Verbindungsunterbrechung bei Telefonaten mit Treo 680 ins Vodafone-Netz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Treo 680. Habe schon viele Jahre Erfahrungen gesammelt mit anderen Palm-Geräten, aber da auch ein neues Handy fällig war, ist die Wahl des Treo 680 nicht schwer gefallen :)
    Leider mußte ich aber feststellen, daß es anscheinend ein Problem beim Telefonieren gibt. Die Verbindung ins Vodafon-Netz über meine CallYa-Karte macht arge Probleme. Gestern hatte ich das Problem, daß egal ob ein Gespräch vom Treo aus- oder eingeht, die Verbindung immer nach wenigen Sekunden unterbrochen wurde. Habe danach die SIM-Karte neu eingesetzt und heute nochmal ausgiebig getestet. Also es ist besser geworden, wenn auch nicht befriedigend. Ich konnte heute ein 10 minütiges Gespräch führen, bis die Leitung einfach "tot" war. Der erneute Anruf wurde dann nach 4 Minuten beendet. Das Display war wie immer runtergedimmt und zeigte das normale Layout an, welches während des Telefonierens zu sehen ist. Konnte nach dem Gesprächsabbruch auch ganz normal die anderen Funktionen des Treo erreichen - also kein "Aufhängen"!
    Ich weiß, daß dieses Problem auch bei anderen aufgetreten ist, aber es hat wohl keine wirkliche Lösung dafür gegeben, oder?! Der Palmsupport konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich solle mal auf eine SIM-Karte eines anderen Hauptanbieter wechseln (Telekom, E+ oder O2). Leider stellt das für mich keinen brauchbaren Lösungsansatz dar - eben nur mal so auf Verdacht ne neue SIM-Karte kaufen!
    Habt Ihr denn noch ne Idee und wie haben sich die anderen Betroffenen geholfen?!


    Gruß

  • Leider mußte ich aber feststellen, daß es anscheinend ein Problem beim Telefonieren gibt. Die Verbindung ins Vodafon-Netz über meine CallYa-Karte macht arge Probleme. Gestern hatte ich das Problem, daß egal ob ein Gespräch vom Treo aus- oder eingeht, die Verbindung immer nach wenigen Sekunden unterbrochen wurde. Habe danach die SIM-Karte neu eingesetzt und heute nochmal ausgiebig getestet. Also es ist besser geworden, wenn auch nicht befriedigend. Ich konnte heute ein 10 minütiges Gespräch führen, bis die Leitung einfach "tot" war. Der erneute Anruf wurde dann nach 4 Minuten beendet. Das Display war wie immer runtergedimmt und zeigte das normale Layout an, welches während des Telefonierens zu sehen ist. Konnte nach dem Gesprächsabbruch auch ganz normal die anderen Funktionen des Treo erreichen - also kein "Aufhängen"!


    HI,


    wie alt ist denn die CallYa-SIM?
    Wenn sie sagen wir mal älter als 3 Jahre ist, könnte sie noch die alte 5-Volt-technik nutzen. Ein austausch in eine aktuelle SIM mit 3V wäre da anzuraten.

  • Hast Du die Sim-Karte vorher in einem anderen Handy benutzt? Irgendwo gab es hier schon mal einen Thread, in dem da von Problemen berichtet wurde, wenn die Karten vorher in bestimmten Geräten benutzt wurden.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hi zusammen,


    ja die Karte ist schon ziemlich alt ... ca 7 Jahre :)
    Und ich hatte sie vorher in einem Siemens Handy.
    Das war mal ne Vertragskarte, die ich softwäremäßig auf CallYa umstellen lies.
    Die alte Karte habe ich also behalten bei der Umstellung. Es fand kein Austausch statt ...
    Könnte die Ursache sein ... werde mal in einen Vodafonshop gehen und austauschen lassen.
    Aber auch die Methode mit dem Stück Papier im SIM-Slot hab ich mal gemacht ... schaun mer mal :)


    Danke nochmals ... melde mich wenn sich was neues ergibt!


    Gruß


  • Das scheint ziemlich klar die Ursache zu sein. Probier eine neue Simkarte. Ich hatte mal so ein Problem mit einem anderen Handy und einer Eplus karte. Die haben mir einfach kostenfrei eine neue geschickt (sie haben mir am Telefon gesagt, dass sie die alte einfach als defekt werten und dann müsse ich nicht zahlen).

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • So...ich hätte mich schon gerne früher gemeldet, um einen Update in dieser Sache durchzugeben, aber ich warte noch immer auf die Austauschkarte von Vodafon. Einen so schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Seit 3 Wochen versuche ich nun eine aktuellere Sim-Karte zu bekommen, aber es tut sich nichts. Ich war 3 mal im Shop vor Ort, ich habe 5-6 mal dort angerufen und ich habe versucht die allgemeine Vodafon-Hotline zu erreichen. NIX isss ... :cursing:
    Ich bekomme keine Rückrufe von denen (obwohl mündlich zugesagt oder von mir auf deren Anrufbeantworter gesprochen) und muß mir Blödsinn erzählen lassen wie z.B.: "es können wegen des Streiks keine Vodafon-Sim-Karten verschickt werden!" Häääh??? - Hallo??? Die Deutsche Bahn hat ja bekanntermaßen auch gestreikt und die Fahrgäste mußten deswegen keine 3 Wochen neben den Gleisen stehen und warten, daß sie befördert werden!?
    Jedenfalls bin ich Vodafon so dermaßen leid, daß ich jetzt den Anbieter wechseln werde. Außerdem kommt noch ein weiteres Problem hinzu: seit heute kann ich über meine alte Karte nicht mehr telefonieren. Es kommt immer ne Ansage, daß man seinen "freundlichen" Kundenberater anrufen soll, um näheres zu erfahren. Ja wie denn bitte? Kein Mitarbeiter im Shop zu erreichen, Hotline nicht erreichbar, keine Rückrufe ... !!!
    Und das schlimme ist, daß die Palm-Hotline den von mir eröffneten Request, wegen der Telefonunterbrechungen, wieder geschlossen hat, weil ich ihnen kein Feedback geben konnte, ob mit einer neuen Karte das Problem weiterhin auftaucht ;(
    Was soll ich denn noch machen???
    Wenn ich zu D1 wechsle und ne neue Karte bekomme, ist das Problem denn dann wirklich beseitigt???
    Wie ist es mit dem neuen Treo680-Update? Hier soll ja wohl auch wegen der Verbindungsabbrüche was gemacht worden sein?! Aber es ist nur für US-Geräte ... bringt mir das dann was bzw. kann ich dadurch etwas "verschlimmbessern"???
    Man ich bin z.Zt. echt genervt ... nach 4-5 Minuten ist jedes Gespräch weg und ich bekomme keine Hilfe vom Netzanbieter X((

  • So blöd wie es klingt: keine Panik. Deine Probleme scheinen überhaupt nichts mit den bekannten Treoproblemen zu tun haben, sondern relativ sicher mit was mit Deiner Simkarte. Wenn Du keinen Vertrag eingehen willst, kannst Du es ja mal mit einem billigen Prepaidpaket probieren. Da setzt Du nicht viel in den Sand oder Du hast einen Bekannten, der eine relativ neue Simkarte hat, die Du mal probehalber in Dein Gerät einlegen kannst. Das sollte funktionieren.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo, ich möchte das Thema jetzt doch noch einmal aufgreifen, weil sich keine Besserung gezeigt hat ;( .
    Also, ich besitze, wie gesagt, einen Treo 680 und habe die vor 1,5 Jahren beschriebenen Schwierigkeiten beim Telefonieren nach wie vor.
    Inzwischen treten die Verbindungsabbrüche bei jedem Telefonat auf (mal nach ein paar Sekunden und ein anderes mal erst nach 10 Minuten).
    Eigentlich habe ich es aufgegeben, den Telefonteil des Treos zu nutzen, weil das keinen Sinn mehr macht.
    (Ich werde schon von anderen wegen meines "Palms" belächelt).
    Es ist nicht mehr möglich ein Gespräch auf normale Weise zu Ende zu bringen!!!


    Folgendes habe ich in den vergangenen 1,5 Jahren versucht:

    • Ich habe den Palm in den Auslieferungszustand versetzt und nur das offizielle Softwareupdate draufgespielt, weil es ja an einem installierten Programm hätte liegen können. Ergebnis: keine Besserung.
    • Ich habe versucht regelmäßig den Cache zu leeren (hätte ja ein Speicherproblem sein können). Ergebnis: keine Besserung.
    • Ich habe meine alte Vodafonekarte umgetauscht, um eine Simkarte mit aktueller Technik zu bekommen. Ergebnis: keine Besserung.
    • Ich habe von Freunden verschiedene andere Simkarten ausprobiert (O2, T-Mobile, ...). Ergebnis: keine Besserung.

    Jetzt weiß ich definitiv nicht mehr was ich noch tun soll.
    Ich war viele Jahre begeisterter Palm-Kunde und hatte viele Modelle besessen, aber dieses hier könnte ich einfach nur an die Wand werfen :cursing:


    Der einzige Grund, warum ich das Gerät nicht an den Kundendienst geschickt habe, ist:
    Es tauchten mir zu viele negative Berichte über dem Palm-Kundendienst im Web auf. Z.B. wurden Geräte nicht repariert, sondern gegen "Austauschmodelle" ausgewechselt. Viele dieser "Austauschmodelle" hätten deutliche Gebrauchtspuren gehabt und seien ebenfalls defekt gewesen.
    So oder ähnlich habe ich es in Formen gelesen.


    Das Komische an dieser ganzen Geschichte ist, daß ich beim Suchen im Netz keine anderen Betroffenen gefunden habe, die genau das gleiche Problem haben wie ich. Natürlich hatten andere auch Verbindungsabbrüche und Co aber entweder es konnte ihnen geholfen werden (habe ja davon diverse Dinge bei mir erfolglos ausprobiert) oder das Problem war mit meinem nicht vergleichbar.


    Gibt es denn heute (1,5 Jahre später) irgendjemanden hier, der neue Ideen oder Erkenntnisse zu meinem Problem hat???
    Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll!!!
    Doch den Treo aus der Hand geben und einschicken und riskieren, daß er noch defekter und unansehlicher zurückkommt?
    Oder Zähne zusammenbeissen und auf den damaligen Anschaffungspreis schei..en und das Gerät durch ein gescheites Multifunktionshandy austauschen (welches sollte man kaufen)?
    Was würdet Ihr tun?


    Gruß

  • Doch den Treo aus der Hand geben und einschicken und riskieren, daß er noch defekter und unansehlicher zurückkommt?

    Ich habe meinen 680 letztes Jahr wegen der "bekannten" Gehäuserisse eingeschickt und ein neues Gerät als Austausch zurück bekommen - kann also diesbezüglich nur dazu raten.
    Zu dem Telefonproblem kann ich nichts sagen - da macht mein Treo überhaupt keine Probleme, allerdings habe ich gleich mit ResetDoctor ein Programm installiert, das regelmäßig den DBCache leert, so dass es zu dem Cacheproblem erst gar nicht kommen kann.

  • Was würdet Ihr tun?


    Auf ein Palm-Usertreffen gehen, jemanden mit einem Treo 680 bitten die SIM-Karte auszuprobieren.


    Alternativ: Tesafilm (ein oder 2 Lagen) auf die SIM-Karte kleben, um die Kontakte-Seite stärker gegen die Kontakte im Telefon zu drücken.


    Wenn der Palm mittlerweile so alt ist, bringt der Kundendienst m.E. nix (da zu teuer und Garantie abgelaufen, oder?).
    Würde im Notfall einfach hier im Forum für nen schlanken Taler einen 680er gebraucht erstehen... :oh-ja:

  • Da muss ich allerdings mit einem Kopfschütteln sagen: Kann ich nicht verstehen. Wenn alle deine selbst gestarteten Versuche nix gebracht haben, dann hätte man ihn einschicken müssen. Das steht für mich außer Frage. Sorry, aber klare Ansage. :oh-je:

  • @Deerhunter: ich habe immer über den Explorer mit der Funktion RAM Info / Flush DbCache den Speichercache gelöscht. Es hat aber auch nix gebracht X((
    kulf: die Simkarte habe ich auf einem anderen Handy (kein Treo) ausprobiert und es gab keine Probleme. Würde sagen, es liegt nicht an der Simkarte.
    Die Karte ist seit dem ersten Tag mit einem aufgeklebten, gefalteten Papierstreifen verstärkt. Aber das hat auch nichts gebracht.
    Wie ist das denn mit der Garantie? Normalerweise gibt es doch immer 2 Jahre garantie?! Das ist doch einheitlich geregelt, oder?!
    Muß mir nochmal die Papiere ansehen, wegen exaktem Kaufdatum.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Auch der Tip zum Tungsten-Abbruch-Problem (steht hier auch irgendwo im Forum) hat nichts gebracht.
    Das war so ein Hoffnungsschimmer von mir. Man sollte in den Netzwerkeinstellungen auf Frequenz 900/1800 schalten, anstelle auf Automatik. Das hätte zumindest beim Tugsten die Abbrüche beseitigt. Aber auch das hat nicht geholfen. Hatte vor 30 Minuten einen Abbruch mitten im Gespräch nach ca 5 Minuten. Das ist echt Schrott. Das Display ist an so wie wenn das Gespräch laufen würde, aber man ist plötzlich getrennt.


    Habe jetzt keine Idee mehr. Entweder dem Kundendienst schicken oder gebrauchten Treo (günstig) auftreiben.
    Wobei ich dann aber auch keine Garantie habe, daß der keine Probleme hat.


    Gruß und Danke.

  • Wie ist das denn mit der Garantie? Normalerweise gibt es doch immer 2 Jahre garantie?! Das ist doch einheitlich geregelt, oder?!

    Nein. Aber das ist hier schon mehrfach erklärt worden. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und individuell geregelt.
    Einheitlich geregelt ist die Gewährleistung - sie dauert in DEU 2 Jahre, gilt nur für Verbraucher und ist vom
    Verkäufer zu gewähren. Gewährleistung ist auch nicht übertragbar. Zudem kehrt sich nach sechs Monaten die Beweislast um - in der Wikipedia findest Du näheres dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Tip zum Tungsten-Abbruch-Problem (steht hier auch irgendwo im Forum) hat nichts gebracht.
    Das war so ein Hoffnungsschimmer von mir. Man sollte in den Netzwerkeinstellungen auf Frequenz 900/1800 schalten, anstelle auf Automatik. Das hätte zumindest beim Tugsten die Abbrüche beseitigt. Aber auch das hat nicht geholfen. Hatte vor 30 Minuten einen Abbruch mitten im Gespräch nach ca 5 Minuten. Das ist echt Schrott. Das Display ist an so wie wenn das Gespräch laufen würde, aber man ist plötzlich getrennt.


    Der Tungsten hat kein Telefonteil (außer der Tungsten W IIRC). Ansonsten: probier doch mal ein Headset. Vielleicht gibt ja nur die Headsetbuchse nach ein paar Minuten auf? Meine Treos/Centros liefen bisher ordentlich ohne DBCache-Gefrickel.

  • SHH: ja, ja ich weiß es ja selbst. Aus heutiger sicht gebe ich Dir recht. Aber wie gesagt, ich war dermassen von den ganzen Berichten über schlampigen Kundendienst verunsichert, daß ich es immer wieder vor mir her geschoben habe. :schnieft:
    @Deerhunter: jetzt wo Du es sagst, habe ich mir die Bedingungen nochmals genau durchgelesen. Die Garantiezeit war nach einem Jahr abgelaufen. Da habe ich wohl ziemlich vergeigt :schnieft:
    MetaView: habe ich schon probiert. Egal ob mit oder ohne Headset (kabelgebunden oder Bluetooth) - es macht keinen Unterschied. Die Verbindung bricht so oder so ab.


    Gruß

  • @Gastuser: Nun ist es so, dass die Foren üblicherweise einen erheblichen Bias aufweisen. Du wirst nicht viele Posting finden (weder hier, noch woanders), die der Welt mitteilen wollen:


    "Vor zwei Wochen habe ich meine Kaffemaschine/Toaster/Smartphone zur Firma xyz geschickt, kam gestern repariert/ausgestauscht/neuwertig und voll funktionsfähig zurück. Was muss ich jetzt tun? Wer kann mir jetzt weiterhelfen?"


    Ich selber habe in 10 Jahren drei Palm-Service-Fälle gehabt, davon einen über vivo abgewickelt, weil der mir anschließend noch eine CF-Card in den LD gefrickelt hat. In allen Fällen (auch bei denen, bei denen die ich selber die Korrespondenz abgewickelt habe), gab es keine Probleme. Es ging dabei um ein zerbrochenes Glasdisplay beim Palm IIIc (auf meine Kosten repariert), um einen Digitizer beim Palm TX und um die Ladeelektronik beim LD (beides Garantiefälle/Gewährleistungsfälle). Null Problemo. Das Centro meiner Frau will und will partout keine Probleme bereiten (außer dem knarzenden Akkudeckel [der nicht weiter stört] und einem Lederetui, dass nicht richtig gepasst hat und von meiner Frau folgerichtig unauffindbar verlegt wurde, für dass Palm aber wirklich überhaupt nichts kann. Ach ja, und außer dem Haarriss über der roten Gesprächsende-Taste, der aber auch nicht wirklich stört).


    Ich würde erstmal Kontakt mit dem Verkäufer und dann mit dem Palm-Service aufnehmen.


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo Gastuser,
    nach meinem Eindruck weist dies ...

    [...] Das Display ist an so wie wenn das Gespräch laufen würde, aber man ist plötzlich getrennt.

    ... darauf hin, dass mitnichten die Verbindung getrennt wurde, sondern, dass
    der Audiopart seinen Dienst nach einigen Minuten einstellt. Das zumindest,
    wenn ich Deine Information nicht mißinterpretiere und auch die Verbindungs-
    zeit weiter läuft.
    Das hilft jetzt im Ergebnis nicht zwingend sofort weiter. Hast Du aber jemanden
    zur Hand, der sich, am besten mit Erfahrung und Schaltplan bewaffnet, dieser
    Sache einmal annehmen kann, so ist Dein Problem eventuell mit dem Austausch
    eines SMD-Kondensators Geschichte.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Carsten,

    [...] Das Centro meiner Frau will und will partout keine Probleme bereiten (außer dem knarzenden Akkudeckel [der nicht weiter stört] [...]

    dat hier kennst Du aber, oder?


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Installier mal Henks PhoneDisconnect.
    Stell es am besten so ein, dass bei Verbindung und Abbruch der Vibrationsalarm kommt. Dann kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass die Verbindung nur "stumm" und nicht "weg" ist.


    Was hören denn die Gesprächsteilnehmer, wenn das passiert? Besetzt-Zeichen?

  • dat hier kennst Du aber, oder?

    Da das meiner BEVA noch gar nicht aufgefallen ist, habe ich vor, erstmal nichts zu unternehmen. Ich habe noch sooooo viele andere Sachen im Haushalt zu erledigen, da hat der vom Centro-Hauptuser völlig unbemerkt vor sich hin knarzende Akkudeckel eine gaaaaanz niedrige Priorität. ;)