Ganztägige Termine (Geburtstage) im Kalender synchronisieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe ein Problem. Ich habe heute festgestellt, dass die Geburtstage, die ich mittels Feiertage in den Kalender eingetragen lasssen habe, bei der Synchronisation nicht im Kalender des Palm Desktops auftauchen. Wenn ich in DateBk6 direkt einen ganztägigen Termin (keine Uhrzeit halt) eintrage, dann wird er ordnungsgemäß synchronisiert. Ich nutze durch den Sony TH55 n och die alten PIM Datenbanken, wodurch ich die Geburtstage mittels dem Programm Feiertage in den Kalender eintragen muss.

  • Hallo Kai,
    mich verwundert etwas, das Du fast die selbe Fragestellung wie hier Termine (Geburtstage über Feiertage) mit Outlook un TH55 syncen erneut zur Diskussion stellst, statt sie dort noch mal zu konkretisieren. Okay, jetzt hast Du das Problem auch mit dem Palm Desktop, aber generell hast Du wohl ein Problem mit "ganztätgien" Terminen?
    Ich hab bei mir zu Hause die Entdeckung gemacht, das SyncSwitch nicht einwandfrei synchronisiert, v.a. habe ich da das Original Palm Conduit im Verdacht, da es bei mir immer Schwierigkeiten gemacht hat.

    Ist Dein Conduit auf die Synchronisation der alten Datenbanken eingestellt? Welche Version von Palm Desktop verwendest Du?

  • [color=#000000]
    Ist Dein Conduit auf die Synchronisation der alten Datenbanken eingestellt? Welche Version von Palm Desktop verwendest Du?


    Wie soll ich das verstehen? Mein Conduit ist so eingestellt, wie es installiert wurde. Gebe ich einem ganztägigen Termin von Hand ein, wird er ordnungsgemäß synchronisiert. Nur bei den Terminen die das Program Feiertage einträgt. Ich wüßte zwar nicht, warum die Versionsnummer des Palm Desktop interessant sein sollte, aber hier ist sie. Es ist die 4.1.4.

  • ich habe ein Problem. Ich habe heute festgestellt, dass die Geburtstage, die ich mittels Feiertage in den Kalender eingetragen lasssen habe, bei der Synchronisation nicht im Kalender des Palm Desktops auftauchen. Wenn ich in DateBk6 direkt einen ganztägigen Termin (keine Uhrzeit halt) eintrage, dann wird er ordnungsgemäß synchronisiert.

    ganztägiger termin = uhrzeit von <anfang_arbeit> bis <ende_arbeit> (nicht: ohne uhrzeit).
    "feiertage" nutzt datebk6-templates (s. dort, 01.01.2020). sicher, das du nicht dort etwas vereiert hast?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • feiertage legt die templates an, das ist korrekt. du sollst / kannst sie dann dort editieren, damit feiertage beim eintragen die templates so benutzt, wie du sie haben willst. also: (1) die templates anlegen lassen, (2) in datebk6 zum 01.01.2020 wechseln, templates editieren, (3) zurück in feiertage die termine exportieren lassen.


    ps: meine erfahrung hat gezeigt, dass es nicht besonders sinnvoll ist, mehr als ein jahr im voraus eintragen zu lassen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe eben auf dein Anraten hin, juggernaut, das Template nochmal genau angeschaut und gesehen, dass Feiertage, das Template für Geburtstage als privaten Termin kennzeichnet. Nachdem ich den Haken bei privat entfernt habe, sah ich die Termine nach einem anschliessenden sync auch im Palm Desktop.
    Ein Test mit Outlook führte leider zu dem Ergebnis, dass ich den Termin nicht in Outlook sehe. Ich bleibe dran. Dirk: Klappt es bei dir auch mit Outlook?

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe eben auf dein Anraten hin, juggernaut, das Template nochmal genau angeschaut und gesehen, dass Feiertage, das Template für Geburtstage als privaten Termin kennzeichnet. Nachdem ich den Haken bei privat entfernt habe, sah ich die Termine nach einem anschliessenden sync auch im Palm Desktop.
    Ein Test mit Outlook führte leider zu dem Ergebnis, dass ich den Termin nicht in Outlook sehe. Ich bleibe dran. Dirk: Klappt es bei dir auch mit Outlook?


    Hallo KAi, wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, funktioniert es bei mir mit Outlook problemlos, wobei ich PocketMirror zum synchronsieren nutzte. Vielleicht werden durch das PalmConduit die privaten Termine nicht synchronisiert. Bei PM gibt es eine entsprechende Option, dass privat markierte Termine nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen synchronisiert werden.
    Die PalmDesktop Version habe ich nur sicherheitshalber erfragt, da Du ja einen TH55 verwendest und ich ausschließen wollte, dass Du mit einer veralteten Version arbeitest.
    Übrigens scheint Dein PalmDesktop so eingestellt zu sein, dass er private Termine ausblendet.
    Frage: Hast Du die Feiertage Termine alle wieder gelöscht und neu angelegt, nachdem Du den Haken bei privat aus dem Template entfernt hattest? Sonst dürften sich die Termine an sich ja nicht verändert haben und dann hackt es vielleicht am Conduit.
    Ich weiß, ein bischen viel "vielleicht" und "wenn". =)

  • Mein Vorgehen war: Geburtstage gelöscht, Template geändert, sync, Geburtstage eingetragen, sync. Das mit dem Palm Desktop und dem ausblenden der privaten Termine stimmt. Ich habe es eben mal eingeblendet. Mit Outlook mislingt es mir weiterhin. Das es bei dir geht, kann natürlich an dem Syncprogramm liegen. Aber dafür eins kaufen möchte ich dann doch nicht.

  • Ja bei mir funktioniert es auch mit Outlook, allerdings nutze ich Pocketmirror Professionell und nciht die mitgelieferten Conduits. Du kannst aber bei PM einstellen ob Private eintröäge synchrtonisiert werden sollen oder nicht. (BTW, Du hast nicht nur die falsche Ansicht in Outlook und die Termine sind eigentlich schon vorhanden aber nur nicht sichtbar, oder?)

  • Danke für die Antwort. Ich nutze ja die Standard Conduits. In Outlook kann man zwischen normalen Terminen und privaten Terminen kaut Trekkie22 eh nicht unterscheiden. Ich habe da keine Anzeige Option gefunden.


    Das stimmt so leider nicht ganz. In OL 2003 werden als privat markierte Termine mit einem Schlüssel Symbol versehen. Deine Geburtstage müssten aber normalsweise wie beim PalmDesktop ganz oben erscheinen, was sie -warum auch immer - ja nicht tun. Im mitgelieferten Conduit kann man nichts einstellen bezüglich privater Termine. Hm. Frage Kai: hattest Du mal die Geburtstage in Outlook? Oder waren sie nie drin. Bzw. noch eine Idee: Sind die Termine vielleicht zu 0.00-0.00 Uhr Terminen konvertiert?
    Du hast auch keine Ansichtsoptionen verändert in Outlook? Z.B. irgendwelche Filter aktiviert?
    Hm, langsam bin ich ratlos, woran es liegt. Ich wette es ist irgendeine banale Kleinigkeit, an die keiner von uns bisher gedacht hat. :(

  • eine Geburtstage müssten aber normalsweise wie beim PalmDesktop ganz oben erscheinen,

    Das meinte ich mit "Du hast nicht nur die falsche Ansicht in Outlook und die Termine sind eigentlich schon vorhanden aber nur nicht sichtbar". Wenn Deine zeitanzeige von 0800 Uhr bis 1700 Uhr eingestellt ist und Du nur die Tages oder 5 Tagesansicht eingestellt hast kann man solche Termine schon mal übersehen...

  • Bzw. noch eine Idee: Sind die Termine vielleicht zu 0.00-0.00 Uhr Terminen konvertiert?
    Du hast auch keine Ansichtsoptionen verändert in Outlook? Z.B. irgendwelche Filter aktiviert?

    Nein sie waren noch nie drin, da ich erst seit ich mein E65 besitze den "Umweg" über Outlook nehme, da ich diese Software ganz und gar nicht mag (z.B. weil sie sich nicht mit Zonealarm verträgt etc.). Die Termine sind ohne Uhrzeit im Palm (DateBk6 und Standard Kalender).
    Ich vermute, es liegt am Standard Conduit, weil keiner mehr von euch verwendet. Ich bin halt diesbezüglich Traditionalist.


  • ...Wie soll ich das verstehen? Mein Conduit ist so eingestellt, wie es installiert wurde. Gebe ich einem ganztägigen Termin von Hand ein, wird er ordnungsgemäß synchronisiert. Nur bei den Terminen die das Program Feiertage einträgt. Ich wüßte zwar nicht, warum die Versionsnummer des Palm Desktop interessant sein sollte, aber hier ist sie. Es ist die 4.1.4.



    Hallo ksi.


    meiner Meinung nach wird mit dem TH-55 eine Version "Intellisync Lite" und "Sony Palm Desktop" mitgeliefert. Da hat's bei mir bis Samstag prima funktioniert.


    Du hast aber die 4.1.4 (Palm) mit dem Sony im Einsatz und das funktioniert nicht, weil der TH-55 die neuen Felder nicht synchronisiert.
    Was genau sich da verhakt weiß ich nicht. Aus der Erfahrung heraus den TH-55 paralell zum T3, funktioniert es einfach nicht.


    Mein Lösungsansatz:


    4.1.4 deinstallieren und die Software von der Clié CD installieren.


    Warum auch immer ...


  • Das stimmt so leider nicht ganz. In OL 2003 werden als privat markierte Termine mit einem Schlüssel Symbol versehen.


    Das kommt davon, wenn man nur ein bischen genau ist, wie ich bei der ICQ-Diskussion mit ksi. Das mit dem Schlüsselsymbol stimmt natürlich, aber im Normalfall werden private Termine nicht so ausgeblendet, daß sie unsichtbar sind (außer natürlich, man filtert explizit, aber im Standard sind sie sichtbar). Das war der Kernpunkt der Diskussion. Der einzige Unterschied ist und bleibt (im Standard) das Schlüsselsymbol.


    Privat-Markierungen machen bei Outlook erst in Verbindung mit Exchange so richtig Sinn, wenn man Kalender in der Arbeitsgruppe freigibt und dann eben durch die Markierung als "privat" einzelne Termine vor dem Zugriff der anderen schützen kann.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Das kommt davon, wenn man nur ein bischen genau ist, ....


    :kichert: :zwinkert:
    'tschuldige, konnte mir diese Bemerkung nicht verkneifen. Aber jetzt hast Du es ja noch mal klar gestellt. Fanny's Ansatz finde ich übrigens durchaus noch Verfolgungswert, das wäre auch noch ne Möglichkeit.

  • :D


    Ja, das mit dem Clie-Desktop von Fanny klingt plausibel... Oder mal PocketMirror probieren...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Nochmals danke an euch alle. Eine Neuinstallation des Palm Desktops kommt nicht in Frage, da ich damals die 4.1.4 erst installieren musste, da irgend einer meiner Anwendung danach geschrien hatte. Außerdem müßte ich dann alle meine Zusatzprogramme neu installieren. Ich kann höchtens mal Intellisync lite Variante probieren. Die neuen Felder, so dachte ich, beziehen sich nur auf das Adressbuch und nicht auf den Kalender. Oder irre ich mich da?