Linux und Palm TX - für Dummies

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat


    laß ihn mal eine weile am ladekabel und versuch später ihn einzuschalten. alternativ ein stündchen laden lassen, kabel abmachen und softreset versuchen. viel erfolg!


    Der war ja schon ne Stunde dran und es geht nicht X(


    Das dumme ist ich habe nicht gesehen WO er ausging:
    Es kann also am PAlmOS liegen und ein (oder ein) 'einfacher Defekt' sein, oder der Akku war wirklich so leer das der Palm ausging und ich war gerade noch beim Herunterfahren - Das ist dann blöd, denn dann kann es sein, das er ausging als der Bildschirm zufällich schwarz war - er dann eingefrohren ist - und ich die Batterie est voll entleeren muss... .


    Mal ne Frage (Zitat von ganz weit hinten):

    Zitat


    Ich nehme an, dass Linux erst herunterfährt, und man dann einen Softreset gemacht wird. Anders kann es sein (bei Softreset im laufenden Linux), dass einem das System einfriert und man auf einen leeren Akku warten muss.


    Wenn aber beim TX trotz Akku voll leer keine Daten verloren gehn, startet er dann nicht auch wieder da wo man zu letzt war, also beim einfrieren, was heißen würde das man nie mehr wieder ausem Gefriere rauskommt, oder?!


  • Man denkt ihr ich bin dumm oder was?
    Ich hab schon hunderte male n Reset versucht und oder zu laden und so:
    Der Palm reagiert nicht darauf, der Bildschirm ist und bleibt schwarz - Der Lautsprächer macht auch kein Ton und NIX... .


    Aber da ist ja auch zum Glück noch Garantie darauf... .

  • Sorry, war ja nicht böse gemeint - Aber hier geht es um ein teueres KAPUTTES (?) Gerät... .
    Zwar hab ich noch Garantie aber da wollen die sich schon 'aus der Schlinge' ziehen, damits mich was kostet und die nicht.
    Wenn sie fair sind reparieren oder ersetzen sie den mit umsonst... .


    Kann den jemand helfen, vielleicht gehts auch so...


    Aber er zuckt nichtmehr, der Palm... .

  • ob es jetzt kaputt ist, steht ja noch gar nicht fest! aber wenn er nicht mehr reagiert, was sollen wir da machen?


    und selbst wenn er defekt ist: das zahlen einer eventuellen service-pauschale hat nichts mit "aus der schlinge ziehen" zu tun, denn die frage ist doch: wer hat es denn kaputt gemacht?

  • Wer hat es den Kaputt gemacht: Eben das weiß ich nicht, weil ich es nicht gesehen habe... .
    Aber soetwas darf einem Palm doch nicht nache einem halben Jahr passieren... .
    Ich hab ihm vom TOnlineShop, denen ich gerade ne Mail geschickt hab... .


    Soll ich die Batterie nun entleeren lassen uns so... ?

  • Auf jeden Fall kann es am Linux liegen. Mein Vorschläg wäre daher auch, die Batterie leer werden zu lassen. Es ist zwar richtig, dass dann der NVFS-Speicher nicht gelöscht wird, aber an dem hat Linux ja auch nichts gemacht. Linux ist nur im RAM, und wenn der Akku leer ist, wird wohl auch der RAM gelöscht sein. Am schnellsten würde es wohl gehen, den Stecker des Akkus für ein paar Minuten abzuziehen, aber ...

  • Wer hat es den Kaputt gemacht: Eben das weiß ich nicht, weil ich es nicht gesehen habe... .
    Aber soetwas darf einem Palm doch nicht nache einem halben Jahr passieren... .
    Ich hab ihm vom TOnlineShop, denen ich gerade ne Mail geschickt hab... .


    Soll ich die Batterie nun entleeren lassen uns so... ?




    Na, das du das Gerät aber auch nicht nach dessen Bestimmung betreibst ist dir aber Klar?


    Ich mein wenn ich mit meinen Neuen A6 an der Rallye Paris - Dakar teilnehme kann ich von


    Audi nicht unbedingt erwarten das sie sämtliche Gewähr Übernehmen oder Aussagen das das


    eine Sch.. Technik ist weil ich Dampfend in der Wüste stehe.




    Ich käme nie auf die Idee dich als Dumm zu bezeichnen, warum auch? Nur weil du vielleicht


    etwas nicht weißt aber ich? Vielles davon ist ja auch Erfahrung.




    Aber wenn du dir deine Postings nochmal durchliest wirst du doch auch sagen müssen, das


    da manchmal de Eindruck entsteht das du an viellem Rumschraubst andere Wege beschreitest


    und dann erstmal Postest, obwohl alles weiter oben schon mal beschrieben war.




    Und ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken du würdest mit cocoboot dein Gerät


    zerstören können oder die Garantie verwirken. Technische Geräte gehen kaputt, am ehesten


    in den ersten Monaten, wenn sie diese Überstehen dann laufen sie meistens forever, wenn


    man sie Ordendlich behandelt ;)




    Also hänge den T|X ans Ladekabel, lass in ein paar Minuten liegen, dann drück Reset.


    Wenn sich nichts tut, dann lass in ein paar Stunden am Netz (Wobei ich hier immer vom 230V


    Steckernetzteil rede, nicht das USB Ladekabel!).


    Dann Nochmal reset, wenn das nichts hilft, Power On/Off Knopf gedrückt halten und Reset drücken.


    Wenn dann immer noch nichts geht, Palm Support kontaktieren ;)




    Wie gesagt, mit cocoboot kannst du dein Gerät nicht abgeschossen haben, solltest du aber über


    weiterführende Links auf Tools gestossen sein mit welchen du am Smal Rom Rumgeschraubt hast


    oder sonst Irgendwie am OS deines Palms, dann kannst du nur hoffen das Palm das nicht merkt.




    Und jetzt währe es gut wenn wir hier nicht weiter über die Quallytät der Palm Produkte rumhacken


    würden, hab erbarmen, ich hab einen 680er ;)



    Edit: wenn du den T|X jetzt aufschraubst verlierst du deine Garantie sicher, also lass das besser.

  • Also in dem Forum hier kenne ich mich ja noch nicht so aus, aber bin ich dumm oder was?!

    Umfrage : initrd.gz -> Muss das auch auf die Karte? -Ja - Nein

    Dieses Programm wo man die Mhz Zahl erhöhen bzw.erniedrigen kann ist auch Cool
    104Mhz bit 624Mhz -

    Man denkt ihr ich bin dumm oder was?
    Aber da ist ja auch zum Glück noch Garantie darauf... .

    Zwar hab ich noch Garantie aber da wollen die sich schon 'aus der Schlinge' ziehen, damits mich was kostet und die nicht.

    Aber soetwas darf einem Palm doch nicht nache einem halben Jahr passieren... .

    DU experimentierst mit einem risikofreudigem Beta-OS auf einem nicht dafür gedachtem Gerät und übertaktest mal eben auf 200 % und nun wollen
    DIE sich aus der Schlinge ziehen ???


    Unglaublich, ich würde mich direkt an meinen Rechtsanwalt wenden :verwirrt:


    ZU deiner Frage : JA ;)

  • Ph, da hab ich nun viel zu beantworten :P


    also:



    Ich bin nicht mit dem Rally gefahren^^ und habe icn auch nicht Misshandelt!
    Lies dieses Zitat (Übrigens von dir), und übrigens *kann* aber *muss* es nicht an Linux liegen :!:


    Zitat


    Wie gesagt, mit cocoboot kannst du dein Gerät nicht abgeschossen haben,...


    :D :D


    Zitat


    solltest du aber über
    weiterführende Links auf Tools gestossen sein mit welchen du am Smal Rom Rumgeschraubt hast
    oder sonst Irgendwie am OS deines Palms, dann kannst du nur hoffen das Palm das nicht merkt.


    Das habe ich aber nicht ;) Außer UDMH tut das ?( , aber das war eh nur eine Testversion und diese ist schon über eine Wocha abgeloffen, und deshabl nicht aktiv - D.h. daran *kann* es dann garnicht liegen... .
    Aber ich habe keine Ahnung, ob UDMH was im SmallRom macht - Kann nur sein! Und es gibt da noch n anderes Programm (weiß nicht wie das heißt) wo ähnlich wie UDMH wirkt, das ist aber nicht für den TX und dann hab ich#s wieder deinstalliert - Wohl bemerkt, dieses Programm war NIE aktiv auf meinem Palm!
    Ansonsten hatte ich noch was selbst Programmiertes auf'm Palm --> Das war ne Alert wo 'Hallo' ausgibt (zum Test) - mehr nicht, und daran liegt es ja auch SICHER nicht! Vor allem weil das schon über 5 Wochen auf meinem Palm ist... .



    Hmm, der eine sagt das zu mir, der andere das:

    Zitat


    Auf jeden Fall kann es am Linux liegen. Mein Vorschläg wäre daher auch, die Batterie leer werden zu lassen. Es ist zwar richtig, dass dann der NVFS-Speicher nicht gelöscht wird, aber an dem hat Linux ja auch nichts gemacht. Linux ist nur im RAM, und wenn der Akku leer ist, wird wohl auch der RAM gelöscht sein. Am schnellsten würde es wohl gehen, den Stecker des Akkus für ein paar Minuten abzuziehen, aber ...


    Und letzteres glaube ich ehr, da ich das mit dem Voll aufladen doch schon gemacht habe... .
    Bloß: Wann weiß ich, wenn die Batterie leer ist? :D


    Zitat


    Am schnellsten würde es wohl gehen, den Stecker des Akkus für ein paar Minuten abzuziehen, aber ...


    Neeeeeeeeeee sonst erlischt die Garantie!


    Zitat


    und ich dachte immer, der RAM wäre jetzt NVFS? (RAM inhalt geht bei batterie leer nicht verloren - nichtflüchtiger speicher eben)


    Was ist wenn nach dem Akkku#ganz#leer der Palm trotzdem da weiter macht, wo er aufgehört hat?
    Und er wäre wirklich wegem Linux?
    Dann friert er immer und taut nichtmehr auf 8o :schnieft: :angepisst:


    Wenn sonst noch einer ne gute Idee hat: Melden!


    (Ihr könnt mir aber auch gern ein TX spendieren :boogie: :P Lachlach :thumbup: - War nur n Joke! )

  • Das mit dem Übertakten hatte ich Überlesen ;)


    Ich wollte nur dem Eindruck Beta.OS zerstört Palm von cocoboot nehmen, den das ist


    bestimmt nicht der Fall und hätte das Projekt auch nicht verdient.


    Aber ein Übertakten von 200% wird schon heiss, zumal der T|X bei mir unter Linux


    nicht abschaltet (zumindest nach 10min war er noch an). Das währ bestimmt nicht


    gut den so dann eine Weile laufen zu lassen.

  • Zitat


    DU experimentierst mit einem risikofreudigem Beta-OS auf einem nicht dafür gedachtem Gerät und übertaktest mal eben auf 200 % und nun wollen
    DIE sich aus der Schlinge ziehen ???


    Unglaublich, ich würde mich direkt an meinen Rechtsanwalt wenden


    ZU deiner Frage : JA


    Heh hej - ganz ruhig erstmal: Nix 200 übertakten, das habe ich mir nur angesehen, ABER NICHT GEMACH!


    Zitat


    DU experimentierst mit einem risikofreudigem Beta-OS auf einem nicht dafür gedachtem Gerät


    Lies mal das:

    Zitat


    Wie gesagt, mit cocoboot kannst du dein Gerät nicht abgeschossen haben,...


    Zitat


    DIE sich aus der Schlinge ziehen ???


    *Wenn* der Palm wirklich kaputt sein sollte ist das für mich eigentlich ein ganz normaler defekt. Was ich damit meine ist, das man doch immer wieder mitgiegt, wie Hersteller versuchen duch irgendwelche anschuldigungen (Krazer,...) die Garantie 'auszulöschen'... . Was immer DU auch meintest - Mich hatts getroffen ;(



    Zitat


    ZU deiner Frage : JA


    Zu welcher? Ob ich dumm bin? (Wenn jetzt von dir ein JA kommt bin ich erst recht getroffen ;( )


    ...






    Ich habe ihn NICHT übertaktet - und schon garkeine 200% - Ich habe das nur gesehen (in der Taskleiste) - Das heiß ja noch nicht das ich das getan habe. Ich hab blosß ganz kurz in UNTERtaktet auf 200nochwas Mhz - Nicht länger als 5sek - Dann hab ich wieder 312MHz eigestellt, und das war auch nicht das einemal wo direkt dannach der Pal nichtmehr ging, ... sondern beim aller ersten mal als ich da unter Linux war... dannach war ich noch einmal und dann noch ein drittes mal und nach dem dritten mal ging es nicht mehr... .Ich weiß aber nicht ob beim Herunterfaheren oder nach dem Herunterfahren... :!:

  • Soll das heißen ich soll nicht mein Garantieanspruch auf eine kostenfreie Reparatur wahrnehmen, und einfach meinem vielleicht kaputten TX hinterherheulen?
    Und IHR habt das Linux auch daraufinstalliert. Ihr macht jetz aber so als wer das verboten... .
    Ünd übertaktet habe ich meinem Palm NIE!


    Zitat


    Hallo, meine Postings waren an Dich gerichtet und in anderem Zusammenhang.


    Wenn ich B@tze etwas erwieder will dann werde ich das schon selber tun!


    OKay, Sorry! Aber kaputtmachen kann man sein Palm dmit trotzdem NICHT!


    Aber von dem ganzen Blabbla mal abgesehen:
    Wie solle ich jetzt vorgehen?
    Warten bist die Batterie leer ist - Woran erkenne ich wann die leer ist ... ... ... ... ... ... ... ... .


    Mfg

  • Könnt ihr mir sagen, wie ich das mit "Akku entleeren und dann gucken" machen soll:

    Zitat


    Auf jeden Fall kann es am Linux liegen. Mein Vorschläg wäre daher auch, die Batterie leer werden zu lassen. Es ist zwar richtig, dass dann der NVFS-Speicher nicht gelöscht wird, aber an dem hat Linux ja auch nichts gemacht. Linux ist nur im RAM, und wenn der Akku leer ist, wird wohl auch der RAM gelöscht sein. Am schnellsten würde es wohl gehen, den Stecker des Akkus für ein paar Minuten abzuziehen, aber ...


    Ohne den Palm aufzuschrauben, denn sonst ist die Garantie hin!


    Oder soll ich ehr das machen, aber was ist der Unterschied ob ichs nur ne Stunde lade oder länger? Gehen müsste er auch so..:


    Mfg