Neue MapAway-Version 1.2.0.70

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    Die gute Nachricht: Seit drei Tagen gibt es bei http://www.iippo.net eine neue MayAway-Version, der Karten-Download funktioniert wieder. Sonstige neue Features sind in dieser Version nicht enthalten.


    Die schlechte Nachricht: Die Programmentwickler haben angekündigt, aus wirtschaftlichen Gründen weder eine Weiterentwicklung, noch einen weiteren Support leisten zu können. Das Programm soll nur noch bis 2/2008 funktionsfähig sein. Sie empfehlen den Benutzern, alle benötigten Karten in diesem Zeitraum herunterzuladen.


    [ironiemodus]
    Honi soit qui mal y pense.
    Wer weiß, was google denen dafür gezahlt hat...
    [/ironiemodus]


    Tschüss


    Carsten

  • Danke für den Hinweis
    hab die neuese Version grade installiert


    vielleicht sollten wir uns zusammentun und mal ne Deutschland-CD mit den MapAWay daten zusammestellen.
    ich lade mir gerade die BadenWürttemberg Karten in der Zoomstufe 6 mt 256 Farben runter und würde diese natürlich auch zur verfügung stellen.
    das sind dann insgesamt 13 Blätter mit jeweils 2 MB (vielleicht geht mit Zippen noch was)


    also wer macht mit?
    s'Ländle ist schon mal da. :)

  • Hi
    find ich gut, daß du mitmachen willst,
    allerings MapAway brauchst du schon dafür, sonst gehts ja nicht.


    ich habs so gemacht, daß ich 6-Zoom-Modus mich Schrittweise von oben links nach unten rechts (zuerst nach rechst) durch Bundesland klicke und Kachel einzeln speichere
    dabei überlappen sich die Kacheln zur hälfte, daß ist aber auch ganz gut so, sonst fährt man ja an der Kachelgrenze erstmal ins Ungewisse, wenn sich die Kacheln nicht überlappen kann man auch nicht am Rand schon vorher auf die andere Kachel umschalten.


    Dann jede Karte von mir ne Benennung nach dem Schema:
    Bundesland - Zoomstufe - Nr - Benennug (hier nehme ich einen grösseren Ort, möglicht aus der Kachelmtte, damit man die Kachel schnell einordnen kann, dh für Badenwürttemberg wäre die ersten Karten
    - BaWü-6-01-Mannheim.prc
    - BaWü-6-02-Odenwald.prc
    - BaWü-6-03-Bad Mergentheim.prc
    usw


    wer Lust und Zeit hat, oder weiß, wie man den vorgang automatisieren kann, kann ja auch die 5er und 4er Zoomstufen sich vorhehmen


    da würde ich bei der Benennung dann so vorgehen, daß dich die 6er-Kacheln nehme und nochmal in die kleineren Planquarate aufteile und diese Nummerierung dann im Dateinamen dazufüge, also
    - BaWü-5-01-01-Mannheim
    - BaWü-5-01-02-Mannheim
    allerdings braucht man, da sich die 6-Kacheln ja überlappen, nicht alle 4 5er-Kacheln, sondern nur jeweils 1 (vorzugsweise oben links), nur am rechten und unteren Rand müsste man dann u.U. noch die anderen dazunehmen.


    Jas das wärn so meine Ideen, vielleich finden wir ja noch ein paar Mitstreiter


    Gruß, Daniel

  • Hallo Slowboarder,


    das heißt ich brauche Pathaway (hab ich nicht) und MapAway und dann kann los gehen?


    Zur Nummerierung einen Vorschlag:


    Bundesländer mit zwei Buchstaben abkürzen, und die Kacheln mit vier Ziffern benennen plus größer Stadt.


    Die ersten beiden Ziffern geben die Zeile an, die nächsten zwei die Spalte


    Also:


    BW_0101_Mannheim ist die Karte ganz im Norden und Westen von Baden Würthenberg


    BW_0102_Mannheim ist im Osten von BW_0101_Mannheim


    BW_0201_Mannheim ist im Süden von BW_0101_Mannheim


    Gruß Snoopy

  • HI
    naja, Pathaway brauchst du dafür nicht unbedingt, aber wenn du kein Pathaway hast, kannst du mit den erzeugten Karten eh nichts anfangen, weil Mapaway macht nichts anderes, als die Google-Earth-Daten ins Pathaway-Datenformat konvertieren, so daß man die Karten mit Pathaway darstellen kann.


    dh. wenn du mitmachst, ohne Pathaway sebst zu benutzen, wäre das eine Aktion von beispielhafter Selbstlosigkeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zur benenung:
    könnte man so machen, aber meiner Ansicht nach reicht es , wenn man die Kacheln durchnmmeriet.
    die Zoomstufe sollte auch auf jeden Fall mit in die Benennung rein,

  • Hallo,
    ich habe mir die Version 1.2.0.70 downgeloaded (was für ein Wort).


    Bei der Installation erhalte ich die Meldung, das die Datei "instAide.dll" fehlt.


    Dann habe ich die Version 1.2.0.65 downgeloaded und installiert. Es kommt der Hinweis, das das Programm nur bis zum 12.12.2007 läuft.


    Dann habe ich versucht die 1.2.0.70 drüber zu installieren.


    Gleiche Fehlermeldung, und jetzt?


    Gruß Snoopy

  • Hi
    also ich hab die 65er installiert, dies installation erfolgt ja mit mehreren Dateien.


    in er 70 ist nur die Exe-Datei enthalten, diese musst du in das bestehende Verzeichnis reinkopieren und die EXE-Datei der 65-Verrsion überschreiben.


    hat bei mir einwandfrei funktioniert

  • Hallo!


    Das Vorgehen entspricht genau dem auf der Download-Seite empfohlenen. Daran denken, das angelsächsische Zahlenformat einzustellen (Dezimalpunkt, Tausenderkomma). Und bei W2K die *.dlll-Endungen zu löschen. Dann funzt es.


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo,


    ja, jetzt geht's.


    Die Version 1.2.0.70 ist nur eine exe, die ins Verzeichnis kopiert werden muss.


    Da ich kein Pathaway, jedoch Tracker von GPSPilot habe, werde ich mir eine Möglichkeit erarbeiten Karten als GIF's mit Kalibrierungsdatei zu erstellen.


    Gruß Snoopy

  • Tatsächlich, nun ist sie wieder erreichbar aber gaaanz langsam.
    Der direkte Link zur Seitenweiterleitung ist
    http://www.iippo.net/jb/mapaway/index.php


    Nun klärt mich doch aber mal auf, was es für einen Sinn hat unzählige Kartenkacheln aus Google-Earth heraus zu schnippseln und auf das PathAway Format zu konvertieren (bis hierhin finde ich den Gedanken gut!) wenn doch absehbar ist das die Software nicht mehr weiterentwickelt wird und die Karten somit ein Verfallsdatum in 8 Wochen haben???


    Übersehe ich da irgendwas?

  • Hallo!


    Naja, in 8 Wochen wird es nicht sooo viele neue Land- oder Bundesstraßen geben, neue Autobahnen oder neue Ortschaften. Nach meiner Erfahrung kommt man mit Straßenkarten schon ein bis zwei Jahre hin. Die meisten Käufer von digitalen Karten müssen damit leben, dass die Karten sogar schon beim Kauf teilweise veraltet sind. Und navigieren dann trotzdem noch eine ganze Weile damit ganz ordentlich. Die installierten Karten werden natürlich auch weiterhin funktionieren! Das sind ja nur auf dem Palm gespecherte Bitmaps.


    Außerdem denke ich, dass das letzte Wort bzgl. Mapaway noch nicht gesprochen ist.


    Tschüss


    Carsten

  • Bin auf diesen älteren Thread gestoßen.


    Läuft das "Projekt" nun?


    Bin allerdings auch interessiert - hab allerdings die Topo 50 für BaWü, die ja schon abgedeckt wäre ...


    Bin gespannt.

  • Aktuelle Version ist 1.8.0.195. "Works like a charm". J&B haben die Google-API in ihren Code integriert, was die Anzahl der in einer Sitzung herunterladbaren Karten auf 60 begrenzt, aber auch die Probleme mit dem Zugriff auf den Google-Server minimiert. Durch die Spenden konnte das Projekt einschließlich der dazugehörigen Internetseite am Leben gehalten werden.

    Außerdem denke ich, dass das letzte Wort bzgl. Mapaway noch nicht gesprochen ist.

    Ein Ende ist derzeit nicht absehbar.


    In der letzten Version wurde die Routenberechnung von Google-Maps integriert, so dass die Speicherung mit "&output=kml" entfallen kann. Auch 'ne feine Sache.


    HTH


    Tschüss


    Carsten