WPMP, Wikipedia für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    also bei mir geht der Link auf Berlin richtig. Auch ist mir kein fehlender Text aufgefallen (Ich benutze auch PalmOS)


    Was ich mich frage: Wie funktioniert die Auswahl der Bilder in deinem script?
    Viele sinvolle Bilder sind nun enthalten, wie zb im Artikel Vektor(Mathematik). Aber die sonstige Auswahl scheint doch eher zufällig.

  • Hallo,


    also bei mir geht der Link auf Berlin richtig. Auch ist mir kein fehlender Text aufgefallen (Ich benutze auch PalmOS)


    Was ich mich frage: Wie funktioniert die Auswahl der Bilder in deinem script?
    Viele sinvolle Bilder sind nun enthalten, wie zb im Artikel Vektor(Mathematik). Aber die sonstige Auswahl scheint doch eher zufällig.


    Das ist ganz einfach: alle .png-Files mit einer Groesse <= 15000 Bytes sind drin - alles andere nicht. In der naechsten exp-Version werden noch
    .jpg-files mit Groesse <= 6000 Bytes hinzukommen.


    Andere Ideen sind willkommen.


    Gruss,


    Frank

  • gegenüber der .5 (die .7ex1 hatte ich nicht) habe ich folgende veränderungen festgestellt:
    - nach dem verfolgen einiger links schlägt der (rück)sprung auf den index mit einem "file not found" fehl,
    - ein klick auf den index-eintrag führt nicht zum artikel, sondern zu einem "click here" dummy.


    wegen der auswahl der bilder habe ich noch nicht viele gefunden. aber das AC/DC logo ist drin, und das emblem der brasilianischen fußballmannschaft auch :)
    wenn ein bild drin ist, sieht´s gut aus ... wenn ich das richtig sehe, ist die .7ex2 gegenüber der .5 nicht in der größe gewachsen - wie kommt das, und was wird sein, wenn du auch die jpg´s integrierst ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • gegenüber der .5 (die .7ex1 hatte ich nicht) habe ich folgende veränderungen festgestellt:
    - nach dem verfolgen einiger links schlägt der (rück)sprung auf den index mit einem "file not found" fehl,
    - ein klick auf den index-eintrag führt nicht zum artikel, sondern zu einem "click here" dummy.


    wegen der auswahl der bilder habe ich noch nicht viele gefunden. aber das AC/DC logo ist drin, und das emblem der brasilianischen fußballmannschaft auch :)
    wenn ein bild drin ist, sieht´s gut aus ... wenn ich das richtig sehe, ist die .7ex2 gegenüber der .5 nicht in der größe gewachsen - wie kommt das, und was wird sein, wenn du auch die jpg´s integrierst ?


    Die Größe des Quelltexts hat sich von -5 auf -7exp2 verringert, weil ich ab dieser version einen anderen parser einsetze mit folgenden Vorteilen: Der Quelltext wird kleiner, da ich gezielter bestimmte Elemente per XPATH rauswerfen kann; es kommt valides XML raus, wodurch der Reader weniger rumspinnt und auch die Konvertersoftware besser funktioniert. U.u. bekomm' ich den Quelltext noch kleiner - das muss ich jedoch noch ausprobieren.


    Fuer die Sache mit den jpegs teste Ich gerade die optimalen Schwellwerte. Zur Zeit sieht's so aus, dass alle pngs Bis 15000 Bytes und alle jpegs bis 6000 Bytes hineinkommen, sonst sprenge ich die 2G-Grenze. Die Verteilung ist jedoch flexibel und im laufe des Konversionsprozesses waehlbar.

  • Bei mir (Mobipocket 4.9) funktioniert die neue Experimental-Version 100-prozentig, habe alle Dateien direkt in /eBooks kopiert.
    Der Zwischenschritt aus dem Index ist zwar lästig, aber dafür ist dann der Zugriff auf den Artikel schneller.


    Zwei kleine Vorschläge für die künftigen Versionen: der Titelzusatz eines jeden Artikels "aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie" ist sicherlich verzichtbar. Ich würde auch gerne auf die "Personendaten" bei den Personenartikeln verzichten - die Angaben sind ohnehin redundant.


    Weiter so, Frank!

  • Die Größe des Quelltexts hat sich von -5 auf -7exp2 verringert, weil ich ab dieser version einen anderen parser einsetze mit folgenden Vorteilen: Der Quelltext wird kleiner, da ich gezielter bestimmte Elemente per XPATH rauswerfen kann; es kommt valides XML raus, wodurch der Reader weniger rumspinnt und auch die Konvertersoftware besser funktioniert. U.u. bekomm' ich den Quelltext noch kleiner - das muss ich jedoch noch ausprobieren.


    Fuer die Sache mit den jpegs teste Ich gerade die optimalen Schwellwerte. Zur Zeit sieht's so aus, dass alle pngs Bis 15000 Bytes und alle jpegs bis 6000 Bytes hineinkommen, sonst sprenge ich die 2G-Grenze. Die Verteilung ist jedoch flexibel und im laufe des Konversionsprozesses waehlbar.


    YEAH, YEAH, YEAH!!! :boogie: :boogie: :boogie: :boogie: :boogie:


    Heißt das dann auch, dass die 'pure-text' wikipedia vielleicht noch kleiner wird? Das wäre der Wahnsinn! Dann ist ja doch die 1 GB Grenze zu knacken!! Oder sogar noch kleiner??


  • Heißt das dann auch, dass die 'pure-text' wikipedia vielleicht noch kleiner wird? Das wäre der Wahnsinn! Dann ist ja doch die 1 GB Grenze zu knacken!! Oder sogar noch kleiner??


    Leider nein - es geht hier nicht um hunderte Megabyte an Einsparung sondern eher um einige Megabyte. Ausserdem wird's keine pure-text-Version mehr geben - zumindest die Formeln werden immer drin sein (*).


    Viele Gruesse,


    Frank


    (*) Ich muss hier noch einmal betonen, dass die Skripte frei sind. Jeder kann sich eine eigene Version bauen und z.B. Formeln weglassen oder die Artikelliste vorfiltern, Links weglassen, ...

  • gegenüber der .5 (die .7ex1 hatte ich nicht) habe ich folgende veränderungen festgestellt:
    - nach dem verfolgen einiger links schlägt der (rück)sprung auf den index mit einem "file not found" fehl,


    Bei mir (MP 5.2.542) schlägt leider jeder Rücksprung auf den Index mit "file not found" fehl.

  • Die Experimenal funktioniert. Wunderschön.


    Ich habe alle Dateien in das Verzeichnis eBooks kopiert.
    Frage: Geht es nicht mehr mir dem prakischen subdocs?


    Denn wenn ich mit backspace eine neue Suche beginnen will, werden mir dann alle Dateien als eBook angeboten.
    Das ist lästig.

  • Hallo, Freunde des Wissens!


    Ich habe den Thread gelesen und gemerkt, dass es kaum Leute mit Wikipedia auf Symbian Geräten (einige NOKIA Handys) gibt (siehe hier:


    http://www.aikon.ch/7650/doku/nokia60.htm


    ), wobei das doch bestens funktioniert. Habe bisher nur alle Versionen bis 1.8 (MobiPocket) getestet. Die akt. Version WPMP ist noch am runterladen, werde ich heute testen (auf E61 und 6600). Leider unterstützt das E61 nur max. 2GB Karten, während das 6600 problemlos mit 4GB MMC zurechtkommt, obwohl es ja auch schon ca. 4-5 Jahre alt ist.

  • Hallo,
    auch hier funktioniert die Version einwandfrei. Vielen Dank für die Mühe und Arbeit.


    Einige Kleinigkeiten sind waren IMHO früher schöner.


    - der Zwischenlink ist schon etwas nervig.
    - Speicherung der Datendateien in subdocs war schon schöner, da dadurch die Bibo übersichtlicher blieb (oder gibt es da einen Trick?)


    Nico

  • Hallo beinander


    Ich benutze immer noch (bin noch nit dazugekommen die neueste experimental herunterzuladen) die August- Version auf meinen Neo.


    was ich festgestellt hab: Bei der Suche nach dem Artikel KV Diagramm oder z.B. Antivalenz
    kommt ein pop-up mit dem Hinweis das diese Artikel in dem Buch wpmp_enc_deli1 sind.
    Bei Euch auch so?


    Ist es bei der neuesten Testversion vielleicht bereinigt ?


    Wie ist jetzt eigentlich die '"richtige" Ordnerablage von Wiki? Bei mir -->Storage Card/My documents/My Ebooks/Subdocs.


    Und die WPDE.prc in My EBooks.


    Passt des so?


    Mfg


    Arkon1

  • ...
    was ich festgestellt hab: Bei der Suche nach dem Artikel KV Diagramm oder z.B. Antivalenz
    kommt ein pop-up mit dem Hinweis das diese Artikel in dem Buch wpmp_enc_deli1 sind.
    Bei Euch auch so?


    Werd ich mal gleich überprüfen...



    Wie ist jetzt eigentlich die '"richtige" Ordnerablage von Wiki? Bei mir -->Storage Card/My documents/My Ebooks/Subdocs.


    Und die WPDE.prc in My EBooks.


    Passt des so?


    Gute Frage: Auf dem Palm sieht es Eher so aus:
    SD-Karte\Ebooks\Subdocs (wobei dieses Verzeichnis auf WinMobile versteckt sein sollte) und in SD-Karte\Ebooks\ die WPDE.prc
    Ich meine ich hätte die Verzeichnsstruktur bei meinem Chef analog aufgebaut gehabt.
    Probiers doch mal aus. (Wenn es nicht zu aufwendig ist)

  • Nun will ich mich auch endlich mal wieder melden und vor allem ganz herzlich BEDANKEN!


    Endlich habe ich wieder eine aktuelle Wikipedia-Version für Mobipocket auf meinem Palm.


    Ich hatte zwar anfänglich ein paar Probleme:


    Die Übertragung mittels SC Card Readers führte zu div. CRC Fehlern. Dann div. Versuche per Card Export II. - leider immer wieder Fehler, die u.a. zum wpmp_enc_deli1 Fehler führten.


    Dann habe ich die wpmp-de-200708-7.tgz Datei nochmals entpackt und per filepc2pda und PFB auf den Palm TX übertragen. Zur Sicherheit hatte ich dann auch immer nur 2-3 Dateien gleichzeitig ausgewählt und per Salamitaktik auf die SD-Karte geschoben.


    Nochmals vielen Dank!!

  • Teste doch mal, ob Antivalenz & Kv Diagramm jetzt gehen.
    Bei mir klappts einwandfrei, werde an die entsprechenden Artikel (XOR-Verknüpfung) & Karnaugh-Veitch-Diagramm) via Link verwiesen

    Hi Gwidion


    Leider nit. Also Antivalenz - KV Diagramm auch Xor - XOR zum test mal Antivalent - Antivari - Antivir(AntiVir geht) - Xorg - X.org - XOrg - Xorp -Xon - Xolotl -Xolxol -Xon - XON XOFF - XORP - XOOPS (Xoops -funkt) angeklickt... geht auch nicht. :schnieft:



    Kommt immer des Fenster :

    Zitat

    The information you`re looking for is in the book 'wpmp_enc_deli1'.Please install it, and check that you can open it sucessfully from your library.

    Aber Xor-Gatter und Karnaugh-Veitch-Diagramm ausgeschrieben des funkt. (Nur glaub KV-Diagramm is a bissi leichter zu merken :) )


    (sollte ich mal die neue experimentell herunterladen? oder no a bissi warten?)


    mfg
    Arkon1


  • (sollte ich mal die neue experimentell herunterladen? oder no a bissi warten?)


    Das kommt darauf an, was Du willst. Frank1212 freut sich über Rückmeldung, dann kann er Fehler frühzeitig entfernen. Aber die aktuellen Testversionen sind leider noch nicht richtungsweisend. Die 5er ist imo die ausgereifteste Version. Ich bleib noch ne weile bei dieser Version. Aber schade, dass es auf PockePC nicht so gut klappt. Vielleicht ha ja Frank noch eine Idee dazu?