Karten kalibrieren bei Pathaway

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi. ich teste grad die demo von pathaway und hab auch schon ne karte.


    frage 1: nachdem ich die karte auf den palm übertragen hab muss ich sie ja kalibrieren, damit pathaway weiß wo, welche koordinaten sind. am palm gibt es den menüpunkt "karte kalibrieren. wie geht das?
    frage 2: woher bekomm ich karten? einscannen ist schei**.

  • Hi
    die billigste (und einfachste) Methode an kalibrierte Karten für Pathaway zu kommen, ist die Freeware "MapAWay".
    Die zieht den gewünschten Kartenausschnitt von GoogleMaps aus dem Internet und bereitet ihn fertig kalibiert als .prc-Datei für Pathaway auf.
    Auf Wunsch auch mit den Satelittenfotos von GoogleEarth.


    Such mal hier im Archiv, es müsste ein Thread dazu existieren.

  • hi. ich teste grad die demo von pathaway und hab auch schon ne karte.


    frage 1: nachdem ich die karte auf den palm übertragen hab muss ich sie ja kalibrieren, damit pathaway weiß wo, welche koordinaten sind. am palm gibt es den menüpunkt "karte kalibrieren. wie geht das?

    Zu Pathaway gibt es ein Tool für Windows-PCs, das kann Karten in den gängigen Formaten (JPG, GIF, PNG) einlesen und kalibrieren.
    Auf dem Palm selbst habe ich bisher noch nie Karten kalibriert.


    Ralf

  • mapaway funzt nicht richtig. wenn ich die karte speichern will, kommt irgendwas mit "no point" oder so.

  • ok, danke. und wie kalibriert man sonstige karten?


    hi
    wenn du die gescannten Karten kalibrieren willst, musst du beim konvertieren der Daten mit dem mitgelieferten Map-Manager die Koordinaten der linken oberen und rechten unteren Ecke mit eingeben, dann wird die Karte schon mal an der richtigen Postion angezeigt (die vier Felder rechts).

    im Palm selbst sollte man dann höchsten noch die Feinkalibierung durchführen (Karte um ein paar Pixel verschieben)

  • Hallo,
    eigentlich habe ich die Hoffnung schon aufgegeben, jemals ne Karte richtig zu kalibrieren :P


    Ich finde bei dem Geraffel nicht die richtigen Dateien raus, die ich eingeben muss ?(


    Hier mal ein Beispiel:


    L3924_hildesheim.png


    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,(UTM) Universal Transverse Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 47, 73,in, deg, 52, 12,N, 9, 40,E, grid, , , ,N
    Point02,xy, 4666, 4472,in, deg, 52, 0,N, 10, 0,E, grid, , , ,N
    Point03,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point04,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point05,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point06,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point07,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point08,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point09,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point10,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point11,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point12,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point13,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point14,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point15,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point16,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point17,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point18,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point19,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point20,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point21,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point22,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point23,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point24,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point25,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point26,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point27,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point28,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point29,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point30,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Projection Setup, 0.000000000, 5.387633333, 0.999907900, 155000.00, -5316592.00,,,,,
    Map Feature = MF ; Map Comment = MC These follow if they exist
    Track File = TF These follow if they exist
    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,4713,0
    MMPXY,3,4713,4545
    MMPXY,4,0,4545
    MMPLL,1, 9.663278, 52.203299
    MMPLL,2, 10.007940, 52.200858
    MMPLL,3, 10.003348, 51.996692
    MMPLL,4, 9.660256, 51.999114
    MM1B,4.998305
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,4713,4545



    danke schon einmal im Vorraus!


    Gruss von Olli

  • Hallo,
    also ich kalibriere die eingescannten Karten für Pathaway mit dem Desktop-Programm Map-Manager und Google Earth.
    Ich suche mir einen markanten Punkt auf der Karte und zomme mich mit Google Earth auf die selbe Stelle. Dann übertrage ich die Koordinaten in das Programm Mapmanger. Das mache ich für 4 möglichst weit entfernte Punkte auf meiner eingescannten Karte.
    Bisher waren die Werte für eine Kontrolle des Standpunktes und ein Aufzeichen des Tracks auf dem Palm ausreichend genau.

    Ob diese Methode auch für Geocacher ausreicht weiß ich nicht.
    Wichtig ist, dass das Kartendatum in Pathaway mit dem von Google Earth übereinstimmt (WGS 84).


  • das hört sich schon mal gut an :)


    habs eben versucht - hat aber nicht geklappt - das lag wohl an meiner Schreibweise von Längen und Breitengrad 8|


    zur Wahl steht:


    DD MM.mmmm
    DD MM SS
    DD.dddd


    in Google Earth steht zb.: 52°11'16,02"


    wie gebe ich das bloss beim kalibrieren ein ?(

  • DD MM.mmmm
    DD MM SS
    DD.dddd


    in Google Earth steht zb.: 52°11'16,02"


    wie gebe ich das bloss beim kalibrieren ein


    Also DD sind Degree zu deutsch Grad die Zahl mit derm kleinen Kreis ;) , dann kommt MM das sind Minuten die Zehl mit dem kleinen Strich oben, dann kommt SS, das sind die Sekunden die Zahl mit den beiden Strichen.
    Dein Beispiel aus Google Earth ist dann als das Format DD MM SS.
    Man kann aber Google Earth auch auf eine andere Anzeige umstellen. Ich habe es bei mir auf DD.dddd gestellt. Dann werden die Koordinaten in einfachen Gradzahlen mit Nachkommastellen angegeben.

  • Also DD sind Degree zu deutsch Grad die Zahl mit derm kleinen Kreis ;) , dann kommt MM das sind Minuten die Zehl mit dem kleinen Strich oben, dann kommt SS, das sind die Sekunden die Zahl mit den beiden Strichen.
    Dein Beispiel aus Google Earth ist dann als das Format DD MM SS.
    Man kann aber Google Earth auch auf eine andere Anzeige umstellen. Ich habe es bei mir auf DD.dddd gestellt. Dann werden die Koordinaten in einfachen Gradzahlen mit Nachkommastellen angegeben.

    Hi Franz,
    dann haben wir ja jetzt die Format-Frage geklärt - das habe ich wohl nun auch begriffen 8o


    aber leider wird die aktuelle Position nicht auf der Karte angezeigt :?: ich habe noch die pwm Datei auf den Palm übertragen - trotzdem hauts nicht hin ;(


    an was kann es denn noch liegen :?:


    Gruss von Olli

  • aber leider wird die aktuelle Position nicht auf der Karte angezeigt :?: ich habe noch die pwm Datei auf den Palm übertragen - trotzdem hauts nicht hin ;(


    Hallo Olli,
    ich weiß zwar nicht was das für eine pwm-Datei ist, ich hatte von jeder Karte immer nur eine prc-Datei. Ich kann dir aber von einem Fehler berichten, der mir passiert ist. Bei Google Earth steht vor den Koordinaten kein Zeichen für die Himmelsrichtung. du mußt also bei Mapmanager das N für north und auf jeden Fall auch das E für East davor setzen. Wenn du bei Longitude ein W anstelle eines E geschrieben hast, kommst du nicht nach Hildesheim sondern nach Kerry Irland (mitten in die gute Butter). In Google Earth steht für die westlich von Greenwich gelegenden Teile der Welt nur negative Koordinaten. Das selbe gilt für die östliche Halbkugel.


    Gruß Franz

  • Hi Franz,
    der von dir beschriebene Fehler ist mir nicht passiert - Im Map Manager steht bereits N0 00 00.0000, wenn ich auf Known Points kalibrieren gehe. Ich habe es dann folgendermassen ausgefüllt:
    N0 52 09.3456 die Felder mit Map X und Map Y habe ich nicht verändert


    ansonsten bin ich weiter ratlos ;( ;( ;(


    auf einer Deutschland Karte, die fertig kalibriert war, wird der Standort via GPS korekt angegeben - wenigstens das klappt schon mal 8o


    Gruss von Olli

  • Hallo,
    Wie ich sehe hast du schon alle daten die nötig sind um die Karte zu Kalibrieren.


    Due hast das Bild in PNG format und eine .MAP datei wenn ich mich nicht täusche.

    Im Zitat steht was du brauchst um im Map manager die Karte für Pathaway zu kalibrieren.
    Zuerst die Datei "L3924_hildesheim.png" ins JPG Format konvertieren damit der Map Manager die einlesen kann.


    dann stehen heir die benötigten Koordinaten:
    MMPXY,1,0,0 0,0 ist Oben Links also brauchst du die Koodrinaten von MMPL1
    MMPXY,2,4713,0
    MMPXY,3,4713,4545 Das ist unten Rechts (Breite und Höhe des Bildes in Pixel,) also brauchst du auch MMPL3
    MMPXY,4,0,4545
    MMPLL,1, 9.663278, 52.203299 Hier ist für oben links LON = 9.663278, LAT = 52.203299 Das Format ist "Degree Decimal"
    MMPLL,2, 10.007940, 52.200858
    MMPLL,3, 10.003348, 51.996692 hier ist für unten rechts LON = 10.003348, LAT = 51.996692
    MMPLL,4, 9.660256, 51.999114



    Dann kannst du die Karte im PRC Format speichern und loslegen.

  • aber leider wird die aktuelle Position nicht auf der Karte angezeigt :?: ich habe noch die pwm Datei auf den Palm übertragen - trotzdem hauts nicht hin ;(

    Ja ist doch Klar die PWM Datei ahat auf dem Palm nix zu suchen. die musst du am PC mit dem Map manager laden und mit der Grafik der Karte zu eine PRC Datei verschmelzen.


    Grafik muss im JPG oder BMP Format vorliegen. Wenn nicht dan zuerst konvertieren.
    Grafik und PWM Datei muessen den gleichen Namen haben.


    Für das Beispiel von Oben muss das so aussehen (ist eine reine Texrdatei, mit Editor öffnen):


    L3924_hildesheim.pwm

    Code
    latitudeTL=52.203299
                   longitudeTL=9.663278 
                   latitudeBR=51.996692
                   longitudeBR=10.003348
                   imageType=jpg
                   name=L3924_hildesheim.jpg


    und die Datei L3924_hildesheim.jpg im gleichen Verzeichnis.

  • danke erst einmal für eure Antworten und Geduld ;)


    Bisher hats leider immer noch nicht geklappt ;( ;( ;( ;(


    lucifer1


    die Einstellungen beim MapManager ist bei mir wie folgt (bitte berichtigen)


    Calibration Type: Lat/Long (Rectangular)


    Map Datum: WGS84


    Coordinate Grid: DD.dddd


    Coordinate Type: Top-Left and Bottom-Right



    ich habs jetzt so oft probiert, das muss doch irgendwann mal klappen ?(


    Gruss von Olli

  • Coordinate Type: Top-Left and Bottom-Right

    Du verwendest für die Kalibrierung auch wirklich exakt die Koordinaten vom linken oberen und vom rechten unteren Eck des in Google Earth gewählten Ausschnitts? Wenn du diese Variante der Kalibrierung nimmst, muss dein in Google Earth gewählter Ausschnitt ja exakt der gleiche sein wie der auf deiner zu verwendenden Karte.


    Versuche es lieber einmal auf folgende Art:
    1.) Öffne Google Earth, finde dort drei oder mehr gut über die Fläche, die von deiner Karte abgedeckt wird, verteilte *markante* Punkte und schreib dir die von Google Earth dafür angegebenen Koordinaten auf.
    2.) Lade dann deine Karte in den Map Manager ("Import new map") und wähle dort die Kalibrierung "known points".
    3.) Koords für den ersten Punkt eingeben, "Mark"-Button drücken und dann den Punkt, dessen Koordinaten du soeben eingegeben hast auf der Karte markieren. Mit "Next" zum nächsten Punkt.
    4.) Wenn alle Punkte eingegeben sind, "Save PathAway Map as" und das PRC wird gespeichert.
    Und wenn das Koordinatengitter von deiner Karte "krumm" ist, d.h., nicht rechtwinklig (ist in der Regel bei kleinmaßstäbigen Karten so), dann nimm unter "Calibration Type" "Known Points (Skewed)".
    5.) PRC auf den Palm und in PathAway unter "Maps" die kalibrierte Karte anzeigen lassen.
    That's it.