Beiträge von slowboarder

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Erstmal Danke für die Tips.
    Das Problem ist, daß ich den Treo bisher nie gesynct habe.
    hat nie so richtig funktioniert (geht nicht übers Kabel) und da ich am Rechner keine Termin- und Addressverwaltung mache, war das auch nie notwendig, neue Programme hab ich immer direkt auf Karte gespielt (wg. des kleinen Speichers mussten die da sowieso drauf), von daher ist der Weg übern PC nicht möglich.


    Gruß, Daniel

    Hi
    also ich hab die 65er installiert, dies installation erfolgt ja mit mehreren Dateien.


    in er 70 ist nur die Exe-Datei enthalten, diese musst du in das bestehende Verzeichnis reinkopieren und die EXE-Datei der 65-Verrsion überschreiben.


    hat bei mir einwandfrei funktioniert

    HI
    naja, Pathaway brauchst du dafür nicht unbedingt, aber wenn du kein Pathaway hast, kannst du mit den erzeugten Karten eh nichts anfangen, weil Mapaway macht nichts anderes, als die Google-Earth-Daten ins Pathaway-Datenformat konvertieren, so daß man die Karten mit Pathaway darstellen kann.


    dh. wenn du mitmachst, ohne Pathaway sebst zu benutzen, wäre das eine Aktion von beispielhafter Selbstlosigkeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zur benenung:
    könnte man so machen, aber meiner Ansicht nach reicht es , wenn man die Kacheln durchnmmeriet.
    die Zoomstufe sollte auch auf jeden Fall mit in die Benennung rein,

    Hi
    find ich gut, daß du mitmachen willst,
    allerings MapAway brauchst du schon dafür, sonst gehts ja nicht.


    ich habs so gemacht, daß ich 6-Zoom-Modus mich Schrittweise von oben links nach unten rechts (zuerst nach rechst) durch Bundesland klicke und Kachel einzeln speichere
    dabei überlappen sich die Kacheln zur hälfte, daß ist aber auch ganz gut so, sonst fährt man ja an der Kachelgrenze erstmal ins Ungewisse, wenn sich die Kacheln nicht überlappen kann man auch nicht am Rand schon vorher auf die andere Kachel umschalten.


    Dann jede Karte von mir ne Benennung nach dem Schema:
    Bundesland - Zoomstufe - Nr - Benennug (hier nehme ich einen grösseren Ort, möglicht aus der Kachelmtte, damit man die Kachel schnell einordnen kann, dh für Badenwürttemberg wäre die ersten Karten
    - BaWü-6-01-Mannheim.prc
    - BaWü-6-02-Odenwald.prc
    - BaWü-6-03-Bad Mergentheim.prc
    usw


    wer Lust und Zeit hat, oder weiß, wie man den vorgang automatisieren kann, kann ja auch die 5er und 4er Zoomstufen sich vorhehmen


    da würde ich bei der Benennung dann so vorgehen, daß dich die 6er-Kacheln nehme und nochmal in die kleineren Planquarate aufteile und diese Nummerierung dann im Dateinamen dazufüge, also
    - BaWü-5-01-01-Mannheim
    - BaWü-5-01-02-Mannheim
    allerdings braucht man, da sich die 6-Kacheln ja überlappen, nicht alle 4 5er-Kacheln, sondern nur jeweils 1 (vorzugsweise oben links), nur am rechten und unteren Rand müsste man dann u.U. noch die anderen dazunehmen.


    Jas das wärn so meine Ideen, vielleich finden wir ja noch ein paar Mitstreiter


    Gruß, Daniel

    Danke für den Hinweis
    hab die neuese Version grade installiert


    vielleicht sollten wir uns zusammentun und mal ne Deutschland-CD mit den MapAWay daten zusammestellen.
    ich lade mir gerade die BadenWürttemberg Karten in der Zoomstufe 6 mt 256 Farben runter und würde diese natürlich auch zur verfügung stellen.
    das sind dann insgesamt 13 Blätter mit jeweils 2 MB (vielleicht geht mit Zippen noch was)


    also wer macht mit?
    s'Ländle ist schon mal da. :)

    HI
    ich nutze den ZLauncher wie bei meinen bisherigen Palms.
    die Umstellung auf das Zod-Launcher ist mir zu ungewohnt.
    außderdem hab ich beim Z-Launcher die gewissheit, daß alle wichtigen Programme auf der Karte ausgelagert sind und ich so keinen Datenverlust fürchten muss.


    ich glaub kaum, daß irgendeine Softwarschmiede außer ein paar Spielen spezielle Programme für den Zod geschrieben hat.
    dafür wurden einfach zu wenige verkauft

    Nachdem ich jetzt nen Lifedrive hatte (der leider ins Nirvana abgeschmiert ist) und zur gleichen Zeit das Glück hatte, einen Z2 ersteigern zu können, möchte ich auch mal meinen Beitrag dazu geben:


    - Design:
    der Lifedrive sieht einfach oberhammergeil aus. edle Farben, kein schnickschnack, klares Design, bestaussehnsder Handheld, der bisher gebaut wurde (die ganze WinMobMeute eingeschlossen)
    dem Z2 dagegen sieht man hingegen jederzeit die Spielmaschine an, im Büro muss man sich also auf kritische Blicke gefasst machen.
    dafür trägt sich der Z2 besser in der Hosentasche (auch mit AluCase) als der Lifedrive, weil er nen Tick schmäler ist und besser abegrundet ist. Noch ein Plus für den Zod, alle Tasten, die das Gerät in Betrieb setzen können, schleißen Bündig mit dem Gehäuse ab, so das der Zod nicht aus versehen eingeschaltet werden kann. Beim Lifedrife stehen die Tasten am weitesten heraus und man muss immer die sehr fummlige Tatensperre betätigen


    - Hardware
    da hat der Z2 die Nase vorn. einfach besser verarbeitet und auch das Qualitativ bessere Display samt Digitizer (Palm hat da ja immer wieder Probleme)
    weitere Vorteil vom Zod ist das reflexive Display, daß man auch in der Sonne ablesen kann.
    was beim Zod halt fehlt, ist WLAN (wenn man es denn braucht)


    was Geschmackssache ist, ist die Sache mit der 4 GB-Platte vom Lifedrive, dafür hat der Zod nen 2. Kartensteckplatz, was auch nicht zu verachten ist. Spätestens, wenn das Gerät mal vollständig den Geist aufgibt, kann ich beim Zod einfach die Karten rausnehemen und ins nächste Gerät stecken. mit der Platte wird das schwierig.
    Spätestens seit dem ich die 2GB-SD/USB-Kombikarte habe ist das ne riesen Sache, weil ich jetzt im Prinzip mit jedem Rechner Daten austauschen kann.


    Auch das mit dem flüchtigen Speicher vom Zod sehe ich nicht ganz so kirtisch, da ich schon bei meinem T1 alle Programme per Z-Launcher auf die Karte ausgelagert habe (geht bei 16 MB-Speicher nicht anders). Zusammen mit einem kleinen Backupprogramm für die restlichen Daten (addressen, Termine, Saved und Unsaved Preferences, Grundeinstellungen des Geräts) kann man so jedem Hardreset gelassen entgegen sehen, die Daten sind schneller restauriert, als der Lifedrife für nen normalen Softreset braucht.


    - eingebaute Software
    da hat der Lifedirve wieder mit eingebauten DocumentsToGo die Nase vorn, was aber noch entscheidener ist, beim Zod fehlen die Notizen.


    -Fremdsoftware
    einige Sachen laufen nicht auf dem Zod (definit weiß ichs von TheQuest) und bei programmen die die Hardwaretasten intensiv nutzen gibts damit auch manchmal Probleme, weil das Tasturkonzept nicht so ganz übereinstimmt.


    - Audiofähigkeit:
    grösstets Manko beim Lifedrive, sobald das Gerät auf die Festplatte zugreift, setzt die Musik kurz aus, auch wenn man mal nur kurz die Statusinfors wie Uhrzeit und Batteriestand checkt.
    weiteres Plus vom Zod: gute, ins Betriebsystem integriete Playersoftware. Es ist z.B. möglich auf den Player zuzugreifen, ohne ein laufendes Programm zu verlassen (über die Icon-Leiste)
    gut, die Playersoftware vom Lifedrive bietet wesentlich mehr Features (Musikauswahl über Kategorien oder nach Interpret) aber die Basics kann der Zod besser, incl der Möglichkeit, sich von seinem Lieblingstitel wecken zu lassen.


    - so die kleinen Macken:
    das ist der Lifedrive doch etwas erwachsener (hat ja auch 5.4)
    beim Zod gibts manchmal doch machmal ein paar Macken (die etwas andere Tastatur habe ich schon erwähnt)
    weitere Macke ist, daß sich die Anzeige nicht wieder korrekt herstellt, wenn man Bluetooth im aktiviert
    (natürlich sehr störend bei GPS-Programmen) meisten funktioniert es wieder, wenn man z.b. die FIND-funktion aktivert, aber es stört. und Pathaway läuft beim mir mit Bluetooth-GPS bisher nur in 320x320, der 480 x 320 Modus geht nur, wenn ich Bluetooth nicht aktivert habe.


    Das sind natürlich für jedes Gerät viele Pros und auch viele Contras, aber insgesamt favorisiere ich den Zod, einfach weil ich mehr vertrauen in die Robustheit der Hardware habe als beim Palm.
    Allerdings muss man sich auch darüber im klaren sein, daß man ein Exotengrät hat, für das es in Deutschland zumindest keine Reperartur oder Ersatzteilbeschaffung gibt.

    Hallo
    kennt jemand ein Programm um die 4 Hardbuttons des Zodiacs (die auf der rechten Seite) zum schnellstart von häufig genutzen Programmen zu nutzen?
    das ist ne Funktion, die ich beim Zod echt vermisse.


    Ich hab mein eigenes Datenkabel selbst zerlegt (nachdem sich der Plastikstecker aufgelöst hat), alle Datenleitungen abgetrennt und auf USB-Ladefähigkeit umgestellt.


    Hi
    kannst du mal genauer beschreiben, was man dazu machen muss?
    ich bräuchte noch ein Auto-Ladegerät für den Zod, und da würde sich ein USB-Ladekabel anbieten, ein passendes Netzteil fürs Auto mit USB-Stecker hab ich noch, und der Hotsync geht sowieso über Bluetooth

    Hi
    wird wahrscheinlich schwierig. Da das Gerät nicht allzulange gebaut und in Deutschland offiziell nicht vertrieben wurde, wirds recht wenig Spezialzubehör geben-
    Außderdem sind die Dinger angeblich recht robust und sorgfältig verarbeitet, so daß es eher unwahrscheinlich ist, daß jemand einen defekten Zod hat und sein Datenkabel versilbern will.
    Alternative wäre ein ein USB-Bluetooth-Stick für den PC (gibts glaub ich schon ab 12 €), dann kannst du den Hotsync über Bluetooth durchführen.

    ok, danke. und wie kalibriert man sonstige karten?


    hi
    wenn du die gescannten Karten kalibrieren willst, musst du beim konvertieren der Daten mit dem mitgelieferten Map-Manager die Koordinaten der linken oberen und rechten unteren Ecke mit eingeben, dann wird die Karte schon mal an der richtigen Postion angezeigt (die vier Felder rechts).

    im Palm selbst sollte man dann höchsten noch die Feinkalibierung durchführen (Karte um ein paar Pixel verschieben)

    Hi
    die billigste (und einfachste) Methode an kalibrierte Karten für Pathaway zu kommen, ist die Freeware "MapAWay".
    Die zieht den gewünschten Kartenausschnitt von GoogleMaps aus dem Internet und bereitet ihn fertig kalibiert als .prc-Datei für Pathaway auf.
    Auf Wunsch auch mit den Satelittenfotos von GoogleEarth.


    Such mal hier im Archiv, es müsste ein Thread dazu existieren.