    Haribo

  • Hallo Nexaver,


    wie manche hier aufgrund meiner exponentiell angestiegenen Fragenaktivitätskurve in den letzten Tagen wohl schon bemerkt haben werden, habe ich mir soeben einen Treo 680 erbuchtelt, inklusive Tomtom Navigator 6 und D/A/CH und MajorRoads (vermutlich ein Gerät aus dem Palm-Navi-Angebot vom Sommer). Dazu habe ich mir eine schnelle 8 GB Transcend 6x SDHC geleistet. Nun möchte ich die Tomtom-Software von der Original 1GB-Karte auf die große 8GB-Karte rüberschieben, um nicht immer die SD-Card wechseln zu müssen. Prinzipiell dürfte das ja kein Problem sein ist das ja kein Problem. Die Tomtom-Software wird sich dann halt die 8 GB Karte mit anderen Daten und Anwendungen teilen müssen.


    Nun zu meiner eigentliche Frage: Auf der Navigator 6 Originalkarte liegen die Navi-Daten und -Ordner aber nicht in einem gemeinsamen Ordner, sondern schön offen verteilt direkt auf der ersten Ebene. Da auf dieser Karte aber auch noch andere Daten liegen werden, denke ich mir das so, dass ich darauf einfach einen Ordner NAVI6 anlege, in den alle Tomtom Originaldaten reinkommen, und der dann gleichberechtigt neben den anderen Standardordnern (PALM, DCIM, AUDIO usw.) liegt. So bliebe die Übersicht auf der SD-Karte gewahrt.


    Bevor ich nun bei diesem Vorgehen etwas zerschieße, hätte ich gerne eure fachmännische Meinung zu diesem Vorhaben eingeholt. Geht das so? Oder müssen die Navigator-Daten unsortiert über die Karte verteilt bleiben?

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Hallo icoco,


    ich habe zwar auch gern Ordnung auf der Karte, gefühlsmäßig würde ich aber die Finger von einer eigenen/neuen Struktur der Daten lassen. Meine CD-Version hat die Ordner u. Dateien auf der Karte auch etwas "verstreut"; ich befürchte jedoch dass TomTom die Daten nicht mehr findet, wenn sich die Struktur ändert - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


    Grüße, treosteff

  • Ähm, ja, war gerade etwas mit antworten beschäftigt und habe das eigentliche Thema leicht übersehen ...


    Also: ich bin grundsätzlich zufrieden mit TomTom 6.
    Zwar läuft es auf meinem 680 auch nur wie das rechte der drei/das hervorgehobene Demo auf youtube, auch habe ich die leichten Verzögerungen bei der Sprachausgabe.
    Ich kann jedoch damit - insbesondere in Anbetracht dessen, was dieses kleine Maschinchen mit den Programmen, die ich drauf habe, so leistet - gut leben.


    Wichtig ist mir die Flexibilität, in jeder Lebenslage auf Navigation zurück greifen zu können (wenn es nötig ist), besonders auch dann, wenn ich mit dem Fahrrad fahre oder als Fußgänger unterwegs bin.
    Die Kombination mit der Hollux 236 finde ich - auch wenn's mittlerweile modernere geben mag - ideal: selbst in der Tasche einer dicken, gewachsten Schmuddelwetter-Jacke hat das Mäuschen tadellosen Empfang zwischen Häuserschluchten.


    Zur Karte: 4 GB SDHC von Tanscend, ist nur leider mittlerweile fast rappelvoll; an Karten sind drauf: D-A-CH, IT.


    Grüße, treosteff

  • Danke, treostreff. Das hatte ich befürchtet. Ich hab's dann auch selbst mal versucht, den ganzen Tomtom-Kram sauber in einen eigenen Ordner zu packen - lief dann natürlich nicht. Also so lassen wie es ist :( Es Ist eigentlich immer etwas - O schade - O dumm - O ärgerlich - (bitte nach Belieben ankreuzen), wenn ein Programmierer eigensinnig davon ausgeht, dass nur sein eigenes Programm auf einem Speichermedium liegen wird und seine Daten deshalb nicht in einen eigenen Ordner packt. Es wäre doch so einfach, Ordnung zu halten. Nun gut, es gibt Schlimmeres.


    Ansonsten bin ich auch sehr happy mit dieser Navi-Lösung, auch wenn ich ebenfalls finde, dass die Version 6 gegenüber 5 etwas zäher läuft. Aber wie treostreff schon sagt, man muss bedenken, dass dieses kleine Maschinchen überhaupt in der Lage ist, einen solchen Komfort zu liefern. Damit gibt es - von einer wünschenswerten Rasiererfunktion vielleicht abgesehen - wirklich nicht mehr viel, was das Treo nicht kann. Ach ja, bei mir steckt eine 8 GB Karte drin (Transcend SDHC Class 6). Außer der Navisoftware sind noch MP3, AAC, Bilder, Videos, Klingeltöne und eine paar ausgelagerte Programme und Spiele drauf. Bisher keine Probleme.

  • Es gibt doch ein kleines Problem: Immer wieder kommt es bei mir vor, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen Tomtom am Treo und der GPS-Maus nicht zustande kommen will. BT ist am Treo eingeschaltet, und trotzdem sagt Tomtom immer nur "Verbinde mit dem GPS-Empfänger". Dazu tutet er ein paar Mal leise, bis dann ein markerschütternder Dingdong-Gong ertönt, der jeden Menschen in der näheren Umgebung aus dem Büroschlaf reißt (wohl um darauf hinzuweisen, dass die Verbindung nicht zustande kommt). Das Spiel wiederholt sich endlos. Erst nachdem ich dem Treo einen Soft Reset spendiere, dann klappts auch wieder mit der Verbindung. Wenn die Verbindung mal steht, ist alles gut. Nur wenn ich eine neue Verbindung herstellen will, stellt er sich immer wieder mal so an.


    An der Maus scheint es nicht zu liegen, denn ich habe es mit drei GPS-Mäusen getestet und Tomtom verhält sich bei allen dreien gleichermaßen störrisch.


    Andere BT-Verbindungen (z.B. mit Mac, Powerbook oder anderem Handy) funktionieren, soweit ich sehen kann, einwandfrei. Also liegts an Tomtom ... oder am Treo ...? :hö:

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    4 Mal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Es gibt doch ein kleines Problem: Immer wieder kommt es bei mir vor... Also liegts an Tomtom ... oder am Treo ...? :hö:


    Eher am Treo. Da hab ich schon öfters Probleme mit den BT-Funktionen gehabt. Letzte Rettung war meist ein Softreset. Einmal musste ich mir aber mit dem löschen einer Datei behelfen, die den letzten GPS Empfänger enthielt. Welche das war? Weiß ich leider nicht mehr.

  • Eher am Treo. Da hab ich schon öfters Probleme mit den BT-Funktionen gehabt. Letzte Rettung war meist ein Softreset. Einmal musste ich mir aber mit dem löschen einer Datei behelfen, die den letzten GPS Empfänger enthielt. Welche das war? Weiß ich leider nicht mehr.


    Ja, mit Soft Reset des Treo oder alternativ Löschen und Neuhinzufügen eines BT-Gerätes habe ich es auch immer wieder hinbekommen. Komisches Verhalten. zumal ich wie gesagt ansonsten eigentlich kein Fehlverhalten von Bluetooth am Treo feststellen kann ... na gut, vielleicht fällt's mir auch nur bei der Navi-Software auf, weil ich da Bluetooth am meisten benutze?