WM 6 für Treo 750

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • [OT/] O.K. O.K, ich hab's verstanden. War nicht böse gemeint die Frage, habe mich halt nur gewundert. In dem Fall freu dich über deinen zusätzlichen Treo :) [/OT]

  • o.k. aber wer kann mir mit meinem Problem weiterhelfen?? deutsches rom und wie installieren?


    möchte das alte treo meiner Tochter überlassen.


    Antwort vielleicht über PN


    Danke

  • Noch eine Frage nach dem Rom und es kommt ein Schloss !


    Es sollte sich bereits rumgesprochen haben das dies hier nicht
    erwünscht ist nach dem Eigentum der Firma Palm zu fragen, oder ?

  • X((


    Ich habe heute meinen Treo750 aus der Reparatur zurückbekommen.
    Alles gut, ging auch fix (weniger als eine Woche war er weg).
    ABER: Statt WM 6.0 (so wurde das Gerät auch ausgeliefert) ist da jetzt WM5 drauf. :cursing:
    Sind die eigentlich doof??


    Gut, soweit kein Problem, da ich eine "Treo750_2_23_ROW_DE_DesktopUpdater.exe" auf dem Rechner noch hatte und wollte grad das Update einspielen.
    Leider verwehrt aber das Programm die Installation mit folgender Fehlermeldung:
    "Aktualisierung von nicht unterstützten Geräten"


    Es handelt sich aber um einen Treo750 OHNE "v".


    Weiß jemand einen Rat?
    Danke euch :schnieft:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Wahrscheinlich ist es nicht dein Treo, den sie dir zurückgeschickt haben, sondern ein refurbished Gerät (das vor dir ein anderer Kunde zur Reparatur eingeschickt hatte). Deins kriegt dann ein anderer, sonst würden sie das innerhalb einer Woche sicher nicht hinkriegen - das ist so üblich.


    Nun muss es sich beim OS deines Treo nicht unbedingt um ein ROW handeln. Das Gerät kann zB außen ohne v sein und innen mit. Guck mal unter dem Akku, ob du da irgendwo die SN findest. Bei mir stand da zu meinem Entsetzen ein v.


    In jedem Fall würde ich mich an den Support wenden mit der Bitte um Nachbesserung

  • Wahrscheinlich ist es nicht dein Treo, den sie dir zurückgeschickt haben, sondern ein refurbished Gerät (das vor dir ein anderer Kunde zur Reparatur eingeschickt hatte). Deins kriegt dann ein anderer, sonst würden sie das innerhalb einer Woche sicher nicht hinkriegen - das ist so üblich.


    Nun muss es sich beim OS deines Treo nicht unbedingt um ein ROW handeln. Das Gerät kann zB außen ohne v sein und innen mit. Guck mal unter dem Akku, ob du da irgendwo die SN findest. Bei mir stand da zu meinem Entsetzen ein v.


    In jedem Fall würde ich mich an den Support wenden mit der Bitte um Nachbesserung

    Zunächst danke für eure Antworten.
    Eine energische Mail wird heute noch an die rausgehen.


    Es ist definitiv mein Treo750, da die Seriennummern identisch sind.


    Unter Systeminfo steht "TREO750-1.12-VFC".
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da vorher "TREO750-2.23-ROW" stand.


    Steht "VFC" dabei für Vodafone? Könnte das Update für den Treo750v auf meinem dann funktionieren?


    Ich bin immer noch stinksauer :cursing:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ja, so sollte es sein. Bei ppcwelt gibt's irgendwo eine Anleitung, wie du aus deinem 5.0 v ein 6.0 ROW machen kannst ;)


    Ich glaube, ich hatte einfach das 750v Update benutzt. Das einzig Nervige daran war ein knallrotes v Logo beim Booten, sonst nichts.

  • Hallo KingofWWW,


    bekam beim upgrade von meinem treo 750 die gleiche Fehlermeldung. Konnte sie wie folgt umgehen:


    1. schau dir die Firmware Version an. (bei mir war es 1.12)
    2. entpacke mit Winrar die updater.exe (geht nicht mit winzip).
    3. suche folgende Datei: payloads.xml - dort war bei mir unter revision range low 1.16 und high 1.16 eingetragen.
    4. ich habe die low range auf 1.12 geändert
    dann das upgrade gestartet und hat problemlos funktioniert.


    ich hoffe es hilft dir!
    Gruß Chris

  • Habe grad die Antwort bekommen:


    "
    Sehr geehrter Herr KingofWWW,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage beim Palm Technischer Support.


    Ihre Fallnummer lautet: 1-51647117020
    Bei den Geraeten wird immer die Software 5.0 wiederinstalliert.
    Palm(tm) bietet diese Version nicht mehr, leider muessen Sie sich an Microsoft wenden.
    Entschuldigen Sie uns bitte die Unannehmlichkeiten.
    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.



    Mit freundlichen Gruessen,
    Ignacio Barrionuevo



    Palm(tm) Technischer Support"




    Ich kanns echt nicht fassen, was ein §$§$%§%$-Laden :cursing:

    Wenn ich in der payloads.xml auch noch das "ROW" durch "VFC" ersetze und das ganze funktionieren sollte, flasht er mir dann ein ROW- oder ein VFC-ROM?
    Ist mir eigentlich egal, ich möchte es nur vorher wissen ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ja, ist schon echt bekloppt von Palm, dass sie für Schlüsseltechnologien wie die Java-Umgebung oder das WM6-Update keine dauerhaften Verträge mit den "Herstellern" wie Microsoft und IBM abschließen... :thumbdown: :cursing:
    Aber es gibt ja noch Suchmaschinen und private Nachrichten :pfeift:

  • Wenn ich in der payloads.xml auch noch das "ROW" durch "VFC" ersetze und das ganze funktionieren sollte, flasht er mir dann ein ROW- oder ein VFC-ROM?
    Ist mir eigentlich egal, ich möchte es nur vorher wissen


    Ich habe meinen 750v mit einem 750 rom (ROW) geflasht. Habe dafür in der payload.xml das row durch VFG (war es bei mir glaube ich) ersetzt. Habe jetzt einen 750 ohne V :thumbup:
    ACHTUNG: übernehme natürlich keine Garantie für das funktionieren :oh-je:
    Gruß Chris

  • Liebe Foris!


    Ich komm einfach nicht dahinter... :weint:


    Seit heute morgen wühle ich schon im Internet herum, hab alles ausprobiert was ich gelesen habe, nichts funktioniert.


    Die Anleitung bei den XDA-Developers habe ich ausprobiert, hat auch funktioniert bis zum rebooten. Dann kam nur noch der Bildschirm mit den farbigen Balken (rot grün blau) und das blieb so eine ganze Weile, bis ich nochmal einen Softboot gemacht habe und alles war wie vorher, mit WM 5.
    Ich hab folgendes gemacht:
    - Mini SD Karte mit 1GB raus, formatiert, CHEEIMG_FW.nbh auf die Speicherkarte gepackt und in CHEEIMG_FW.nbh umbenannt.
    - Mini SD Karte wieder reingesteckt in den Palm
    - Palm auf die Dockingstation gestellt
    - Taste unter den Lautstärkereglern (links) gedrückt und den Resetknopf mit dem Stylus gedrückt


    --> Bunte Balken, und am Schluss ein weißer, auf dem "USB" steht. Aha.


    Ich könnte mich schwarz ärgern!


    Wenn ich die WM6 Datei anklicke (exe Datei), dann wird das ganze Zeug auf meine Festplatte und nicht auf meinen Palm extrahiert.
    Was im Namen des großen Spaghettimonsters mache ich nur falsch?


    Bitte helft mir, sonst pfeffere ich das ganze Zeug noch durch die Gegend...! :angepisst:


    ;(

  • Hallo Donna-Clara,


    upgrade von WM5 auf WM 6 geht normalerweise so:


    1. Treo mit Synckabel mit dem PC verbinden (hast du Activesync installiert?)
    2. im PC doppelklick auf WM6.0 upgrade - wird auf den PC entpackt
    3. den Anweisungen auf dem Bidlschirm (PC) folgen (später dann auch auf dem Treo)
    4. fertig.


    P.S. die Anweisungen von xda-devellopers benötigst du normalerweise nur, wenn der Treo einen Simlock hat, bzw. wenn du ein ROM installieren willst, das es normalerweise nicht für den Treo gibt (6.1 oder 6.5 - sind aber nur für sehr geübte Bastler zu empfehlen).


    Gruß Chris

  • Hallo nochmal!


    Also, mein Problem ist folgendes:



    Ich besitze einen Palm Treo 750v und möchte WM 5.0 updaten auf WM 6.0
    Ich habe von fluteman eine Datei für ein Update erhalten, alle Programme meines Laptops sagen, dass der Treo mit dem PC verbunden ist.
    Wenn ich jetzt aber das Update installieren möchte, erscheint die Fehlermeldung "Aktualisierung von nicht unterstützten Geräten".
    Ich besitze das neueste Windows Mobile Gerätecenter, ist das, chdo, was du mit "Active Sync" meinst?


    Hast du, chdo, oder irgendjemand anders noch eine Idee? Meint ihr, im Vodafone-shop kann mir weitergeholfen werden?



    Liebe Grüße und danke,
    Donna-Clara

  • Hallo Donna-Clara!


    ist ein kleines Problem, aber nicht unlösbar :) (ich hatte bei meinem 750er das gleiche). Ich bin derzeit zwar nicht an meinem PC, versuche es aber aus dem Gedächtnis (für WIN XP - mit Vista kenne ich mich nicht aus):


    1. siehe nach, was du für eine Firware auf dem treo hast (start - einstellungen - system - info - Telefon: unter Software-Version müsste bei dir 1.12 oder 1.13 stehen)
    2. starte das update auf dem PC
    3. wenn der 1. Bildschirm kommt, nicht auf weiter klicken
    4. im Explorer (versteckte Dateien und Systemordner müssen sichtbar sein) unter Dokumente und Einstellungen - Lokale Einstellungen - Temp müsste ein neuer Ornder mit verschiedenen Buchstaben sein
    5. suche dort die Datei payloads.xml und öffne diese mit einem Editor
    6. dort sehen was unter "revision range" eingetragen ist - bei mir war das: low 1.16 und high 1.16
    7. ändere die Zahl bei low auf die auf deinem Treo z.B. 1.12 und speichere die Datei ab
    8. setze das Update fort - müsste jetzt deinen Treo erkennen.


    falls es nicht funktioniert, muss ich morgen auf meinem PC nachsehen.


    Gruß Chris

  • Hallo Chdo!



    Danke für deinen Tipp, leider habe ich Windows Vista und verstehe nicht, wo ich den Explorer unter Windows Vista finde.
    Ich habe dann zwar die Festplatte durchsucht, aber nicht die angegebenen Dateien und Ordner gefunden die du angegeben hast :oh-je:


    Ich habe mal das Update in einem Extra Ordner extrahiert und die payloadsdatei gefunden und erfolgreich geändert, aber wie starte ich dort die Installation? Ich kann ja nicht die .exe Datei auf meinem Desktop nehmen, denn der greift ja auf seine eigenen Daten zurück, nicht auf meine extrahierten und geänderten. Verstehst du was ich meine? :peinlich:


    Mein Treo hat als Firmware übrigens .12


    Ohne Vista wär alles viel einfacher :angepisst:

  • Hallo Donna-Clara,


    Explorer müsste wie auch unter XP gehen: rechte Maustaste auf Start und Explorer auswählen (oder Start - alle Programme - Zubehör - Explorer)
    Im Explorer dann unter Extras Ordneroptioen Ansicht einstellen, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden sollen (ich hoffe, es geht unter Vista auch so).


    Wenn du die payloads.xml nicht findest, verwende die Suche des Explorers (erst nachdem du das Update gestartet hast (wie oben beschrieben).
    Ich hoffe, ich kann dir helfen, habe aber leider (oder Gott sein Dank) kein Vista.


    Gruß Chris


  • Genau das sollte gehen!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hallo Donna-Clara,


    da fällt mir ein, du musst EV. in der payloads.xml noch folgendes ändern:
    * schau auf dem Treo nach, was auf dem Treo bei Software-Version nach der Version (bei dir 1.12) steht
    * wenn dort NICHT RWG steht sondern z.B. VFD oder VFC oder was anderes, musst du in der Payloads dies von RWG auf deine Version ändern!
    (keine Angst, am Upgrade veränderst du dadurch nichts!


    Gruß Chris