Nach Software Update kein Bluetooth mehr möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hab am WoEnde das Deutsche Software Update beim treo 680 durchgeführt. Und seitdem funktioniert Bluetooth nicht mehr.


    Ich kann zwar Geraete erkennen, aber sobald ich sie anspreche (Notebook, BT Maus), kommt immer die Fehlermeldung:


    "HotSync-Vorgang kann nicht gestartet werden, da der serielle Port von einer anderen Anwendung verwendet wird".


    Woran liegt das? Das hatte ich früher auch hin und wieder, da hat dann einfach ein Softreset geholfen.


    Jetzt habe nun sowohl Soft Reset als auch Hard Reset versucht. Leider noch immer dieselbe Fehlemeldung...


    Kann mir jemand helfen,


    Michael

  • Hallo Bender,


    versuch mal die Bluetooth Anwendung am Notebook neu zu starten, da hakelt es auch ab und zu mal.


    Eventuell auch die Einstellung vom HotSync am Notebook anschauen - ob der Haken bei "Lokal" auch gesetzt ist.

  • Hallo Michael


    bei mir funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit meinen GPS-Mäusen (Holux 240 und IBT 747) nicht mehr, weder mit digimap noch mit cetus gps. Ich kann die Mäuse nur als authorisierte Geräte einbinden, mehr funktioniert nicht. Ausserdem berichten wohl einige User von ähnlichen Problemen mit anderer Navigationssoftware bzw. GPS-Mäusen. Es scheint also möglich, dass es mit dem update ein Problem gibt.

  • Hallo


    Das scheint mal wieder wenig einheitlich bei den Usern zu laufen: bei mir funktioniert die Holux 240 GPS-Maus sowohl mit DigiMap als auch mit cotoGPS und WhereAmI. Auch die Verbindung mit meinem Navigationssystem (Medion), das auch als Bluetooth-Freisprecheinrichtung genutzt werden kann, läuft problemlos.

  • Bei mir ging nach dem Update TT6 nicht mehr mit dem TT GPS zusammen.
    EIn Blick bei "Authorisierte Geräte" verriet, dass keins mehr vorhanden war. Habe dann nu gesucht und brauchte zwei Anläufe, bis das TT GPS wieder als solches eingetragen war. Zuvor war lediglich die Hex Adresse gefunden worden.
    Nun, jetzt gehts wieder wie vor dem Update.
    Lange Rede kurzer Sinn, das Update löscht alle Bluetoothkennungen. Da wurde am BT Stack operiert.


    Gruß, veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Hallo,


    hab mich nun gestern noch weiter damit beschaeftigt:


    -BT headset (SonyEricsson) geht ohne Probleme


    -Verbindung zu anderem Handy (Sony Ericsson) geht auch


    -Senden von Laptop auf Palm geht, Hotsync geht nicht ("Fehlermeldung mit belegter serieller Schnittstelle)


    -BT Maus (Holux 236) geht teilweise, CotoGPS geht ohne Probleme, DigiMap geht NICHT (nach Starten von DigiMap: Verbindungsfehler 779)


    Hab inzwischen einige Hardresets und 2-maliges Update Installieren hinter mir. Hotsync & DigiMap Fehler bleibt.


    Beim Pairen wird sowohl die Maus als auch der PC ohne Probleme erkannt.


    Fazit, dafuer wofuer ich den treo am meisten nutze: Routen, ist er nun nicht zu verwenden ;(


    Was kann das sein?

  • Ich habe nun cotogps installiert und das funktioniert mit derIBT 747. Nur mit digimap läuft es nicht. Ich sollte wohl digimap mal neu installieren.


    Hallo. Hab ich mit DigiMap gemacht. Hat (zumindest bei mir) keine Bessering gebracht. Noch immer Fehler 779 nach dem Starten von DigiMap. Vielleicht hast Du mehr glück.


    Gruss,


    Michael

  • Hallo


    Das scheint mal wieder wenig einheitlich bei den Usern zu laufen: bei mir funktioniert die Holux 240 GPS-Maus sowohl mit DigiMap als auch mit cotoGPS und WhereAmI. Auch die Verbindung mit meinem Navigationssystem (Medion), das auch als Bluetooth-Freisprecheinrichtung genutzt werden kann, läuft problemlos.

    Ging das vorher mit deinem Medion auch schon? Ich habe das Update noch nicht installiert. Ich kriege zwar eine Verbindung hin, höre aber nur Rauschen. Ich hoffe, dass das durch das Update behoben wird.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • KingofWWW:


    Ja, die Verbindung mit dem Medion-Navi hat auch schon vor dem Update auf das neue ROM funktioniert. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht wirklich darüber telefoniert habe :pfeift: . Nachdem ich den Treo und das Navi gepairt hatte, habe ich nur getestet, ob das Navi klingelt, wenn ich den Treo vom Festnetz anrufe und ob ich vom Navi über den Treo das Festnetztelefon zum Klingeln bringe. Das hat beides funktioniert und ich bin einfach mal optimistisch, dass ein Telefonat dann auch klappen würde :rolleyes: .


    Bender262:


    Den Fehler 779 kann ich bei mir mit DigiMap auch erzeugen: bei mir funktioniert das Zusammenspiel von DigiMap und Treo über die Holux 240 Maus. Wenn ich nun in DigiMap eingestellt habe, dass ich eine Bluetooth GPS Maus nutze, beim Treo aber Bluetooth gar nicht aktiviert ist, dann bekomme ich beim Start von DigiMap auch diesen Fehler.
    Da Du aber eine Verbindung mit anderen Geräten und Programmen hinbekommen hast, dürfte der Fehler bei Dir wohl eine andere Ursache haben ;( .


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    -Senden von Laptop auf Palm geht, Hotsync geht nicht ("Fehlermeldung mit belegter serieller Schnittstelle)

    Hallo Bender, wegen dem HotSync schau Dir doch mal diesen Beitrag (der letzte Eintrag) von mir an - vielleicht hilft Dir das noch weiter. Speziell auf die Ports achten, da hat es sich bei mir auch schon mal verhakelt und dann stand ich da wie der Ochs vorm Tor!

  • Ich habe nun digimap erneut installiert, leider ohne Erfolg: Die Verbindung zur Maus kommt nicht zustande, dafür aber die Fehlermeldung 779. Jetzt bleibt mir nur noch, dass ich die Holux versuche; das kann ich aber erst am Montag machen.


    Wenn ich sicher sein könnte, dass tomtom mit meiner Konfiguration ohne Probleme laufen würde, dann käme vielleicht doch langsam ein Umstieg in Frage. Ist vielleicht ein Wink des Schicksals, da mein Kartenmaterial auch nicht mehr das jüngste ist. Aber das wäre ein teurer Wink, nur weil Palm mir jetzt den bluetooth-Port zugemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die BT Verbindung bei mir mal mit BTSerial und BTSerialPro getestet. BTSerial nutzt den RFCOMM-Treiber, BTSerialPro geht direkt über die BT-Library. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide Anwendungen können mit der GPS-Maus (Wintec 201 in meinem Falle) reden, aber bei BTSerial kommen die Meldungen von der Maus kontinuierlich, bei BTSerialPro ist nach der ersten Meldung eine Pause von bestimmt einer Sekunde, dnach geht es kontinuirlich weiter. Meine Vermutung ist nun: Wenn eine Anwendung nicht mehr mit einer BT-GPS-Maus kommunizieren kann dann weil: 1. die Anwendung über die BT-Library geht und nicht über den RFCOMM-Treiber und 2. der Timeout zu gering eingestellt ist. Wenn man das weiterspinnt dann könnte es auch sein, das die Fehlermeldung 779 aufzuschlüsseln ist in 700 und 79. 79 ist 4F als Hexadezimalwert und das bedeutet in der BT-Lib:


    #define btLibL2DiscRequestTimeout (blthErrorClass | 0x4F)// An L2CAP request timed out.


    Falls mal einer die entsprechenden Entwickler anschreiben will.



    Gruß
    Henk

  • Hallo,


    ich bin wegen der Bluetoothprobleme wieder auf die ROW 1.04 zurückgefallen.
    In Verbindung mit der Wintech ging nun auch mein TomTom5 überhaupt nicht mehr und bei Pathaway musste
    ich statt "Bluetooth" den "rfcn0" Port einstellen. Nur mit dieser Einstellung wollte PW dann jedesmal wissen mit welchem BT Gerät
    es sich verbinden sollte. Das war mir zu nervig!
    EInzig das Wintechtool von Metaview funktionierte weiter ohne Probleme. Metaview wie hast Du das geschafft?


    Nun muss ich zwar hin ab und an einen Softreset machen, wenn die Verbindung mit meinen BT Accesspoint nicht will,
    aber damit konnte ich bisher leben und werde es auch weiterhin.


    Von einer Akkulaufzeit Verbesserung konnte ich nicht viel merken. Manchmal kam es mir zwar so vor, aber oft ist auch der Wunsch
    größer als die Realität.
    Fakt ist, dieses Update ist nur für Leute ohne BT GPS-Maus.



    Gruß
    Matthias

  • snoopy_kmo
    Bei Treo Central kann man sich die alte FW laden.
    Ist nicht das Palm Original sondern stammt aus den Exprimenten für einen angepassten Treo ROM.
    Konnte bisher aber keine Änderungen gegenüber dem Original feststellen.


    MetaView
    Danke für die Erklärungen zum BT Treiber.
    Ich werde mal Scott, den PW Entwickler kontaktieren. Vielleicht kann er PW entsprechend korrigieren.
    Genau diese Fehlernummer gibt es auch wenn ich PW über Bluetooth und nicht über rfcn0 verbinden will.
    Nur TomTom werden wir sicher alle nicht überzeugen können :thumbdown:



    Danke und Gruß
    Matthias

  • KingofWWW:


    Ja, die Verbindung mit dem Medion-Navi hat auch schon vor dem Update auf das neue ROM funktioniert. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht wirklich darüber telefoniert habe :pfeift: . Nachdem ich den Treo und das Navi gepairt hatte, habe ich nur getestet, ob das Navi klingelt, wenn ich den Treo vom Festnetz anrufe und ob ich vom Navi über den Treo das Festnetztelefon zum Klingeln bringe. Das hat beides funktioniert und ich bin einfach mal optimistisch, dass ein Telefonat dann auch klappen würde :rolleyes: .

    Soweit komme ich auch, aber bei einem Telefonat kommt nur Rauschen. :schnieft:
    Es wäre klasse, wenn du das mal testen könntest.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001