PalmPDF Speicherprobleme und Soft-Reset

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Ich habe hier ein Problem mit PalmPDF.
    Besitze einen TX (inkl. UDMH)


    Habe da ein paar Comics die ich gerne darstellen würde. PDF Files sind 4-20 Mb groß.
    Nachdem ich PalmPDF installiert hatte und die PDF's auf die Speicherkarte, habe ich mal versucht das erste darzustellen.
    Hat auch geklappt (wenn auch extrem langsam)... umblättern hat fast 80 Sekunden gedauert.


    Dachte mir ich verkleinere die mal mit AR 7.0 (habe Kompatibilität für AR 6.0 eingestellt)
    Diese Option hat auch was gebracht, alle Files waren nun wesentlich kleiner (ich dachte das dann der geringe Dynamische Speicher im TX besser mit klarkommt)


    Nun habe ich ein Problem :


    Wenn ich versuche ein File zu öffnen bekomme ich IMMER einen Softreset.
    Ab und zu sagt er mir noch : to less dynamic Memory? und dann stürzt er ab.


    Ich habe alle Files richtig kopiert ... daran kann es schon mal nicht liegen. Und am Anfang hat es ja gut geklappt (sogar in Farbe wenn auch langsam)
    Habe mit UDMH rum experimentiert aber das bringt auch nichts (egal ob ich default, 6000K,8000K,10000K etc. eingebe)


    Bin mir relativ sicher das mein Dynamischer Speicher jetzt einen weg hat oder defragmentiert ist?
    Dachte immer ein Soft Reset würde dem Abhilfe schaffen.
    Habe auch schon versucht alles zu löschen und wieder neu zu installieren... hat auch nicht geholfen.


    Ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen das zum laufen zu bekommen.


    Wäre toll wenn da jemand einen Tip hätte.... besonders Metaview der Autor....


    Grüße
    Jones :)

  • hardreset schon versucht? natürlich vorher backup. Ich benutze erfolgreich PalmPDF + UDMH + TX. Stell in UDMH nichts anderes ein und geb 999999 kb ein. In PalmPDF siehst du dann, dass der Palm so ca. 16-20 MB dynamischen Speicher im Moment dank UDMH hat. Versuch dann mal nochmal was zu öffnen. Du brauchst auch nichts zu verkleinern, sondern probiers mal mit ner normalen. Ansonsten: Mail an Henk (MetaView) schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Der TX hat nur 4MB dynamischen Speicher und ungefähr 6 bis 8 MB die sich durch UDMH dazugewinnen lassen. Alles andere ist eine fehlerhaft Anzeige (durch UDMH). Ich würde die Comics (das sind halt alles Bitmaps) einfach mal mit 72dpi in ein PDF konvertieren, dann brauchen sie weniger dynamisches RAM auf dem Palm.

  • Betrifft das jetzt alle PDFs oder nur das von Dir selber erstellte?


    Wenn es nur das selber erstellte betrifft, würde ich versuchen, das nochmal neu zu erstellen und mal als PDF 1.4 zu speichern (Adobe Acrobat 5). Das ist IMHO das für alle Anwendungen kompatibelste Format.


    Mit PDF 1.5 (Acrobat 6) habe ich selbst schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Probleme bei der Konvertierung mittels Ghostscript z.B.), wobei 1.6 (Acrobat 7) wieder problemlos überall funktioniert. Irgendwas war an der Acrobat-Version 6 komisch, IMHO war die auch nicht sonderlich weit verbreitet. Hatte auch in der Anwendung selbst einige heftige Bugs, die nie behoben wurden (z.B. gab es bei uns in der Firma regelmäßig Trouble mit Formularen)...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hm danke für eure Antworten.


    MetaView
    Wie ich ein PDF erstelle... hm noch nie gemacht.
    Könntest du mir das mal kurz erklären?
    Ich habe auch schon versucht sie neu zu erstellen mit geringerer Auflösung aber verstehe das noch nicht so ganz bei AR 7.0.
    Ziemlich überladen das Programm.
    Wie schaffe ich es jetzt aus einem PDF ein PDF zu erstellen???
    Suche da schon seit 2 Tagen im Netz .... nichts zu finden.
    Ich weis das ich die PDF Dateien als Text abspeichern kann etc. aber weiter bin ich noch nicht.
    Ich hätte ja noch die Möglichkeit es mit Palm PDF zu versuchen.... habe ich auch schon gemacht.
    AR hat kein Problem die Dateien darzustellen... mein Problem ist eher das die Sprechblasen der Comics nicht mehr lesbar sind.
    Ist ja auch klar... AR für PALM macht die superklein (ca. 300-400KB) um sie auf 320 mal 320 anzugleichen.


    Zur 2ten Antwort :


    meinst du es wäre besser die PDF Files nochmal zu verkleinern mit AR 7.0 (1.6) Kompatiblität?
    EDIT: eben versucht ... gleicher Fehler wie vorher... startet sofort neu der TX


    Grüße und Danke
    Jones

  • Falls es wen interessiert.


    Ich habe beim Datei verkleinern Kompatiblität für AR 5.0 eingestellt und schwupps...
    Plötzlich nur noch 2 Mb groß die Dateien.... und es klappt!


    Trotzdem danke für die schnellen Antworten.


    MetaView : was mich interessieren würde.


    Du sagst der Dynamische Heap beträgt nur 4 MB.
    Was ist eigentlich der optimale Wert für UDMH ?
    4000K? 6000K?


    Grüße und Danke


    Jones