Einsteigerfragen zum Palm Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von bussnick
    ...Wie schnell läuft die Kiste im Vergleich zum TungstenC?


    Ich bin direkt vom Tungsten C auf den Treo 680 umgestiegen und war in Sachen Performance recht entäuscht. Der C war doch um ne ganze Ecke schneller. Besonders beim Start von Agendus und von PocketTunes braucht der Treo ne ganze Ecke länger.

  • Hallo zusammen.



    Da es ja doch noch etwas dauert bis der erste Linux Treo erscheint, wenn er denn erscheint, werde ich meinen 650 wohl gegen einen 680 eintauschen.


    Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt da ich mir diese trotz Google und Forensuche nicht beantworten konnte.


    Bluetooth:
    Der Treo 680 hat ja Bluetooth 1.2. Ist es mir hier möglich per Bluetooth eine GPS Maus und ein Headset *gleichzeitig* zu betreiben? Insbesondere im Zusammenspiel mit Digimap.


    Formfaktor:
    Da meine Frau weiterhin einen Treo 650 benutzt, der 680 scheint vom Formfaktor identisch zu sein, lediglich einige Millimeter dünner, von daher sollten ja Cradle (Just Mobile) und Autohalterungen (HR Richter) für beide Geräte kompatibel sein.


    Das war eigentlich schon alles, danke für Eure Tipps!



    Gruß,
    Gunnar.

  • Der 680er lässt sich in der Regel problemlos in den Cradles des 650ers benutzen, mal abgesehen davon, dass er ein wenig lockerer im Cradle sitzt. Anders herum wird es schwieriger. Bei der Brodit Autohalterung passt der 650er z.B. nicht mehr ins Cradle des 680ers, da Brodit seine Halterungen auf den Millimeter genau auf die Geräte anpasst.

  • Hallo
    Hätte mal einige Fragen zum treo 680.
    Da mein TX (8. palm-fast alle gehabt) wahrscheinlich defekt geht (digitzier), einschaltknopf,rechte taste in der wippe, und ich eigentlich ein iPhone haben wollte, aber aus einigen gründen nicht den nutzen für mich bringt.
    Wollte bis zu einer besseren revision des iPhones meinen mda compact nutzen, den ich mir kurz vor dem TX kaufte , da der TX kein Vibrationsalarm hatte, ABER es ist unmöglich mit windowssoftware mobil zu arbeiten (DateBK6 oder auch DoToGo), sowas langsames!!!!
    Aber ich denke am Dienstag wird nicht soviel neues beim iPhone passieren, habe mir schon deshalb einen Treo reserviert.
    Nun meine fragen, ist der akku , nach allem was ich hier gelesen habe , wirklich soo schlecht?
    Ich telefoniere am tag vielleicht 15 minuten, alles andere kalender , kontakte, documents , also ist er mit der laufzeit des TX vergleichbar, wenn das telefon abgeschaltet ist?
    Gibt es eine auflistung von software, die speziell dem einsatzzweck des treo680 entspricht ?
    Und hat jemand diese aktion mit der TOM TOM austattung schon gemacht und dauert es wirklich ca. 45 tage bis es eintrifft?
    Danke!

  • Hallo
    Hätte mal einige Fragen zum treo 680.
    Nun meine fragen, ist der akku , nach allem was ich hier gelesen habe , wirklich soo schlecht?

    Nein so schlecht finde ich den Akku nicht, natürlich hat mein E2 länger gehalten nur mit dem habe ich auch nicht telefoniert!

    Ich telefoniere am tag vielleicht 15 minuten, alles andere kalender , kontakte, documents , also ist er mit der laufzeit des TX vergleichbar, wenn das telefon abgeschaltet ist?

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich nie eine TX hatte, aber ich bin von Vorgestern (22:00 Akku voll) bis Gestern (15:00 Akku 74%) gekommen. Nachts ist das GSM-Teil aus, ab 06:30 GSM an, ab 08:00 Bluetooth an (im Auto mit Headset), in Summe ca. 30 Minuten mit dem Headset telefoniert, ein paar Termine eingetragen, ein paar Notizen gemacht, 13:30 BT aus, ca. 20 Minuten telefoniert. Das finde ich doch in Ordnung.

    Gibt es eine auflistung von software, die speziell dem einsatzzweck des treo680 entspricht ?

    Schau hier oder hierund die Forumssuche zahlt sich auch immer aus!

    Und hat jemand diese aktion mit der TOM TOM austattung schon gemacht und dauert es wirklich ca. 45 tage bis es eintrifft?
    Danke!

    Ich warte jetzt seit 26. Dezember, da habe ich den Brief nach Irland geschickt. Zur Zeit weiss ich noch gar nichts, weil ich auch noch kein Bestätigungsmail oder ähnliches von Luzerntech habe. Aber 45 Tage sind ne lange Zeit, also warte ich ab und trinke Kaffee.


    Bis jetzt bin ich mit der Entscheidung den 680er zu nehmen voll zufrieden - ich hatte auch noch keines der Probleme, wie Anrufabbrüche, dauernde Resets oder den ominösen rapiden Stromverlust. Den Kamerapatch von Palm habe ich natürlich aufgespielt.

  • Nochmal, diesenmal aber bitte wirklich zur Kenntnis nehmen. Nicht die Batterie des Treo 680 ist das Problem, sondern diverse Fehler in der Firmware des Gerätes. Diese Fehler lassen den Energieverbrauch des 680ers unsinnigerweise in die Höhe schnellen.


    Im reinen PDA-Betrieb hält der 680er sehr lange. Beim Lesen von eBooks sind mehr als 12 Stunden problemlos möglich.


    Grüße


    Replay

  • Also sollte man sowenig wie möglich das telefon einschalten , um den "Fehler" in der Firmware zu umgehen ?
    Letztendlich ist es Haarspalterei, ob es am akku oder an der firmware oder sonstwas am Gerät liegt ,es bezeugt nur das die Fa. palm in irgendeiner Weise unfähig ist.
    ich werde bei palm erstmal bleiben (wahrscheinlich) , nicht weil die geräte so toll sind , sondern wegen der software , die ich zum arbeiten "Brauche" !!
    das ist auch ein Punkt , wo viele nicht nachzudenken scheinen, z.b. 50 verschiedene (wenn überhaupt verschieden) laptops im saturn, aber überall läuft windows drauf......., habe ich eins, habe ich alle, mehr oder weniger natürlich.

  • Der Kamerapatch sollte sofort eingespielt und dabei genau nach Anleitung vorgegangen werden.


    Es ist keine Haarspalterei, ob es an der Batterie oder an der Firmware liegt. Wenn es an der Batterie läge, würde ein Austausch derselben alle Probleme lösen. Schön wäre es. Dazu kommt, daß man Palm dann nicht mal Unfähigkeit vorwerfen könne, sondern "nur", daß man schlechte Batterien mitliefere. Da das Problem an der Firmware und eben nicht an der Batterie liegt, obliegt es einzig und allein Palm, hier endlich mal für eine Lösung zu sorgen. Aber das macht Palm eben nicht, darum sind die Leute hier stinkig und kehren Palm den Rücken. Was dabei rauskommt erleben wir gerade, Palm geht vor die Hunde. Die haben es auch nicht anders verdient. Wir wurden lange genug verarscht. Palm liefert ja ein Firmwareupdate, aber nur für A-Kunden (nur für AT&T-Geräte). Wir dummen B-Kunden müssen als gemeines Fußvolk weiterhin auf die Gnade Palms warten und warten wohl vergeblich. AT&T wird auf Palm ordentlich Druck ausgeübt haben. Kundenwünsche prallten bei Palm sowieso schon immer ab.


    Wenn Du ein Smartphone möchtest und damit häufig telefonierst, rate ich vom 680er ab. Für Wenigtelefonierer (wie mich) ist der Treo ganz ok. Wenn Dir ein reiner PDA reicht, werfe mal einen Blick auf den Clié TH55. Das Ding ist zwar schon älter, steckt den TX aber locker in die Tasche. Von der Verarbeitung, der Qualität und vor allem von der Ausstattung her.


    Wenn Du trotz häufigem Telefoneinsatz einen 680er möchtest, rate ich Dir, folgende Dinge zu beachten, sonst wird es mit der Batterielaufzeit für einen Arbeitstag knapp:


    - immer zuerst auflegen (also nicht warten, bis der Gesprächspartner auflegt, hier muß man schnell sein)
    - Zeiteinstellung nicht automatisch vornehmen lassen
    - GPRS-Verbindungen wieder beenden, wenn sie nicht gebraucht werden
    - IR-Port immer abgeschaltet lassen (spart etwa 30 % Batterie in 24 Stunden)
    - BT abschalten, wenn es nicht benötigt wird


    Grüße


    Replay

  • wollte eigentlich ein gerät einsparen,ansonsten hätte ich wieder den TX oder eben einen TH55 versucht zu bekommen.
    Wieso sollte man vorher auflegen , als sein gesprächspartner ?
    Und dann habe ich nicht die software (vielleicht gibts ja auch keine), wie oben bei dem link angegeben, gefunden, die ich spezifisch zum Treo 680 meinte.(energiemanagment, telefonfunktionen)
    Die normalen Programme für palm OS kenne ich.

  • Die Sache mit der Auflegerei ist notwendig, um einen der vielen "Fehlerchen" in der Firmware zu umgehen. Wenn zuerst der Gesprächspartner auflegt und dadurch die Verbindung beendet wird, kann es sein, daß der Treo das Telefonmodul nicht wieder sauber in den Bereitschaftsmodus zurückversetzt, was einen erhöhten Energieverbrauch zur Folge hat. Das passiert nicht immer. Wann und unter welchen Voraussetzungen das passiert, hat noch niemand rausgefunden. Palm sagt natürlich nichts (weiß es aber).


    Wenn man zu langsam war und der Gesprächspartner zuerst aufgelegt hat (falls der Gesprächspartner ein Schiebehandy hat, ist es sehr schwer zuerst aufzulegen, weil der Gesprächspartner ja nur sein Gerät zusammenschieben muß, um aufzulegen, was sehr schnell geht), sollte man irgendeine Nummer wählen und sobald das Freizeichen ertönt wieder auflegen. Ich rufe dann sinnvollerweise mein Festnetztelefon an. Alternativ kann man das Telefonteil des Treo aus- und wieder einschalten.


    Grüße


    Replay