Mit Treo und blue2net surfen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir einen blue2net bei Ebay ersteigert und würde gerne mit meinen Treo 680 im Internet surfen.
    Ich habe die Anleitung von Skybert befolgt und soweit hat alles funktioniert. Die Vergindung vom Treo zum blue2net kommt auch zustande. Als ich dann blazer starte kommt gleich die Meldung "Das Telefon ist deaktiviert. Möchten sie es aktivieren?"
    Irgendwie hat Blazer noch nicht "gemerkt", das ich über BT surfen möchte, was muss ich tun?
    (Ausgangslage Hardware: blue2net ist mittels LAN-Kabel am DSL-Modem eingesteckt. Am blue2net habe ich noch nichts Konfiguriert , da ich nicht weis, wie das geht.)


  • Irgendwie hat Blazer noch nicht "gemerkt", das ich über BT surfen möchte, was muss ich tun?
    (Ausgangslage Hardware: blue2net ist mittels LAN-Kabel am DSL-Modem eingesteckt. Am blue2net habe ich noch nichts Konfiguriert , da ich nicht weis, wie das geht.)

    Leider ist das eine schwäche von Email(Versamail) und Blazer. Beide verweigern die Online Arbeit ohne eingeschaltetes GSM-Modul. Meines Wissens gibt es kein Workaround für dieses Problem. :(
    Für mich ist das ein Bug, für Palm wahrscheinlich ein Feature ;)
    Wie auch immer. Stell Dein Telefon ein und genieß das BT-surfen.

  • Es wird dann übrigends keine GPRS-Verbindung aufgebaut, nur das Telefon wird angestellt.
    Wenn Du aber andere Software als die mitgelieferte verwendest, hast Du das Problem nicht. Ich benutze zum Surfen Opera Mini 4. Der ist auch besser als Blazer, nur dass hierüber keine Downloads möglich sind. Als E-Mail-Programm nehme ich Agendus Mail, das fragt auch nicht nach einem angeschaltetem Telefon, um Mails zu schicken oder abzurufen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Moin zusammen

    Leider ist das eine schwäche von Email(Versamail) und Blazer. Beide verweigern die Online Arbeit ohne eingeschaltetes GSM-Modul. Meines Wissens gibt es kein Workaround für dieses Problem. :(

    Gibt es hierfür inzwischen einen Workaround? Oder besteht das Problem weiterhin .... ?


    Grüße
    Frank

  • Meines Wissens hat sich an diesem Thema nix getan.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Das ist immer noch so, das Telefon braucht aber nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein. :rolleyes:


    Also einfach das Telefon vor dem Start von Blazer & Co. einschalten, Blazer starten, dann Telefon wieder ausschalten (rote Taste lang drücken), das stört den Blazer dann nicht mehr. :D

  • Soviel ich weiss ist das nur ein Design-Fehler des PalmOS. Es werden wohl keine Daten per Mobilfunk uebertragen, da Du ja vorher die BTAP-Verbindung gesetzt hast.
    Allerdings benoetigen einige Applikationen anscheinend zwingend ein eingeschaltetes Telefonteil :(
    Mich nervt die Meldung auch, aber ich habe sie per Haeckchen einfach dauerhaft gesetzt.

  • Wenn Dich der Treo zum ersten mal darauf hinweisst, dass das Mobilteil ausgeschaltet ist, kannst Du ueber [OK] anticken, dass er diese Frage nicht mehr stellen soll.
    Du solltest dann allerdings IMMER sicher sein, dass Du VORHER die BT-Verbindung gewaehlt hast, weil Du es ja nicht mehr mitbekommst (nicht gefragt wirst), welche Verbindung er waehlen soll.
    Er nimmt dann naemlich einfach die aktive, im Zweifel also dann doch GPRS...