Warum ist Wlan mit PalmOS unmöglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ich zuhause nicht in jedem Zimmer ein Netzwerkdöslein habe ist diese Diskussion eh hinfällig ;)
    Und um mal beim Thema zu bleiben:
    Lieber mit W-LAN surfen als über Bluetooth oder GPRS/UMTS.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Einwand: Nutzer werden immer soweit gehen, wie die Geräte es ihnen erlauben und dann irgendwann dadurch die Einfachheit verlassen. Wer kennt sie nicht die User, die ein einfach zu bedienendes Gerät habe und sich dann mit Installationsorgien und herumkonfigurieren irgendwann in die Sackgasse bewegen und dann hilferufend anrufen. Wenn man dann sagt, Funktion a, b oder c müsste gehen, man weiß es aber auch nicht wie, dann sind sie unzufrieden und versuchen es selbst weiter. Alles nur, weil irgendwo stand, man kann es mit dem Gerät. Also müsste man die Geräte verkrüppeln.

  • naja...


    ich denke, der vergleich mit dem auto war schon ganz passend, wenn es auch einen unterschied gibt - dazu gleich. man könnte auch ein handy nehmen.


    ein auto hat eine bestimmte zweckbestimmung, dafür soll es gebaut sein. die meisten benutzer wollen diesen zweck, und das so einfach wie möglich: reinsetzen, anmachen, losfahren. mittlerweile wollen die meisten schon nicht mal mehr das gaspedal treten und nehmen eine automatik; licht geht auch von alleine an und den regensensor habe ich auch schon schätzen gelernt. seit neuestem folgt das licht der kurve, bald kann man sich mit einem abstandssensor einfach an den vordermann "hängen". das alles soll funktionieren, und zwar so einfach wie möglich. wenn ich über diese funktionen hinaus will, dann muß ich auch etwas bedienen können, zB die sitzheizung oder den blinker an- und ausmachen oder die handbremse ziehen. dazu kann ich dann entweder auf die intuitiv beschrifteten schalter zugreifen oder muß halt ins handbuch schauen - aber was da steht, das geht dann auch. da steht dann eben nicht, dass man zum reifenwechsel leider noch die adapter-schnittstelle XY, zu beziehen über den service-point, benötigt. (schon mal versucht, einen saab auszuschalten? hehehe.... handbuch).


    wer an der karre schrauben will, der kann das doch. da kann getunt, geschraubt und gewienert werden das die schwarte kracht. wahrscheinlich kann man, genügend know-how und kleingeld vorausgesetzt, so ein auto gar zum fliegen bekommen oder ´ne güllepumpe draus bauen. ich will nur fahren, das schrauben machen die in der werkstatt. ehrlich gesagt könnte ich zwar einen reifen wechseln, aber das ist schon verdammt lange her, dass ich das gemacht habe ...


    mit computern sollte es ähnlich sein, apple hat es schon immer versucht. sie sind nur (1) wesentlich komplexer in ihrer funktion, (2) nicht so standardisiert wie ein auto und (3) einfach noch nicht so alt - mit autos sind wir aufgewachsen, mit computern oder handys nicht. und da schließt sich der kreis: palm ist deshalb überhaupt etwas geworden, weil es bei einem computer den funktionsumfang erheblich eingeschränkt, dafür aber intuitiv benutzbar gemacht hat. und daran hapert es heute schon ein wenig... ich persönlich bin mir sicher: wenn computer oder speziell pda´s erst einmal genauso gewöhnliche gebrauchsgegenstände geworden sind wie autos, dann wird es - wie gerade bei den handys zu beobachten - auch wieder funktionsreduzierte, dafür aber einfach zu bedienende geräte geben.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Die Forderung ist meines Erachtens viel zu hoch gesteckt.
    Ich greife den Videorekorder oder den Fernseher nochmal auf: Man muss immer noch wissen, wie man einen Senderuschlauf macht, Sender neu anordnet oder das ShowView programmiert, man muss auch wissen, wie man die Spülmaschine oder den Trockner zu bedienen hat - alle elektrischen Geräte im Haushalt muss man bedienen können. Zwar sind diese dann nicht so komplex wie ein PC oder ein PDA - aber man muss wissen, was man tun muss.

    (Hervorhebung von mir)
    Der fettgedruckte Teil ist doch der springende Punkt bei der ganzen Sache!
    Niemand bestreitet, daß man sich bei neuen Geräten etwas einarbeiten muß. Dazu wären ja noch sehr viele bereit. Es geht doch um den Aufwand.
    Man kann m.E. die Funktionen einer Spülmaschine oder eines Trockners nicht mit dem Funktionsumfang eines PDA oder PC vergleichen.
    Meine Mutter hatte mir als ich ca. 12 Jahre alt war innerhalb ca. 15 Minuten erklärt, wie der Trocker funktioniert.
    Die Bedienung meines ersten Videorekorders erlernte ich, indem ich einfach die Bedienungsanleitung las.
    Ich will mal jemanden sehen, der bisher noch nichts mit PDAs, PCs und dergleich am Hut hatte, und deren Bedienung durch bloßes Lesen der Bedienungsanleitung (sofern überhaupt eine vorhanden ist, und wenn ja, eine auf Deutsch) in einer vergleichbaren Zeit erlernt.


    Deshalb hinkt der Vergleich mit der Spülmaschine und mit dem VCR.
    Im übrigen kann auch jemand ein Auto fahren, ohne allzu viel technisches Wissen darüber zu haben. Wenn man hingegen WLAN und Co. benutzen will, braucht es schon ein gewisses Hintergrundwissen in die Funktionsweise.


    Nochmals: Niemand bestreitet, daß man sich mit einer neuen Materie befassen muß - dagegen würde sich sicherlich ein Neuling auch nicht sträuben.
    Aber das Ausmaß stimmt einfach nicht, d. h. der Aufwand der hierfür betrieben werden muß (und der in keinster Weise in Relation zu den Spülmaschinen/Videorekorder-Beispielen steht), schreckt viele potentielle Käufer ab. Und da verschenkt man m.E. viele kaufkräftige Nutzer.


    Und ich rede hier nicht nur von Palm, sondern ganz allgemein von Technologien für Endverbraucher.


  • Der Vergleich mit einem Videorecorder hinkt nicht nur, der geht am Stock.


    Lies' den Rest meines Postings ben nochmal. Ein PDA/PC ist ohne Frage etwas komplexer als ein Videorecorder, an der Grundmisere ändert es aber nichts: Es wäre ohne Probleme möglich, *einfache* Geräte zu bauen, die will aber niemand finanzieren. Oder würdest Du zB. 120000 Euro für eine Stereoanlage ausgeben, die u.a. auf Zuruf das entsprechende Lied abspielt? Oder sparst Du lieber 119800 Euro und kaufst Dir einen IPod, um dessen Bedienung und Musikrepertoire Du Dich selbst kümmern musst?