Treoanwendung um durch die Kontakte zu rollen... (2Cool4U)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn man Menü+P drückt, wir der event nicht gelösht sondern an die Phoneapp übergeben. So wechselt bei mir die Phoneapp gleich zu den Kontakten und dann zum ersten Eintrag mit P.


    Anregung.

    • Beim Drücken der Phonetaste in 2cool4u zur Phoneapp wechseln. Kann man ja optional machen.
    • Ein Befehl zum wechsen zu den Fafouriten fehlt noch (Menü+F würde sich anbieten)

    Irgendwas fehlte mir noch :) komme nur grade nicht drauf.

  • Hallo Henk,


    Danke für Deinen Tip im Beitrag "Centro in der Hand" o.ä. Hab mir 2cool4u angeschaut und bin begeistert.


    Nur eine Frage hab ich: MSG bedeutet doch message, also SMS: Wenn ich eine Handy-Nr. auswähle und auf msg gehe, passiert aber nix. Oder geht das nur in der registrierten Version? Ich hab zwar gerade registriert, aber noch keine Freischaltung, so daß ich es nicht ausprobieren kann.


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rüdiger, Msg bedeutet SMS und da sollte auch die SMS-Anwendung aufgehen, wenn man draufdrückt. Vielleicht hat das in dieser Version gerade einen Bug. Ist das denn bei allen Kontakten so? Gruß Henk

  • Hallo Henk,


    Dir hatte ich es schon mitgteilt, hier für alle:


    SMS geht nicht, wenn ich mit dem Daumen auf "Msg" drücke, dann geht nur das Fenster zu. Wenn ich mit dem 5-Wege-Navigator auf "Msg" gehe und dann drücke, geht die SMS-Anwendung auf.
    Komisch, aber wenigstens eine Lösung. Kann ich auch mit leben.


    Ansonsten: Eines der besten Programme, die ich kenne (vor allem mit gelber skin).


    Rüdiger

  • Hallo Henk,
    jetzt hatte ich auch mal wieder etwas Zeit zu probieren.


    Ich bin vom Programm ganz begeistert und es läuft auf meinem Centro auch gut.


    Eine Frage habe ich, wenn ich das Auswahlfenster am Kontakt habe und die vier kleinen Button soll der linke die Mailanwendung öffnen?


    Da passiert bei mir nichts. Ich nutze Chattermail. Kann es daran liegen, oder muss ich irgendwo etwas einstellen. Da ich keine Faxanwendung habe, kann ich verstehen, warum beim Drücken auf diesen Button das Fenster einfach zu geht.


    Schönen Abend
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Zur Emailerstellung wird die eingestellte Defaultemailanwendung aufgerufen, über die Helper-API. Keine Ahnung, was Chattermail da macht. Kann man es denn in den Systemsettings bei Anwendungen, Email einstellen? Hat der Kontakt denn eine Emailadresse zugeordnet?

  • Hallo Henk,


    jetzt geht es auf einmal, ich hab nur in den allgemeinen Einstellungen unter "Standardanwendungen" und "Nachrichten" nochmals das bereits eingestellte Programm ausgewählt. Vielleicht mußte diese Auswahl nach der Installation nochmals erfolgen, damit 2cool4u das erkennt????


    Rüdiger

  • Hallo Henk,


    habe mir die aktuelle Version auf meinen Treo680 + einen Centro gespielt. Leider funzt nur der yellow Skin, alle anderen stellen sich grau dar.


    Dann vermute ich, daß mit der Mail hat mit der Reihenfolge der Zuordnungen im Adressbuch zu tun. Wenn ich mich wähle, aufs Bild klicke + dann auf Mail, werden 2 Mailadressen angeboten. Bei Auswahl öffnet sich korrekt Snapper Mail.


    Bei meiner Frau ist eine Mailanschrift hinterlegt, an anderer Position in der Adresse (privat-büro-fax-e-mail-handy-msn...) und wenn ich bei ihr auf Mail klicke passiert gar nix!


    Ferner die Frage, welche Nummer ist die Def.Nummer??? Ich kann das beim Treo + Centro nicht mehr einstellen, beim TX ging es glaube ich noch!?! Wird die erste als Def. genommen? Wenn ja, wenn ich die Reihenfolge/Inhalte im Adressbuch ändere, zieht 2Cool4u das nicht nach!!! Gibts eine Refresh Funktion?


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Henk, Chattermail ist richtig eingestellt.


    Wenn ich den Kontakt, der aufrufe werden die Telefonnummern dargestellt, aber keine Mailadresse, obwohl diese im Kontakt vorhanden ist.


    Dadurch geht das Fenster wohl wieder zu, wenn ich auf dem Mail-Button klicke, weil 2cool4u in diesem Moment keine Mailadresse findet?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    So viele Fragen...

    Vielleicht mußte diese Auswahl nach der Installation nochmals erfolgen, damit 2cool4u das erkennt?

    Nein, 2c4u beauftragt das OS, die eingestellte Anwendung (Default-Helper-App), um Hilfe bei der entsprechenden Aufgabe zu ersuchen. 2c4u weiß selber nicht, um welche Anwendung es sich handelt.

    Dann vermute ich, daß mit der Mail hat mit der Reihenfolge der Zuordnungen im Adressbuch zu tun.

    Nein, 2c4u erkennt eine Email daran, daß der Eintrag das Label "EMail" hat. Das ist unabhängig von der Reihenfolge, das wird pro Kontakteintrag abgespeichert. Ich glaube aber, das in der 0.98 da ein Bug war, wenn es nur einen Emaileintrag gibt. Der wird in der 0.99 (die hoffentlich bald kommt, Ostern?) gefixt sein.

    Leider funzt nur der yellow Skin, alle anderen stellen sich grau dar.

    Der rote sollte auch Farben haben. Die anderen beiden haben nur geänderte Bitmaps in der Auswahlansicht.

    Ferner die Frage, welche Nummer ist die Def.Nummer??? Ich kann das beim Treo + Centro nicht mehr einstellen,

    Das ist IIRC beim Treo/Centro die Worknummer. 2c4u 0.99 wird eine Möglichkeit haben, das je Kontakt einzustellen.

    Dadurch geht das Fenster wohl wieder zu, wenn ich auf dem Mail-Button klicke, weil 2cool4u in diesem Moment keine Mailadresse findet?

    Siehe oben, das kann natürlich der beschrieben 0.98 Bug sein. Dann sollte es gehen, wenn der Kontakt 2 Emailadressen hat. Gruß Henk

  • 0.99 ist draußen: http://www.metaviewsoft.de/wordpress


    Gruß
    Henk


    Hallo Henk,


    Danke für die neue Version. Ich hab dabei aber das Problem, daß, wenn ich, wenn ich die neue Version übertragen habe, zwar den skin habe, den ich ausgewählt habe, aber dann, wenn ich zu einem anderen skin wechseln will, plötzlich alle skins nur noch dunkle Flächen haben bei denen man nichts lesen kann. Ich bin dann zurück auf die 0.98, skin ausgewählt und dann die .099 wieder drüber, dann bleibt der skin erhalten.


    Rüdiger


    P.S.: Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nur die .prc runtergeladen habe?


    Un noch eins habe ich gerade fest gestellt: Bei Kontakten, bei denen ich Bilder hinterlegt habe, ist in dem Feld gar nichts zu sehen, wenn ich dann drauf gehe, kommt ein Feld, ca 1/3 so groß wie der Bildschirm, das farbige Streifen anzeigt.


    Also bin ich wieder zurück auf die 0.98.


    Hat denn niemand sonst Probleme mit der 0.99?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke für die neue Version. Ich hab dabei aber das Problem, daß, wenn ich, wenn ich die neue Version übertragen habe, zwar den skin habe, den ich ausgewählt habe, aber dann, wenn ich zu einem anderen skin wechseln will, plötzlich alle skins nur noch dunkle Flächen haben bei denen man nichts lesen kann. Ich bin dann zurück auf die 0.98, skin ausgewählt und dann die .099 wieder drüber, dann bleibt der skin erhalten.

    Die Skins habe eigentlich ihre eigenen Farben, wobei nur rot und gelb vom Standard verschiedene Farben haben. Die sollten sich auch beim Auswählen einstellen.

    Zitat

    P.S.: Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nur die .prc runtergeladen habe?

    Stimmt, die neuen Skins sind ja erweitert. So wird bei Dir halt immer die Defaultfarbgebung ausgewählt.

    Zitat

    Un noch eins habe ich gerade fest gestellt: Bei Kontakten, bei denen ich Bilder hinterlegt habe, ist in dem Feld gar nichts zu sehen, wenn ich dann drauf gehe, kommt ein Feld, ca 1/3 so groß wie der Bildschirm, das farbige Streifen anzeigt.

    Menu->Settings: "Clear Picture Cache" (Letztes Mal, ich verspreche es) Gruß Henk

  • Hallo Henk,


    ich bin so vorgegangen wie empfohlen:


    Zip-Datei runtergeladen und die entsprechenden Dateien installiert.


    Ergebnis ist immer noch, daß die Namensflächen immer noch dunkel sind, egal, welchen skin ich einstelle.


    Ich habe dann das Programm deinstalliert (mit destaller) und neu installiert: Selbes Ergebnis.


    Dann wieder die Version 0.99 deinstalliert und die 0.98 drauf, die läuft.


    Aber: Nachdem ich "clear picture chache" gemacht hatte, sind keine Bilder mehr da?


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Oh, oh, oh, Du hast recht... Ich habe wohl vergessen, die Skins neu zu compilieren, nachdem ich 2 neue Bitmaps eingefügt hatte. Bzw. Muß ich aufpassen, die Reihenfolge der bestehenden Skinelemente nicht zu verändern, wenn ich was neues einfüge. Ich fix das mal nachher und bringe dann wohl noch eine 0.99a heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich knie nieder und entschuldige mich tausendfach. Ich hab es mir schon als Kommentar in den Source geschrieben: Niemals die Reihenfolge ändern!
    Hier ist dann auch die geänderte Version.